Verschiedenes > Feedback

Verbesserungen am Forum

Seiten: << < (151/294) > >>

Dr. Gonzo:

Also ich lese auf den letzten Seiten niemanden der sich im Ton vergriffen hat. Es wird intensiv diskutiert, mehr kann ich da nicht erkennen. MMn sollte es auch so bleiben, dass man hier kontrovers diskutieren darf und eben keine Kuschelgruppe gegründet wird.

Die Schließung besagter Threads ist mir persönlich vollkommen egal. Die Art und Weise des Vorgehens kann man evtl. schon kritisieren, gab es denn "Vorwarnungen" in den entsprechenden Threads?

Herr_Rossi:

@Dr. Gonzo: Nein, wir haben nicht vorgewarnt. Das hätte man u. U. tun können. Den Aufschrei hätte es auch dann gegeben.

White:

Um auch mal meine Meinung zu dem Thema rauszulassen:
Das MTF hat, mit oder ohne LuLi-Thread ein Niveau, dass um ein vielfaches höher ist als das der meisten mir bekannten Foren. Ich persönlich mochte die geschlossenen Threads. Auch wenn ich persönlich nciht alles lustig fand, fand ich eher selten etwas geschmack- oder niveaulos. Fragwürdig vielleicht, aber Humor ist eben etwas ganz spezielles.

Ja, mit dem MTF ging und geht es "bergab" - das bemerkte ich schon seit Monaten. Aber sicherlich nicht wegen der genannten Threads. Es fand einfach bei den Usern eine gewisse Fluktuation statt. Ich selbst hatte ja schon länger beschlossen, im MTF weniger aktiv zu sein. Einfach weil man viele Threads nicht mehr lesen konnte oder wollte oder von vielen Usern die Posts garnicht mehr lesen muss, weil man vorher schon weiß, was drinstehen wird. So verkommen/verkamen Threads, in denen früher sachlich diskutiert wurde zu "Das ist halt meine Meinung und was du sagst ist mir scheissegal" Wortgefechtsplattformen.

Dann gibt es da noch das Spam"problem". Ich sehe es allerdigns weniger als Problem. Vermutlich weil ich mich des öfteren einfach gut Offtopic unterhalte. Bei Gesprächen passiert es nunmal, dass man vom Thema abkommt und über etwas anderes redet. Ich bin zum Beispiel sehr anfällig für solche Aktionen. Allerdings liegen da halt auch bei einigen Usern und im Moderatorenteam einfach andere Definitionen an, was Spam ist.

Ich war mal Mod in einem Forum mit über 100000 Mitgliedern. Eine damals sehr bekannte Gaming"community".
Für mich gab es 2 Arten von Off-Topic.
1. Off-Topic, der zu etwas führte, da die User sich unterhielten/gut unterhalten wurden.
2. Spam. Off-Topic geschwafel, dass nur dazu diente die Moderatoren zu ärgern, sinnfreie und zusammenhanglose Posts. Und halt Trollversuche

Diese Zeit hat mich sehr geprägt, was die Kommunikation im Internet, insbesondere in Foren angeht. Ich versuche eigentlich immer meinen Posts, auch wenn sie nicht zum Thema passen einen gewissen Sinngehalt mitzugeben. Aber auch Einzeiler oder sogar einfach nur mal "Smileyposts" gehören für mich zu einer "Unterhaltung" dazu. Man teilt sich mit. "Das finde ich lustig/traurig/blöd/usw." Und wenn dann zufällig mal 3-5 Leute online sind, die nach einer ähnlichen Philosophie verfahren hast du eben ganz schnell 3 Seiten in nem Thread voll, die mit dem eigentlichen Topic wenig zu tun haben. Der "unbeteiligte Leser" bewertet sowas schnell als Spam. Dabei wurde eigentlich nur eine Unterhaltung geführt. Und jedes mal wenn so etwas passiert nen neuen Thread aufzumachen - das wäre Spam. nach einigen Posts, wenn man merkt es entwickelt isch in eine andere Richtung in den Talk-Thread auszuweichen wäre eine Möglichkeit. Nur meistens ist es dann entweder schon zu spät oder nur 50% der Gesprächsteilnehmer merken es. Außerdem fehlt dann dort der Ursprung des Gesprächs.

Ich merke, das wird immer unstrukturierter - daher höäre ich jetzt auf, ich hoffe man versteht, worauf ich Hinaus will.

Dr. Gonzo:

--- Zitat von: Herr_Rossi am 29.August 2013, 17:28:11 ---@Dr. Gonzo: Nein, wir haben nicht vorgewarnt. Das hätte man u. U. tun können. Den Aufschrei hätte es auch dann gegeben.

--- Ende Zitat ---

Das mit dem Aufschrei mag durchaus so sein, kann ich nicht beurteilen. Allerdings finde ich es grundsätzlich schon fairer, wenn man den teilnehmenden Usern ihr "Fehlverhalten" und die möglichen Konsequenzen vorher klar aufzeigt und so die Chance gibt, es besser zu machen. Wenn es im Anschluss dann trotzdem nicht besser läuft, kann man die Threads immer noch schließen.

Herr_Rossi:

--- Zitat von: Dr. Gonzo am 29.August 2013, 17:34:07 ---
--- Zitat von: Herr_Rossi am 29.August 2013, 17:28:11 ---@Dr. Gonzo: Nein, wir haben nicht vorgewarnt. Das hätte man u. U. tun können. Den Aufschrei hätte es auch dann gegeben.

--- Ende Zitat ---

Das mit dem Aufschrei mag durchaus so sein, kann ich nicht beurteilen. Allerdings finde ich es grundsätzlich schon fairer, wenn man den teilnehmenden Usern ihr "Fehlverhalten" vorher klar aufzeigt und so die Chance gibt, es besser zu machen. Wenn es im Anschluss dann trotzdem nicht besser läuft, kann man die Threads immer noch schließen.

--- Ende Zitat ---

Die Kritik nehme ich an (und ich denke der Rest vom Team auch).
Nur sind wir der Meinung gewesen, dass es "zu spät" war, um da durch Warnen o. ä. eine sinnvolle Besserung herbeizuführen.

Seiten: << < (151/294) > >>

Zur normalen Ansicht wechseln