Mein Gefühl sagt mir, dass wir mit unserem Forum eine Optik bedienen, die jüngere User vielleicht nicht nachvollziehen können, dafür bieten wir aber auch Qualität und keine Massenware an. Dazu gehört auch, dass wir uns seit Jahren konsequent sozialen Netzwerken verweigern, weil der Mehrwert durch eine höhere Reichweite die negativen Auswirkungen durch die Beliebigkeit und Anonymität dieser Netzwerke bei weitem nicht aufwiegt.
Dass der Storybereich etwas brach liegt, liegt nach meinem Dafürhalten auch daran, dass das verschriftlichte Erzählen derzeit einen schweren Stand hat. Wenn wir heute über kulturelle Ereignisse sprechen, besprechen wir kaum noch Bücher oder interessante Reportagen, stattdessen stehen Netflix, Youtube und andere audiovisuelle Formate im Mittelpunkt. Trotz allem bin ich nach wie vor ein Fan gut geschriebener Geschichten und ermutige auch mein Umfeld immer wieder dazu, selbst zur Feder zu greifen, denn Sprache allein kann sehr wirkmächtig sein. Für ein gut gemachtes Video braucht man heutzutage Vorbereitung, Equipment und einen Drehplan, für eine schöne Kurzgeschichte oder ein Gedicht reicht ein Moment der Muße völlig aus.
Leider hat SMF als Forensoftware gewisse Einschränkungen, so dass sich eine Portierung für Smartphones als schwierig gestaltet. Falls wir irgendwann mal zu einer anderen Software umziehen (müssen), dann mit Sicherheit zu einer, die diesen Bereich besser abdeckt.
Das Feature der Nutzermarkierung/nennung klingt gut, mal schauen, wie man das unter SMF umsetzen kann.