MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 36 37 [38] 39 40 ... 74   Nach unten

Autor Thema: Verbesserungen am Forum  (Gelesen 363815 mal)

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Verbesserungen am Forum
« Antwort #740 am: 29.August 2013, 16:09:12 »

Zitat
Sorry, sowas kenne ich aber leider weder von den Mods von diesem Forum, und insbesondere auch von dir nicht, wobei mir in den letzten Monaten beinahe Jahren da schon eine Tendez aufgefallen ist, aber das gehört sicherlich nicht hier her, sondern in den PN Bereich.
Wir haben etwas unternommen, damit das Forum nicht "irgendein" Forum wird. Was machst Du? Moserst herum. Mach doch mal konstruktive Vorschläge, wie wäre es damit? Außerdem siehe Hennings Reaktion.

Zitat
Wo genau wurde denn diskutiert? Ich habe mir noch einmal alles durchgelesen und nein es wurde kaum einmal auf ein Argument eingegangen, selbst wenn es auch von anderen Usern aufgegriffen und teilweise rezitiert wurde:

Zitat
Soll der Musik Thread jetzt gelöscht werden weil einer da vielleicht Fan von gewaltverherrlichendem Deutsch Rap ist? Soll der Filme Thread geschlossen werden weil einer Filme mag die vielleicht absolut kein Niveau haben?
Ich habe höchstens eine Hand voll Argumente gesehen, der Rest war grösstenteils "Ich will den LuLi-Thread zurück" usw. Das sind keine Argumente.
Zum genannten Zitat:
- Das Musikbeispiel: Siehe Forenregeln.
- Darüber kann man u. U. diskutieren. Aber: Wie viele geschmacklose Filme gibt es, wie viele geschmacklose Witze stehen dem gegenüber?

Zitat
Ihr habt immer und immer wieder schlichtweg eure Beweggründe für diese Schritte erwähnt, was einerseits ja auch okay ist, andererseits hebt es dieses Forum dann nicht mehr von anderen herab, da es ja dann scheinbar doch nicht mehr so wichtig ist was der gemeine User denkt. Das ist zumindest der Eindruck der mir vermittelt wird.
Nein? Inwiefern hebt dieses Forum sich nicht mehr von anderen Foren wie. z. B. auf kicker.de oder transfermarkt.de ab? Möchtest Du ein unmoderiertes Forum?

Zitat
Und es als Argument oder Indikator zu nennen, dass keiner auf filaments sehr guten Beitrag etwas geantwortet hat, ist auch nicht gerade sehr hilfreich, weil es ja auch heißt das nicht ein Mod sich dazu geäussert hat. Wobei dort ein User Dinge ganz sachlich und vernünftig angesprochen hat. Ist dies, dass neue niveauvolle Miteinander? Ist das die Philosophie in die sich dieses Forum entwickeln will? Dann ist es eher eine Rückentwicklung meiner Meinung nach.
Bitte genau lesen und zitieren. Ich habe ein Indikator geschrieben. Da gibt es durchaus noch weitere. Du wirfst uns den schwarzen Peter zu? Weil wir eine Diskussion ohne Moderatoren abgewartet haben?

Zitat
Ich habe auch nicht mit einem Wort gesagt das ich eine Abstimmung haben möchte, ich weiß nicht inwiefern man soetwas aus meinen Postings rausliest?
Was möchtest Du dann? Dass alles bleibt so wie es ist? Immer mehr Spam usw.?

Zitat
Hier wird um eine Diskussion gebeten, ich und andere haben dazu beigetragen, doch eine Diskussion kam trotzdessen nicht auf, weil auf die Punkte zum großen Teil nicht eingegangen worden sind und dies kritisiere ich, da es meiner Meinung nach keine positive Entwicklung ist, da dieses Forum besonders in dem Punkt eigentlich immer herausgeragt ist.
Ich wiederhole mich: Man kann auch ohne Moderatorenteam diskutieren.
Gespeichert

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Verbesserungen am Forum
« Antwort #741 am: 29.August 2013, 16:12:51 »

Jetzt beruhigt euch mal wieder. Ich glaube beide Seiten vergreifen sich da ein wenig im Ton, zumindest liest es sich so. In gewisser Hinsicht hat aber jeder Recht. Aber es muss doch möglich sein in diesem Hinblick auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen, ohne sich gegenseitig zu beleidigen oder dergleichen. Schließlich haben wir ein gemeinsames Ziel: Niveau im MTF Board.

Insofern

@ Eddy
Mag sein, dass die Mods nicht auf Alles eingegangen sind. Aber vielleicht macht es Sinn mal ein wenig Zeit verstreichen zu lassen, bis eine interne Diskussion möglich war.

@ Mods
Es wäre schön später einen gemeinsamen Nenner zu finden. Ich bin überzeugt davon, dass Ihr auf unsere Vorschläge eingehen werdet.

Und nun habt euch wieder lieb :)
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Verbesserungen am Forum
« Antwort #742 am: 29.August 2013, 16:35:50 »

Nein, den Schuh ziehe ich mir nicht an, dass ich mich irgendwo im Ton vergriffen haben soll! Im Übrigen hat auch Eddy sich nicht im Ton vergriffen. Ich empfinde seine Kernaussage, wir würden machen, was wir wollen, wir würden den gemeinen User nicht mehr hören und wir würden auf Argumente nicht eingehen, als Falschaussage. Und habe es entsprechend belegt.

Darüber hinaus warte ich noch immer auf eine PN, in der er mir seine Meinung darlegt, er sehe "eine Tendenz". So wie sich sein Satz liest, bin ich immer noch nict sicher, ob das ein persönlicher Angriff war.
« Letzte Änderung: 29.August 2013, 16:37:58 von Henningway »
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Casho

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Verbesserungen am Forum
« Antwort #743 am: 29.August 2013, 16:36:06 »

Das alles weil 1 oder 2 threads, die nicht (mehr) ganz dem entsprachen was sich die Betreiber vorstellen, geschlossen wurden ?
Es gibt doch gefühlte 5k threads in diesem Forum und da ist keiner dabei der die geschlossenen auffangen könnte ?

Offenbar liefen die threads ja eine Weile, was bedeuten könnte, dass sie bis zu einem gewissen Zeitpunkt noch akzeptabel gewesen sind. Wieso dann also nicht in einem neuen thread/anderen thread ein ähnliches Thema/Anliegen mit etwas mehr Sorgfalt auf die kritisierten Gründe für die Schließung ?

Und wenn man so absolut überhaupt nicht ohne die geschlossenen threads und den kritisierten Argumente kann oder diese Themen einfach generell hier nicht erwünscht sind...world wide web..es gibt unter Garantie Foren die einem genau das bieten was man möchte.
Das schließt ja nicht aus, dass man sich nicht trotzdem auch in diesem Forum aufhält, aber eben nur zu den Themen die einem hier geboten werden bzw. erwünscht sind.

Ganz ehrlich, deswegen so einen Wind zu fabrizieren ist echt daneben. Gibt genügend wirkliche Probleme auf der Welt
über die weit weniger diskutiert wird.

Edit hat paar Schreibfehler korrigiert
« Letzte Änderung: 29.August 2013, 16:45:23 von Casho »
Gespeichert

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Verbesserungen am Forum
« Antwort #744 am: 29.August 2013, 16:38:18 »

Zitat
Offenbar liefen die threads ja eine Weile, was bedeuden könnte, dass sie bis zu einem gewissen Zeitpunkt noch akzeptabel gewesen sind.
This.

Zitat
Das schließt ja nicht aus, dass man sich nicht trotzdem auch in diesem Forum aufhällt, aber eben nur zu den Themen die einem hier geboten werden bzw. erwünscht sind.
And this.



Zitat
Nein, den Schuh ziehe ich mir nicht an, dass ich mich irgendwo im Ton vergriffen haben soll!
Dann bitte einen anderen, denn es müffelt!
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Verbesserungen am Forum
« Antwort #745 am: 29.August 2013, 16:39:37 »

Na, aber das ist ja auch nicht, was ich will. Es soll ja ruhig diskutiert werden! ;)
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Eddy

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Verbesserungen am Forum
« Antwort #746 am: 29.August 2013, 16:48:28 »

Da ich keine Zitier-Orgie hier starten will, gehe ich ohne Zitate einfach auf das geschriebene ein.

@Henning,

erstens einmal habe ich nicht gesagt das der "gemeine User nicht mehr gehört wird" sondern das es "scheinbar nicht mehr so wichtig ist was der gemeine User denkt", kleiner Unterschied, aber bestätigt was ich gesagt habe.

Und die Auflistung die du dort machst ist ja schön und gut, sie ist aber unvollständig, du erwähnst Dinge um darzustellen das es ja nicht so ist wie ich es darstelle, lässt aber mindestens die Hälfte an Inhalt raus und dann kann man es auch ganz sein lassen, oder etwa nicht?

@ Herr Rossi

Ich mosere nicht rum, was ist das denn für eine polemische Darstellung? Auf welchen Niveau begibt man sich denn mit solchen Aussagen? Ich kritisiere und zwar mit Argumenten, und habe bereits Lösungsvorschläge gegeben, was man selbst in der Auflistung von Henning nachlesen kann und du nennst das mosern?
Es mag sein das einige sich recht simple gefasst haben und letztlich nur geschrieben haben das sie den Thread zurückwollen, dennoch habe ich es immer und immer wieder mit verschiedenen Argumenten untermauert.
Und nocheinmal, es geht schlichtweg um das Prinzip, ich zitiere mich da auch gerne noch einmal:
Zitat
(...)Mich persönlich und offenbar auch andere hat der LuLi (Nette Abkürzung btw. :D) immer sehr bereichert und er ist statistisch nachweislich der mit am meisten frequentierte Thread der letzten Jahre, das wäre sicherlich nicht so wenn da nur Schrott gepostet wurde. Durch die Schliessung dieser Threads wurde mal eben das komplette Forum darauf degradiert, nicht in der Lage zu sein, etwas anderes als die angesprochenen Dinge zu posten und wenn das dem Niveau hier helfen soll, ja dann bin ich vielleicht inzwischen auch im falschen Forum gelandet.

Wer spricht davon das ich ein unmoderiertes Forum möchte? Nur weil ich die Art und Weise kritisiere heißt es doch nicht das ich möchte das es führerlos ist? Will jetzt jeder der Merkel kritisiert das wir in Anarchie leben? Das schließt du aus meinen Worten? Wirklich?

Habe ich mit irgendeinem Wort gesagt das es der, deiner Meinung nach, einzige Indikator ist? Nein, ich habe schlichtweg auch gesagt das du es als Indikator titulierst mehr nicht. Und welche Indikatoren siehst du denn noch? Das sich sehr viele User nach der, ich wiederhole mich auch da nochmal, Schließung der Threads gemeldet haben, teilweise mit guten Argumenten? Wo sind denn genau die Indikatoren die darauf schließen das es "dem größten Teil Gemeinschaft nicht so wichtig ist", nur weil sich nicht ausnahmslos jeder dazu geäussert hat? Heißt dies im Umkehrschluss also, dass eine prozentuale Quote an Beiträgen in diese Richtung nicht erreicht wurde, und es dementsprechend doch nicht so wichtig ist?

Ich werfe niemanden den schwarzen Peter zu, es gab bereits vorher eine Diskussion, die aprubt, ob gewollt oder nicht, dadurch geendet ist das Henning schrieb das er sich vorerst nicht mehr dazu äussern wird. Daraufhin hat er selbst geschrieben das er damit die Diskussion nicht beenden wollte, weil ihm wohl selbst aufgefallen ist das es dazu geführt hat. Doch wahrscheinlich, so war es zumindest bei mir, haben es nur wenige gelesen weil es im nachhinein editiert wurde.

Ich sage das ich nie gesagt habe das ich eine Abstimmung möchte und du schließt daraus ob ich denn möchte " Dass alles bleibt so wie es ist? Immer mehr Spam usw.?", und da muss ich auch nochmal fragen ob das jetzt dein Ernst ist? Ich und auch so ziemlich alle anderen, haben mehrfach genau das Gegenteil geschrieben. Keiner will das es hier nur noch Einzeiler bzw. Spam gibt, weshalb genau machen sich denn die User hier die Mühe und äussern sich dazu? Offenbar weil sie Interesse daran haben das dieses Forum weiterhin solch ein besonderer Platz im Internet bleibt. Nur sind viele nunmal der Meinung das diese Methode nicht die richtige ist und da ich ja alles scheinbar zehnmal wiederholen muss, ist dabei nicht gemeint das man allgemein wieder mehr darauf achten sollte was man von sich gibt usw. usf.
Gespeichert
We are one Club, we are role models, we are tradition, we are innovation, we are self-belief, we are diversity, we are football, we are respect, we are joy, we are loyal, we are friends, we are home-loving, we are responsibility, we are family. Mia san mia - We are Fc Bayern!

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Verbesserungen am Forum
« Antwort #747 am: 29.August 2013, 17:02:02 »

Ich gehe jetzt erstmal nur auf das ein, was an mich gerichtet ist:

Da ich keine Zitier-Orgie hier starten will, gehe ich ohne Zitate einfach auf das geschriebene ein.

@Henning,

erstens einmal habe ich nicht gesagt das der "gemeine User nicht mehr gehört wird" sondern das es "scheinbar nicht mehr so wichtig ist was der gemeine User denkt", kleiner Unterschied, aber bestätigt was ich gesagt habe.

Und die Auflistung die du dort machst ist ja schön und gut, sie ist aber unvollständig, du erwähnst Dinge um darzustellen das es ja nicht so ist wie ich es darstelle, lässt aber mindestens die Hälfte an Inhalt raus und dann kann man es auch ganz sein lassen, oder etwa nicht?

Für mich sieht es so aus: ich mache mir hier tierische Mühe, um mich des Vorwurfs, wir würden keine Diskussion führen wollen, zu erwehren (und belege damit auch eindeutig, dass das nicht stimmt, wiederhole alle Argumente gar), und Du behauptest einfach rundheraus, ich lasse alles weg, was mich im schlechten Licht da stehen lässt. Um alles abzurunden, nimmst Du Deine letzte Hypothese auch gleich mal als Beleg dafür, was Du oben bereits behauptest, nämlich, dass der gemeine User nicht mehr gehört wird.

Du gehst NICHT auf irgendeinen meiner Punkte ein, sondern behauptestb einfach, ich hätte die Aussagen geschönt. Dafür lieferst Du aber keinen Beweis, sondern wiederholst lieber nochmal, ich in dem Fall wwürde nicht mehr eingehen auf das, was geschrieben wird.

Das ist keine Diskussion, Eddy. Das ist albern. Und dafür habe ich keine Zeit. Wenn Du schon behauptest, ich stelle mich nicht der Diskussion, solltest Du vielleicht an allererster Stelle selbst diskussionsbereit sein. So produzierst Du leider nur heiße Luft, die den Eindruck erweckt, sie dient allein der Stimmungsmache.
« Letzte Änderung: 29.August 2013, 17:05:06 von Henningway »
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Eddy

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Verbesserungen am Forum
« Antwort #748 am: 29.August 2013, 17:10:47 »

Ich habe mir ja bereits die Mühe gemacht, in dem ich die Beiträge bereits geschrieben habe. Du hast dir sicherlich Mühe gemacht und hast einige Punkte aufgegriffen, aber hast einige auch einfach nicht erwähnt, natürlich kann ich jetzt das alles auch hier darstellen, aber letztlich kann man es ja bereits alles lesen, was dann auch als Beweis für meine Aussagen gelten sollte, oder muss ich wirklich alles hundert mal erwähnen? Aber hier nur ein Beispiel:

Zitat
Direkt im nächsten Posting erwähnst Du, Eddy, dass Du es ebenfalls schade findest, dass der Thread zu ist, weil Du nicht immer die ganzen Gag-Seiten durchforsten willst.

Hier stellst du es so dar wie als wäre das Einzige was ich geschrieben habe, das ich es schade finde, weil ich ja ab jetzt immer alle Gag Seiten durchforsten muss. Das ich es aber auch schade finde, das uns die Möglichkeit genommen wird lustige Dinge die wir irgendwo finden, hier zu posten. Das lässt du einfach aussen vor.

Die meisten meiner Beiträge finden keinerlei Erwähnung in deinen Zitaten und warum? Weil darauf nichts geantwortet wurde und da sind wir wieder bei dem von mir angesprochenen Thema: Ich/Andere User geben Argumente, welche andere User teilweise bestätigen oder aufnehmen um auch etwas dazu zu sagen, und von dir/euch wird teilweise wird darauf geantwortet aber selten wirklich darauf eingegangen. Und das kritisiere ich nunmal. Das ist keine Stimmungsmache und auch nicht albern.

Gespeichert
We are one Club, we are role models, we are tradition, we are innovation, we are self-belief, we are diversity, we are football, we are respect, we are joy, we are loyal, we are friends, we are home-loving, we are responsibility, we are family. Mia san mia - We are Fc Bayern!

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Verbesserungen am Forum
« Antwort #749 am: 29.August 2013, 17:13:58 »

Nein, den Schuh ziehe ich mir nicht an, dass ich mich irgendwo im Ton vergriffen haben soll! Im Übrigen hat auch Eddy sich nicht im Ton vergriffen. Ich empfinde seine Kernaussage, wir würden machen, was wir wollen, wir würden den gemeinen User nicht mehr hören und wir würden auf Argumente nicht eingehen, als Falschaussage. Und habe es entsprechend belegt.

Darüber hinaus warte ich noch immer auf eine PN, in der er mir seine Meinung darlegt, er sehe "eine Tendenz". So wie sich sein Satz liest, bin ich immer noch nict sicher, ob das ein persönlicher Angriff war.
Unabhängig von eurem Clinch, in dem ich nicht drin stecke, finde ich deine Aussage sehr schade - gerade als Mod. Lies dir mal die letzten Beiträge durch und sag mir nochmal, dass ihr euch nicht angezickt habt ;) :P

Nein, aber mal im Ernst. Ich finde die Entwicklung dieser Diskussion nicht wirklich produktiv. Als neutraler Betrachter komme ich mir vor wie in der Schusslinie zweier Parteien, die stur auf Ihrem Standpunkt verharren und keinen Schritt auf die Gegenseite zugehen will. Vielleicht täusche ich mich auch und verstehe die Diskussion falsch. Ich muss auch dazu sagen, dass ich niemand war, der wirklich regelmäßig in den betroffenen Threads gelesen / geschrieben hat. Von daher könnte es mir auch "relativ" egal sein ob die nun offen sind oder nicht. Ich finde aber genau, dass dieser Thread das beste Beispiel für das "Miteinander" im Forum ist - das ja gefördert werden soll. Aber ich lese genau das Gegenteil aus den letzten Beiträgen. Nämlich das es kein richtiges Miteinander gibt. Vielleicht ist es das was Eddy damit sagen wollte "ihr geht nicht auf unsere Vorschläge ein". Nungut ich kann nachvollziehen, dass die Vorschläge durchaus intern besprochen werden sollten, bevor ein Mod sich dazu abschließend äußert. Aber das hätte man auch schreiben können und so ziemlich jeder User hätte das verstanden.

Um die Diskussion zu fördern folgender Vorschlag meinerseits:

1. Öffnet die Threads wieder und ermahnt User die Inhalt posten, der euch nicht gefällt. Oder erstellt ähnliche Threads, die mit "besserem Niveau" wieder aufgebaut werden.
2. Führt ein Abmahnsystem ein, in welchem Ihr Usern die gegen die Regeln verstoßen haben zunächst eine PN schickt. Nach der PN führen wiederholte Vergehen zu Strafpunkten, die nach einer gewissen Zeit wieder verfallen. Erreicht der User eine gewisse Punktzahl sperrt ihn für 1 Tag. Hält er sich weiterhin nicht an die Regeln, wird bei jeder weiteren Bestrafung die Sperrzeit verdoppelt. Ich kann nicht sagen, inwiefern das technisch durchsetzbar ist.
3. Wie wäre es mit ein bis zwei Mods mehr? Das würde die Arbeiten erleichtern bzw. mehr verteilen.
4. Entwerft eine detailliertere Netiquette, die detaillierter darauf eingeht, was genau verboten ist und was nicht. Lasst die Netiquette jeden User bestätigen und zwar so, dass er zumindest ein paar Minuten auf der Seite war (lässt sich mit PHP sicher irgendwie umsetzen).

Mehr fällt mir gerade nicht ein. Vielleicht aktualisiere ich es später nochmal, wenn ich auch mehr Zeit habe mir Gedanken darüber zu machen.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Verbesserungen am Forum
« Antwort #750 am: 29.August 2013, 17:23:14 »

Also ich lese auf den letzten Seiten niemanden der sich im Ton vergriffen hat. Es wird intensiv diskutiert, mehr kann ich da nicht erkennen. MMn sollte es auch so bleiben, dass man hier kontrovers diskutieren darf und eben keine Kuschelgruppe gegründet wird.

Die Schließung besagter Threads ist mir persönlich vollkommen egal. Die Art und Weise des Vorgehens kann man evtl. schon kritisieren, gab es denn "Vorwarnungen" in den entsprechenden Threads?
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Verbesserungen am Forum
« Antwort #751 am: 29.August 2013, 17:28:11 »

@Dr. Gonzo: Nein, wir haben nicht vorgewarnt. Das hätte man u. U. tun können. Den Aufschrei hätte es auch dann gegeben.

Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Verbesserungen am Forum
« Antwort #752 am: 29.August 2013, 17:28:51 »

Um auch mal meine Meinung zu dem Thema rauszulassen:
Das MTF hat, mit oder ohne LuLi-Thread ein Niveau, dass um ein vielfaches höher ist als das der meisten mir bekannten Foren. Ich persönlich mochte die geschlossenen Threads. Auch wenn ich persönlich nciht alles lustig fand, fand ich eher selten etwas geschmack- oder niveaulos. Fragwürdig vielleicht, aber Humor ist eben etwas ganz spezielles.

Ja, mit dem MTF ging und geht es "bergab" - das bemerkte ich schon seit Monaten. Aber sicherlich nicht wegen der genannten Threads. Es fand einfach bei den Usern eine gewisse Fluktuation statt. Ich selbst hatte ja schon länger beschlossen, im MTF weniger aktiv zu sein. Einfach weil man viele Threads nicht mehr lesen konnte oder wollte oder von vielen Usern die Posts garnicht mehr lesen muss, weil man vorher schon weiß, was drinstehen wird. So verkommen/verkamen Threads, in denen früher sachlich diskutiert wurde zu "Das ist halt meine Meinung und was du sagst ist mir scheissegal" Wortgefechtsplattformen.

Dann gibt es da noch das Spam"problem". Ich sehe es allerdigns weniger als Problem. Vermutlich weil ich mich des öfteren einfach gut Offtopic unterhalte. Bei Gesprächen passiert es nunmal, dass man vom Thema abkommt und über etwas anderes redet. Ich bin zum Beispiel sehr anfällig für solche Aktionen. Allerdings liegen da halt auch bei einigen Usern und im Moderatorenteam einfach andere Definitionen an, was Spam ist.

Ich war mal Mod in einem Forum mit über 100000 Mitgliedern. Eine damals sehr bekannte Gaming"community".
Für mich gab es 2 Arten von Off-Topic.
1. Off-Topic, der zu etwas führte, da die User sich unterhielten/gut unterhalten wurden.
2. Spam. Off-Topic geschwafel, dass nur dazu diente die Moderatoren zu ärgern, sinnfreie und zusammenhanglose Posts. Und halt Trollversuche

Diese Zeit hat mich sehr geprägt, was die Kommunikation im Internet, insbesondere in Foren angeht. Ich versuche eigentlich immer meinen Posts, auch wenn sie nicht zum Thema passen einen gewissen Sinngehalt mitzugeben. Aber auch Einzeiler oder sogar einfach nur mal "Smileyposts" gehören für mich zu einer "Unterhaltung" dazu. Man teilt sich mit. "Das finde ich lustig/traurig/blöd/usw." Und wenn dann zufällig mal 3-5 Leute online sind, die nach einer ähnlichen Philosophie verfahren hast du eben ganz schnell 3 Seiten in nem Thread voll, die mit dem eigentlichen Topic wenig zu tun haben. Der "unbeteiligte Leser" bewertet sowas schnell als Spam. Dabei wurde eigentlich nur eine Unterhaltung geführt. Und jedes mal wenn so etwas passiert nen neuen Thread aufzumachen - das wäre Spam. nach einigen Posts, wenn man merkt es entwickelt isch in eine andere Richtung in den Talk-Thread auszuweichen wäre eine Möglichkeit. Nur meistens ist es dann entweder schon zu spät oder nur 50% der Gesprächsteilnehmer merken es. Außerdem fehlt dann dort der Ursprung des Gesprächs.

Ich merke, das wird immer unstrukturierter - daher höäre ich jetzt auf, ich hoffe man versteht, worauf ich Hinaus will.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Verbesserungen am Forum
« Antwort #753 am: 29.August 2013, 17:34:07 »

@Dr. Gonzo: Nein, wir haben nicht vorgewarnt. Das hätte man u. U. tun können. Den Aufschrei hätte es auch dann gegeben.

Das mit dem Aufschrei mag durchaus so sein, kann ich nicht beurteilen. Allerdings finde ich es grundsätzlich schon fairer, wenn man den teilnehmenden Usern ihr "Fehlverhalten" und die möglichen Konsequenzen vorher klar aufzeigt und so die Chance gibt, es besser zu machen. Wenn es im Anschluss dann trotzdem nicht besser läuft, kann man die Threads immer noch schließen.
« Letzte Änderung: 29.August 2013, 17:36:14 von Dr. Gonzo »
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Verbesserungen am Forum
« Antwort #754 am: 29.August 2013, 17:37:03 »

@Dr. Gonzo: Nein, wir haben nicht vorgewarnt. Das hätte man u. U. tun können. Den Aufschrei hätte es auch dann gegeben.

Das mit dem Aufschrei mag durchaus so sein, kann ich nicht beurteilen. Allerdings finde ich es grundsätzlich schon fairer, wenn man den teilnehmenden Usern ihr "Fehlverhalten" vorher klar aufzeigt und so die Chance gibt, es besser zu machen. Wenn es im Anschluss dann trotzdem nicht besser läuft, kann man die Threads immer noch schließen.

Die Kritik nehme ich an (und ich denke der Rest vom Team auch).
Nur sind wir der Meinung gewesen, dass es "zu spät" war, um da durch Warnen o. ä. eine sinnvolle Besserung herbeizuführen.
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Verbesserungen am Forum
« Antwort #755 am: 29.August 2013, 17:45:20 »

Nein, den Schuh ziehe ich mir nicht an, dass ich mich irgendwo im Ton vergriffen haben soll! Im Übrigen hat auch Eddy sich nicht im Ton vergriffen. Ich empfinde seine Kernaussage, wir würden machen, was wir wollen, wir würden den gemeinen User nicht mehr hören und wir würden auf Argumente nicht eingehen, als Falschaussage. Und habe es entsprechend belegt.

Darüber hinaus warte ich noch immer auf eine PN, in der er mir seine Meinung darlegt, er sehe "eine Tendenz". So wie sich sein Satz liest, bin ich immer noch nict sicher, ob das ein persönlicher Angriff war.
Unabhängig von eurem Clinch, in dem ich nicht drin stecke, finde ich deine Aussage sehr schade - gerade als Mod. Lies dir mal die letzten Beiträge durch und sag mir nochmal, dass ihr euch nicht angezickt habt ;) :P

Durch Deine Smiley nehme ich an, Du hast das mit dem "gerade als Mod" ebensowenig ernst gemeint. Denn ich teile da ganz Gonzos Meinung.

Nein, aber mal im Ernst. Ich finde die Entwicklung dieser Diskussion nicht wirklich produktiv. Als neutraler Betrachter komme ich mir vor wie in der Schusslinie zweier Parteien, die stur auf Ihrem Standpunkt verharren und keinen Schritt auf die Gegenseite zugehen will.

Ich nehme jetzt nur hierzu Stellung: ich finde, da gibt es gar keinen Standpunkt. Ich sage, wir setzen uns mit allen Argumenten auseinander und belege das auch, natürlich teilweise gekürzt. Allerdings nenne ich sämtliche Postings mit ihrem Inhalt. Eddy behauptet das Gegenteil, nachwievor ohne einen Beleg dafür. Wenn ich Eddys Argumente irgendwo mißachte, möge man mich darauf hinweisen. Da geschieht aber gar nicht. Also ist ein Aufeinanderzubewegen gar nicht möglich.

Unser Vorgehen bezüglich der Threadschließung hätte angekündigt werden können. Nehme ich ebenfalls an.

Ich werde filaments und Whites Vorschläge lesen und beantworten. Aber gerade bin ich iam Arbeitsplatz.
« Letzte Änderung: 29.August 2013, 17:47:32 von Henningway »
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Eddy

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Verbesserungen am Forum
« Antwort #756 am: 29.August 2013, 17:56:34 »

@ Henning
Also muss ich jetzt jeden einzelnen Posting aufzählen zu dem du keine Stellung genommen hast, um eine Stellung darauf zu bekommen? Es reicht nicht aus das ich ein genaues Beispiel genannt habe wo du etwas ausgelassen hast und ansonsten auf die Postings und den Verlauf hinweise?
Gespeichert
We are one Club, we are role models, we are tradition, we are innovation, we are self-belief, we are diversity, we are football, we are respect, we are joy, we are loyal, we are friends, we are home-loving, we are responsibility, we are family. Mia san mia - We are Fc Bayern!

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Verbesserungen am Forum
« Antwort #757 am: 29.August 2013, 18:18:34 »

Ja, das wäre vielleicht ganz gut gewesen. So habe ich mir nochmals alle Postings durchgelesen und komme auf folgende Verallgemeinerungen:

Sanogo, WaVe, Generaldirektor und zwei Mal Eddy empfinden es als schade, dass der Thread zu ist.
Starkstrom und Eddy meinen, man solle die User, die niveaulosen Kram posten, besser darauf hinweisen.
VVV zwei Mal, Salvador und WaVe möchten gerne generell mehr Respekt und weniger Spam.
Dass insbesondere im LuLi-Thread gerne Dinge gepostet wurden, erwähnt Eddy zwei Mal.
Wer kein Interesse hat, soll's halt nicht lesen, schreibt Omega.
Starkstrom sagt auch noch, dass man Niveau/Spam definieren müsste.

Vielleicht habe ich in der Aufzählung jetzt einen User vergessen. Allerdings habe ich auf jedes einzelne Argument eindeutig geantwortet, bis darauf, dass Du im LuLi gerne Sachen gepostet hast. Wenn es also diese eine Sache ist, die Dich zur Aussage "Ihr geht nicht auf den gemeinen User ein" gebracht hat... tja. Ich wüsste jetzt nicht, was ich dazu sagen soll...
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

dencay

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Verbesserungen am Forum
« Antwort #758 am: 30.August 2013, 17:40:54 »

Um auch mal meine Meinung zu dem Thema rauszulassen:
Das MTF hat, mit oder ohne LuLi-Thread ein Niveau, dass um ein vielfaches höher ist als das der meisten mir bekannten Foren. Ich persönlich mochte die geschlossenen Threads. Auch wenn ich persönlich nciht alles lustig fand, fand ich eher selten etwas geschmack- oder niveaulos. Fragwürdig vielleicht, aber Humor ist eben etwas ganz spezielles.

Ja, mit dem MTF ging und geht es "bergab" - das bemerkte ich schon seit Monaten. Aber sicherlich nicht wegen der genannten Threads. Es fand einfach bei den Usern eine gewisse Fluktuation statt. Ich selbst hatte ja schon länger beschlossen, im MTF weniger aktiv zu sein. Einfach weil man viele Threads nicht mehr lesen konnte oder wollte oder von vielen Usern die Posts garnicht mehr lesen muss, weil man vorher schon weiß, was drinstehen wird. So verkommen/verkamen Threads, in denen früher sachlich diskutiert wurde zu "Das ist halt meine Meinung und was du sagst ist mir scheissegal" Wortgefechtsplattformen.

Dann gibt es da noch das Spam"problem". Ich sehe es allerdigns weniger als Problem. Vermutlich weil ich mich des öfteren einfach gut Offtopic unterhalte. Bei Gesprächen passiert es nunmal, dass man vom Thema abkommt und über etwas anderes redet. Ich bin zum Beispiel sehr anfällig für solche Aktionen. Allerdings liegen da halt auch bei einigen Usern und im Moderatorenteam einfach andere Definitionen an, was Spam ist.

Ich war mal Mod in einem Forum mit über 100000 Mitgliedern. Eine damals sehr bekannte Gaming"community".
Für mich gab es 2 Arten von Off-Topic.
1. Off-Topic, der zu etwas führte, da die User sich unterhielten/gut unterhalten wurden.
2. Spam. Off-Topic geschwafel, dass nur dazu diente die Moderatoren zu ärgern, sinnfreie und zusammenhanglose Posts. Und halt Trollversuche

Diese Zeit hat mich sehr geprägt, was die Kommunikation im Internet, insbesondere in Foren angeht. Ich versuche eigentlich immer meinen Posts, auch wenn sie nicht zum Thema passen einen gewissen Sinngehalt mitzugeben. Aber auch Einzeiler oder sogar einfach nur mal "Smileyposts" gehören für mich zu einer "Unterhaltung" dazu. Man teilt sich mit. "Das finde ich lustig/traurig/blöd/usw." Und wenn dann zufällig mal 3-5 Leute online sind, die nach einer ähnlichen Philosophie verfahren hast du eben ganz schnell 3 Seiten in nem Thread voll, die mit dem eigentlichen Topic wenig zu tun haben. Der "unbeteiligte Leser" bewertet sowas schnell als Spam. Dabei wurde eigentlich nur eine Unterhaltung geführt. Und jedes mal wenn so etwas passiert nen neuen Thread aufzumachen - das wäre Spam. nach einigen Posts, wenn man merkt es entwickelt isch in eine andere Richtung in den Talk-Thread auszuweichen wäre eine Möglichkeit. Nur meistens ist es dann entweder schon zu spät oder nur 50% der Gesprächsteilnehmer merken es. Außerdem fehlt dann dort der Ursprung des Gesprächs.

Ich merke, das wird immer unstrukturierter - daher höäre ich jetzt auf, ich hoffe man versteht, worauf ich Hinaus will.

Ich würde deinen Beitrag jetzt einfach mal so unterzeichnen. Trifft meine Meinung auch ziemlich gut und die vieler anderer auch. Nur weil man etwas nicht lustig findet, ist es noch lange nicht niveaulos. Bei schwarzem Humor ist das sowieso ne schwere Sache. Das mag man eben oder nicht.

Das Problem liegt für mich am Verhalten vieler neu dazu gekommener User. Bei einigen habe ich, egal um welches Thema es geht, schon von Anfang an keine Lust ihren Beitrag zu lesen. Das fängt schon bei der Rechtschreibung und Zeichensetzung an und hört logischerweise beim Inhalt auf. Schlechte Orthografie verbinde ich schnell mit einem niedrigen Intellekt und damit auch mit qualitativ nicht so hochwertigen Beiträgen. Wie ja schon erwähnt wurde: Man muss kein Germanistik studieren, aber man sollte sich Mühe geben.

Ansonsten würde ich mit meinem Beitrag nur wieder alter Beiträge andere User aufwärmen und das würde uns nicht weiterbringen. Wollte nur sagen, dass ich Whites Beitrag zustimme :)
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Verbesserungen am Forum
« Antwort #759 am: 31.August 2013, 08:07:54 »

Mein Problem ist, dass ich mich nur an wenige, wenn überhaupt, neue User erinnere, bei denen das von Euch Beobachtete auftritt. Deshalb wäre ich dankbar, wenn Ihr mir (per PN natürlich) konkrete Beispiele liefern könnt. So kann ich mich besser zurechtfinden.

Gut wäre natürlich auch, wenn Ihr User sofort meldet, die Euch wegen schlechter Nettiquette auffallen.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.
Seiten: 1 ... 36 37 [38] 39 40 ... 74   Nach oben