MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM16] 3-4-1-2 2 DM - Hoffenheim  (Gelesen 1447 mal)

wito

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
[FM16] 3-4-1-2 2 DM - Hoffenheim
« am: 24.Juni 2016, 19:31:43 »

Man könnte das System natürlich auch 3-5-2 oder 3-2-2-1-2 nennen, oder was weiß ich ^^
Aber der FM hat es automatisch 3-4-1-2 2 DM getauft, darum hab ich das mal so übernommen.

Nach meinem Nürnberg-Save habe ich mich nun mal an einer anderen Mannschaft versucht und somit natürlich auch eine andere Taktik verwendet.
Nun wollte ich euch mal meine Taktik vorstellen und würde mich über Feedback freuen.

Zuerst erkläre ich euch mal die Idee hinter meiner Taktik.
Unten könnt ihr euch dann die Screenshots und somit die Umsetzung ansehen.
Also zuerst wollte ich gerne mit einer 3er-Kette spielen.
Zwei "normale" Innenverteidiger (sind zum Glück beide relativ schnell, was durchaus von Vorteil sein dürfte) und ein Ballspielender IV (Rückendeckung), dieser soll das Spiel eröffnen und gleichzeitig sich etwas hinter die anderen beiden fallen lassen und "absichern"
Vor der IV habe ich zwei DM. Ein Zurückgezogener Spielmacher (Verteidigen), auch dieser soll im Spielaufbau helfen und trotzdem die Defensive verstärken. Der zweite ist ein DM (Unterstützen), dieser soll sich auch öfter etwas nach vorne bewegen und einfach Bewegung ins Spiel bringen, doch auf Grund seiner defensiveren Grundausrichtung (durch die Position) verstärkt er natürlich auch die Defensive.
Die Beiden Flügelspieler sind Aüßere Mittelfeldspieler (Unterstützen), sie sollen die Seitenlinie beackern und als sogenannte "Schienenspieler" agieren. Sie müssen defensiv ihre Dienste verrichten, aber natürlich sorgen sie auch für die Gefahr in der Offensive durch ihre zahlreichen Flanken von der Grundlinie.
Im OM habe ich mich für einen Schattenstürmer entschieden, da dieser einfach enorme Torgefahr ausstrahlt und meine Angriffe so schwer zu berechnen sind.
Im Sturm ein klassischer Stoßstürmer, welcher neben dem Schattenstürmer der Haupt-Torschütze sein sollte und neben ihm eine Hängende Spitze (Unterstützen), welcher vorne zusammen mit dem Schattenstürme Bewegung ins Spiel bringen soll und auch den Stoßstürmer mit Bällen versorgen muss (Wobei er natürlich auch selbst das ein oder andere Tor erzielten sollte).

Die Anweisungen wurden so gewählt dass ich eine eher Ballbesitzorientierte Taktik habe, was auch in der Vorbereitung bis jetzt ganz gut geklappt hat.
Dynamisch habe ich gewählt dass einfach allgemein etwas mehr Bewegung (vorallem in der Offensive) herrscht, im Großen und Ganzen halten die Spieler aber ihre zugeteilten Positionen so wie gewünscht.
Was mir schon aufgefallen ist dass natürlich teilweise das Sturmzentrum überlagert ist mit meinen 3 offensiven, da sie sich aber nicht im Weg stehen sondern eher gegenseitig ünterstützen finde ich es ganz ok so.

Aufstellung:
(click to show/hide)

Anweisungen:
(click to show/hide)

Spieleranweisungen:
(click to show/hide)

mfg wito
« Letzte Änderung: 26.Juni 2016, 08:37:26 von Octavianus »
Gespeichert

Ryukage

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: 3-4-1-2 2 DM - Hoffenheim
« Antwort #1 am: 24.Juni 2016, 19:54:11 »

Sieht ganz gut aus. Vielleicht könntest du Schwegler zum Tiefen Sechser umfunktionieren, da dieser sich zwischen die Verteidiger schiebt und den Ball verteilt; als Absicherung könnte das klappen :)
Gespeichert
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

wito

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: 3-4-1-2 2 DM - Hoffenheim
« Antwort #2 am: 25.Juni 2016, 07:38:42 »

Erstmal vielen Dank für dein Feedback :)

Aber wenn ich das richtig verstehe schiebt sich der Tiefe Sechser ja gerade beim Spielaufbau hinter/zwischen die IV, oder?
Denn das möchte ich ja nicht, dafür hab ich ja den Ballspielenden Verteidiger Rückendeckung ^^
Gespeichert