MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 68 69 [70] 71 72 ... 74   Nach unten

Autor Thema: Verbesserungen am Forum  (Gelesen 361406 mal)

anderst

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Verbesserungen am Forum
« Antwort #1380 am: 07.Januar 2021, 20:52:30 »

Ja, eventuell hätte man dies tun können, aber muss man wirklich immer alles mit einer offiziellen Ankündigung versehen?! Dass dies kein Dauerzustand mit den Captchas sein sollte, leuchtet doch irgendwie ein. Momentan ist es nun aber mal eine notwendige Maßnahme gegen den Spam. Was soll man den Neulingen also anderes erzählen?
Wenn etwas x-fach nachgefragt wird, wäre eine offizielle Aussage zum Status schon hilfreich, meinst Du nicht?
Mir leuchtet nicht ein wieso es kein Dauerzustand sein wird. Wird es zukünftig keine Bots mehr geben? Man könnte eben zu einigen bekannten technischen Problematiken einfach oben im Forum etwas zu schreiben. Wir wissen, dass die Captcha Lösung momentan unbefriedigend ist und werden kurz-/mittel-/langfristig eine neue Lösung präsentieren.


Zitat
Auch wenn ich nicht damit gemeint bin, so würde ich trotzdem gerne darauf eingehen. Du oder jeder andere hier im Forum steht es doch frei was auf die Beine stellen wie z.B. ein Turnier zu veranstalten. Das hatten wir letztens erst wieder mit dem Giveaway von Dave. Und für Verbesserungen oder Vorschläge ist dieses Thema da. Nur bis gerade eben war der letzte Beitrag vom Januar 2020 und auf den Vorschlag von Oktober 2019 habe ich reagiert. Da sollten sich auch die Nutzer schon einbringen. Das ist nicht allein unsere Aufgabe, sage ich jetzt mal.
Ich glaube da reden wir aneinander vorbei. Ich rede noch von kleinen Giveaway Turnieren, sondern von FM Turnieren wo jeder sein Können zeigt. Ja, ich weiss, gab es vereinzelnd auch schon. Aber, und da kommen wir zum nächsten Punkt, es ist halt was anderes, wenn es ein User macht oder aber eben "das Forum" sowas organisiert.

Und Du irrst Dich, wenn Du sagst für Verbesserungsvorschläge ist dieser Thread da. Ursprünglich hat jez diesen Thread erstellt um eben genau auf die von mir geäußerten Kritikpunkte einzugehen.
Er postete was er verändert hat. Genauso könnte man eben eine Agenda inkl. Status anlegen damit man sieht woran man gerade arbeitet und was schon abgelehnt wurde und und und.
Da finde ich beim Durchstöbern des Threads auch ein gutes Beispiel. Octavianus hatte mal geschrieben, er prüft, ob man im Profil nicht seine Skype ID angeben kann. Danach nie wieder etwas davon gehört und nicht umgesetzt. Nicht dass mir die Skype ID wichtig wäre, es geht mir hier bei um das Beispiel, das meinen Kritikpunkt aufzeigt. Vielleicht habt ihr Admins ja eine interne Übersicht über solche Punkte, aber wieso dann nicht transparent für alle?

@Henningway
Auf was bezieht sich nun dein Post? Ob Starkstrom für seine Äußerungen sanktioniert gehört hat doch niemand in Frage gestellt? Auch ich nicht.
Zitat
Und das Beste ist, dass Starkstrom gebannt wird, weil ihm Corona Tote "egal" sind. Auch das finde ich durchaus verständlich.
Ging aus meinem Post nicht eindeutig genug hervor wo mit ich mir schwer tue? Mir ging es darum, dass unterschiedliche Maßstäbe angesetzt werden. Und mir fällt es irgendwie meist auf, wenn Co-Admins beteiligt sind. Es werden User, mMn zurecht, zurechtgewiesen, weil sie irgendwelche Behauptungen in den Raum stellen und es wird dann um Aufklärung samt Quelle gebeten. Alles super. Aber dann ein User wie migi nicht so angegangen werden, obwohl er sich an die Regeln hält. Da sprang dann niemand auf. Aber auf einmal ist es dann seine Bezeichnung so zynisch, dass der nä. Co-Admin ihn angeht.
In meinen Augen kein faires Umgang mit Usern.

Es kommt Kritik auf und einmal heisst es der seit sieben Tagen angemeldete User will hier was kaputt machen. Wo ist das auch nur im Ansatz in meinen Posts zu erkennen? Warum sollte es nicht mehr deine Oase der Ruhe sein? Weil ich vorschlage Turniere zu veranstalten? Und wie viele Tage bedarf es denn, bis man Dir hier etwas kaputt machen darf?
Dies bestätigt mich in meiner Entscheidung das Ganze hier nicht mit meinem Hauptaccount zu posten. Ob ich schon 18 Jahre dabei bin weiss ich nicht aus'm Kopp, könnte sogar länger sein. Spielt aber in meinen Augen auch keine Rolle. Ich habe mich hier schon an Giveaways beteiligt und gewonnen. Giveaways veranstaltet, bei der Übersetzung geholfen und wurde bezahlt, ich habe für die Mühe der User hier schon einiges gespendet, viele Downloads zur Verfügung gestellt und mich bei Projekten beteiligt. Ich finde die Diskussionen die in die Tiefe gehen sehr interessant, gerade auch zur aktuellen Corona Krise. Würde mich aber selbst nie daran beteiligen, weil ich davon einfach keine Ahnung habe. Lerne aber sehr viel von Usern die DeDaim (Danke!). Und trotzdem traue ich mich nicht, hier sachlich mit meinem Hauptaccount die Administration zu kritisieren, obwohl Sie selbst ja Fehler (vermeintlich) eingestehen, da ich ansonsten mein Brandmahl abbekomme, wie einige User, wegen anderen Dingen, vor mir. Die können dann machen was sie wollen, diese sind dann "Freiwild".
Und ja, das ist bewusst überspitzt formuliert.

Und anstatt dann einfach die Vorschläge und Kritik anzunehmen, haut man raus man lasse sich von mir nix kaputt machen. Vielen Dank auch!

Mit diesem Account werde ich nun noch die Tage Vorschläge posten wollen und dann eh wieder löschen. Wäre super, wenn Ihr den Account bis dahin belasst. Ansonsten ist es für mich zu nachverfolgbar welcher mein Hauptaccount ist und ich das wie gesagt ungerne preisgeben würde.
Gespeichert

Dave

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Verbesserungen am Forum
« Antwort #1381 am: 07.Januar 2021, 21:26:54 »

Ging aus meinem Post nicht eindeutig genug hervor wo mit ich mir schwer tue? Mir ging es darum, dass unterschiedliche Maßstäbe angesetzt werden. Und mir fällt es irgendwie meist auf, wenn Co-Admins beteiligt sind. Es werden User, mMn zurecht, zurechtgewiesen, weil sie irgendwelche Behauptungen in den Raum stellen und es wird dann um Aufklärung samt Quelle gebeten. Alles super. Aber dann ein User wie migi nicht so angegangen werden, obwohl er sich an die Regeln hält. Da sprang dann niemand auf. Aber auf einmal ist es dann seine Bezeichnung so zynisch, dass der nä. Co-Admin ihn angeht.
In meinen Augen kein faires Umgang mit Usern.

Es kommt Kritik auf und einmal heisst es der seit sieben Tagen angemeldete User will hier was kaputt machen. Wo ist das auch nur im Ansatz in meinen Posts zu erkennen? Warum sollte es nicht mehr deine Oase der Ruhe sein? Weil ich vorschlage Turniere zu veranstalten? Und wie viele Tage bedarf es denn, bis man Dir hier etwas kaputt machen darf?
Dies bestätigt mich in meiner Entscheidung das Ganze hier nicht mit meinem Hauptaccount zu posten. Ob ich schon 18 Jahre dabei bin weiss ich nicht aus'm Kopp, könnte sogar länger sein. Spielt aber in meinen Augen auch keine Rolle. Ich habe mich hier schon an Giveaways beteiligt und gewonnen. Giveaways veranstaltet, bei der Übersetzung geholfen und wurde bezahlt, ich habe für die Mühe der User hier schon einiges gespendet, viele Downloads zur Verfügung gestellt und mich bei Projekten beteiligt. Ich finde die Diskussionen die in die Tiefe gehen sehr interessant, gerade auch zur aktuellen Corona Krise. Würde mich aber selbst nie daran beteiligen, weil ich davon einfach keine Ahnung habe. Lerne aber sehr viel von Usern die DeDaim (Danke!). Und trotzdem traue ich mich nicht, hier sachlich mit meinem Hauptaccount die Administration zu kritisieren, obwohl Sie selbst ja Fehler (vermeintlich) eingestehen, da ich ansonsten mein Brandmahl abbekomme, wie einige User, wegen anderen Dingen, vor mir. Die können dann machen was sie wollen, diese sind dann "Freiwild".
Und ja, das ist bewusst überspitzt formuliert.

Und anstatt dann einfach die Vorschläge und Kritik anzunehmen, haut man raus man lasse sich von mir nix kaputt machen. Vielen Dank auch!

Mit diesem Account werde ich nun noch die Tage Vorschläge posten wollen und dann eh wieder löschen. Wäre super, wenn Ihr den Account bis dahin belasst. Ansonsten ist es für mich zu nachverfolgbar welcher mein Hauptaccount ist und ich das wie gesagt ungerne preisgeben würde.

Ich lasse bei meiner Antwort mal das Thema "Corona Tote sind mir "egal"" raus, da ich als Zivildiener im Altersheim mich wohl derzeit mehr in Richtung Bannliste bewegen würde, als es mir wert ist. Aber was ich an dir wirklich nicht verstehe. Du willst mit diesem Account mithelfen das Forum zu verbessern? Sehr gut, so etwas wäre in ein paar Bereichen sicher nicht schlecht, aber hinterrücks missachtest du einfach die Forenregel 3.1? Macht sinn. Dir fällt es "negativ" auf dass das Forum keine FM Turnier organisiert werden, es früher aber so war? Ist dir schon mal aufgefallen das sich Zeiten vielleicht verändern und das die User die damals 600+ Stunden im FM hatten nur mehr aus Gründen der Beschäftigung hier sind oder kein Interesse mehr an Turnieren haben und die neuen solche Ideen vielleicht nicht für wichtig halten? Scheinbar nicht. Für mich macht an deiner Antwort einiges keinen Sinn, aber das was mich am meisten daran stört ist, warum immer alle etwas erzwingen wollen. Neue User müssen die ersten 10 Beiträge ein Captcha lösen, muss man nicht machen, kann man aber. Es beweist einfach mal wieder das hier fast nur Deutsche, Österreicher und Schweizer sind. Es gibt nur sehr wenige in diesem Forum die diese Mentalität verstecken können. Das ist eher was mich an diesem Forum stört, nicht das ein paar Dinge "unpassend" sind.
Gespeichert
Ehemalige Namen:
lehnerbua (09/2015 - 12/2018)
Céline Dion (12/2018 - 11/2019)

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Verbesserungen am Forum
« Antwort #1382 am: 07.Januar 2021, 21:36:17 »

Ich habe Deinen ersten Post zu dem Thema sehr deutlich als möglichst konfrontativ wahrgenommen. Du zählst eine Reihe von Punkten auf und äußerst dabei scharfe Kritik. Meiner Wahrnehmung nach wolltest Du damit nicht konstruktiv sein, sondern möglichst nur Dampf ablassen und die Entscheidung kritisieren. Ich habe mich damit von Dir nicht unterstützt, sondern bedrängt gefühlt. Darauf bezog sich mein Post, dass ich mir von Dir nichts kaputt machen lassen werde, weil Du, in meiner Wahrnehmung, eben etwas kaputt machen wolltest.

Da es sich dabei um Deinen ersten Post handelte, darf es Dich doch bitte nicht verwundern, wenn man da sehr skeptisch ist. Wenn Du (vermeintlich) schon so lange dabei bist, dürftest Du Dich an viele, viele User erinnern, bei denen genau das passiert ist.

Ich stelle mir außerdem die Frage, warum Du wirklich hier inkognito auftrittst. Welcher User wurde denn bitte für sachliche Meinungen, auch wenn sie konfrontativ waren, gebrandmarkt? Deine Beispiele mit dem "Co-Admin Pharmazeuten" reichen dafür nicht, da handelte es sich einfach nur um ein Missverständnis, das aufgelöst wurde. Auch wenn meinerseits keine Entschuldigung erfolgte, so habe ich mich an der Spitze gestört. Da ist nichts weiter bei. Wenn das für Dich schon reicht, lieber im Untergrund zu leben?Weiter noch: gerade als alteingesessener User solltest Du uns und mich besser kennen. Gerade dann solltest Du wissen, wie wir reagieren. Wir sind fast alle schon lange dabei und haben unsere Forumskultur hier gut aufrecht erhalten. Dann wüsstest Du, dass ich durchaus kritikfähig bin, aber der Ton macht die Musik und ich lasse mich nicht plump anfurzen. Das sollte Dir dann ebenfalls bekannt sein.

Mir erscheint das alles sehr konstruiert. Ich nehme Dir das, offen gesagt, nicht ab, sondern vermute, dass Du Dir einfach einen glaubwürdigen Hintergrund zusammenbastelst. Du darfst Dich mir gerne per PN zu erkennen geben, bitte auch in Blindkopie an die anderen Mods und einen weiteren User Deines Vertrauens, um Dich gegen einen folgenden Bann zu wappnen, den Du ja offenbar zu befürchten scheinst.

Ehrlich, was ist hier eigentlich passiert?  :blank:
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

anderst

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Verbesserungen am Forum
« Antwort #1383 am: 07.Januar 2021, 22:13:42 »

Ich lasse bei meiner Antwort mal das Thema "Corona Tote sind mir "egal"" raus, da ich als Zivildiener im Altersheim mich wohl derzeit mehr in Richtung Bannliste bewegen würde, als es mir wert ist. Aber was ich an dir wirklich nicht verstehe. Du willst mit diesem Account mithelfen das Forum zu verbessern? Sehr gut, so etwas wäre in ein paar Bereichen sicher nicht schlecht, aber hinterrücks missachtest du einfach die Forenregel 3.1? Macht sinn. Dir fällt es "negativ" auf dass das Forum keine FM Turnier organisiert werden, es früher aber so war? Ist dir schon mal aufgefallen das sich Zeiten vielleicht verändern und das die User die damals 600+ Stunden im FM hatten nur mehr aus Gründen der Beschäftigung hier sind oder kein Interesse mehr an Turnieren haben und die neuen solche Ideen vielleicht nicht für wichtig halten? Scheinbar nicht. Für mich macht an deiner Antwort einiges keinen Sinn, aber das was mich am meisten daran stört ist, warum immer alle etwas erzwingen wollen. Neue User müssen die ersten 10 Beiträge ein Captcha lösen, muss man nicht machen, kann man aber. Es beweist einfach mal wieder das hier fast nur Deutsche, Österreicher und Schweizer sind. Es gibt nur sehr wenige in diesem Forum die diese Mentalität verstecken können. Das ist eher was mich an diesem Forum stört, nicht das ein paar Dinge "unpassend" sind.

 :o Hinterrücks? Ich habe es doch offengelegt. Was ist daran hinterrücks? Ob Du mir die Beweggründe abnimmst ist halt Dir überlassen und mir auch egal. Aber was daran soll hinterrücks sein?

Und nein, mir fällt nicht negativ auf, dass es früher besser war, sondern noch nie so war und man eben viel mehr eventuell aus dem MTF machen könnte. Und richtig, Zeiten ändern dich/sich. Es gibt nun viele User mehr. Könnten aber eben viel besser abgeholt werden. Die meisten User kommen hier nur her um kurz etwas abzugreifen. Da könnte mMn mehr gegensteuern um wieder mehr User in alle Bereiche zu holen.

Den Rest verstehe ich in Gänze nicht. Was soll erzwungen werden? Was hat die Nationalität mit meinem Postings zu tun?  ???

Zitat
ch habe Deinen ersten Post zu dem Thema sehr deutlich als möglichst konfrontativ wahrgenommen. Du zählst eine Reihe von Punkten auf und äußerst dabei scharfe Kritik. Meiner Wahrnehmung nach wolltest Du damit nicht konstruktiv sein, sondern möglichst nur Dampf ablassen und die Entscheidung kritisieren. Ich habe mich damit von Dir nicht unterstützt, sondern bedrängt gefühlt. Darauf bezog sich mein Post, dass ich mir von Dir nichts kaputt machen lassen werde, weil Du, in meiner Wahrnehmung, eben etwas kaputt machen wolltest.
Natürlich fühlst Du Dich bedrängt. Immerhin bist Du ja von der Kritik betroffen. White ging da, für mich überraschenderweise, aber auch viel souveräner um als Du. Auch die anderen Admins und Mods, die zwar nicht direkt angesprochen waren, äußerten sich auch sachlicher.
Ich habe ja nix ausgedachtes geschrieben, sondern nur wiedergegeben was vorgefallen ist. Das soll Dampf ablassen sein? Die Entscheidung habe ich ausdrücklich als nachvollziehbar erwähnt. Also das kann man mir nun wahrlich nicht nachsagen nach dem Post, dass ich die Entscheidung an sich kritisiere.

Spielt für den Denkanstoss den ich liefern möchte nämlich keine Rolle. Ob Du es glaubst oder nicht ist mir daher egal, was Du glaubst was meine Beweggründe sind.
Daher gehe ich nicht weiter darauf ein.

Zitat
Mir erscheint das alles sehr konstruiert. Ich nehme Dir das, offen gesagt, nicht ab, sondern vermute, dass Du Dir einfach einen glaubwürdigen Hintergrund zusammenbastelst. Du darfst Dich mir gerne per PN zu erkennen geben, bitte auch in Blindkopie an die anderen Mods und einen weiteren User Deines Vertrauens, um Dich gegen einen folgenden Bann zu wappnen, den Du ja offenbar zu befürchten scheinst.
Glaubwürdiger Hintergrund, weil ein neuer User ja keine Kritik üben dürfte? Mal ernsthaft, was sollte es mir bringen zu behaupten ich wäre langjähriger User? Mein Posting bekommt mehr Schlagkraft? Oh man...
Und was soll die Aussage, ich fürchte einen Bann? Wo soll ich das geschrieben habe? Mir geht es um ein Brandmal und da habe ich keine Lust zu. Solltest Du schaffen zu akzeptieren.
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Verbesserungen am Forum
« Antwort #1384 am: 07.Januar 2021, 22:36:19 »

Und voran getrieben wird hier ja sowieso mal gar nichts, seit Jahren. Die Captchas sind dafür ein super Beweis. Anstatt die usabillity mal voran zu treiben und sich was auszudenken, heisst es immer nur, ist halt so.

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,17946.msg1019514.html#msg1019514

Das ist ja nicht wahr. Es wurde durchaus erklärt (siehe Link), warum aktuell diese Captchas aktiv sind. Es gibt da schon einen Grund für. Wir machen das sicher nicht nur zum Spaß oder um die Neulinge direkt zu verärgern. Ja, es ist sehr unschön und wir sind bemüht da Alternativen zu finden.

Was ist nun nicht wahr? Warum die Captchas aktiv sind ist jedem klar oder? Das Captchas aktiv sind habe ich nicht kritisiert, oder? Ich habe kritisiert, dass auf die Kritik der neuen User nur mit einem "is halt so" reagiert wird. Und das bestätigt dein Link ja.
Dass sich um Alternativen bemüht wird, lese ich zum ersten mal.
Vielleicht mal mehr in die Kommunikation gehen was allgemeine Dinge des Forums angeht?
Warum mein Kommentar mit als ein schnoddriges "is halt so" interpretiert wird, kann ich nicht nachvollziehen. Es ist wahrlich nicht so, als würde ich nicht Alternativen ausprobieren. Zum Teil funktionieren diese einfach nicht mit unserer SMF-Software, zum Teil verursachen sie andere Probleme. Ja, Captchas nerven. Ja, Captchas eingeben zu müssen, ist ein Relikt, so wie ein Forum zu betreiben.

Was wünschst du dir denn für Kommunikation, die das Forum betrifft? Wo drückt der Schuh? Ich bin definitiv offen für Vorschläge. :)
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Verbesserungen am Forum
« Antwort #1385 am: 07.Januar 2021, 22:47:04 »

Eines vorweg: Jedwedes (sachlich vorgebrachtes) Feedback - egal ob positiv oder negativ - ist willkommen.


@anderst:
Zitat
Also darf man nun nur noch Diskussionen führen, wenn man Experte ist? Ist das die Diskussionskultur auf die Ihr so stolz seid? Wie wäre es denn richtig(er) gewesen? Was hätte migi schreiben dürfen, damit man ihn nicht blöd von der Seite anmacht?
Ich würde sagen, dass dies die falsche Schlussfolgerung ist. Meine Schlussfolgerung wäre, dass ein Experte eher die richtigen Infos beizutragen hat als ein Nicht-Experte.
Die Diskussionskultur dieses Forums lebt(e) von einem freundlichen, respektvollen Umgang miteinander. Das machte und macht dieses Forum in meinen Augen aus. Dazu gehört auch, dass das moderieren eher Spaß als Arbeit machen soll(te). Tut es das immer? Nein. Hat es früher mehr Spaß gemacht? Gefühlt ja.

Zitat
DeDaim tätigt die gleiche Aussage, auf die migi dann mit einem spaßigen Seitenhieb reagiert.
Co-Admin Henningway fühlt sich angegriffen und greift ein  :police:
Wird dann korrigiert, dass er nicht gemeint ist, aber statt einer Entschuldigung, setzt es weiter Hiebe, weil es ja allzu provokativ ist, jemanden als Co-Admin Fußballgott Pharmazeut zu betiteln...
Wir sind in einem Forum, nicht in einem privaten Zweier-Chat. Da können/sollen/dürfen sich auch andere Leute an Diskussionen beteiligen. Gefragt und ungefragt.
Ein spaßiger bzw. spaßig gemeinter Seitenhieb ist nicht automatisch für die anderen auch spaßig.
Übrigens ist ein (Co-)Admin auch nur ein Mensch.

Zitat
Es ist so schade, dass sich einige User immer mehr auch aufgrund der Diskussionskultur zurückziehen. Seit Monaten werden die sachlichen Diskussionen immer weniger. Der Fußballthread ist quasi ausgestorben. Aber die Bubble hier hinterfragt ja lieber nicht, Bubble ist halt Bubble. Und voran getrieben wird hier ja sowieso mal gar nichts, seit Jahren. Die Captchas sind dafür ein super Beweis. Anstatt die usabillity mal voran zu treiben und sich was auszudenken, heisst es immer nur, ist halt so.
Ich bin froh über diese sogenannte "Bubble". Aber um auf deinen Kritikpunkt einzugehen: Was fehlt dir? Was sollte in deinen Augen das Ziel dieses Forums sein? In welche Richtung sollte es vorangetrieben werden? Viel mehr User? Wir haben es nie auf "Mainstream" angelegt, das war nie unser Ziel. Ein Forum kann übrigens auch von der Community vorangetrieben oder "belebt" werden. Nicht nur vom Admin und den Co-Admins.

Zitat
Und Du irrst Dich, wenn Du sagst für Verbesserungsvorschläge ist dieser Thread da. Ursprünglich hat jez diesen Thread erstellt um eben genau auf die von mir geäußerten Kritikpunkte einzugehen.
Und dieser Thread ist gewachsen und hat sich weiter entwickelt. Dazu gehören nun auch Verbesserungsvorschläge.


Ich möchte hier nochmal betonen, dass das Forum hier von seinem freundlichen, respektvollen Umgang lebt. Dies macht das Forum aus. Das ist jedenfalls mein oberstes Ziel als Co-Admin hier. Mache ich das perfekt? Mitnichten. Auch ich bin nur ein Mensch, und reagiere sicherlich hin und wieder unpassend. Dann darf man mich gerne darauf hinweisen. Egal ob das Cheffe Octa ist oder einer meiner Sklavenkollegen der Co-Admins oder einer der User hier.
Übrigens ist die Zahl der moderierenden User in den letzten Jahren gestiegen. Das hat nichts direkt mit der User-Zahl zu tun, sondern mit der "Arbeit", die manche Bereiche hier erfordern.
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Verbesserungen am Forum
« Antwort #1386 am: 07.Januar 2021, 23:20:09 »

Puh, da hat sich ja eine ganz schön wilde Diskussion entsponnen. Ich weiß auch nicht, ob es klug ist, wenn ich mich in dieser teilweise aufgeladenen Atmosphäre (zumindest empfinde ich es so) dazu äußere. Aber ich will es versuchen.

Zunächst mal ist zu sagen, dass ich - solange es keinen Anlass dafür gibt - erstmal das glaube, was jemand hier schreibt. In dem Fall glaube ich auch anderst, dass er der ist, der er zu sein vorgibt. Ich sehe keinen Grund, das nicht zu glauben.

Soweit, so gut. Ich möchte außerdem betonen, dass ich es schade finde, wenn User das Gefühl haben, hier ein "Brandmahl" zu bekommen, wenn Sie sich kontrovers äußern. Das ist bedauerlich und sollte nicht nur den Admins, sondern uns allen zu bedenken geben, ob der Umgang hier miteinander wirklich immer so fair und respektvoll ist, wie wir das meinen und uns wünschen. Und was ein jeder beitragen kann, um es besser zu machen. Damit meine ich nicht, dass es diese Gefahr real gibt, solange man sich hier sachlich und sachgerecht äußert, aber dass ein User das Gefühl hat, durch solche Äußerungen in irgendeiner Form gebrandmarkt zu werden, stimmt mich zumindest nachdenklich.

Ich glaube aber, hier sind mal wieder verschiedene Aspekte miteinander in einen Topf geworfen und vermengt worden. Ich versuche, das mal aufzudröseln, so wie ich es verstanden habe.

Bann des Users Starkstrom_Energie/zweierlei Maß?
Zum Bann selbst will ich mich gar nicht äußern. Das Thema ist durch und Octa hat darum gebeten, das nicht weiter zu diskutieren. Für mich gibt es keinen Grund, diesem Wunsch nicht zu entsprechen, auch wenn ich der Begründung zum Bann nicht 100% folge. anderst hat in diesem Zuge aber kritisiert, dass mit zweierlei Maß gemessen werde und dafür auch Beispiele genannt, auf die ich nicht näher eingehen werde, weil ich dann doch etwas zu Starkstroms Bann sagen müsste. ;) Was ich hier aber gerne anbringen würde, ist Folgendes: Auch die Admins sind nur Menschen und haben ihre ganz persönlichen Ansichten, politischen Einstellungen usw., die sich innerhalb des Admin-Teams mitunter (deutlich) unterscheiden. Nach meinem Empfinden bemühen sich alle um einen fairen Umgang, aber vor der eigenen einengenden Brille ist man eben nicht immer gefeit. Insofern mag es schon vorkommen, dass nicht immer alles 100% fair ist und nicht alle User exakt gleich behandelt werden. Das kann man aber niemandem zum Vorwurf machen, da es in meinen Augen nicht systematisch geschieht. Konstruktive Kritik daran halte ich aber immer für wertvoll, um die Sinne zu schärfen. Da andersts Kritik in meinen Augen nicht völlig unberechtigt ist und ich die Admins bislang immer als durchaus kritikfähig wahrgenommen haben, gehe ich davon aus, dass diese Kritik in irgendeiner Form intern aufgearbeitet wird. Was mich zum zweiten großen Punkt bring.

Kommunikation
Sicherlich wäre es wünschenswert, zu der ein oder anderen Sache mehr ein Feedback zu erhalten, à la "wir haben uns das angeschaut und es geht (nicht) aus den und den Gründen". Vielleicht wäre es ja wirklich gar nicht so blöd, mal grundlegend über dieses Thema zu diskutieren? Aber man muss hier halt auch sehen, was praktikabel ist. Wie schon mehrfach betont wurde, machen das hier alle Admins in ihrer Freizeit. Neben Job, Familie, anderen privaten Verpflichtungen etc. Aus eigener Erfahrung im Job weiß ich, dass es nicht einfach ist, die richtige "Flughöhe" für das festzulegen, was kommuniziert wird und was nicht. Das bedeutet, überspitzt formuliert, wenn ich mich zu Pups A ausführlich äußere, muss ich das im Sinne der Gleichbehandlung auch für Pups B, C und D tun. Je nachdem, wo man diese kommunikative Flughöhe ansetzt, artet das schnell in sehr viel Arbeit aus und es ist verdammt schwer, solche Gewohnheiten wieder loszuwerden, weil die Zielgruppe mit der Zeit natürlich eine gewisse Erwartungshaltung hat, das Pups A kommuniziert wird und das für Pups E auch möchte. Insofern kann man wie gesagt mal grundsätzlich darüber diskutieren und vielleicht ist das ja auch notwendig (ich weiß es nicht). Einen Vorwurf kann man aber auch hier niemanden machen. Was mich zu Aspekt Nr. 3 bringt.

Engagement
Ich greife hierzu mal dieses Zitat raus:
Aber macht das doch mal transparenter und/oder sucht Member die mehr Zeit/Lust haben Energie ins Forum zu stecken.
Vielleicht mal junges Blut, welches Euch etwas aufmischt und von außen neue Ideen einbringt und eventuell sogar umsetzen kann ;)
Ich behaupte mal, dass das MTF viel, viel weiter sein könnte. Ich weiss, dass "Ihr" gar nicht wollt, dass der Pöbel dazu kommt und das ist auch in Ordnung. Aber als quasi Monopolist im deutschsprachigen Raum und der damit verbundenen Reichweite wäre so viel mehr möglich.

Ich verstehe die Kritik ehrlich gesagt nicht. Es steht doch jedem hier frei, Vorschläge zu machen und das Forum voranzubringen. Ich bin mir sicher, die Admins sind für sowas offen. Nur von Ihnen zu erwarten, das selbst in die Hand zu nehmen, halte ich für überzogen. Erstens müsste seitens der Admins dieser Bedarf gesehen werden (ob das der Fall ist, weiß ich nicht) und zweitens ist auch hier wieder der Faktor Zeit limitierend. Man kann ja bei Interesse gerne mal gucken, was aus dem letzten Storycontest geworden ist bzw. was mit diesem eigentlich tollen Format geschehen ist. Wenn das Interesse der User fehlt, kannst du noch so viel machen. Ich glaube fast, die meisten mögen es so schön ruhig, wie es hier in der Regel ist. Aber was spricht dagegen, selbst etwas auf die Beine zu stellen? Gerade zeitlich stark begrenzte und vom Aufwand her überschaubare Projekte finden hier doch oft sehr guten Anklang. Dazu braucht man auch keine Admins. Und wenn man die Idee für etwas Größere, Regelmäßiges oder was auch immer hat, kann man hier ja die Werbetrommel rühren und hoffen, dass sich genug Interessierte finden. Ohne andere User geht es aber nicht, das kann man auch den Admins nicht anlasten.

Aber, und da kommen wir zum nächsten Punkt, es ist halt was anderes, wenn es ein User macht oder aber eben "das Forum" sowas organisiert.

Noch abschließend dazu: "Das Forum" sind die User. Jedenfalls in meinen Augen. Die Admins sorgen hier (sehr gut) dafür, dass alles läuft, aber es ist nicht ihr Forum, sondern das von uns allen.

P.S.: Nicht dass das falsch verstanden wird... das sollte jetzt kein flammendes Plädoyer für die Admins werden, das alle Kritik abbügelt. Ich finde durchaus, dass es hier und da berechtigte Kritikpunkte gibt (die mich persönlich allerdings nicht wirklich stören) und bin, wie angedeutet, mit den aktuellen Ereignissen auch nicht 100% einverstanden. Im Großen und Ganzen bin ich aber wirklich sehr zufrieden und nach wie vor froh über diese Oase.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Verbesserungen am Forum
« Antwort #1387 am: 08.Januar 2021, 09:39:23 »

Ich möchte mich zunächst einmal dafür entschuldigen, dass ich gestern Abend keine Kraft mehr gefunden habe, um auf die Vorschläge im Einzelnen einzugehen, sonst hätte sich mein zweiter Absatz natürlich erübrigt. Ich wollte daher nur in aller Kürze auf den impliziten Vorwurf eingehen, hier würden User abgekanzelt oder mit schmallippigen Erklärungen abgespeist oder sogar mundtot gemacht. Diesen Vorwurf finde ich unfair und wollte daher erklären, warum das mit den Captchas so ist, wie es derzeit ist. Was nun folgt, ist vermutlich der persönlichste Beitrag, den ich hier im Forum geschrieben haben werde. Vermutlich wird es eine Mischung aus einem psychologischen Taschenspielertrick, um Empathien für mich zu erzeugen, und dem Versuch, hier eine ganz persönliche Sichtweise darzustellen. Zunächst werde ich dazu einige allgemeine Dinge schreiben, dann meine persönliche Haltung zum Forum erläutern und im Anschluss auf inhaltliche Fragen eingehen. Wenn ihr das Gefühl haben solltet, dass ich euch in diesen ersten beiden Absätzen manipuliere oder ich zu sehr auf die Tränendrüse drücken sollte, nehme ich euch das nicht übel. Wenn ihr das nicht lesen wollt, könnt ihr es ja überfliegen und direkt zum inhaltlichen Aspekt springen.

Ich weiß, dass ich das schon an anderer Stelle mehrfach gesagt habe, möchte es jedoch wiederholen, weil ich es in dieser Diskussion für wichtig halte. Dies ist ein privat betriebenes, privat finanziertes und ehrenamtlich geleitetes Forum für fußballverrückte Deutsche (sorry an die wenigen Schweizer und Österreicher hier, ich mag euch sehr, aber ihr seid in der klaren Minderheit ;)), die Manager-Produkte aus dem Hause Sports Interactive mögen und die in ihrer Mehrheit auch klar Ü30 sind. Meine geschätzten Modkollegen und ich machen das hier in ihrer Freizeit. Beispielsweise bedeutet das für die Registrierung eines neuen Benutzerkontos, dass wir dieses aktivieren, sobald wir das Popup oben in der Forenleiste sehen. Das kann in glücklichen Fügungen unmittelbar nach der Registrierung erfolgen, im Normalfall dauert die Aktivierung aber eben auch mal bis zu einem Tag, weil nicht jeder von uns online ist und wir auch kein Schichtsystem fahren oder so. Das heißt auch, dass eine Betreuung des Forums rund um die Uhr von uns nicht gewährleistet werden kann. Wenn hier Beiträge oder Nutzer auftauchen, die gemeldet werden, dann erhalten wir eine E-Mail (sofern ihr auf "Moderator informieren" klickt) und der erste, der reagiert schaut sich das an und unternimmt etwas oder leitet in dringenden Fällen das Anliegen in unsere WhatsApp-Gruppe, da wir unsere E-Mails ebenfalls nicht fünf Mal pro Tag checken. Ich hoffe daher auf euer Verständnis, dass wir letztlich auch nur Menschen sind, die Fehler machen oder Vorfälle nicht zeitnah bemerken und deeskalierend einwirken können.

Nun zum persönlichen Teil und ich entschuldige mich schon einmal vorab für den sentimentalen Unterton. Vergleiche ich meine Beteiligung hier am Forum zu meinen Hochzeiten vor einigen Jahren mit der aktuellen Situation, stelle ich fest, dass ich früher teilweise bis zu 30 Beiträge pro Tag (!) geschrieben habe, heute bin ich froh, wenn ich auf 30 Beiträge im Monat komme. Wie lässt sich dieser Wandel erklären? Das Forum habe ich während meiner Schulzeit entdeckt und dann war es ein treuer Begleiter während meines Studiums. Seit ich das Admin-Amt von jez übernommen habe, trage ich auch die persönliche Verantwortung für dieses Forum. Ich bin der einzige Nutzer, dessen Klarname hier auftaucht (siehe Impressum) und aufgrund meiner exponierten Stellung kenne ich auch viele User persönlich. Manche habe ich auf unvergesslichen Forentreffen kennenlernen dürfen, mit anderen habe ich telefoniert, geskypt oder per ICQ geschrieben (ihr seht, wie lang das z.T. schon geht). Von manchen Usern kenne ich ebenfalls den Namen, von manchen nur den Vornamen, von den allermeisten jedoch nur den Nutzernamen. Was ich in all den Jahren erlebt habe, war ein reger und sehr persönlicher Austausch. Hier gab es Lebens- und sogar Liebesberatung, es gab Spendenaktionen für User in Not, es gab Forenstories und vieles mehr. Diese Erlebnisse haben rasch dafür gesorgt, dass ich das MTF als mehr als nur eine Ersatzfamilie wahrgenommen habe. Ja, es wird pathetisch, aber ob wir das MTF nun als sicheren Hafen in der stürmischen See des aggressiven Meinungsmeers oder als grüne Oase umrahmt von der Trostlosigkeit sogenannter sozialer Medienlandschaften wahrnehmen, diese malerischen Bilder sprechen mir aus der Seele. Ich freue mich nach wie vor täglich darüber, das MTF anzusteuern und hier mitzulesen, auch wenn ich nicht mehr so aktiv bin. Warum ist letzteres aber so? Wie ihr sicher wisst, habe ich während meines Studiums zahlreiche FM-Projekte entweder aus dem Boden gestampft, Leitfäden geschrieben oder Projekte hier verwaltet. Als ich das Projekt Sprachdatei aufgeben musste, steckte ich mitten im Berufsstart und fand kaum noch Energie, um mich wirklich ernsthaft mit den Tücken auseinanderzusetzen. Wie ich damals das Projekt aufgegeben und an andere übergeben habe, bereue ich. Das war nicht der richtige Ton, aber ich war auch einfach kaputt und brauchte dringend eine Pause von dieser Verantwortung. Damals gab es auch zahlreiche Kommentare, die mich persönlich getroffen haben. Natürlich nehme ich mir so etwas zu Herzen, davon kann man sich nicht freimachen. Dann erfolgte kurze Zeit später ein Standortwechsel und seither arbeite ich in Vollzeit. Ich konnte mich nur schweren Herzens von meiner Aufgabe als Head Researcher trennen. Und dennoch sagte mir mein Verstand, dass es der richtige Schritt war. Zeitlich gesehen konnte ich diese Aufgabe nicht länger verantworten, weil die Datenqualität sonst gelitten hätte und das ist schließlich Sinn und Zweck der eigentlichen Aufgabe: die Datenqualität auf einem hohen Level halten. Statt also täglich weiterhin bis zu 8 Stunden hier im Forum anwesend zu sein und Omnipräsenz auszustrahlen, habe ich meine Zeiten massiv reduzieren müssen. Aber nicht nur beruflich veränderte sich einiges. Seit meinem Standortwechsel ist mein Interesse für den Fußball und vor allem für den FM auf einen absoluten Tiefpunkt gefallen. Die letzten beiden FMs habe ich bislang 30 Minuten gespielt, Fußballspiele schaue ich statt mindestens drei Spiele pro Woche nur noch 1 Spiel in 2 Monaten, wenn überhaupt. Das ist sicher auch dadurch bedingt, dass sich mein soziales Leben von der digitalen Welt in die reale Welt verlagert hat. Statt Computerspielen befasse ich mich seit geraumer Zeit mit Brettspielen im kleinen Freundeskreis. Statt hier alle Erlebnisse eurer virtuellen Alter Egos zu verfolgen oder gebannt bei den Schilderungen eurer privaten Schicksale mitzufiebern, spreche ich nun mehr mit meiner Freundin über unsere Wünsche und Träume. Und ihr seht, ich schreibe nach wie vor Freundin, weil nun weitere Schritte anstehen und wir diese (Hochzeit, Familienplanung, Wohnungssuche) angehen wollen. Dies alles bindet meine Aufmerksamkeit, so dass ich nicht mehr die gleiche Zeit wie früher habe und wehmütig auf die guten alten Zeiten zurückblicke. Meiner liebgewonnen Ersatzfamilie, dem Meistertrainerforum, würde ich gerne mehr Zeit schenken, es fehlt mir jedoch die Energie, um so aktiv wie früher zu sein.

Nun zu inhaltlichen Aspekten.

Bann von Starkstrom
Hier haben meine Kollegen weitestgehend alles gesagt, daher will ich mich nicht unnötig wiederholen. Nur so viel: Es war nicht der erste Vorfall dieser Art seinerseits. Und wir haben es uns mit dieser Entscheidung nicht leicht gemacht. Mich persönlich haben Kommentare/PNs anderer User bedenklich gestimmt, die sich aus dem Forengeschehen zurückziehen wollten, da sie sich fremd fühlen mit der Tonlage in einigen Threads. Wir haben die Forenregeln über alle Jahre schrittweise angepasst, um einerseits juristischen Minimalforderungen zu genügen und andererseits, um transparenter zu machen, was entschieden wird. Diesen Präzedenzfall zu schaffen, war daher ein Schritt nach langen internen Beratungen, die nicht erst seit dem konkreten Vorfall geschahen (seit geraumer Zeit diskutierten wir diesen kontroversen Schritt und das Für und Wider). Glaubt es mir bitte einfach. Das war nicht aus der Hüfte herausgeschossen und deshalb haben wir es auch als einen eigenen Thread verfasst.

Customization von Userprofilen
Asche auf mein Haupt. Als ich das mit Skype gelesen habe, fiel es mir wieder ein. Ja, ich wollte schon lange wieder hier im Thread nachschauen, was sich gewünscht worden ist. Ich habe das schlichtweg vergessen, weil ich nicht wie früher direkt nach meiner Antwort zu SMF geflitzt bin, um dort vier Stunden lang Modifikationen zu recherchieren, die interessant für unser Forum sein könnten. Aber ich schreibe es mir auf meine To-do-Liste: Einmal im Monat hier reinschauen und versuchen, kleinere Ideen umzusetzen.

Turniere oder andere Wettbewerbe
Gerne. Immer her damit. Nur fehlt mir persönlich leider wirklich die Muße, um einen sinnvollen Wettbewerb auszurufen. Wenn User dies organisieren wollen und beispielsweise einen Sponsor brauchen, spendiere ich wirklich sehr gerne den Hauptgewinn. Was mich persönlich ärgert, ist unser Story Contest. Ich wollte diesen schon längst einmal neu auflegen, habe aber den richtigen Zeitpunkt oft verpasst und dann die Sache aufgeschoben. Das würde ich gerne wieder neu beleben, wobei im Storybereich aktuell nur noch eine Handvoll Leute aktiv zu sein scheinen. Mit den richtigen Anreizen könnte es ja vielleicht wieder klappen? Leute, sagt uns, was euch vorschwebt und dann stellen wir gemeinsam was auf die Beine. :)

Werbung und Sponsoren
Ich habe es bereits im anderen Thread geschrieben. Dies ist ein Forum aus einer anderen Zeit und ich bin stolz auf das Privileg, hier keine Werbung schalten zu müssen (ungefähr so stolz wie Barcelona, die jahrelang keinen Sponsor auf ihren Trikots zugelassen haben). Was das Forum jährlich kostet, ist nicht wichtig, da diese Kosten durch meine Erlebnisse hier mit euch im Forum mehr als wettgemacht werden. Sponsoren sind daher auch nur sinnvoll, wenn diese dauerhaft und in wiederkehrender Form Turniere finanziell unterstützen. Für diese wiederkehrenden Elemente bin ich auf die Hilfe der Community angewiesen (siehe oben). Sagt uns, was hier noch fehlt und ich schaue, wie man es umsetzen/einbinden kann. :)

Ich schreibe hier unter meinem Zweitaccount, weil ich Sanktionen befürchte
Ich ignoriere den Verstoß gegen Forenregeln einfach mal, da es um einen begründeten Angstzustand geht. Ich finde dieses Vorgehen nicht richtig. Dies impliziert, dass wir eine schwarze Liste führen würden, um User bei nächstbester Gelegenheit an die frische Luft zu setzen. Es gibt und gab immer wieder Reibereien unter Usern und zwischen Usern und uns Moderatoren. Wie ich persönlich über einzelne von euch hier denke, ist nicht weiter wichtig. Wenn ihr glaubt, dass ich scheinheilig sei, ist das euer gutes Recht. Aber was ich bedenklich finde, ist, dass damit gesagt wird, dass hier Kritik nicht möglich sei. Das stimmt so nicht. Dieser Thread und weitere Beispiele sind doch ein gutes Beispiel dafür, dass der Dialog immer möglich ist.

Geänderte Forenkultur oder Angst vor Veränderungen
Ich gebe ein Beispiel dafür, warum ich glaube, dass viele das Gefühl haben, hier hätte es eine Veränderung gegeben. Mit der Implementierung des Danke-Buttons wurden vom einen auf den anderen Tag kurze Antworten überflüssig. Man kann ja ein Danke da lassen. Ich finde, man kann die Schlussfolgerung ziehen, dass dadurch weniger Beiträge geschrieben werden. Dadurch kommt das Gefühl auf, dass es weniger Aktivität gibt. Dadurch kommt bei manchen womöglich auch das Gefühl auf, dass sich hier nicht genug tut oder das Forum auf einem absteigenden Ast sei. Früher waren wir (nicht die einzige, aber mit Sicherheit DIE) deutschsprachige Community für den FM. Heute gibt es das offizielle SI-Forum mit deutschsprachigem Bereich, es gibt Twitter, Facebook, Twitch, Discord, Blogs uvm. War unser Forum früher beinahe die einzige Anlaufstelle, um mit anderen ins Gespräch zu kommen und interessante Links zu erhalten, ist das heute deutlich weiter gestreut.

Und jetzt ihr!
Zum Abschluss wird es wieder persönlich (mea culpa maxima!): Was ist also die Aufgabe des Meistertrainerforums? Springen wir über jedes Stöckchen, das einem hingehalten wird? Wie ihr unschwer erkennen könnt, haben wir das nicht getan. Sind wir deswegen Dinosaurier? Ich bin es. Ja. Ich nutze nur Youtube, von den anderen "sozialen Medien" nutze ich keine, weil mich ihre Funktionsweise überhaupt nicht anspricht. Ich bin mit diesem Forum im Netz sozialisiert worden. Ich habe dieses Forum wegen des Charakters seiner Vielzahl an Usern kennen und schätzen gelernt. Ich liebe meine Ersatzfamilie MTF für seine User und deren Marotten. Ja, ich habe Angst davor, hier soziale Medien einzubinden, weil ich befürchte, dass der rustikale Charme des MTF dadurch verloren gehen wird. Doch zurück zur Frage: Was ist die Aufgabe des MTF? Lasst uns dies gerne ausdiskutieren. Mich interessiert, welche Erwartungen ihr konkret habt. Vielleicht ist es ja so, dass meine Modkollegen und ich vollkommen andere Erwartungen haben. Dann müssten wir sehen, dass wir gemeinsam auf einen Nenner kommen.

Abschließend nochmals Verzeihung für den übermäßigen Gebrauch des Bescheidenheitstopos.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Verbesserungen am Forum
« Antwort #1388 am: 08.Januar 2021, 10:34:16 »

Danke für deinen persönlichen Beitrag (ich fand das gar nicht auf die Tränendrüse gedrückt), die Erklärungen und die sachliche Aufarbeitung von Kritikpunkten. :) Auch wenn ich noch nicht so lange (aber immerhin auch schon über 6 Jahre) dabei bin und kein Admin bin, kann ich vieles von dem, was du schreibst nachvollziehen und empfinde das genauso. Dein Beitrag unterstreicht ja nur, dass es hier immer die Möglichkeit gab und gibt Kritik zu äußern - solange einen bestimmten Rahmen nicht verlässt. Genau dieser Rahmen schafft meiner Meinung nach den Raum dafür, dass dieses Forum eben so ist, wie wir es schätzen und lieben. Damit kann man sich nun anfreunden oder nicht. Ich finde, die User haben hier sehr viele Freiheiten und trotzdem gibt es eine klare Linie, einen Konsens an den sich (in der Regel) jeder hält. Insofern ist es an dieser Stelle auch mit einem Danke-Button nicht getan und ich möchte allen Admins und Usern ausdrücklich für diesen geschützten Raum danken. Wenn man sich an anderen Orten im Internet umsieht, wird einem erst klar, welchen Wert das MTF hat.

Ich möchte noch kurz versuchen, deine Frage "Was ist die Aufgabe des MTF?" für mich zu beantworten. Und stelle dabei fest: das ist gar nicht so einfach. Das MTF hat für mich keine Aufgabe im eigentlichen Sinne, die es erfüllen muss. Aber ich habe eine gewisse Erwartungshaltung, die sich aus den Erfahrungen speist, die ich hier gemacht habe. Wenngleich mein Interesse am FM und auch in weiten Teilen dem Fußball stark nachgelassen hat, ist das hier ein Forum genau dafür. Leute kommen zusammen, um sich Infos, Dateien, Tipps für den FM zu holen, berichten von ihren Spielständen usw. und tauschen sich über den realen Fußball aus. Persönlich ist bei mir genau das aber immer weniger geworden. Dafür schätze ich eine andere Seite des MTF mittlerweile umso mehr: Den (persönlichen) Austausch, Tipps, Erfahrungsberichte, aber auch die zumeist sachlichen Diskussionen im "Allgemeine Nachrichten"-Thread. Ich habe mir ja selbst unlängst wertvolle Tipps bzgl. meiner beruflichen Weiterentwicklung eingeholt. Für mich ist dieser Austausch das, wovon das MTF lebt und wofür ich es immer wieder gerne ansteuere. Das es aussieht, wie aus der Internet-Steinzeit (oder fairerweise vllt. eher Bronzezeit) ist mir dabei beispielsweise völlig egal. Im Gegenteil, das trägt etwas zum rustikalen Charme bei, den du erwähnt hattest. Wenn ich also die Frage beantworten soll, was die Aufgabe des MTF ist, dann genau das: Ein Ort, an dem sich User über alle möglichen Themen in einer geschützten Atmosphäre austauschen können. Die Verankerung ist zwar der FM, doch das MTF ist weit mehr als ein Fußball(manager)-Forum.

Und da du es angesprochen hast: Es ist sehr schade, dass es schon länger kein Forentreffen mehr gab. Das letzte fand 2017 in kleiner Runde in Regensburg statt. Nun hat letztes Jahr die Corona-Pandemie einen Strich durch die Rechnung gemacht, aber ich würde mich freuen, wenn dieses Jahr - je nach Infektionslage - ein Treffen im Spätsommer oder Herbst, wenn sich die Lage mutmaßlich entspannt haben wird, möglich sein sollte. :)
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

juve2004

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Verbesserungen am Forum
« Antwort #1389 am: 08.Januar 2021, 12:15:14 »

Moin Zusammen,

bevor ich mal ein paar negative Sachen loslassen möchte ich zuerst einmal DANKE! sagen für die vielen Jahren in denen ich hier Teil einer netten Community sein durfte. Ich habe hier einige Menschen kennengelernt mit denen ich auch ausserhalb des MTF in Kontakt bin oder war.

Jetzt zum negativen Teil, mittlerweile hab ich mich vom MTF distanziert, schaue aber wegen dem LHPC Tippspiel öfter rein und lese nur ab und zu mal quer was bei euch so abgeht.
Wenn man sich im Bereich aufhält was den FM betrifft geht es teilweise noch aber je weiter runter man kommt um so schlimmer wird es. Im allgemeine Nachrichten Thread z.B., und das ist nicht erst seit kurzem so, werden alle die eine abweichende/andere Meinung haben auf eine aggressiv-arrogante Art  angegangen wo man eigentlich nur noch den Kopf schütteln kann. Ich führe das jetzt aber nicht weiter aus und bringe euch auch, wie immer gern gefordert, irgendwelche Belege. Wie mit sowas umgegangen wird kann man ja auch im erwähnten Thread nachverfolgen, der trieft nur so von Heuchelei und Doppelmoral. Den User DeDaim möchte ich aber mal als ein ganz besonders Positives Beispiel  herausheben, diese Posts lese ich sehr gern auch wenn ich die Meinung und Ansichten nicht immer teile.

Ich glaube das einige Mods/Co-Admins mittlerweile ganz arg Betriebsblind sind, kann aber auch daran liegen das sie mit einigen Usern auf der selben Wellenlänge liegen und man da die Augen auch zudrückt. Natürlich sind Mods auch nur Menschen und sollten auch eine eigene Meinung haben die sie auch vertreten sollen und dürfen nur müsste sich einige mal die Frage stellen ob sie in bestimmten Momenten auch in der Lage sind zu moderieren oder eventuell lieber warten weil sie durch private Umstände emotional beeinflusst sind.
Hier möchte ich mal Dani hervorheben und gleichzeitig die Frage stellen "Ist er alleine für den FM Teil zuständig?", gefühlt ist nur er dort am werkeln von anderen Mods bekommt man überhaupt nichts mit. Weiterhin möchte ich White erwähnen, bei ihm hat/hatte man nie das Gefühl, nach seiner Beförderung, das da ein Mod schreibt der den Bannhammer schon in der Hand hat.

Der User anderst hat es ja z.B. erwähnt mit Body und migi und dem reingrätschen von Henningway, und ich sehe das auch das da zumindest ein "sorry" von Henningway hätte kommen müssen und nicht das da nochmal nachgelegt wird. Aber letztendlich ist mir das egal da ich mich nach diesem Post hier eh wieder aus dem MTF zurückziehe. Also warum melde ich mich dann hier zu Wort? Nun vll. sollte man mal bei den Leuten die dem MTF den Rücken gekehrt oder sich, wie ich zum reinen lesen zurückgezogen haben, nach den Beweggründen fragen. Kann man machen kann man aber auch lassen und sich mit den wenigen Usern die noch da sind freuen das die Welt ab und zu toll ist. Ich kenne viele Gründe bzw. viele ehemalige User und die Gründe sind fast immer gleich und an einer Hand abzuzählen.

Und @anderst, keine Ahnung wer du mit Hauptaccount bist, die Admins hier werden das sicher eh anhand der IP herausbekommen können, aber Zeiten das man Turniere oder Ähnliches hier im MTF organisiert bekommt sind vermutlich vorbei, das ist ausserhalb des MTF schon ein Aufwand der die Mühe fast nicht wert ist, zumal ja auch bestimmte Sachen wie die FM-Bundesliga von Seiten des MTF teilweise torpediert worden.


Und wer sich bis hier her durchgekämpft hat und alle möglichen Fehler, was Orthographie usw. angeht hinwegsehen kann dem wünsche ich weiterhin viel Spass hier und auch sonst und natürlich ein Bleibt Gesund!
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Verbesserungen am Forum
« Antwort #1390 am: 08.Januar 2021, 12:15:15 »

@anderst

Octa hat wirklich alles zu dem Thema gesagt und ich finde mich in seinen vielen Zeilen sehr wieder. Was ich aber gerne noch ergänzen möchte: Kritk zu üben ist immer das eine. Ich habe nur Probleme damit, dass sich Kritiker dann zurücklehnen und die anderen machen lassen. Du bist also erneut herzlich eingeladen, den persönlichen Dialog zu suchen und aktiv an allen Missständen mitzuarbeiten! Wir erwarten daher Deine Rückmeldung :)

Zitat
Wenn man sich im Bereich aufhält was den FM betrifft geht es teilweise noch aber je weiter runter man kommt um so schlimmer wird es. Im allgemeine Nachrichten Thread z.B., und das ist nicht erst seit kurzem so, werden alle die eine abweichende/andere Meinung haben auf eine aggressiv-arrogante Art  angegangen wo man eigentlich nur noch den Kopf schütteln kann.

Ich möchte mich gerne dazu äußern und mich an einer Erklärung versuchen, weil ich mich hier als Adressaten sehe:
richtig aktiv im Thread bin ich ja eigentlich nur, wenn es um das Thema Corona geht. Hier fühle ich mich kraft meines Berufes und meines Studiums zuhause. Ich habe angefangen hier darüber zu schreiben, weil ich die Motivation hatte, offene Fragen zu klären und Unsicher- und -gewissheiten aufzuklären. Da das seit etwa einem Jahr mein Alltag ist, ich hierzu mehrere Fortbildungen besucht und Essays gelesen und mit Fachleuten geredet habe, fühle ich mich zu diesem Thema sehr versiert und fachlich verspüre ich dazu, vor allem hier im Forum, durchaus eine Expertise.
Der Berufsalltag bringt es aber auch mit sich, dass ich mich mit den ganzen Schicksalen konfrontiert sehe, die die Pandemie mit sich bringt. Viele meine Kunden sind Risikopatienten und ich musste öfter, als mir lieb ist, Kundinnen und Kunden trösten, die Angehörige verloren haben. Als pharmazeutischer Leiter des örtlichen Impfzentrums bekomme ich auch hautnah mit, welche Schicksale außerhalb der Apotheke passieren. Über meine Frau, die als Ärztin in einem Krankenhaus arbeitet, wird das Bild abgerundet.
Ich darf aus dieser Position heraus erwarten, dass meine Expertise als solche akzeptiert wird. Oder anders gesagt: man sieht es mir sicher nach, dass man nicht mit der Gelassenheit eines Vollmotivierten auf Meinungen reagiert, die hanebüchener Blödsinn sind und in die Ecke der Verschwörtungstheorien gehören. Dafür fehlt nach einem Jahr des Dauerstresses in diesem Thema einfach die Kraft.
Ganz besonders übel stößt es dann aber auf, wenn man nach einem weiteren Arbeitstag und Dauerkonfrontation mit diesem Thema abends in Ruhe im Forum entspannen möchte und dann Meinungen wie Pneus, migis oder Starkstroms lesen muss: mich kümmern Kontaktbeschränkungen nicht, irgendwelche Relativierungen zu Todesfällen oder, als Gipfel, sogar Starkstroms Aussage, die Toten wären ihm egal. Da tut es mir leid, aber da drehe ich dann wirklich durch, weil es die vielen Stunden Arbeit, die andere und auch ich in die Bekampfung und Bewältigung der Pandemie stecken, verhöhnt, klein macht. "Aggressiv-arrogante Antworten" sind das Resultat. Ja, vielleicht hätte man einfach gar nichts schreiben sollen, aber das verbietet der Berufsethos, der mich zur Aufklärungsarbeit zwingt.

So viel zur Erläuterung, warum man auch als Moderator nicht immer besonnen auf Dinge reagieren kann.

Edit: missverständliche Auflistung konkretisiert.
« Letzte Änderung: 08.Januar 2021, 14:33:20 von Henningway »
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Duckn

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Verbesserungen am Forum
« Antwort #1391 am: 08.Januar 2021, 12:45:55 »

Nun vll. sollte man mal bei den Leuten die dem MTF den Rücken gekehrt oder sich, wie ich zum reinen lesen zurückgezogen haben, nach den Beweggründen fragen.

Denke das kann man auch ganz gut auf mich beziehen, seit dem Jahresbeginn 2020 hab ich 8 Beiträge geschrieben, wieso? Weil sich meine Interessenpunkte mit dem genannten Jahresbeginn extrem geändert haben. Ich spiele weiterhin gerne den FM, aber für ne Story wie mit IL Hodd habe ich absolut keine Zeit. Seitdem erscheinen vom FM21 hab ich eine Saison erst geschafft.
Dennoch lese ich gerne hier weiter im Forum mit, lese mir vor allem auch alle Storys durch die noch geschrieben werden. Aber die Motivation zum Kommentare schreiben ist leider nicht vorhanden und das liegt bei mir nicht am MTF und bestimmte Vorgänge die hier stattfinden, sondern einfach an der fehlenden Zeit.
Mir tuts auch leid, dass ich quasi den Kontakt zu Dave "abgebrochen" habe, da ich einfach, selbst während der Pandemie jetzt, kaum am Rechner, geschweige in Discord bin. (Ebenso musste ein anderer User häufig Tage, wenn nicht Wochen auf eine PN von mir warten hier im Forum).

Ich glaube nicht das ich großartig wieder zurückkehre mit viel schreiben, aber die sonst doch sehr angenehme Stimmung (mit ein paar Ausnahmen) verfolge ich gerne weiter.

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Verbesserungen am Forum
« Antwort #1392 am: 08.Januar 2021, 13:18:21 »

Ich finde auch, dass das Forum angestaubt und ein wenig aus der Zeit gefallen wirkt,
aber stört mich das?
Nein, denn es ist auch für mich immer noch ein gewisser Ruhepol, an dem ich mich mit zumeist gleichgesinnten ordentlich austauschen kann,
ob über den FM, die echte Fußballwelt oder andere Dinge.
Wenn ich Action will, beteilige ich mich an (w)irren Diskussionen bei facebook oder starte Instagram und lasse mich berieseln,
aber genau das unterscheidet auch ein Forum an sich, denke ich, denn dieses lebt von Aktivität untereinander.

Ich habe zwar noch niemanden aus dem MTF persönlich kennengelernt, mit einigen hat sich aber durchaus so etwas wie eine "Freundschaft" entwickelt,
bei der man zusammen bestimmt mal gut 2-3 Bierchen zusammen trinken könnte.
Ohne jetzt abschweifen zu wollen, meine aber auch ich zu merken, dass es, insbesondere im Allgemeine Nachrichten Thread, etwas angespannter geworden ist.
Dennoch habe ich nie das Gefühl, dass ich mit meiner Meinung irgendwie hinter'm Berg halten müsste, so lange ich sie halbwegs vernünftig und fundiert artikuliere.
Auch ich bin mit einer meiner letzten Beiträge dort vom, wie es genannt wurde, "Mainstream" abgewichen und habe danach trotzdem weiteren vernünftigen Austausch erlebt.

Was kann am Forum verbessert werden?
Schwierige Frage für einen der auch knapp 10 Jahre hier wuselt.
Technisch bestimmt etwas, da es sich noch so anfühlt wie seit jeher, aber da ich nichts vermisse, stört mich das auch nicht.
Klar haben mich zum Beispiel der Story Contest o.ä. begeistert, aber um sich um sowas aktiv zu kümmern fehlt mir, abgesehen vom Urlaub, schlicht die Zeit.
Ich versuche andersrum dafür Neulingen hier zu helfen, sei es bei Files oder FM an sich, da ich seinerzeit genau das selbe hier erlebt habe, dass mir als Newbie vernünftig geholfen wurde.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Verbesserungen am Forum
« Antwort #1393 am: 08.Januar 2021, 13:19:51 »

Wenn man sich im Bereich aufhält was den FM betrifft geht es teilweise noch aber je weiter runter man kommt um so schlimmer wird es. Im allgemeine Nachrichten Thread z.B., und das ist nicht erst seit kurzem so, werden alle die eine abweichende/andere Meinung haben auf eine aggressiv-arrogante Art angegangen wo man eigentlich nur noch den Kopf schütteln kann.

Das ist der Punkt, weswegen ich u.a. vermute, dass anderst davor Angst hat, gebrandmarkt zu werden, wenn er unter seinem Hauptaccount schreibt. Das ist ein Grund, weswegen ich meinte, dass wir uns alle mal Gedanken machen sollten, ob hier wirklich immer die Atmosphäre herrscht, die wir gerne hätten oder ob es nicht Punkte gibt, an denen wir sagen müssen: da geht ein Stück weit die Forumskultur verloren.

Die meisten Diskussionen in besagtem Thread laufen sachlich und zivilisiert ab, auch wenn mitunter kontrovers diskutiert wird. Das ist durchaus bemerkenswert. Aber es gibt eben auch andere "Episoden", die sich ins genaue Gegenteil verkehren. Und ich bin der Meinung, dass gerade bei kontroversen Themen, wo man vielleicht noch emotional involviert ist, jeder zweimal überlegen sollte, bevor man etwas schreibt. Auch ich hätte das ein oder andere Mal besser die Finger vom Computer/Handy gelassen. Ich habe teilweise Antworten verfasst, bei denen es letztlich nur darum ging, mein Ego zu befriedigen, indem man jemandem angeht. Im Nachhinein hat mir das immer Leid getan. Dabei ist es mMn völlig egal, ob ein anderer User Blödsinn schreibt oder nicht. Es ist auch egal, ob der andere User einen persönlich angreift oder nicht. Wenn man sich hier für eine angenehme Diskussionskultur einsetzen möchte, sollte man selbst niemals auf die persönliche Ebene gehen. Egal wie angegriffen man sich selbst fühlt. Letztlich ist es doch ein Ego-Ding, dass man darauf reagiert. Kann man aber auch sachlich lösen oder bleiben lassen und Usern überlassen, die in dem Moment in der Lage sind, sachlich zu diskutieren. Und weil das Beispiel genannt wurde, möchte ich es in aller Deutlichkeit hier nochmal betonen: Auch wenn er inhaltlich den größten Mist geschrieben hat und selbst teilweise persönlich geworden ist, fand ich die Attacken einiger User auf Pneu unter aller Sau! Ich weiß nicht, ob da per PN Hinweise von den Admins an die Betroffenen kamen, aber an der Stelle wurde der angegriffene User meiner Wahrnehmung nach nicht ausreichend gegen persönliche Attacken geschützt und das hat sicher seinen Teil zur Eskalation der ganzen Diskussion beigetragen.

Aber auch hier muss ich die Admins in Schutz nehmen: Dieser Umstand ist mir selbst erst nach Abflauen der Diskussion so wirklich aufgefallen. Also kann ich kaum erwarten, dass es den Admins anders geht. Ich finde nämlich nicht, dass man bei den Admins zwingend andere Maßstäbe anlegen muss, als bei anderen Usern und man darf sie nicht immer als Admins wahrnehmen, sondern eben auch als normale User, die hier ihre Meinung posten. Insofern sind wir wirklich alle dazu angehalten, unser Verhalten zu reflektieren.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

migi

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Verbesserungen am Forum
« Antwort #1394 am: 08.Januar 2021, 14:23:03 »

Wollte mich aus der Diskussion raus halten aber wenn mein Name schon paar mal genannt wurde...

Ja, ich habe sehr stark das Gefühl, dass die Moderatoren nicht alle gleich behandeln. Es gibt User die beleidigen dürfen und denen nichts passiert, andern werden sofort die Forenregeln zitiert.

Weil die Story aus dem Serie A Thread genannt wurde: Henningways Reaktion hat mich nicht mal so gestört. War von mir bewusst provokativ geschrieben und dass er gedacht hat, dass ich ihn und nicht Bodylove meine, kann passieren.
Wenigsten von Bodylove hätte ich mir aber eine etwas andere Reaktion gewünscht im Serie A Thread. Meine Aussage "Ein Sars-Cov2 freies Leben wird es nicht mehr geben." war weder provokativ noch von irgendwelchen Schwurblern zitiert o.ä. Ein Co-Admin der mich so blöd angeht, gehört sich einfach nicht. Speziell als ich dann noch den Link geposted habe.

Ich könnte da locker noch einige weitere Beispiele suchen. Macht es Sinn? Ich glaube nicht.

Ich finde das Forum cool weil ich immer wieder FM's Überspringe und mich hier informieren kann, was für neue Funktionen die neue Version bringt. Im oberen Teil bin ich stiller Mitleser, im unteren Teil schreibe ich manchmal was. Aber da traut man sich wirklich kaum mehr was zu schreiben. Da gibt es schon fast diesen "harten Kern" von Usern und Co-Admins, die sich mehr erlauben dürfen als andere und dessen Meinung die einzig korrekte ist.

Und weil es schon genannt wurde: DeDaim empfinde ich ebenfalls als einer der wenigen, die noch normal diskutieren und Antworten, ohne gleich alles blöd und dumm zu finden. Daumen hoch.



Ganz besonders übel stößt es dann aber auf, wenn man nach einem weiteren Arbeitstag und Dauerkonfrontation mit diesem Thema abends in Ruhe im Forum entspannen möchte und dann Meinungen wie Pneus, migis oder Starkstroms lesen muss: mich kümmern Kontaktbeschränkungen nicht, irgendwelche Relativierungen zu Todesfällen oder, als Gipfel, sogar der Hinweis, die Toten wären einem egal. Da tut es mir leid, aber da drehe ich dann wirklich durch, weil es die vielen Stunden Arbeit, die andere und auch ich in die Bekampfung und Bewältigung der Pandemie stecken, verhöhnt, klein macht. "Aggressiv-arrogante Antworten" sind das Resultat. Ja, vielleicht hätte man einfach gar nichts schreiben sollen, aber das verbietet der Berufsethos, der mich zur Aufklärungsarbeit zwingt.

Zur Richtigstellung: Ich habe mehrmals geschrieben, dass ich mich an die Massnahmen halte. Massnahmen habe ich kritisiert, ja. Ich habe nie geschrieben, dass mir Tote egal sind. Wenn du ein Problem mit meiner Aussage zu Starkstroms Hochzeit hast, kannst du dich gerne per PN melden. Ich bitte dich aber, meinen Namen nicht mehr in Verbindung mit "Tote sind mir egal" zu bringen.
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Verbesserungen am Forum
« Antwort #1395 am: 08.Januar 2021, 14:32:23 »

@migi:

Richtig, das hast Du nicht geschrieben. Das geht aus meinen Zeilen aber so hervor, deshalb editiere ich das sofort. Bitte entschuldige das Missverständnis.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Dave

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Verbesserungen am Forum
« Antwort #1396 am: 08.Januar 2021, 15:16:12 »

Nachdem ich gestern Abend in diesem Thread schon einmal reagiert habe, möchte ich mich noch einmal zu Wort melden. Vorweg würde ich mich gerne dafür entschuldigen das mein Beitrag gestern sehr zornig war, aber wer kennt diese Abende nicht.

Ich bin nun seit gut 5,5 Jahren im MTF angemeldet und habe seit meinen ersten Beiträgen, die eine komplette Katastrophe waren bis zum heutig Tage, einiges durchgemacht. Ich habe insgesamt 12 Stories eröffnet, von denen ich keine einzige über 2 Saisonen lang durchgehalten habe. Ich habe Threads eröffnet wo es bereits nach 1-2 Minuten Suche eine Antwort gegeben hätte, habe Beiträge geschrieben wo mir rückblickend schlecht wird.  Trotzdem wurde ich hier gut aufgenommen und habe mich dank diesem Forum sehr positiv entwickelt. Ich wurde von einem Teenager der sämtlich alleine im Zimmer sitzt und zockt zu einem nun 20-jährigen der den PC nicht mehr startet ohne nebenbei Discord zu öffnen. Durch meine Stories habe ich meine Leidenschaft am Grafikdesign entdeckt, welche mich mit zwei anderen in meinem Alter zum Sportdirektor unseres Heimatvereines machte, und mir somit auch half einen wirklichen Wunschjob zu entwickeln. Außerdem wäre ich ohne dieses Forum nie ins Research-Team von Österreich gekommen, da ich gar nicht wüsste das es so etwas gibt.

Bevor ich mich nun auf die, mir aufgefallenen negativen Dinge stürze, möchte ich auch noch erwähnen das ich ohne dieses Forum sehr viele Menschen nicht kennengelernt habe, mit denen ich nun fast tagtäglich schreibe. Vorne weg natürlich GameCrasher, den ich damals aus reiner Neugier angeschrieben habe und er nun zu einem sehr guten Freund wurde, ohne den ich mir meinen Alltag fast nicht mehr vorstellen könnte. Natürlich bringt ein Forum in dieser Hinsicht auch negative Dinge mit sich, zum Beispiel habe ich den Kontakt zu Koroshiya nach dessen löschen seines Accounts (selbst angefragt) komplett verlor, oder durch mein Maturajahr (für die Deutschen: Abiturjahr) und den derzeitigen Zivildienst auch weitestgehend den Kontakt zu Duckn verlor.

Nun zu den, mir, negativen aufgefallen Dinge. Es wurde zwar schon häufiger erwähnt, aber das Captcha ist ein Horror. Ich rede nun nicht davon das es entfernt werden muss, nein, sondern eher davon das es geupdatet werden muss. Es ist unfassbar schwer lesbar und Personen ohne Englischkenntnisse hilft auch die Sprachausgabe nichts. Ein weiterer Punkt ist, dass Neulingen teilweise der einstig ins Forum sehr schwer gemacht wird. Einige gehen davon aus das jeder der hier sein Unwesen treibt alles wissen muss, aber bei diesem Problem handelt es sich nicht nur um ein Problem dieses Forums, sondern ist das ein Problem JEDES Forums. Ich versuchte zwar Anfangs jedem immer zu antworten und zu schauen das er sein Problem gelöst bekommt, aber auch mir ging die Puste aus und nun lebe ich, außerhalb meines Österreich-Threads fast vollständig im Untergrund.
Turniere wären mit Sicherheit ein tolles Add-on, aber man muss sich dem bewusst sein, das ein Turnier für einen sehr viel Arbeit ist und für die anderen meistens so wenig das man auch, nicht selten, das Interesse verliert und es schlussendlich eine One-Man-Show wird.
Der Story-Contest ist meiner Meinung nach immer ein Highlight gewesen, nicht nur für diejenigen die selbst eine Story schreiben, sondern auch für diejenigen die sie lesen dürfen/wollen. Nur ist das, abgesehen davon wenn man im Urlaub ist, sehr sehr mühsam, vor allem da wenig zurückkommt das einen motiviert. Ideen für gute Stories hätten sicher sehr viele.

Abschließend möchte ich mich noch einmal bei den Admins/Moderatoren bedanken das es dieses Forum gibt. Mein Leben wurde dadurch ins positive verändert.
Gespeichert
Ehemalige Namen:
lehnerbua (09/2015 - 12/2018)
Céline Dion (12/2018 - 11/2019)

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Verbesserungen am Forum
« Antwort #1397 am: 08.Januar 2021, 16:33:02 »

Kurz vorab: ich werde nicht so viel schreiben, wie die User vor mir. Da bin ich einfach nicht der Typ für (außer vielleicht im Story-Bereich ...).

Wie ich gerade mit "Schrecken" feststellen durfte, bin ich bereits über zehn Jahre Mitglied in diesem Forum. Wow, die Zeit verging rasendschnell. Ursprünglich war das MTF für mich nichts weiter, als die Quelle der Sprachdatei, mittlerweile schaue ich hier aber (nahezu) täglich rein und lese (fast) jeden verpaßten Beitrag. Nun aber kurz zum vorherrschenden Thema hier in diesem Thread: aus der derzeitigen Diskussion im "Allgemeine Nachrichten"-Thread versuche ich mich, so weit es geht, rauszuhalten, da ich keine Ahnung davon habe. Ich bin verdammt dankbar für die Expertise von Henningway und habe größten Respekt davor, daß er sich neben seinem eigentlichen Job (plus seit einigen Monaten noch die Leitung des Impfzentrums) hinsetzt, um meiner Auffassung nach verständliche Erläuterungen, Begründungen, Informationen zu liefern. Wie es einige schon schrieben: das MTF ist mittlerweile deutlich mehr als "nur" eine Anlaufstelle für FM-Modifikationen und dafür bin ich sehr dankbar. Ohne dem MTF würde mir doch was fehlen (obwohl Fußball und FM bei mir in den letzten Monaten deutlich in den Hintergrund getreten sind).

Zu Neuerungen/Verbesserungen am Forum:

Ich war damals, glaube ich, sehr skeptisch gegenüber der Einführung des "Danke"-Buttons, da er mich zu sehr an Facebook und Konsorten erinnerte und auch immer noch erinnert. Nichtsdestotrotz nutze ich diesen mittlerweile recht regelmäßig - sei es bei einer Story/Station, wenn ich nicht die Zeit finde, was sinnvolles zu schreiben (oder nur wiederholen würde, was andere schon vor mir schrieben) oder aber auch in den anderen Threads. Er gibt meiner Auffassung nach die Option, ein kleines Feedback abzugeben, welches einfach nur ausdrückt: "Danke für den Beitrag!", nicht mehr, nicht weniger.

Bezüglich eines FM-Turnieres wüßte ich persönlich ehrlich gesagt nicht, wie so etwas organisatorisch ablaufen könnte. Octa schrieb es bereits: das Gros der User hier ist Ü30, steht also im Schnitt mehr oder weniger fest im Leben mit Beruf, Familie und "erwachsenen" Hobbies. Allein da Daten zu finden, an denen tatsächlich genug User teilnehmen können, damit es ein "echtes" Turnier wird, könnte schon kritisch werden. Selbst wenn wir vom klassischen "X User spielen gegeneinander im Save" weggehen und - danke an meinen, ich sage es einfach mal: Lieblings-Blauen hier - den Usern eine Challenge zur Verfügung stellen würden - wer stellt sicher, daß diese auch nach den Regeln spielen? Worauf ich hinaus will: ich persönlich halte es für zu zeitaufwendig, um es tatsächlich konsistent durchziehen zu können.
Der Storycontest dagegen war eine super Idee und könnte mit relativ geringem Aufwand neu gestartet werden, mit z.B. den gleichen Regeln wie im letzten Thread. Einen Gewinn sponsern kriegen wir als MTF sicherlich irgendwie hin und dann ab dafür. Natürlich ergibt das Ganze nur Sinn, wenn nicht "nur" drei User mitmachen ...

So, abruptes Ende; wurde jetzt doch mehr, als ich wollte. Deshalb zitiere ich dreist Dave:

[...]
Abschließend möchte ich mich noch einmal bei den Admins/Moderatoren bedanken das es dieses Forum gibt. Mein Leben wurde dadurch ins positive verändert.

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Verbesserungen am Forum
« Antwort #1398 am: 08.Januar 2021, 16:53:08 »

Vielen Dank für Deine Wertschätzung :)
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Verbesserungen am Forum
« Antwort #1399 am: 08.Januar 2021, 17:20:13 »

Admin/Mod ist ein undankbarer Job, für irgendwen macht man immer etwas falsch, da spreche ich aus Erfahrung.

Jedoch bin ich auch der Meinung, dass gerade bei politischen Diskussionen nicht ganz objektiv geurteilt wird, manche user können sich deutlich mehr erlauben als andere.

Beim Lob für DeDaim kann ich mich nur anschließen, er bleibt immer sachlich und freundlich, diese Geduld fehlt mir selber leider auch manchmal, besonders wenn ich mich unfair behandelt fühle.

Nichtsdestotrotz ist das Forum hier sehr wohl noch eine Oase in den wüsten Weiten des Internets und auch wenn ich in letzter Zeit nur noch sehr wenig geschrieben habe und ich ab und zu mal nicht einer Meinung mit den "Schiris" hier bin, möchte auch ich mich bei den Leuten bedanken, die das Forum am Laufen halten! Danke!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 68 69 [70] 71 72 ... 74   Nach oben