MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 13] Ein Kreuz in Murcia  (Gelesen 15365 mal)

Hugoal

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM 13] Ein Kreuz in Murcia
« Antwort #80 am: 20.April 2016, 16:54:40 »

Vor dem Start in die Saison noch einmal ein kleiner Blick in den Kader:

Tor:



Oliver ist die klare Nummer 1 und entwickelt sich beständig weiter, auch wenn die Sprünge natürlich nicht mehr so exponentiell sind. Er ist jetzt schon in der internationalen Klasse angelangt und stand auch schon im Kader der A-Nationalmannschaft.

Andres ist mehr als eine würdige Nummer 2, er ist meine 1b. Als Oliver in der letzten Saison ausnahmsweise mal 3-4 schwächere Spiele hatte, konnte ihm Andres eine Pause geben und hat meinem Team geholfen, erfolgreich zu bleiben.

Roberto ist ein Newgen aus dem vorletzten Intake. Zunächst sah er nicht besonders aus, aber inzwischen glaubt mein Trainerstab, dass er durchaus großes Potenzial hat. Für mich ist nur die Frage, wo er das abrufen soll. Bei Murcia ist kaum Platz für ihn. Es wird wohl bald auf Leihen hinauslaufen und vielleicht auch mal auf einen Verkauf mit hoffentlich guter Einnahme.

Verteidigung:




Links ist Neu-Nationalspieler Gallo gesetzt. Ähnlich wie Andres im Tor ist hier Emiliano Chico ein Ersatzmann, wie man ihn sich nicht besser wünschen könnte. Auch er ist noch in der Entwicklung und sorgt dafür, dass es auf links keine Sorgen gibt.

Ähnlich ist die Situation auf rechts. Kapitän Marin ist inzwischen ein gestählter Veteran, der den Ton im Team angibt. Hinter ihm lauert der junge Ruiz, der neben seiner Jugend auch ein deutlich besseres Kopfballspiel mitbringt und daher in 2-3 Jahren sicher einen Angriff auf den Stammplatz wagen wird. Juan Miguel könnte dann einmal der Back-Up von Ruiz werden.

Im Zentrum ist das Team inzwischen fast am schwächsten besetzt. Ruben und Del Barrio sind die Platzhirsche, weil Monton die 6 gepachtet hat. Dahinter entwickelt sich Ruben Duarte trotz regelmäßiger Spielzeit konstant zurück. Er hat Glück, dass es im Nachwuchs etwas an IV mangelt, sonst hätte hier vielleicht ein Talent schon seinen Platz eingenommen. Vierter IV wird Moises Grao, dessen technische Unfähigkeit mich aber zweifeln lässt, ob er je mehr als ein Back-Up wird. Mein Trainerstab setzt große Hoffnungen auf ihn, aber ich bin etwas skeptisch. Rodriguez ist für die IV übrigens zu klein und hat sich eine Planstelle im ZMF gesichert.

Mittelfeld:



Im defensiven Mittelfeld regiert Monton, der aber technisch noch nicht die Fortschritte macht, wie ich sie mir wünschen würde. Evtl. bleibt er dann doch ein Abräumer, dafür aber ein Guter. Ein echter Back-Up fehlt mir hier (Del Barrio hilft öfter aus), als diesen will ich den jungen Azcona einbauen, der allerdings etwas kopfballschwach ist und deshalb bisher nicht so richtig zum Zug kam.

Im zentralen Mittelfeld ist als DLP weiterhin Molina gesetzt. Er hatte ein Formtief zu überwinden und das auch geschafft. Als Konstante, die Balance schafft, ist er wichtig für das Team. Als BWM bewerben sich Rodriguez, Toribio und José Antonio. Alle drei haben ein unterschiedliches Profil. Rodriguez ist ein Terrier mit starkem Tackling und super Stellungsspiel. Offensiv ist er aber limitiert. Toribio ist offensiv und defensiv solide, aber nicht herausragend. José Antonio ist hingegen aggressiv, aber kein starker Tackler und offensiv dafür sehr begabt. Letztlich werde ich hier rotieren, wobei José Antonio als talentiertester Spieler wohl die meisten Minuten sehen wird. Da ich im ZMF häufig die meisten Sperren und Verletzungen kassiere, ist hier ein breiter Kader auch nicht verkehrt.

Im OMF zieht Munoz die Fäden, während Rekordtransfer Miguel Garcia noch ein Jahr lernen darf. Ich denke aber, dass Garcia im nächsten Jahr seine Ansprüche auf die Startelf anmelden kann. Bisher macht Munzo es aber gut, so dass er seine Chancen weiter bekommt.

Sturm:



What a difference a day makes. Raffael Doreste war ein wenig mein Sorgenkind. Das hat sich jetzt aber gründlich geändert. Bereits zum Ende der Rückrunde hatte er angedeutet, dass er jetzt Attribute, PPM und Startelfstatus zusammenbringen und Tore liefern kann. Das hat sich in der Vorbereitung fortgesetzt. Er bildet zusammen mit Lozano endlich einen fiesen one-two-punch im Sturm.

Kike, Bueno und Joselu waren bisher meine Trümpfe im Sturm, die aber leider auf allerhöchstem Niveau nicht regelmäßig stechen konnten. Sie sind eben eher Ligadurchschnitt. Lozano und Doreste hingegen gehören jetzt so langsam zur Oberklasse und dürften das auch demonstrieren. Ich glaube an den Durchbruch eines neuen Traumpaares. Hinter meinen Routiniers (eben Kike, Bueno und Joselu) lauern mit Neuzugang Ramirez und José Vicente zwei junge Spieler mit Potenzial. David Castillo war zu schade für die zweite Mannschaft (dort kickt jetzt Nachwuchsmann Ruben) und wurde zu Guimaraes in Portugals erste Liga verliehen.

Große Hoffnung habe ich bei Ramirez.



Er könnte schon zum Saisonende Stürmer Nummer 3 werden, wenn er sich gut entwickelt. In Spanien (bei Cultural Leonesa) haben ihn meine Scouts noch irgendwie übersehen, so dass er ablösefrei nach Nancy gewechselt ist. Dort wurde er aber entdeckt und dann nach nur einem Jahr ablösefrei wiederum zu mir nach Spanien geholt.
Ramirez ist auch der einzige Neuzugang in diesem Jahr und bei den Abgängen ist nur die Leihe von Castillo zu erwähnen. Ansonsten habe ich bei der Imperial „Platz“ geschaffen, um Jugendspieler dorthin zu schicken, die für die U19 zu alt sind.



Im letzten Jahr ist die Imperial zum wiederholten Male in den Playoffs zum Aufstieg knapp gescheitert. Ich gehe nun davon aus, dass das Team in diesem Jahr nicht ganz die Qualität hat, um wieder weit oben zu landen. Im Sturm ist man sicher gut besetzt, aber gerade defensiv hat die zweite Talentreihe bei mir nicht allzu viel zu bieten. Hauptsache, man steigt nicht ab und kann dann vielleicht im nächsten Jahr einen Angriff unternehmen. Da hätte ich dann vielleicht auch etwas Kleingeld übrig, um den Kader gezielt für einen Aufstieg mit ablösefreien (aber verhältnismäßig gehaltsintensiven) Spielern zu verstärken.
Gespeichert

Hugoal

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM 13] Ein Kreuz in Murcia
« Antwort #81 am: 21.April 2016, 09:06:12 »

Die Saison ist im Gange und der erste Saisonhöhepunkt ist natürlich die Qualifikationsrunde für die Champions League.

Eine entscheidende Rolle spielt dabei auch das Losglück, denn die potenziellen Gegner als ungesetztes Team weisen doch eine ziemlich große Spreizung im Hinblick auf die Qualität des Kaders auf. Auf der einen Seite stehen extrem starke Teams wie Everton (Tycoon-Team) oder auch Porto und Lyon und auf der anderen Seite eher mäßig starke Teams wie Cluj und Lüttich. Am Ende hat die Losfee für Real Murcia keine Hiobsbotschaft im Gepäck:

Es wartet Fenerbahce Istanbul.

Ich bin sehr optimistisch, dass ich dieses Team über zwei Spiele kontrollieren kann. Das erste Spiel steht zu Hause an und das erste Wunder vollzieht sich auf den Rängen: Ausverkauftes Haus!

Das Spiel selbst wird von meinem Team nervös geführt. In der ersten Halbzeit geht wenig und man muss sogar einen Schreckmoment überstehen, als Sow allein auf Oliver zugeht, nachdem Ruben den Ball vertändelt hat. Oliver, der inzwischen von Tito Vilanova das erste A-Länderspiel geschenkt bekommen hat, entschärft die Situation aber.

Das gibt dem Team Selbstvertrauen und hilft dabei, das Spiel vor der Pause in die richtige Richtung zu biegen. Zwei Tore unmittelbar vor der Pause sind ein Nackenschlag für Fener, von dem sich die Türken nicht mehr erholen. Mein neuer Sahnesturm Lozano/Doreste hat alles klar gemacht. In der zweiten Halbzeit macht Kapitän Marin den Deckel drauf. Fener kommt zum Ehrentreffer durch Affolter, der die Verwirrung nach einer Ecke nutzt. Aber ein 3:1 im Hinspiel ist eine sehr gute Ausgangsposition.

Im Rückspiel warten zwar 50.000 fanatische Fans auf mein Team, aber der Druck entweicht ziemlich schnell aus dem Stadion. Zur Halbzeit führt meine Truppe mit 4:0 und zwar natürlich wieder angeführt von Lozano und Doreste. Leider verletzt sich Lozano etwas schwerer und wird jetzt für 3-4 Wochen fehlen. Zum Glück macht die Länderspielpause davon allein schon 2 Wochen aus, so dass Lozano nicht allzuviele Spiele versäumen wird. In Halbzeit zwei ist es ein lockeres Auslaufen. Fener kommt noch zum Ehrentor durch Erkin und Doreste schnürt noch seinen Doppelpack zum 1:5 Endstand.



Anschließend gibt es den warmen Geldregen, den der Verein wirklich nötig hat. Ich nutze die Gunst der Stunde und leiere dem Vorstand gleich den nächsten Ausbau der Trainingseinrichtungen aus den Rippen. Mehr als 6 Millionen werden investiert und damit fast das gesamte Antrittsgeld für die CL-Gruppenphase.

Es steht aber auch gleich das nächste Losverfahren an. Die Gruppenauslosung. Für Real Murcia bedeutet das eigentlich nur eine kleine Wahl, denn mit Barca, Real und Atletico stellt Spanien drei Gruppenköpfe, so dass für Real Murcia in Topf 3 eigentlich nur 5 Gruppen in Frage kommen. Ich hoffe einfach darauf, nicht die absolute Todesgruppe abzubekommen und habe schon Sorge, als Manchester City aus Topf 2 plötzlich Paris St. Germain zugelost bekommt.

Zum Glück fällt mein Los aber schon, bevor es dieser Todesgruppe zugeordnet wird: Es warten der AS Rom (Topf 1), Borussia Dortmund (Topf 2) und Mlada Boleslav (Topf 4) auf mein Team. Mit italienischen Teams habe ich im letzten EL-Jahr gemischte Erfahrungen gemacht und Dortmund ist ein Team, dass ich in vergangenen Saves mit dem 4-1-2-1-2 durchaus ärgern konnte. Boleslav wird die Gruppe mit 0 Punkten beenden, so dass ein Überwintern im internationalen Geschäft sicher möglich ist. Letztlich sehe ich für mich durchaus Außenseiterchancen, eine Runde weiterzukommen.

Dafür müssen aber die Heimspiele gewonnen werden und letztlich auch die Ergebnisse zwischen BVB und Roma so aussehen, dass ich nicht komplett ins Hintertreffen gerate. Sonst gehe ich halt in der zweiten Jahreshälfte die EL aufmischen, auch damit kann ich mich anfreunden.

Im nächsten Post: Der Auftakt in die Liga
Gespeichert

Hugoal

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM 13] Ein Kreuz in Murcia
« Antwort #82 am: 25.April 2016, 17:32:06 »

Die Hinrunde der Saison 18/19 könnte man unter der Überschrift „Zusammenrücken“ fassen. Es ist ein übler und harter Kampf, der hinter den Top 3 geführt wird und selbst diese sind nicht mehr unantastbar.



Meine Jungs haben sich in einer hochkompetitiven Liga gut durchgesetzt. In der Hinrunde gab es nur Niederlagen gegen Real Madrid, Sevilla und Real Sociedad zu verkraften. Die Niederlage gegen Madrid war blöd, weil mein Team daheim zweimal führte und das 2:3 erst bekam als verletzungsbedingt nur noch 10 Mann auf dem Platz waren. Sonst hält man sich schadlos und zeigt sogar auf, welche Teams in Zukunft Arbeit vor sich haben. Ein ziemlich alt werdender FC Barcelona bekommt in Murcia eine fette Abreibung und sollte sich Gedanken machen, den Kader schnell und gründlich zu verändern, sonst ist die Vormachtstellung weg.



Weil Barca und Atletico nicht sehr souverän sind, marschiert Real vorneweg. Hinter diesen 3en ist eine kleine Lücke zu den Teams, die um die CL und die EL mit allen Mitteln kämpfen. Sevilla, Valencia, Real Sociedad, Bilbao und Murcia sind die Teams, die sich hier bekriegen. Mein Team ist gut dabei und profitiert von den wenigen Niederlagen. Selbst einige Rückschläge wie das Unentschieden gegen Ponferradina zu Hause (Murcia spielt 45 Minuten in Unterzahl) können verkraftet werden und auch einige Verletzungen (Munoz, Gallo, Marin fallen wochenlang aus) werden gut weggesteckt. Spürbar wird auch, dass mein Sturm endlich durchstartet. Es gibt keine Defensive in der Liga, die behaupten könnte, das Duo Lozano/Doreste über 90 Minuten aus dem Spiel nehmen zu können.

Auch in der Champions League beweist mein Team seine Klasse. Es gibt nur eine Niederlage und zwar vor der gelben Wand in Dortmund. Der Lord Nicklas Bendtner schießt mein Team mit zwei Treffern ab, aber damit kann ich zu dem Zeitpunkt schon leben. Denn zwei Siege gegen Boleslav sowie ein Sieg gegen Rom bringen mich schon auf den richtigen Weg. So bin ich nach dem 5 Spieltag mit 10 Punkten schon durch und kann in Rom meine B-Elf für ein lahmes 0:0 aufs Feld schicken. Für mich sehr beeindruckend ist aber die Bilanz von Boleslav. Aus vier Spielen gegen Dortmund und Rom muss das Team nur eine Niederlage hinnehmen – auch sie verlieren in Dortmund. Gegen mich allerdings kann das Team nicht so glänzen. Sie halten gut mit, sind aber letztlich in beiden Spielen chancenlos.





In der Copa Del Rey wartet natürlich in der zweiten Runde wieder Real Madrid auf mich. Warum soll es auch mal machbare Lose für mein Team geben? Im Bernabeu erkämpft man sich ein verdientes 1:1 und somit eine solide Ausgangssituation für das Rückspiel. Sollte Real zweimal in Folge im Pokal gegen Murcia die Segel streichen müssen? Die Antwort ist: ja! Doreste sorgt schon in Halbzeit 1 für die Führung, die Ronaldo jedoch nach 70 Minuten egalisieren kann. Mit 1:1 geht es in die Verlängerung und dort hat letztlich mein Team den längeren Atem. Ein langer Ball von José Antonio wird von Lozano in die Mitte abgelegt und dort ist Doreste vor Carvajal am Ball und hämmert den Ball in der 114. Minute zum 2:1 in die Maschen. Wieder hat das kleine Real Murcia das große Real Madrid ausgeschaltet!
Gespeichert

Hugoal

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM 13] Ein Kreuz in Murcia
« Antwort #83 am: 28.April 2016, 09:04:02 »

Die Rückrunde ist ein wahrlich turbulenter Ausklang der Saison. In der Liga läuft es großartig und man kann sich nach 30 Spielen aus dem Verfolgerfeld absetzen und sich zusammen mit Barca und Atletico als CL-Team etablieren. Im Kampf um die direkte Qualifikation steht man drei Spieltage vor Schluss punktgleich VOR Atletico, da man den direkten Vergleich gewonnen hat. Aus den Spielen gegen Levante, Getafe und Osasuna holt man alle 9 Punkte, damit die direkte Quali für die CL und somit auch das beste Ergebnis, das das Team je in der BBVA geholt hat.




Zudem wird Doreste zum „Spieler des Jahres“ und Lozano zum „Talent des Jahres“ gewählt.





Das ist auch wirklich verdient, weil beide das Offensivspiel meines Teams komplett prägen, dies schlägt sich auch statistisch nieder:



Schön auch, dass mit Moises Grao und Azcona zwei weitere Nachwuchsleute aus der eigenen Jugend jetzt den Sprung in die Rotation geschafft. Auf eine solche Quote von 1-2 Spielern pro Jahr bin ich angewiesen.

In der CL ist das Ergebnis nüchterner. Man zieht Liverpool und eigentlich sind schon Hoffnungen da, gegen diesen Gegner das Viertelfinale der CL zu erreichen. Aber leider ist man über zwei Spiele schon ziemlich chancenlos. Die Offensive kommt nie in Gang und man kann froh sein, im Hinspiel nur ein 0:1 (Tor Mandzukic) zu kassieren. Im Rückspiel steht ein 1:1, wobei der Ausgleich für Murcia erst in der Schlussminute fällt. Damit fehlt die Zeit, um noch irgendwie das 1:2 erzielen zu können, das fürs Weiterkommen gereicht hätte. Verdient wäre es aber eh nicht gewesen.



Der schmerzhafteste Wettbewerb ist dann aber die Copa del Rey. Nach dem Sieg über Real Madrid schaltet man auch den guten FC Sevilla aus und siegt auch gegen Granada, die zwar Barca zuvor bezwingen konnten, aber große Verletzungsprobleme haben. Das 0:3 auswärts ist Ausdruck der Schwächeperiode von Granada. Im Rückspiel kann ich mir erlauben, eine B/C-Elf aufzustellen. Das 0:1 ist nur noch Chronistenpflicht. Im Finale wartet mit Bilbao ein schlagbarer Gegner, aber mein Team macht sich in die Hose und hat Panik, einen Titel zu gewinnen. Nach 25 Minuten steht es 0:3 und am Ende 1:4. Auch wenn es ein Tor nach direktem Freistoß und einen fragwürdigen Elfmeter gibt, die dazu führen, dass Bilbao aus 5 Torschüssen 4 (!!!) Tore macht, bin ich richtig sauer und bedient. Es war die vielleicht einmalige Chance, einen Titel zu holen, ohne mindestens zwei Kracher-Teams aus dem Weg zu räumen. Diese wurde leichtfertig vertan. Das tut massiv weh und trübt die eigentlich so erfolgreiche Saison doch nachhaltig für mich.





Es hagelt Geldstrafen und deftige Worte über die Presse. Mit Abwehrchef Ruben verkrache ich mich nachhaltig und verbanne für die letzten zwei Saisonspiele gegen Getafe und Osasuna aus dem Kader. Kike hat die schlechte Idee, mich nach dem Pokalfinale wegen fehlender Spielzeit anzumaulen. Da eskaliere ich so heftig, dass die Gallionsfigur des Vereins nun auf Teufel komm' raus wechseln will. Sportlich wäre das kein Verlust, aber als Identifikationsfaktor hätte ich Kike bis zum Karriereende durchaus im Team behalten. So werde ich zu Beginn der Saison entscheiden, ob er bleibt. Letztlich wird es auch an den Angeboten hängen, die für ihn reinkommen.
Gespeichert

Hugoal

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM 13] Ein Kreuz in Murcia
« Antwort #84 am: 13.Mai 2016, 14:21:17 »

Die Abstände meiner Posts werden in der nächsten Zeit zunehmen, da ich in absehbarer Zeit kaum dazu kommen werde, regelmäßig am Save zu sitzen.

Nun aber ein kurzes Update:

In der Sommerpause ist dieses Jahr alles anders. Zum einen freue ich mich, dass mein Imperial sich in einer wahren Playoffschlacht endlich für die zweite Liga qualifiziert. Als Tabellenzweiter nach der regulären Saison musste man sich durch drei Quali-Runden kämpfen, in denen nacheinander Sabadell, Salamanca und Getafe II bezwungen werden konnten. Im nächsten Jahr spielt die Zweite also in der zweiten Liga und wird hoffentlich nicht nur eine gute Rolle in der Adelante spielen, sondern auch einige Youngster in ihrer Entwicklung weiterbringen. Für 2-3 Kandidaten dürfte dies das perfekte Umfeld sein.

Mit steht außerdem statt gepflegter Langeweile und Vorbereitung auf die neue Saison ein Marathon bevor. Da ich zum ersten Mal Trainer eines traditionsreichen Nationalteams mit spielbarer Liga bin, kommt hier auch eine meiner Macken das erste Mal zum Vorschein: ich kann es einfach nicht lassen, die U-Nationalteams bei Turnieren selbst zu coachen. Deshalb habe ich von der U23 bis zur U19 runter keine Trainer installiert, sondern nur Co-Trainer, die die Quali abreißen und mir dann beim Turnier die Leitung überlassen.
Die U21 wird dabei von Mauro Tassotti, Co-Trainer der A-Elf, übernommen, während ich für die U20 und U19 eigene Co-Trainer installiert habe.

Deshalb steht mir wirklich ein Marathon bevor: Mit der A-Nationalelf stehen zum Saisonabschluss noch die richtungsweisenden Spiele in der EM-Quali gegen Rumänien und Polen an, die U20 tritt in Toulon an und die U19 spielt bei der EM mit.

Mit der A-Elf gibt es den ersten Punktverlust in einem Pflichtspiel. Rumänien gleicht in der 83. Minute in einem Spiel aus, in dem mein Team die frühe Entscheidung verpasst hat. Das ist aber kein Beinbruch, zumal Polen vier Tage später souverän bezwungen wird. Die Bilanz nach knapp einem Jahr als Nationaltrainer kann sich sehen lassen. Zwei Unentschieden stehen viele Siege gegenüber und dabei wurden nicht nur Gegner der Fallobst-Kategorie in Freundschaftsspielen ausgewählt.





Mit der U20, deren Kader ich sehr sorgfältig nominiert habe, wird das Toulon-Turnier ebenfalls ein großer Erfolg. Ein Turniersieg ohne Punktverlust und gleich mit zwei Siegen gegen die zweitstärkste Mannschaft (Brasilien) kann sich sehen lassen, auch wenn das Endspiel eine kuriose Kiste war (das Endergebnis stand so nach 90 Minuten und nicht etwa nach Elfmeterschießen).



Die U19 hat in der EM eine Hammergruppe erwischt. Es warten Spanien (das mit vielen Murcia-Youngsters antreten wird), die Niederlande und Portugal. In Erwartung dieser schweren Gegner setze ich so viele Freundschaftsspiele wie möglich an. Die Idee dahinter ist, dass ich so die Chance habe, die vielen Spieler auf ähnlichem Niveau im Hinblick auf ihre Kompatibilität mit Mannschaftskollegen und System zu testen und zum anderen eben auch das 4-1-2-1-2 gut einzuspielen. Am Ende bin ich mit dem Kader sehr zufrieden und gehe zuversichtlich ins Auftaktspiel gegen Spanien.

Dort wird der Gegner, der eigentlich neben Frankreich der Turnierfavorit ist, eindrucksvoll zersägt. Bereits nach 45 Minuten steht es 3:0 für meine Jungs und am Ende steht ein überzeugendes 4:1 nach 90 Minuten. Im nächsten Spiel gibt es einen Dämpfer. Nur 2:2 gegen die Niederlande, die aus drei Torschüssen zwei Tore machen. Immerhin: mein Team kommt nach zwei Rückständen immer wieder zurück ins Spiel. Im letzten Gruppenspiel wird Portugal wieder überzeugend geschlagen und im Halbfinale ist die Überraschungsmannschaft Rumäniens kein wirklicher Gegner für mein Team. Im Finale warten dann wieder die Spanier, die doch noch ins Turnier gefunden haben. Aber auch das Finale ist eine ziemlich klare Angelegenheit. Mein Team siegt 2:0 und damit erklimmt Frankreich zumindest im U19-Bereich wieder die Spitze Europas. So soll es auch bei den Herren bald wieder aussehen!

Gespeichert