Was ich mir wünschen würde, sind vier Dinge:
Nachdem man im FM15 quasi jeden Elfmeter verwandelte (und die Elfmeterschießen teilweise bis 24-23 gingen), sind es für meine Geschmack mittlerweile zu viele verschossene. Das sehe ich besonders im Elfmeterschießen, wo teilweise die Mannschaft gewinnt, die in 5 Versuchen gerade einmal einen oder zwei davon unterbringen kann. Ich denke, mittlerweile ist man näher an der Realität als im 15er, aber ein kleines bisschen fehlt noch.
Die Verteidigung ist für meinen Geschmack in manchen Situationen immer noch fürchterlich: Der Außenverteidiger stürzt sich zusammen mit dem Flügelspieler auf den Ballführenden und lässt somit den anderen Flügelspieler komplett ungedeckt, sodass dieser ungestört flanken kann, nachdem er den Pass erhält.
Oder bei einem Konter: Ein Mann hat den Ball, es kommt zu einem Konter mit 2 gegen 5. Was passiert? 4 von 5 Verteidigern rennen auf den Ballführenden zu, sodass nur noch ein überforderter Verteidiger übrig bleibt, der sowieso schon zu weit entfernt vom Gegenspieler ist. Die Folge: Ein vermeidbares Gegentor.
Und zu guter Letzt, was die "Ärgernisse" angeht: Die Torhüter. Ich habe dieses Jahr so viele Torwartfehler erlebt, wie noch in keiner Version zuvor. Sei es, dass sie den Ball auf den Boden legen, zwei Meter zurückgehen und den Stürmer ohne Gegenwehr einnetzen lassen, oder dass sie sich so blöd zum Ball stellen, dass er von ihnen abprallt, ohne dass sie auch nur ein Bisschen reagieren.
Was ich auch noch gerne sehen würde, wären spielerische Leistungsexplosionen. Z.B. Jugendspieler, die in die erste Elf geworfen werden und gleich mehrere Schritte in ihrer Entwicklung nach vorne machen und somit auch extrem schnell ihre Attribute steigern. Sowas gibt es glaube ich noch nicht im FM, wäre aber meiner Meinung nach eine sehr interessante Komponente.