MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 35 36 [37] 38 39 ... 74   Nach unten

Autor Thema: Verbesserungen am Forum  (Gelesen 360113 mal)

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Verbesserungen am Forum
« Antwort #720 am: 23.August 2013, 14:34:11 »

Von den Grundschulniveauwitzen mal abgesehen, geht es mir vor allem um die Witze, die gerne unter "schwarzem Humor" laufen, tatsächlich aber zutiefst menschenverachtend und niveaulos (Pädophilenwitze, Judenwitze...) sind. Und hier, Eddy, hat ein solcher Thread dann keine Daseinsberechtigung mehr, wenn ich annehme, dass auch er das Gesicht unserer Community mitprägt.

An dieser Stelle bin ich auch absolut bei euch und dass kann auch nicht mit, "jedem das Seine" abgetan werden.

Ansonsten stören mich, wie gesagt, die kurzen und inhaltsleeren Aussagen vieler User. Vielleicht könnte ein Zeichenlimit bei den Postings angegeben werden... allerdings könnte dies wahrscheinlich durch Zitate u.Ä. umgangen werden.

Eine Sache interessiert mich jetzt jedoch. Welche User haben sich eigentlich konkret abgemeldet? Und haben diese von sich aus eine Begründung zur Abmeldung eingereicht, wird diese bei der Abmeldung abgefragt oder sind die Moderatoren hier aktiv geworden.

Eine Umfrage "Was stört euch am MTF?" wäre grundsätzlich interessant - nur mal so als Anregung.

LG Veni_vidi_vici

Salvador

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Verbesserungen am Forum
« Antwort #721 am: 23.August 2013, 14:35:34 »

Salvador, es ist ja nicht so, dass unsere Maßnahmen jetzt nur aus dem Schließen von Threads bestehen. Deine Meinung bezüglich Umgangston teile ich darüber hinaus zu 100 %.

Eddy hat es ja schon gesagt, aber ich möchte es nochmal wiederholen, weil das Zitat von mir stammt: Ich weiß, dass es nicht eure Maßnahme ist und das wollte ich auch nicht damit ausdrücken. Ich finde es toll, wie ihr euch um das Forum kümmert und vor allem Octas PN, die ja in die gleiche Kerbe schlägt wie meine Anregung, fand ich super. Ich das nur nochmals betonen, damit das hier nicht falsch rüber kommt. Ich empfinde die Umgangsformen in manchen ernsthaften Threads einfach viel störender als ein Witze-Thread. Auf der anderen Seite verstehe ich natürlich auch eure Problematik bei diesen Thread - vor allem bezüglich des schwarzen und geschmacklosen Humors.

Alles in allem möchte ich großen Dank für eure Mühen aussprechen, dass Niveau in diesem Forum hochzuhalten. Ich bin gerne hier und wünsche mir, dass das in Zukunft auch so bleibt. Und ich finde es gut, dass ihr auch die User nicht außen vor lasst und die Kritik nicht einfach ignoriert, sondern darauf eingeht und eine Diskussion zulasst und mit führt.
Gespeichert

Omegatherion

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Verbesserungen am Forum
« Antwort #722 am: 23.August 2013, 14:42:05 »

Ich seh das auch so. Wem's nicht gefällt, der muss den Thread ja nicht lesen (Kann man eigentlich auch einzelne Threads auf eine Ignore-Liste stellen? Könnte man sowas einrichten?).

Und User haben das Forum wegen dieser beiden Threads verlassen? Kann ich mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen. :o Ich kann mich jetzt auch nicht daran erinnern, dass da irgendwer verunglimpft, beleidigt oder sonstwas wurde. Und nur wegen unlustigen Bildern, Witzen usw. verlasse ich doch keine Communiy.
Gut, da waren zwar Starkstroms doofe Witzen, aber das kann man dann doch auch mit dem betroffenen User klären und muss nicht gleich den ganzen Fred schließen.
Gespeichert
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Verbesserungen am Forum
« Antwort #723 am: 23.August 2013, 14:42:55 »

Danke Euch. Und nur, um es einmal gesagt zu haben: Octa ist natürlich der, der schreibt. Er macht keine Alleingänge, alle Texte sind immer durchdiskutiert und wurden von allen Mods gesichtet, bevor sie rausgehen.

@Eddy: gut, richtig. User zu sanktionieren, ist gemeinhin auch unser erster und in aller Regel auch einziger Ansatz. Jedoch lag der Fall damals so: als wir gegen die "Witze" vorgehen wollten, fanden sich einige, die das nicht richtig fanden. Also haben die entsprechenden User weiter gepostet, versteckt per Spoiler. Das ist aber nicht, was wir wollen. Wir wollen ein niveauvolles Forum (und die meisten hier heben ja genau das hervor). Mit solcherart Verantwortung obliegt es den Co-Admins, manchmal eben auch Threads zu schließen, wenn wir annehmen müssen, dass auf andere Art der Niveauansatz nicht zu halten ist. Das ist vielleicht nicht ur-demokratisch, aber das funktioniert eben hier auch nicht. Das Forum gehört schließlich einer Einzelperson, das darf man nicht vergessen!!

@Omega: es waren User, die vielleicht nicht mehr viel geschrieben haben, die aber eben schon lange dabei waren. Beispiel: Altobelli.
« Letzte Änderung: 23.August 2013, 14:45:03 von Henningway »
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Eddy

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Verbesserungen am Forum
« Antwort #724 am: 23.August 2013, 14:54:21 »

Kann man dann nicht einfach sagen, dass auch das spoilern soetwas nicht besser macht und man es zu unterlassen hat, sonst droht einem eine Strafe? Ich kann mich da nur wiederholen, ich verstehe den Ansatz und habe hier sogar schon vor Jahren darauf hingewiesen das es mit dem Niveau leicht bergab geht, auch wenn meine Methode sicherlich auch fragwürdig war, falls ihr euch erinnert ;D, ich finde es trotzdem nicht richtig das man deshalb direkt ganze Threads schließt, weil man damit jedem hier die Möglichkeit gibt etwas in die Hinsicht zu posten. Mich persönlich und offenbar auch andere hat der LuLi (Nette Abkürzung btw. :D) immer sehr bereichert und er ist statistisch nachweislich der mit am meisten frequentierte Thread der letzten Jahre, das wäre sicherlich nicht so wenn da nur Schrott gepostet wurde. Durch die Schliessung dieser Threads wurde mal eben das komplette Forum darauf degradiert, nicht in der Lage zu sein, etwas anderes als die angesprochenen Dinge zu posten und wenn das dem Niveau hier helfen soll, ja dann bin ich vielleicht inzwischen auch im falschen Forum gelandet.
Gespeichert
We are one Club, we are role models, we are tradition, we are innovation, we are self-belief, we are diversity, we are football, we are respect, we are joy, we are loyal, we are friends, we are home-loving, we are responsibility, we are family. Mia san mia - We are Fc Bayern!

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Verbesserungen am Forum
« Antwort #725 am: 23.August 2013, 14:55:07 »

Schön Henning, dass du über mich schreibst ohne meinen Namen explizit zu erwähnen. ;) Also ich weiß ja, dass du und ein paar (viele) andere die Witze als Beispiel nicht mochten, die ich gepostet habe. Als ich dann die Sache in Spoiler gesetzt habe (was mir jez im übrigen in einer PN erlaubt hatte), dachte ich, sei die Sache vom Tisch. Zumal ich mich frage, ab wann ein Witz als beleidigend, menschenverachtend, minderheitenverlachend, etc. gilt. Jeder setzt da doch seine Schwelle anders. Einige finden Blondinenwitze schon sexistisch, andere wie ich lachen auch über die gemeinsten Witze.
Ich habe nichts dagegen, dass ihr die Threads schließt, jedoch sollte bei dem Meckern dann auch eindeutig klar sein, was erlaubt ist und was nicht.

Zitat
Soll der Musik Thread jetzt gelöscht werden weil einer da vielleicht Fan von gewaltverherrlichendem Deutsch Rap ist? Soll der Filme Thread geschlossen werden weil einer Filme mag die vielleicht absolut kein Niveau haben?

Das trifft es doch genau. Wenn man etwas durchsetzen will, dann braucht es klare Regeln und die müssen überall gelten. Mein Videolink heute Morgen sollte dann vielleicht auch entfernt werden; viele könnten das Video menschenverachtend sehen, andere finden es amüsant oder interessant.

Gegen die vielen Einzeiler- und Offtopic-Diskussionen bin ich auch, selbst versuche ich sowas zu vermeiden (klappt leider nicht immer). Es stört mich persönlich aber nicht, wenn ich mal ein paar Seiten Offtopic überblättern muss, es verzerrt eben nur die echte Diskussion.
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Verbesserungen am Forum
« Antwort #726 am: 23.August 2013, 15:41:16 »

Ich sehe Eure Meinungen und verstehe sie auch. Ich äußere mich jetzt abschließend: dieses Forum ist ein Produkt einer einzelnen Person, Jez, an dem in der Zwischenzeit zahllose Leute mitgewirkt haben. Dennoch ist es kein basisdemokratischer Raum, es "gehört nicht allen" (dazu unten mehr). Dem Forum untersteht eine gewisse Philosophie, die lautet: niveauvolles, respektables Miteinander. Diese Philosophie ist in den letzten Jahren mehr und mehr in den Hintergrund gerückt. Und das, obwohl wir uns immer noch sehr stark abheben von Foren wie TM, Kicker, YouTube etc., wo keinerlei Netiquette, keinerlei Respekt mehr existiert.

Unsere Überlegungen gingen klar in die Richtung dieser Philosophie und wir haben uns dazu diverse Dinge überlegt. Grundtenor war auch, dass Threads wie LuLi und Witze nicht dazu passen. Sie wurden daraufhin geschlossen. Dabei müssen wir (die für das Forum verantwortlich sind) nicht nur die aktiven Teilnehmer im Auge haben, sondern auch die überwiegend schweigende (also lesende) Mehrheit.

Obwohl einzelne Personen damit dem Forum einen Anspruch gegeben haben und diesen verfolgen, heißt das nicht, dass man die Community einfach übergehen soll. Eine Diskussion ist gewünscht und schließlich hier auch entstanden (womit sich niemand mehr beschweren darf, wegen der geschlossenen Threads nicht gefragt worden zu sein). Wenn es der Wunsch der Community ist, Threads dieser Art wieder nutzen zu können, werden wir das zum Anlass nehmen und durchdiskutieren. Ich danke Euch an dieser Stelle für Eure Meinungen und vor allem Lösungsansätze. Ich kann hier an dieser Stelle sagen, dass ich immer dafür bin, Dinge auszuprobieren und nach einer adäquaten Zeitspanne auf ihren Nutzen zu analysieren.

@Starkstrom: dass Du Dich angesprochen fühlst, ist berechtigt. Allerdings bist es nicht Du alleine gewesen, folglich habe ich auf Nennung Einzelner (was in der Öffentlichkeit ohnehin ein No-Go ist) verzeichtet. :)

Edit: mit "ich äußere mich abschließend" meinte ich, dass ich dann nichts mehr dazu schreiben werde - es sollte kein Diskussionsverbot sein!   :-[ ;)
« Letzte Änderung: 23.August 2013, 17:25:29 von Henningway »
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Verbesserungen am Forum
« Antwort #727 am: 23.August 2013, 18:11:32 »

Ginge es allein nach den Klickzahlen, wären noch viel schlüpfrigere Themen spannender, das dürfte jedem klar sein. Eine wie auch immer geartete Quote sagt also nicht viel über das Niveau aus, genausowenig wie eine Quote in Form der Anzahl der Userbeiträge etwas über den Nutzer und dessen Kompetenz verrät. Daher haben wir diese Schritte unternommen.

Das Argument mit dem Nicht-Lesens eines Threads ist kein gutes. Ja, manche halten sich nur in ganz bestimmten Forenbereichen auf. Aber wenn Leute ganze Threads nicht lesen, weil ihnen dort das Niveau missfällt und diese Threads sehr prominent zu sehen sind, dann läuft aus unserer Sicht etwas schief. Welchen Eindruck machen solche Threads auf Neulinge? Welchen Eindruck gewinnen diese von der Userschaft des Forums? Natürlich ist das nur der erste Eindruck, doch der kann meist schon ausreichen. Wir sind die einzige deutsche Community zum Football Manager und seit kurzem auch im SI Affiliated Programm. Ist der Ruf erst ruiniert, ...

Und ja, es gab in letzter Zeit vermehrt Beschwerden über den Umgangston und insbesondere das Niveau in gewissen Threads. Auch um Accountlöschungen wurde gebeten, weil es manchen gar zu doof wurde und da waren auch zahlreiche Urgesteine dabei, was einem schon sehr zu denken gibt. Ich bin überzeugt davon, dass genau diese Threads nicht gerade zufällig unter unserer Beobachtung standen und von anderen beanstandet wurden. Uns deshalb Diktatur vorzuwerfen, halte ich daher etwas überzogen. Die Threads sind alle noch da, nur verschoben. Und vielleicht ist die Schließung der Threads ein guter Anlass, um darüber zu diskutieren, was wir hier ja auch gerade tun. Und wer weiß, vielleicht öffnen wir LuLi dann nach einiger Zeit wieder. Wir könnten dann schauen, wie sich der Thread entwickelt und eventuell bleibt er bestehen.

Im Übrigen möchte ich darauf hinweisen, dass das nicht unsere einzige Maßnahme ist. Andere wurden im Hintergrund getroffen und werden bei gegebenem Anlass aktiv. Das werdet ihr dann schon sehen.

tldr: Wir möchten hier niemandem das Wort verbieten. Was wir uns aber wünschen, ist eine Rückkehr zur liebgewonnenen Diskussionskultur, in der man hart aber fair miteinander diskutiert hat und in der man nicht im teilweise ausufernden Offtopic versinkt. Wenn die Userschaft so großen Bedarf an LuLi hat, werden wir eine Wiederöffnung in Betracht ziehen.
Ich hoffe, dass ihr dafür Verständnis habt. Wir zählen auf eure Meinung und werden sie berücksichtigen.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Verbesserungen am Forum
« Antwort #728 am: 23.August 2013, 21:18:34 »

So, nun habe auch ich etwas Zeit, mich als Mitverantwortlicher für die Änderungen zu äussern.


Die Änderungen kamen nicht aus einer Bierlaune heraus, und wir haben das auch nicht überstürzt. Nein, es gab eine längere Diskussion in der Mod-Area.

Das Forum in seiner jetzigen Form ist (aus meiner Meinung) toll, aber es kann noch toller sein. Dass es nicht mehr so ist wie vor 10 Jahren ist uns auch klar. Doch das Forum hier lebt durch die besondere, spezielle Atmosphäre und Kultur. Und die haben sich zum einen - Stichwort Evolution - weiter entwickelt. Aber, und hier wollten wir ansetzen, auch durch die Art des Miteinanders. Natürlich findet man den einen User sympathischer als den Anderen. Natürlich kommt man mit Person A besser aus als mit Person B. Und natürlich haben wir eine vierstellige Useranzahl. Vergesst bitte eins nicht: 5 Leute betreuen über 5000 Forumsmitglieder. Tendenz steigend. Das ist auch mal Arbeit. Aber wir machen das hier, weil wir Spass daran haben. Nicht weil wir machtgeil sind (na gut, Henning sägt an jedem Adminstuh - aber das nur am Rande).
Das ist die Ausgangslage. Und die Frage ist, wie sieht das Forum morgen, in einem Monat, in einem Jahr, in fünf Jahren aus? Wohin entwickelt es sich? Lassen wir es sich selbst entwickeln? Oder geben wir die grobe Richtung vor? Wir haben uns für Letzteres entschieden - weil uns das Forum am Herzen liegt.

Die zwei Stichworte, die uns immer am meisten beschäftigt haben, waren "Spam" und "Niveau". Hier wollten wir ansetzen und haben die entsprechenden Massnahmen in die Wege geleitet. Es werden noch weitere folgen, dazu zu gegebener Zeit mehr.

Wie von Henning und Octa bereits erwähnt, ist das Forum weder eine Basisdemokratie noch eine Diktatur. Wir können nicht jede Entscheidung im Forum gross diskutieren oder alle entscheiden lassen. Das geht nicht. Wir haben die Aufgabe, die Philosophie des Forums nicht aus den Augen zu verlieren und bei Bedarf entsprechende Massnahmen zu ergreifen. Das hier ist kein "Wünsch Dir was". Ich gehe auch nicht auf einem Konzert auf die Bühne und diskutiere mit dem Künstler darüber, welche Lieder er spielt. Genauso wenig mache ich das mit dem DJ in einer Disco. Man kann sich vielleicht mal ein Lied wünschen, mehr nicht. Das Programm als Ganzes aber nicht.
Gespeichert

dencay

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Verbesserungen am Forum
« Antwort #729 am: 23.August 2013, 21:25:12 »

Im Großteil gebe ich euch vollkommen Recht. Bin zwar keines der Urgesteine, aber in letzter Zeit gab es vermehrt User, die sich daneben benommen haben. Und das einzigartige Miteinander sollte unbedingt wieder hergestellt werden. Ich möchte bald nicht so ein polemisches Forum haben wie bei transfermarkt.de . Das lässt sich da ja kaum aushalten.

Also auch wenn ich mich über den LuLi-Thread sehr freuen würde, es ist schön, dass gezeigt wird, dass die Mods verantwortungsbewusst denken und sich um das Niveau des Forums sorgen. Finde ich sehr gut! :)
Gespeichert

Pneu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Verbesserungen am Forum
« Antwort #730 am: 25.August 2013, 14:29:40 »

Hallo, warum werden eigentlich die Beiträge nicht mehr gezeigt?
Gespeichert

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Verbesserungen am Forum
« Antwort #731 am: 25.August 2013, 18:13:59 »

Hallo, warum werden eigentlich die Beiträge nicht mehr gezeigt?

Antwort aus einem anderen Thread:
Das ist seit heute Absicht. Die Anzahl der Beiträge sind in etwa so aussagekräftig wie detaillierte Prognosen über das Wetter in 2 Wochen. Daher haben wir uns dazu entschlossen, diesen Punkt im Profil auszublenden. Wenn uns jemand stichhaltige Argumente für den Beitragszähler nennen kann, überlegen wir es uns vielleicht nochmal. ;)
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Verbesserungen am Forum
« Antwort #732 am: 26.August 2013, 18:29:40 »

Die zwei Stichworte, die uns immer am meisten beschäftigt haben, waren "Spam" und "Niveau". Hier wollten wir ansetzen und haben die entsprechenden Massnahmen in die Wege geleitet. Es werden noch weitere folgen, dazu zu gegebener Zeit mehr.

Wie von Henning und Octa bereits erwähnt, ist das Forum weder eine Basisdemokratie noch eine Diktatur. Wir können nicht jede Entscheidung im Forum gross diskutieren oder alle entscheiden lassen. Das geht nicht. Wir haben die Aufgabe, die Philosophie des Forums nicht aus den Augen zu verlieren und bei Bedarf entsprechende Massnahmen zu ergreifen. Das hier ist kein "Wünsch Dir was". Ich gehe auch nicht auf einem Konzert auf die Bühne und diskutiere mit dem Künstler darüber, welche Lieder er spielt. Genauso wenig mache ich das mit dem DJ in einer Disco. Man kann sich vielleicht mal ein Lied wünschen, mehr nicht. Das Programm als Ganzes aber nicht.
Ich schreibe hier Mal als relativer "Neuling" etwas zum Thema, da ich eigentlich noch nicht sehr lange hier lese / schreibe.

Ich finde es vollkommen richtig, dass Ihr eure Philosophie vertretet und durchsetzen wollt. Im Prinzip weiß ich aus eigener Erfahrung, dass ein solches Projekt das benötigt, sonst macht jeder was er will und das Ganze endet in einem Durcheinander. Die Maßnahmen die ergriffen worden sind, sind allerdings nicht - ganzheitlich betrachtet - ausgereift.

Was ICH von Anfang an bemerkt habe: Gewisse User glauben Wunder wer sie sind und schreiben auch dementsprechend ihre Kommentare von oben herab. Das macht gerade auf Jemanden der Hilfe sucht, weil er das Spiel z. B. noch nie vorher gespielt hat, einen schlechten Eindruck und man fragt sich, ob der Umgangston hier immer so ist. Wobei man hier halt auch dazu sagen muss, bei 5000 Usern ist halt auch jeder unterschiedlich und hat andere Schreibweisen, die anders aufgefasst werden könnten. Das Problem ist einfach, dass es alles schriftlich abläuft und anders betont eine ganz andere Bedeutung haben kann. Das sollte man einfach auch dabei nicht vergessen und nicht überbewerten. Manche übertreiben es dennoch meiner Meinung nach. Deswegen finde ich die geplante Sanktionsmaßnahme gar nicht so schlecht - wenn richtig durchgeführt.

Klar muss man nicht mit jedem befreundet sein und mag den einen oder anderen User mehr oder halt auch weniger. Deswegen finde ich sollte man trotzdem einen gewissen Respekt vorbringen und sich auch gegebenenfalls vielleicht mal entschuldigen, wenn man merkt, dass man im Unrecht war.

Zum Thema "Spam" muss ich sagen, ist die erste Frage die mir einfällt: Wo fängt Spam an? Und vor allem wer bewertet was nun Spam ist? Nur weil ich Spaß in einem Thread habe mit anderen Forumusern und mal den einen oder anderen Einzeiler schreibe, muss das ja noch kein Spam sein. Dann müsste ich im Endeffekt alles verbieten. Aber mein Gott es ist ein Forum zum Austausch von Meinungen. Und ja der eine oder andere Thread schweift Mal etwas ab. Aber deswegen die Beiträge löschen, verschieben oder dergleichen? Nein, nicht wirklich. Das ruiniert meiner Meinung nach doch die Gruppendymanik wie man so schön sagt. Solche Dinge machen ein Forum meiner Meinung nach aus.

Mag auch sein, dass sich vielleicht "Urgesteine" vom Forum abmelden wollen. ABER: Die Art und Weise wie Foren sich entwickeln hat sich verändert. Das liegt einfach auch daran, dass eine Community mit der Zeit wächst, wenn Sie gut ist. Das damit der eine oder andere Störenfried auftaucht ist völlig normal. Aber wegen Handlungen einzelner Personen die Anderen zu bestrafen mit dem Löschen von Threads finde ich nicht richtig. Mag sein, dass die Witze oder Bilder / Links nicht immer lustig gewesen sind im LuLi Thread. Aber warum sollte jemand dem das gefällt nicht dort posten dürfen? Den logischen Gedanken dahinter kann ich nicht nachvollziehen ehrlich gesagt. Die anderen denen das nicht zusagt, müssen dort ja nicht rein schauen. Wenn das ganze gewaltverherrlichende / menschenverachtend oder dergleichen ist, verstehe ich das völlig. Aber auch hier die Frage: Wo fängt die Grenze an? Das ist sehr schwierig zu beurteilen. (Und die Entscheidung der Mods ist natürlich dementsprechend genauso schwierig! Das sollten auch alle anderen dabei bedenken.)

Alles in Allem sollte jeder vielleicht einfach Mal seine Postings vor dem Abschicken nochmal überdenken, um dem Niveau des Forums wegen und dabei Bedenken: Was ich nicht will, dass man mir tut, füg ich auch keinem anderen zu.
Gespeichert

Eddy

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Verbesserungen am Forum
« Antwort #733 am: 29.August 2013, 14:05:58 »

Kann ich auch nur unterschreiben was "filament" schrieb.
Finde es auch schade, dass nicht wirklich auf irgendeinen Punkt von mir oder anderen Usern eingegangen wird, es wurde einfach relativ belanglos abgehandelt und passiert ist seitdem trotzdem nichts, zumindest wirkt es so.

Finde ich schade und ist normalerweise nicht das was ich von diesem Forum kenne und dementsprechend erwarte.
Gespeichert
We are one Club, we are role models, we are tradition, we are innovation, we are self-belief, we are diversity, we are football, we are respect, we are joy, we are loyal, we are friends, we are home-loving, we are responsibility, we are family. Mia san mia - We are Fc Bayern!

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Verbesserungen am Forum
« Antwort #734 am: 29.August 2013, 14:36:20 »

Eddy, wieso beklagst Du Dich, dass auf keinen Deiner Punkte eingegangen wird? Nur weil Du später etwas gesagt hast, was schon vorher besprochen wurde? Darauf wurde dann eingegangen. Und darüber hinaus schrieb ich, dass ich mich zunächst abschließend äußere. Das ist, meine ich, selbsterklärend. davor wurde deutlich gesagt, dass wir Eure meinungen intern diskutieren. Das tun wir auch, wenn Octa aus dem Urlaub zurück ist. Dein Vorwurf, wir würden auf Deine Punkte nicht eingehen, beschleunigt dieses Verfahren dann eher nicht.

Edit: ehrlich, mich regt Dein Posting gerade echt auf. Wir haben unten doch eine eindeutige Diskussion geführt. Jeder hat seine Meinungen geäußert und ich habe für meinen teil dann ewrstens die Diskussion auf einen späteren Zeitpunkt verlagert und gesagt, wir nehmen die Meinungender User zur kenntnis und diskutieren darüber. jetzt kommst Du und behauptest, das interessiert uns alles nicht? Sorry, das kann ich mal gar nicht nachvollziehen, genauso wenig wie in diesem Zusammenhang Dein Spruch mit "ich kenne das aus diesem Forum" nicht. Recht so, hättest vielleicht erst lesen sollen. Mann, Mann, Mann...
« Letzte Änderung: 29.August 2013, 14:39:08 von Henningway »
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Verbesserungen am Forum
« Antwort #735 am: 29.August 2013, 14:43:56 »

Kann ich auch nur unterschreiben was "filament" schrieb.
Finde es auch schade, dass nicht wirklich auf irgendeinen Punkt von mir oder anderen Usern eingegangen wird, es wurde einfach relativ belanglos abgehandelt und passiert ist seitdem trotzdem nichts, zumindest wirkt es so.

Finde ich schade und ist normalerweise nicht das was ich von diesem Forum kenne und dementsprechend erwarte.


Auf welchen Deiner Punkte wurde nicht eingegangen? Vielleicht haben wir es übersehen/ überlesen. Dann darf man gerne nochmals darauf hinweisen.

Wir haben unsere Beweggründe und Gedanken, die zu dieser Entscheidung führten, hier dargelegt. Was möchtest Du denn gerne haben? Eine Abstimmung? Nein, die wird es nicht geben.

Seit einer Woche gab es insgesamt 33 Postings in diesem Thread. 5 hatten nichts mit dem Thema "Philosophie des Forums usw." zu tun. Bleiben 28 Beiträge. 8 waren von uns (Octa, Henning, meine Wenigkeit). Das ist Dir an zwischenzeitlichem Feedback zu wenig? Wir sind weder eine Hotline noch ein Support, der Gewehr bei Fuß steht und sich gleich zu Allem äußern muß.

Aber um trotzdem dazu etwas beizutragen: Wir wollten die Entwicklung der Diskussion in diesem Thread abwarten und dann das Ganze vielleicht neu bewerten. Seit filaments Beitrag sind jetzt 3 (!!!) Tage vergangen, bis die nächste Reaktion kam (Deine). Das ist für mich ein Indikator, wie wichtig dem grössten Teil der Gemeinschaft hier zu sein scheint.

Und man hat nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten - z. B. ein gewisses Niveau oder Umgangsformen an den Tag zu legen.





Kann man dann nicht einfach sagen, dass auch das spoilern soetwas nicht besser macht und man es zu unterlassen hat, sonst droht einem eine Strafe? Ich kann mich da nur wiederholen, ich verstehe den Ansatz und habe hier sogar schon vor Jahren darauf hingewiesen das es mit dem Niveau leicht bergab geht, auch wenn meine Methode sicherlich auch fragwürdig war, falls ihr euch erinnert ;D, ich finde es trotzdem nicht richtig das man deshalb direkt ganze Threads schließt, weil man damit jedem hier die Möglichkeit gibt etwas in die Hinsicht zu posten. Mich persönlich und offenbar auch andere hat der LuLi (Nette Abkürzung btw. :D) immer sehr bereichert und er ist statistisch nachweislich der mit am meisten frequentierte Thread der letzten Jahre, das wäre sicherlich nicht so wenn da nur Schrott gepostet wurde. Durch die Schliessung dieser Threads wurde mal eben das komplette Forum darauf degradiert, nicht in der Lage zu sein, etwas anderes als die angesprochenen Dinge zu posten und wenn das dem Niveau hier helfen soll, ja dann bin ich vielleicht inzwischen auch im falschen Forum gelandet.


Du hast vollkommen Recht wenn es darum geht das solche Witze hier nichts zu suchen haben, aber sollte man dann nicht eher die User sanktionieren anstatt einfach zu sagen das man Witze ab jetzt "verbietet"?! Das ist dann doch ein wenig Diktatur wenn man mich fragt, vorallem weil die Diskussion erst jetzt öffentlich stattfindet, nachdem man relativ wortlos die Threads geschlossen bzw. sogar gelöscht hat.

Soll der Musik Thread jetzt gelöscht werden weil einer da vielleicht Fan von gewaltverherrlichendem Deutsch Rap ist? Soll der Filme Thread geschlossen werden weil einer Filme mag die vielleicht absolut kein Niveau haben?
Es ist richtig gegen Sachen, in dem Fall Bilder oder Witze, vorzugehen die etwas verherrlichen oder verharmlosen was nicht nur ein wenig unter die Gürtellinie geht, aber dann direkt jedem hier die Möglichkeit nehmen etwas wirklich lustiges oder anspruchvolles, wobei nicht jeder Witz oder jedes Bild anspruchsvoll sein muss um lustig zu sein, zu posten, das halte ich für den absolut falschen Ansatz.


Ich kann mich da nur anschließen, und das nicht nur weil ich den Thread eröffnet hatte :D

Es war aufjedenfall immer ein großer Bestandteil des Forums für mich, man muss ja nicht alles lustig finden und einiges mag teilweise auch geschmacklos gewesen sein, doch dafür gab es auch einen wirklich großen Teil an überragenden Videos und wirklich lustigen Bildern. Ich bin keiner der großartig Lust hat zig Seiten im Internet zu durchforsten um sich etwas lustiges anzugucken, dafür war der Thread einfach perfekt, vorallem wenn man dann auch selbst mal etwas lustiges gefunden hat, welches man gerade mit DIESER Community teilen möchte. Ich persönlich habe wenn ich etwas wirklich lustiges gefunden habe es gerne hier "gepostet", das ging bestimmt auch anderen so und das ist eine Möglichkeit die uns jetzt genommen worden ist. Und das ist schade.
Gespeichert

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Verbesserungen am Forum
« Antwort #736 am: 29.August 2013, 15:30:23 »

Dann poste ich meinen Vorschlag aus dem MeisterTrainerTalk auf Hennings Vorschlag hin nun nochmal hier:

Stimmt. Denke, der sollte wieder her und wer mit dem zugegebenermaßen häufig recht niedrigen Niveau nichts anfangen kann, der wird ja nicht gezwungen, reinzuschauen.

Genau. Und man sollte diesen Thread (wie auch den Witze-Bereich) hier in der Test- und Plauderecke belassen, vielleicht gar beide Teile zusammenführen. Und man kann ja die Beschreibung des Plauderbereichs so abändern, dass man als Forumsfremder erkennt, dass das nur die Spaßecke ist. Wenn dort dann dumme Bilder oder Witze stehen, dann senkt das nicht das Forenniveau, da man es mit dem Ernst in einem Spaßbereich natürlich nicht so genau nimmt.

Ergänzend möchte ich dann noch sagen, dass Serien- und Musikthreads dann aber wie der LuLi- und Witzethread in die Plauderecke sollten. Sicher trifft das auch auf weitere Themen zu, aber mehr fallen mir gerade nicht ein.
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Verbesserungen am Forum
« Antwort #737 am: 29.August 2013, 15:34:28 »

"Wenn es Dir nicht passt - dann bleib doch weg" ist für mich in diesem Fall persönlich keine Lösung.
Gespeichert

Eddy

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Verbesserungen am Forum
« Antwort #738 am: 29.August 2013, 15:38:49 »

Eddy, wieso beklagst Du Dich, dass auf keinen Deiner Punkte eingegangen wird? Nur weil Du später etwas gesagt hast, was schon vorher besprochen wurde? Darauf wurde dann eingegangen. Und darüber hinaus schrieb ich, dass ich mich zunächst abschließend äußere. Das ist, meine ich, selbsterklärend. davor wurde deutlich gesagt, dass wir Eure meinungen intern diskutieren. Das tun wir auch, wenn Octa aus dem Urlaub zurück ist. Dein Vorwurf, wir würden auf Deine Punkte nicht eingehen, beschleunigt dieses Verfahren dann eher nicht.

Edit: ehrlich, mich regt Dein Posting gerade echt auf. Wir haben unten doch eine eindeutige Diskussion geführt. Jeder hat seine Meinungen geäußert und ich habe für meinen teil dann ewrstens die Diskussion auf einen späteren Zeitpunkt verlagert und gesagt, wir nehmen die Meinungender User zur kenntnis und diskutieren darüber. jetzt kommst Du und behauptest, das interessiert uns alles nicht? Sorry, das kann ich mal gar nicht nachvollziehen, genauso wenig wie in diesem Zusammenhang Dein Spruch mit "ich kenne das aus diesem Forum" nicht. Recht so, hättest vielleicht erst lesen sollen. Mann, Mann, Mann...

Sorry, sowas kenne ich aber leider weder von den Mods von diesem Forum, und insbesondere auch von dir nicht, wobei mir in den letzten Monaten beinahe Jahren da schon eine Tendez aufgefallen ist, aber das gehört sicherlich nicht hier her, sondern in den PN Bereich.

Wo genau wurde denn diskutiert? Ich habe mir noch einmal alles durchgelesen und nein es wurde kaum einmal auf ein Argument eingegangen, selbst wenn es auch von anderen Usern aufgegriffen und teilweise rezitiert wurde:

Zitat
Soll der Musik Thread jetzt gelöscht werden weil einer da vielleicht Fan von gewaltverherrlichendem Deutsch Rap ist? Soll der Filme Thread geschlossen werden weil einer Filme mag die vielleicht absolut kein Niveau haben?

Um jetzt nur ein Beispiel zu nennen. Ihr habt immer und immer wieder schlichtweg eure Beweggründe für diese Schritte erwähnt, was einerseits ja auch okay ist, andererseits hebt es dieses Forum dann nicht mehr von anderen herab, da es ja dann scheinbar doch nicht mehr so wichtig ist was der gemeine User denkt. Das ist zumindest der Eindruck der mir vermittelt wird.
Und es als Argument oder Indikator zu nennen, dass keiner auf filaments sehr guten Beitrag etwas geantwortet hat, ist auch nicht gerade sehr hilfreich, weil es ja auch heißt das nicht ein Mod sich dazu geäussert hat. Wobei dort ein User Dinge ganz sachlich und vernünftig angesprochen hat. Ist dies, dass neue niveauvolle Miteinander? Ist das die Philosophie in die sich dieses Forum entwickeln will? Dann ist es eher eine Rückentwicklung meiner Meinung nach.

Ich habe auch nicht mit einem Wort gesagt das ich eine Abstimmung haben möchte, ich weiß nicht inwiefern man soetwas aus meinen Postings rausliest? Hier wird um eine Diskussion gebeten, ich und andere haben dazu beigetragen, doch eine Diskussion kam trotzdessen nicht auf, weil auf die Punkte zum großen Teil nicht eingegangen worden sind und dies kritisiere ich, da es meiner Meinung nach keine positive Entwicklung ist, da dieses Forum besonders in dem Punkt eigentlich immer herausgeragt ist.


Gespeichert
We are one Club, we are role models, we are tradition, we are innovation, we are self-belief, we are diversity, we are football, we are respect, we are joy, we are loyal, we are friends, we are home-loving, we are responsibility, we are family. Mia san mia - We are Fc Bayern!

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Verbesserungen am Forum
« Antwort #739 am: 29.August 2013, 15:40:36 »

"Wenn es Dir nicht passt - dann bleib doch weg" ist für mich in diesem Fall persönlich keine Lösung.

Sehe ich wie Rossi. Wenn ich mir zur Aufgabe mache, dass allgemein (!) Niveau im Forum hochhalten zu wollen, dann meine ich, sollte man keine Nischen bieten. Ein Forum ist als Gesamtheit zu betrachten, eine Community eben. Wenn es an einer Stelle vor Niveaulosigkeiten strotzt, färbt das auf alle/s ab. Im Übrigen könnte man mit dem gleichen Argument im Grunde alles erlauben und wir hätten einen rechtsfreien Raum ("Wem Hasstiraden von Schalkern gegen Dortmunder oder umgekerhrt nicht gefallen, schaut halt nicht in diesen Thread."; "Wem volksverhetzende Parolen nicht gefallen, kommt halt nicht her.").

Insofern meine klare Position: ich will keine Niveaulosigkeiten hier.

Klar wirft das die Frage auf: was ist Niveau? Es gilt dann, eine möglichst dünne Grenzschicht zu definieren, in dessen Bereich man diskutieren kann.

Womit ich mich demzufolge anfreunden kann, ist: es könen Witze/LuLis gepostet werden, aber es muss damit gerechnet werden, dass der Poster von uns gebeten wird, Dinge zu entfernen. Das entspricht so einem User-Vorschlag (weiß gerade nicht mehr, von wem). Nur dann soll mir keiner kommen und was von Zensur reden!

Edit: @Eddy

Wenn Dir "eine Tendenz" aufgefallen ist, dann nenne sie doch mal, gerne auch per PN, wie schon von Dir vorgeschlagen. Ich weiß zum Beispiel nicht, ob Du uns Mods oder mich persönlich meinst.

Und auch jetzt wiederhole ich mich: wir diskutieren Eure Vorschläge zunächst intern, wenn Octa wieder da ist. Es hilft einfach nicht, immer wieder darauf hinzuweisen, wir würden Euch nicht ernst nehmen, wenn schon lange gesagt wurde, dass wir das besprechen werden. Und zu meinen, der "gemeine User wird nicht mehr gehört", ist schon ein großes Fass, was Du da aufmachst...



(...) Außerdem schadet so ein Thread niemanden, weder dem Ansehen des Forums noch sonst wem. (...)

Wave, Generaldirektor und White erwähnen, dass es "schade ist, dass der Thread zu ist".

(...) Wenn dem so ist und ich dort einfach nichts mehr posten würde, könnte der Thread ja wieder geöffnet werden.

(...) Ich fänd es wichtiger die ganzen Diskussionen zu stoppen, die nebenher laufen (Dies gilt natürlich auch für besagten Thread). Denn hier überblättere ich manchmal auch Seiten und überlese dabei vielleicht wirklich interessante Fakten.

Kurz und knapp: Pro mehr Niveau im mtf; Contra Schließung des Lustige... Threads. Wiedersprüchlich? Vielleicht.

Vielleicht kann das Niveau angepasst werden, wenn der Thread aufgesplittet wird? Einmal "Fails und Niveaulimbo" und einmal "Anspruchsvoller Humor". Aber hier scheiden sich wohl wieder die Geister. Wäre man gemein, könnte die Thematik auch zu 2/3 in den Interessante Bilder und Videos Thread ausgelagert werden.  ::) (...)

Danke für euer Feedback. Wir beratschlagen uns intern nochmals. :)

An dieser Stelle bereits hat Octa klar gemacht, dass wir das Thema nochmals diskutieren werden!

Direkt im nächsten Posting erwähnst Du, Eddy, dass Du es ebenfalls schade findest, dass der Thread zu ist, weil Du nicht immer die ganzen Gag-Seiten durchforsten willst.

Meine ganz persönliche Meinung ist: der LuLi-Thread hat irgendwann aufgehört, lustig zu sein. Das ist sicher Geschmackssache, gebe ich zu, aber wirklich vieles davon war meiner Meinung nach einfach nicht lustig. Und doch - sowas ist durchaus prägend für das Image des Forums. Und zu guter Letzt erwähne ich noch, dass viele der User, die gegangen sind, auch deshalb gegangen sind, wegen Threads wie diesem und vor allem dem sogenannten "Witze"-Thread.

Diese Meinung spiegelt jetzt, wie gesagt, nur meine eigene Meinung wieder, die ich so intern auch vertrete. Meine Meinung ist aber auch, dass wenn ich alleine damit da stehe, ich der letzte bin, der seine Stimme über die anderer User stellt.

Hier reagiere ich auf Eure Meinungen und äußere mich klar: das Forum muss als Ganzes gesehen werden. Außerdem sage ich ebenfalls klar, dass das meine persönliche Meinung ist und ich ganz sicher nicht, weil Mod, diese höher gewichte. Soviel zu Thema "Tendenz."

Der Baske pflichtet mir im Posting danach bei.

(...) Lange Reder, kurzer Sinn: Mich stören die vielen Einzeiler, harschen und unhöflichen Aussagen mancher User und Off-Topic-Unterhaltungen in einer Breite von vielen Threads deutlich mehr als die Threads, die mir inhaltlich nicht gefallen und rücken mMn die community wesentlich schneller in ein schlechtes Licht als einzelne Fun-Threads, die es schlichtweg in jedem Forum gibt. Aber Umgangsformen wurden hier immer sehr hoch gehalten und ich würde mich freuen, wenn dies auch weiterhin der Fall ist.

In dem Sinne plädiere ich für einen LuLi- und Witze-Thread, aber gegen schlechte Umgangsformen und Spam in ernsthaften Threads.

Salvador äußert sich ebenfalls deutlich und schlägt damit in die gleiche Kerbe wie VVV zuvor, der lieber die Umgangsformen verbessert sehen möchte. Wave stimmt dem im nächsten Posting zu.

Hier Eddy mit einer Wiederholung seiner Meinung:
(...) Mir geht es schlicht und ergreifend um das schließen der Threads. Den Witze Thread habe ich zum Beispiel auch nie besucht, aber das heißt ja nicht das er keine da seins Berechtigung hat. Ich kann da Salvadors Beitrag zu hundert Prozent unterschreiben.

Ich reagiere darauf:
Nein, geschrieben hat das niemand. Salvador hat das aber zum Thema gemacht, dass ihn das stört. Ich habe daraufhin geantwortet, dass wir uns daraum auch kümmern (oder eben, dass wir uns nicht nur um de Thread kümmern).

Alles bisher angesprochene - die Threads, der Umgangston, das Schreibgebahren - ist das, was uns zu diesen Maßnahmen gebracht hat. Hier geht es um das Niveau des Forums, das sukzessive gesunken ist und darin mündete, dass altgediente und/oder liebgewonnene User der ersten Stunden ihren Account haben löschen lassen. Unsere Reaktionen darauf waren wohl überlegt. Das bedeutet aber, ich wiederhole mich, nicht, dass unsere Maßnahmen mit diktatorischer Gewalt durchgezogen werden, unabhängig von der Meinung der Community. Wir diskutieren daher weiter.

In Bezug auf den Witze-Thread: Threads sind das, was das Forum ausmachen, natürlich. Sie geben uns ein Gesicht, also dem Forum und damit auch der Community. Das, was da an "Witzen" gepostet wurde, ist jedoch nicht das, womit wir (Mods und vor allem Jez) uns identifizieren. Von den Grundschulniveauwitzen mal abgesehen, geht es mir vor allem um die Witze, die gerne unter "schwarzem Humor" laufen, tatsächlich aber zutiefst menschenverachtend und niveaulos (Pädophilenwitze, Judenwitze...) sind. Und hier, Eddy, hat ein solcher Thread dann keine Daseinsberechtigung mehr, wenn ich annehme, dass auch er das Gesicht unserer Community mitprägt.

Ich nehme eindeutig Stellung zu den geschlossenen Threads sowie äußere ich auch - wieder! - dass wir uns Eure Meinungen sehr geau anhören und in die Diskussion einfließen lassen.

Du hast vollkommen Recht wenn es darum geht das solche Witze hier nichts zu suchen haben, aber sollte man dann nicht eher die User sanktionieren anstatt einfach zu sagen das man Witze ab jetzt "verbietet"?! Das ist dann doch ein wenig Diktatur wenn man mich fragt, vorallem weil die Diskussion erst jetzt öffentlich stattfindet, nachdem man relativ wortlos die Threads geschlossen bzw. sogar gelöscht hat.

Soll der Musik Thread jetzt gelöscht werden weil einer da vielleicht Fan von gewaltverherrlichendem Deutsch Rap ist? Soll der Filme Thread geschlossen werden weil einer Filme mag die vielleicht absolut kein Niveau haben?
Es ist richtig gegen Sachen, in dem Fall Bilder oder Witze, vorzugehen die etwas verherrlichen oder verharmlosen was nicht nur ein wenig unter die Gürtellinie geht, aber dann direkt jedem hier die Möglichkeit nehmen etwas wirklich lustiges oder anspruchvolles, wobei nicht jeder Witz oder jedes Bild anspruchsvoll sein muss um lustig zu sein, zu posten, das halte ich für den absolut falschen Ansatz.

Hier äußerst Du das erste Mal klar den Vorschlag, User lieber zu sanktionieren, anstatt einen Thread zu schließen.

In der Folge äußern sich Salvador, Omega und VVV erneut und pflichten bei oder lehnen ab, Omega zum Beispiel mit dem Argument "Wer nicht will, muss nicht".

Darauf antworte ich so:
@Eddy: gut, richtig. User zu sanktionieren, ist gemeinhin auch unser erster und in aller Regel auch einziger Ansatz. Jedoch lag der Fall damals so: als wir gegen die "Witze" vorgehen wollten, fanden sich einige, die das nicht richtig fanden. Also haben die entsprechenden User weiter gepostet, versteckt per Spoiler. Das ist aber nicht, was wir wollen. Wir wollen ein niveauvolles Forum (und die meisten hier heben ja genau das hervor). Mit solcherart Verantwortung obliegt es den Co-Admins, manchmal eben auch Threads zu schließen, wenn wir annehmen müssen, dass auf andere Art der Niveauansatz nicht zu halten ist. Das ist vielleicht nicht ur-demokratisch, aber das funktioniert eben hier auch nicht. Das Forum gehört schließlich einer Einzelperson, das darf man nicht vergessen!!

@Omega: es waren User, die vielleicht nicht mehr viel geschrieben haben, die aber eben schon lange dabei waren. Beispiel: Altobelli.

Ich gehe auf Deinen Vorschlag ein und erwähne, dass das geschehen ist, aber nicht zum gewünschten Erfolg geführt hat. Weiterhin erwähne ich den Umstand, dass wir hier ein privat finanziertes Forum sind, mit der Konsequenz, dass der die Musik bestimmen kann, der sie bezahlt.

Du reagierst darauf mit dem Argument, dass man den User eben erneut ansprechen sollte und dass Dir der Niveauverfall bereits seit längerer Zeit auffällt.

Starkstrom schreibt im nächsten Posting, es müsse klar definiert sein, was erlaubt ist und was nicht. Ich gebe ihm da vollkommen Recht. Ich antworte ebenfalls und erwähne nochmals deutlich, dass wir eine User-Diskussion für wünschenswert erachten!

Octa schreibt als nächstes und bestärkt, ebenso wie Rossi, nochmals das von mir gesagte. Dann kommt filament mit seinen Äußerungen und dann Du mit der Behauptung, wir kümmern uns nicht um das, was Ihr schreibt.



Nach dieser ganzen Auflistung dürfte es klar sein, warum mich Dein Posting und Dein Vorwurf nachwievor sehr ärgert!
« Letzte Änderung: 29.August 2013, 16:34:01 von Henningway »
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.
Seiten: 1 ... 35 36 [37] 38 39 ... 74   Nach oben