MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 74   Nach unten

Autor Thema: Verbesserungen am Forum  (Gelesen 361477 mal)

Shareef

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Verbesserungen am Forum
« Antwort #300 am: 07.Januar 2010, 13:38:10 »

habe gerade festgestellt, dass bei der erweiterten suche noch die kategorien der fm2010 foren fehlen. d.h. die in diesen kategorien kann nicht gesucht werden, außer ich durchsuche alle bereiche.
Gespeichert
NUR ENERGIE

jez

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
    • Assistant Researcher Deutschland
Re: Verbesserungen am Forum
« Antwort #301 am: 07.Januar 2010, 21:01:37 »

habe gerade festgestellt, dass bei der erweiterten suche noch die kategorien der fm2010 foren fehlen. d.h. die in diesen kategorien kann nicht gesucht werden, außer ich durchsuche alle bereiche.

Die Threads zum FM2010 finden sich in der ersten Forenebene (z.B. Allgemeines FM), die zu den älteren Versionen in der zweiten Ebene (z.B. Allgemeines FM -> FM2009).

Bei der Suche müsstest du also folgende Bereiche anklicken (siehe angehängtes Bild):

[gelöscht durch Administrator]
Gespeichert
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

Danger82

  • Gast
Re: Verbesserungen am Forum
« Antwort #302 am: 26.Januar 2010, 20:33:46 »

Ist es möglich, für die Threads im Unterforum "Stories" so ne Art "Lesebutton" einzufügen?

Also so etwas wie nen "Dankebutton". Wenn ein User den Storiethread regelmäßig liest, kann er sich mit dem Button dort eintragen. So kann der Ersteller sehen wie viele Leser er hat.

Beispiel:

Über dem Startpost




Unter dem Startpost

Gespeichert

jez

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
    • Assistant Researcher Deutschland
Re: Verbesserungen am Forum
« Antwort #303 am: 26.Januar 2010, 21:11:40 »

Ist es möglich, für die Threads im Unterforum "Stories" so ne Art "Lesebutton" einzufügen?
...

Irgendwann in diesem Jahr (wann genau ist leider noch nicht bekannt) kommt die neue Forenversion von SMF, eventuell ist da dann dort so etwas drin (bzw. ich kann es installieren, falls es als Erweiterung verfügbar ist und Erweiterungen dann auch für kommende Updates leichter übernommen werden können als bei der aktuellen Forenversion).
Gespeichert
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

hoerbinator

  • Gast
Re: Verbesserungen am Forum
« Antwort #304 am: 22.Februar 2010, 20:06:29 »

Kann man die Bildergrößen (also in Kilobyte nicht in Pixel) irgendwie beschränken?
Hier sind 16 Bilder, alle ca. 1,5MB groß, insgesamt also ca. 24MB. Für Leute, die kein 16.000er DSL haben ist sowas echt eine Zumutung. Das richtet sich jetzt nicht gegen sulle007, der hat sich wahrscheinlich nichts dabei gedacht. Oder man lässt grundsätzlich nur noch jpg zu, die Dateien werden nicht so riesig wie png.
« Letzte Änderung: 22.Februar 2010, 20:09:27 von hoerbinator »
Gespeichert

jez

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
    • Assistant Researcher Deutschland
Re: Verbesserungen am Forum
« Antwort #305 am: 22.Februar 2010, 20:41:17 »

Kann man die Bildergrößen (also in Kilobyte nicht in Pixel) irgendwie beschränken?
Hier sind 16 Bilder, alle ca. 1,5MB groß, insgesamt also ca. 24MB. Für Leute, die kein 16.000er DSL haben ist sowas echt eine Zumutung. Das richtet sich jetzt nicht gegen sulle007, der hat sich wahrscheinlich nichts dabei gedacht. Oder man lässt grundsätzlich nur noch jpg zu, die Dateien werden nicht so riesig wie png.

Bei der Anzahl an Bildern hast du natürlich recht, dass ist etwas unglücklich :/
Die Bilder sind allerdings extern eingebunden, da lässt sich mit Forumsmitteln leider nichts dran machen.
png/gif macht meiner Meinung nach insgesamt schon Sinn, gerade bei allem, was nicht "fotoartig" ist.
Gespeichert
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

hoerbinator

  • Gast
Re: Verbesserungen am Forum
« Antwort #306 am: 22.Februar 2010, 21:22:38 »

Die Bilder sind allerdings extern eingebunden, da lässt sich mit Forumsmitteln leider nichts dran machen.
png/gif macht meiner Meinung nach insgesamt schon Sinn, gerade bei allem, was nicht "fotoartig" ist.
Zu 1.: Schade.
Zu 2.: Also ich habe ein Bild mal als jpg mit 75% abgespeichert und sehe keine gravierenden Unterschiede:

In der Dateigröße gibt es aber große Unterschiede, 183 zu 1440KB, das ist fast Faktor 10!
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Verbesserungen am Forum
« Antwort #307 am: 22.Februar 2010, 21:42:39 »

Das verstehen viele nicht. Desktopfoto gemacht und ab dafür... da sind so viele unnötige Informationen dabei, das macht ein Foto gleich mehrere MB groß. Wenn man das vorher bearbeitet und hier und da Sachen ausschneidet, vielleicht runter auf 80-90% skaliert, dann wird das ganz schnell handlich und ist immer noch gut lesbar. Die Leute müssten es halt nur machen.

Und ob png oder jpg ist da eigentlich egal. Ich bevorzuge png, weil ich bei jpg schon enorme Qualitätseinbußen erlebt habe.

Aber vorschreiben kann und sollte man nichts. Gerade in Stories werden ja viele Bilder verwendet. ;)
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

hoerbinator

  • Gast
Re: Verbesserungen am Forum
« Antwort #308 am: 22.Februar 2010, 21:49:10 »

Man sollte nur vllt. auch an die user denken, die kein Mega-DSL haben. Ich habe DSL4000, das ist bei sowas schon zu langsam und es soll tatsächlich noch Leute geben, die gar kein DSL haben.
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Verbesserungen am Forum
« Antwort #309 am: 22.Februar 2010, 21:55:26 »

Man sollte nur vllt. auch an die user denken, die kein Mega-DSL haben. Ich habe DSL4000, das ist bei sowas schon zu langsam und es soll tatsächlich noch Leute geben, die gar kein DSL haben.
Das ist doch klar. Aber ob png oder jpg ist egal. Man muss es einfach nur etwas skalieren (und zwar vor dem Upload!!!) und nicht benötigte Infos rausschneiden. Dann läuft das auch. jpg und png nehmen sich da nicht viel.

http://home.tiscali.nl/developerscorner/imaging/image-saving.htm
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

hoerbinator

  • Gast
Re: Verbesserungen am Forum
« Antwort #310 am: 22.Februar 2010, 22:01:43 »

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass PNG-Dateien immer viel größer sind als gleichwertige jpegs, auch wenn ich bei PNG die höchste Kompressionsstufe wähle.
Guck mal in deinem link unter Punkt 3, da wird das bestätigt.
« Letzte Änderung: 22.Februar 2010, 22:03:40 von hoerbinator »
Gespeichert

Bodylove

  • Co-Admin
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Verbesserungen am Forum
« Antwort #311 am: 22.Februar 2010, 22:12:23 »

*wink mit dem Gartenschlauch*

Ich bin z.B. einer mit einer 1000er Leitung und solche Bildergrössen sind ein No-Go.  ;)
Gespeichert

Provinz-Manager

  • Gast
Re: Verbesserungen am Forum
« Antwort #312 am: 22.Februar 2010, 22:18:00 »

Liegt aber trotzdem am User und nicht am Forum.

Als User kann man ja auch das Bild einfach als Vorschau reinstellen. Das bietet jeder Uploader eigentlich gleich mit an und damit ist jedem geholfen, von Stories mal abgesehen.
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Verbesserungen am Forum
« Antwort #313 am: 22.Februar 2010, 22:22:23 »

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass PNG-Dateien immer viel größer sind als gleichwertige jpegs, auch wenn ich bei PNG die höchste Kompressionsstufe wähle.
Guck mal in deinem link unter Punkt 3, da wird das bestätigt.
Ja, aber schau dir mal die Qualität der jpgs an. ;)

Liegt aber trotzdem am User und nicht am Forum.

Als User kann man ja auch das Bild einfach als Vorschau reinstellen. Das bietet jeder Uploader eigentlich gleich mit an und damit ist jedem geholfen, von Stories mal abgesehen.
Genau. Thumbnail-View. Wenn das mehr Leute nutzen würden, wäre allen geholfen. In Stories erwartet man ja Bilder, aber in den anderen Forenbereichen erschlagen einen dann plötzlich so viele Bilder.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

hoerbinator

  • Gast
Re: Verbesserungen am Forum
« Antwort #314 am: 22.Februar 2010, 22:34:49 »

Liegt aber trotzdem am User und nicht am Forum.
Schon klar ;) Aber es wäre ja vielleicht möglich gewesen, die Bildgröße bei externen Dateien auch zu begrenzen. Ist es nicht, damit kann man das Thema eigentlich abhaken, wenn man PNG-Bilder zulassen will.


Ja, aber schau dir mal die Qualität der jpgs an. ;)
Zwischen diesen beiden Bildern
http://home.tiscali.nl/developerscorner/imaging/images/Kasteel-720x480.png
und
http://home.tiscali.nl/developerscorner/imaging/images/Kasteel-720x480-compr.25.jpg
siehst du so dramatische Unterschiede, dass man hier für Forumszwecke nicht jpeg nehmen könnte? Die Screenshots aus dem FM lassen sich ganz gut komprimieren, ohne extreme Qualitätsverluste zu erleiden.
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Verbesserungen am Forum
« Antwort #315 am: 22.Februar 2010, 22:42:12 »

Ich habe gute Augen und ich mag diese "schwammigen" Effekte bei den reduzierten jpgs einfach nicht. Ja, deshalb bevorzuge ich png. ;)
Und wie schon gesagt: das Bild auf 80-90% runter skalieren, unwichtige Balken und Seitenleisten wegschneiden. Das spart einiges an Platz. Ich mache mir die Mühe und schneide das immer in irfanview zurecht. In Zeiten des "Highspeed-DSL für alle" machen sich aber immer weniger Leute die Mühe zu komprimieren... man hat's ja! Ich bin kein Fan von diesen Monsterbildern und bevorzuge wie gesagt auch lieber die Thumbnailview, aber viele verstehen einfach nicht, wie das mit den Hostern geht. Dabei ist das vom Prinzip immer das gleiche ;D
Hier die Anleitung, die wahrscheinlich mehr Leute beherzigen sollten: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,10061.msg261393.html#msg261393
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

hoerbinator

  • Gast
Re: Verbesserungen am Forum
« Antwort #316 am: 22.Februar 2010, 22:49:17 »

Ich habe gute Augen und ich mag diese "schwammigen" Effekte bei den reduzierten jpgs einfach nicht. Ja, deshalb bevorzuge ich png. ;)
Jedem das Seine. Ich finde das reichlich übertrieben, wegen ein paar minimaler Abweichungen zu einer PNG-Datei zu greifen, die zehnmal mehr Speicher und dementsprechend Ladezeit verbraucht. Ich habe ja nichts gegen PNGs, aber bei großen Bildern werden die Dateien eben monstermäßig groß.
Guck dir in deinem link das erste Bild an. Sehr verschwommen, oder? Das liegt daran, dass das Forum zu große Bilder automatisch skaliert.
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Verbesserungen am Forum
« Antwort #317 am: 22.Februar 2010, 23:27:57 »

Rechtsklick und es sieht so aus, wie es sein soll. Ursprünglich war das ganze mit Thumbnails versehen, habe jez aber darum gebeten, sie fest zu verlinken. Außerdem ist das eine Anleitung. Das ist ein Spezialfall. ;D

Mir ziemlich gleich, ob du jetzt pngs nicht magst und dafür jpgs bevorzugst. Im Prinzip sind wir uns doch aber einig:
Jeder sollte ein Bild vorher bearbeiten, unwichtiges am Rand rausschneiden und bei Desktopfotos das Bild sowieso erstmal auf etwa 80% runter verkleinern, das reicht vollkommen aus. Ob das Bild dann 35kb oder 7kb groß ist... who cares? Das macht bei einem 56k-Modem dann auch keinen Unterschied mehr.

Nur, was nützen all die Worte. Am Ende macht es eh jeder so, wie er es gerade für richtig hält. ;)
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

hoerbinator

  • Gast
Re: Verbesserungen am Forum
« Antwort #318 am: 23.Februar 2010, 00:37:31 »

Das ist ein Spezialfall. ;D
Och, so speziell ist das gar nicht, ist mir auch schon passiert ;)

Zitat
Ob das Bild dann 35kb oder 7kb groß ist... who cares? Das macht bei einem 56k-Modem dann auch keinen Unterschied mehr.
Das ist in der Tat wurscht.

Zitat
Nur, was nützen all die Worte. Am Ende macht es eh jeder so, wie er es gerade für richtig hält. ;)
Yep. Deshalb wäre es ja schön gewesen, wenn die Dateigröße von der Software gecheckt würde. Wird sie aber nicht, von daher gibt es hier keine Chance. Außer eben png nicht zuzulassen ;D
Gespeichert

holsten

  • Gast
Re: Verbesserungen am Forum
« Antwort #319 am: 24.Februar 2010, 17:36:49 »

Wie wäre es mit einem E-Mail Reminder, bzw Informer? Der halt ne Mail an die Leute los schickt, die sich eingetragen haben. Um zum Beispiel über die Erscheinung des neusten Patch oder sowas zu informieren?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 74   Nach oben