MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 16   Nach unten

Autor Thema: Stellaris  (Gelesen 88390 mal)

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Stellaris
« Antwort #100 am: 27.April 2017, 14:14:47 »

Pro Spielstand gehen da schonmal zweistellige Stundenzahlen drauf. Kommt ja auch auf die größe der Galaxie, CPU Stärke und Anzahl der Völker an.
Gespeichert

scorpion

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Stellaris
« Antwort #101 am: 28.April 2017, 10:22:42 »

Pro Spielstand gehen da schonmal zweistellige Stundenzahlen drauf. Kommt ja auch auf die größe der Galaxie, CPU Stärke und Anzahl der Völker an.

Ich glaube in meinen ersten Utopia Save habe ich jetzt bereits ne 3 stellige Stundenzahl gesteckt.... Bin gerade richtig erschrocken  ;D
Gespeichert

brandgefährlich

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Stellaris
« Antwort #102 am: 28.April 2017, 11:15:20 »

Kann mir jemand sagen, was bei den Erlassen der Unterschied zwischen den 3 Einstellmöglichkeiten bei dem Nahrungsspeicher ist?
Warum sollte man den nicht einfach immer auf 5000 stellen?
Ich kann da keinen anderen Unterschied feststellen, also keinen Nachteil immer 5000 statt nur 200 zu lagern.
Gespeichert

scorpion

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Stellaris
« Antwort #103 am: 28.April 2017, 11:45:46 »

Kann mir jemand sagen, was bei den Erlassen der Unterschied zwischen den 3 Einstellmöglichkeiten bei dem Nahrungsspeicher ist?
Warum sollte man den nicht einfach immer auf 5000 stellen?
Ich kann da keinen anderen Unterschied feststellen, also keinen Nachteil immer 5000 statt nur 200 zu lagern.

Soweit ich weiss hat dass was mit dem Wachstum auf den Planeten zu tun. Je niedriger der Speicher eingestellt ist desto schneller wachsen deine Pops auf den Planten.
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Stellaris
« Antwort #104 am: 28.April 2017, 11:48:35 »

Wenn du es auf 200 stellst, wird alles das im Monat reinkommt, an die Kolonien verteilt, wenn der Speicher voll ist.

Stellst du es jetzt auf 5000, wird nichts verteilt, solange dein Speicher nicht wieder voll ist. Hast du dann aber Kolonien mit negativen Nahrungswert, verhungern dir dort die Leute.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Stellaris
« Antwort #105 am: 28.April 2017, 12:12:53 »

Nö, wie scorpion sagt. Wenn du übers Limit produzierst geht es ins (schnellere) Wachstum deiner Pops.
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Stellaris
« Antwort #106 am: 28.April 2017, 12:25:11 »

ICh meinte dass du in der Zeit in welcher du deinen neu eingestellten 5k Speicher füllst, keine Überschüsse hast, und somit auch nichts verteilt wird.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Stellaris
« Antwort #107 am: 28.April 2017, 13:07:12 »

Dann brauche ich mir ja keine Sorgen machen dass ich irgendwie noch gefühlt in der Steinzeit hänge =)
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

brandgefährlich

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Stellaris
« Antwort #108 am: 28.April 2017, 13:27:30 »

ICh meinte dass du in der Zeit in welcher du deinen neu eingestellten 5k Speicher füllst, keine Überschüsse hast, und somit auch nichts verteilt wird.

Die obere Anzeige bezieht sich auf das gesamte Reich, das wird immer alles verteilt. Es verhungert erst jemand, wenn dort ne 0 steht.



Ob die Bewohner nun mit vollem Speicher schneller wachsen, kann ich aber irgendwie auch nirgends sehen.
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Stellaris
« Antwort #109 am: 28.April 2017, 13:48:13 »

ICh meinte dass du in der Zeit in welcher du deinen neu eingestellten 5k Speicher füllst, keine Überschüsse hast, und somit auch nichts verteilt wird.

Die obere Anzeige bezieht sich auf das gesamte Reich, das wird immer alles verteilt. Es verhungert erst jemand, wenn dort ne 0 steht.



Ob die Bewohner nun mit vollem Speicher schneller wachsen, kann ich aber irgendwie auch nirgends sehen.

Würde nicht aber eine "Null" stehen, wenn zuerst das Lager auf 5k gefüllt werden müsste? Oder nimmt das Spiel nur das für den Lagerinhalt, was nach dem alle Bürger versorgt sind, übrig bleibt?
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

brandgefährlich

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Stellaris
« Antwort #110 am: 28.April 2017, 14:10:49 »

ICh meinte dass du in der Zeit in welcher du deinen neu eingestellten 5k Speicher füllst, keine Überschüsse hast, und somit auch nichts verteilt wird.

Die obere Anzeige bezieht sich auf das gesamte Reich, das wird immer alles verteilt. Es verhungert erst jemand, wenn dort ne 0 steht.



Ob die Bewohner nun mit vollem Speicher schneller wachsen, kann ich aber irgendwie auch nirgends sehen.

Würde nicht aber eine "Null" stehen, wenn zuerst das Lager auf 5k gefüllt werden müsste? Oder nimmt das Spiel nur das für den Lagerinhalt, was nach dem alle Bürger versorgt sind, übrig bleibt?

Zuerst werden die Bürger versorgt.
Produzieren die Gebäude dann mehr Nahrung, als für Bürger benötigt wird, wird das Lager aufgefüllt.
Produzieren die Gebäude weniger, als für die Bürger benötigt wird, leert sich das Lager.
Wenn das Lager auf 0 steht und immer noch mehr Nahrung benötigt wird, als produziert wird, verhungern die Bürger.
Das ganze gilt reichsumgreifend, die Planeten/Sektoren unterstützen sich gegenseitig. Soll heißen, wenn ein Planet z.B. -6 Nahrung hat und der zweite +8, muss niemand hungern.

Jetzt ist noch zu klären, ob das Wachstum der Bürger schneller geht, wenn das Lager voll ist und es eine positive Nahrungsbilanz gibt - was bei einem 200er Lager natürlich schneller erreicht ist, als bei einem 5000er Lager. Das schaue ich mir später mal an.


Hier mit vollem 200er-Speicher:


Hier Umstellung auf 5000er-Speicher:


Wachstum scheint 0,1 pro Monat geringer zu sein.
« Letzte Änderung: 28.April 2017, 15:50:58 von Brand85 »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Stellaris
« Antwort #111 am: 28.April 2017, 20:57:51 »

Das kommt aber auch drauf an wie groß der Überschuss ist. In meinem letzen Spiel hatte ich am Ende +1k. Leider ruckelt der Save deutlich zu viel wenn ich versuche ihn zu laden, aber bei über 140 Planeten bin ich bei mehr als 1/Monat - ich denke die Anzahl der neu zu erstellednen Pops wird ja auch eine Rolle spielen.
Sprich: Eigentlich lässt man das immer auf 200, es sei denn man möchte irgendwann ncioht mehr größer werden oder erwartet erhöhten Bedarf an Mineralien und Energie, dann schafft man sich ein Lager an und stellt danach die Produktion um.
Gespeichert

Waldi98

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Researcher
Re: Stellaris
« Antwort #112 am: 28.April 2017, 21:16:20 »

Genau, kommt auf die Höhe des Überschusses an, wenn das Lager voll ist:

0.5 * (Nahrungsüberschuss / Reichsbevölkerung) =  zusätzliches Wachstum pro Planet und pro Monat
http://www.stellariswiki.com/Population
« Letzte Änderung: 28.April 2017, 21:21:11 von Waldi98 »
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Stellaris
« Antwort #113 am: 30.April 2017, 02:06:05 »

Bei mir haben die Unbidden jetzt die Galaxie platt gemacht, da gab es keinen der was dagegen machen konnte, ich komme maximal auf 20.000 Flottenstärke, leider ist das das Ende des Spielstandes.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Stellaris
« Antwort #114 am: 30.April 2017, 02:23:02 »

Dann müssen die bei dir ja früh aufgetaucht sein.
Aber ich muss schon sagen, wenn die in meinem Save nicht so nah an meinem Reich gespawnt wären und ich nicht sofort gedacht hätte "die sind gefähtrlich nah an mir dran, mal gucken wie stark sie sind" und ich sie halt mit meiner 125k Flotte nicht direkt komplett weggebomt hätte, das wäre ekelhaft geworden.

Ich hab ein paar mal neu begonnen jetzt, bis ich ne Reichskombination gefunden hatte, die mir Spaß macht.
Hab jetzt so begonnen:
.
Und auch schon wieder 62 Jahre vorbei. Ich bin noch nicht so weit, wie ich das in meinem letzten großen Save war, aber ich musste mich auch erstmal an den Wurmlochantrieb gewöhen. Finde ich jetzt super, besser als Hyperraum allemal, das macht mir gar keinen Spaß.
Habe aktuell 4 Planeten (wovon aber keiner "Müll" ist) bin mit der Forschung gefühlt schon extrem weit. Meine Flotte ist noch sehr, sehr klein (2k, aber ich hab bestimmt schon 10k an Piraten verloren, da hab ich extremes Pech gehabt). Aktuell plane ich den 5. Planeten zu besiedeln, hab mich aber noch nicht entschieden welcher das werden soll. Danach werde ich ne Flotte bauen und den direkten Nachbarn mal umhauen. Der ist extrem unfreundlich zu mir. Und auch sonst mag den keiner. Aber aktuell ist er mir militärisch überlegen. 
Edit: Oh und ich war vor Kurzem am Einfluß-Cap. Keine Ahnung wieso ich da so viel hab, ich weiß gar nciht wohin damit.
« Letzte Änderung: 30.April 2017, 02:45:53 von White »
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Stellaris
« Antwort #115 am: 30.April 2017, 08:14:07 »

Du hast nur 4 Planeten. Wenn die auch noch relativ nahe beieinander liegen, bleibt dir mehr Einfluß über.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Stellaris
« Antwort #116 am: 30.April 2017, 08:42:36 »

Das wird es sein. Mittlerweile sind es 6 Planeten und ich hab immer noch mehr Einfluß als Gott. Aber ich bin in meiner Ausbreitung gerade auch extrem eingeschränkt. 93 Jahre vergangen und ich sehe den einzigen Weg zur weiteren Ausbreitung eigentlich in der aggressiven Variante. Einen vernünftigen Planeten gibt es noch für mich in relativer Reichweite und der liegt an ner Stelle, an der die Grenzen eines Reiches sich gerade nciht berühren. Trotzdem werde ich das Ding wohl schnappen müssen.
Gespeichert

Bambel

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Stellaris
« Antwort #117 am: 30.April 2017, 11:23:07 »

Bin gerade deprimiert.

Habe das Gefühl, dass es sehr glücksabhängig ist wie die Nachbarn drauf sind bzw. was für Planeten / Ausbau Möglichkeiten in der Nähe hat...
Habe jetzt 4 Saves mit knapp je 150 Jahren verbracht und 3x eine klare tendenz gehabt.

1x einfach alles vernichtet
1x kompletter Gleichstand und riesige Föderationen, welche einfach nichts gemacht haben aus Angst voreinander
1x komplett aufn Sack bekommen

Edit:

Ich habe übrigens auf den Sack bekommen, weil ich mit mehreren Fraktionen ein Bündnis habe.
Jetzt haben 2 Bündnispartner jeweils unabhängig voneinander anderen Fraktionen den Krieg erklärt.

Nun sind 4 feindliche Völker über mich hergefallen und haben mir etliche Planeten abgenommen.
Meine Verbündeten habe ich nie innerhalb meiner Grenze gesehen...
Verschwörung!
« Letzte Änderung: 30.April 2017, 11:32:14 von Bambel »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Stellaris
« Antwort #118 am: 30.April 2017, 11:34:59 »

Tja... Ich mache keine Bündnisse. Nie. Warum auch? xD
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Stellaris
« Antwort #119 am: 30.April 2017, 15:14:56 »

Also ich bin mir ziemlich sicher das die Unbidden mich geplättet haben weil ich einfach schwach war, war ja mein erster Durchflauf überhaupt in einem paradox game und trotzdem irgendwie bis ins Endgame gekommen bin. Jetzt habe ich ein Spiel mit einem Hive Volk angefangen und konnte mir direkt ne Gaia Welt schnappen und habe noch viele Planeten da ich meine Anpassungsfähigkeit hochgeschraubt habe.

Habs natürlich dann geschafft ein isolistisches Fallen Empire zu verärgern, mal sehen wie ich da rauskomme, mich mag sonst ja eh keiner also könnte es schnell vorbei sein.

@Bambel: es gibt wohl die möglichkeit festzlegen, mit welchen Gegnern man spielt, vll mal versuchen?
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 16   Nach oben