MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 48 49 [50] 51 52 ... 74   Nach unten

Autor Thema: Verbesserungen am Forum  (Gelesen 361508 mal)

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Verbesserungen am Forum
« Antwort #980 am: 09.Juni 2015, 14:42:25 »

Keine Ahnung, ob das schon mal angefragt wurde:

Gibt es die Möglichkeit, den Titel der Threads zum Titel der jeweiligen Site zu machen? Sprechende URLs sind netter als Zahlenungetüme und v.a. übersichtlicher - finde ich :)


Grüße Tery
Schaue ich mir mal an.

Eigene Profil-Seite:

ich fände es ganz nett, wenn man eine eigene Profil-Seite erstellen könnte, um z.B. Links zu seinen Storys, Stationen, Mods, usw. hinterlegen zu können.

Die Signatur ist teilweise doch arg kurz, wenn man z.B. einen Forum-Beitrag verlinken möchte.
Siehe oben. Schaue ich mir mal an.


Frage an alle: Da der FM2016 quasi schon vor der Tür steht ( :laugh:), trage ich mich mit dem Gedanken, die Zahl der angepinnten Threads im Allgemeinen Bereich etwas zu entrümpeln. Ich denke über die künftige Zusammenlegung von "Kurze Frage, Kurze Antwort" mit dem Einstiegsleitfaden nach. Wenn ich da noch 2-3 Beiträge in Reserve poste, sollte es genügend Spielraum geben, um immer wiederkehrende Fragen aufzunehmen und die FAQ so nach und nach auszubauen.
Ebenfalls zusammenlegen möchte ich künftig Bezugsquellen und die Steam-FAQ. Die passen thematisch sehr gut zusammen.
Das ist für den nächsten FM angedacht und hat zum einen das oben genannte Ziel und steht zum anderen für die Idee, Informationen noch gebündelter als bisher zu haben. Mehr Übersicht und so und weniger eventuell verwirrende gepinnte Threads.

Was haltet ihr von dieser Idee?


Zudem wird dringend ein neuer Leitfaden für die Onlinesektion benötigt. Den alten Thread behalten wir natürlich bei, aber ich würde ihn klar als Anleitung für die alten FMs und CMs kennzeichnen. Wer sich da berufen fühlt, eine kurze Einweisung zu schreiben, auf Stolperfallen aufmerksam zu machen und Tipps und Tricks weitergeben will, möge sich einfach an mich wenden. Bitte denkt daran, dass manche User zum ersten Mal von Steam hören. Wenn ihr dort Punkte aus der Steam-FAQ nochmals übernehmen oder anpassen wollt, wäre das wohl sinnvoll.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Verbesserungen am Forum
« Antwort #981 am: 09.Juni 2015, 15:02:46 »

Am übersichtlichsten wäre eine eigene Homepage zum FM, wo die ganzen Leitfäden, etc. gepostet werden könnten. Dann müsste hier im Forum immer nur an prominenter Stelle dorthin verwiesen werden.

LG Veni_vidi_vici

Halifax

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Verbesserungen am Forum
« Antwort #982 am: 09.Juni 2015, 15:27:06 »

Am übersichtlichsten wäre eine eigene Homepage zum FM, wo die ganzen Leitfäden, etc. gepostet werden könnten. Dann müsste hier im Forum immer nur an prominenter Stelle dorthin verwiesen werden.

LG Veni_vidi_vici

Das bekommt man sicher auch in diesem Forum hin oder? Einen Bereich für eigene Guids mit Überkategorieen oder so  ;)
Gespeichert

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Verbesserungen am Forum
« Antwort #983 am: 09.Juni 2015, 15:31:08 »

Im Einsteigerleitfaden werden am Anfang aber mittlerweile für mich zu viele Fragen beantwortet. Wenn ich als Einsteiger eine dieser Fragen habe, die aber in der Masse schlichtweg untergeht und deswegen nicht gefunden wird, stellt man sie dennoch. So hilft die reichhaltige Auswahl an Antworten nicht, wenn man sie nicht sieht.
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

Halifax

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Verbesserungen am Forum
« Antwort #984 am: 09.Juni 2015, 15:42:46 »

Im Einsteigerleitfaden werden am Anfang aber mittlerweile für mich zu viele Fragen beantwortet. Wenn ich als Einsteiger eine dieser Fragen habe, die aber in der Masse schlichtweg untergeht und deswegen nicht gefunden wird, stellt man sie dennoch. So hilft die reichhaltige Auswahl an Antworten nicht, wenn man sie nicht sieht.

Wenn ich auf Meistertrainerforum.de gehe, dann sehe ich unter der Rubrik FM 15 Allgemeines, Downloads, Research, Technische Probleme, Spielersuche, Taktik & Training, Netzwerk und Online, leider keinen für Guids. Wie es jetzt ist ist es zwar logischer aufgebaut jedoch springen einem die Guids nicht ins Gesicht  ;D

Menschen sind Faul und das werden sie auch bleiben, vorallem wenn sie was wollen. Sie suchen nicht lange nach sondern stellen schnell mal kleinere bis größere Fragen.
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Verbesserungen am Forum
« Antwort #985 am: 09.Juni 2015, 17:41:31 »

Das Problem einer reinen Guides-Sektion ist dann wieder die Unübersichtlichkeit. Da können keinerlei Guides gepinnt werden und letztlich muss der User doch wieder die Suchfunktion bemühen. ;)
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Verbesserungen am Forum
« Antwort #986 am: 09.Juni 2015, 17:48:46 »

Das Problem einer reinen Guides-Sektion ist dann wieder die Unübersichtlichkeit. Da können keinerlei Guides gepinnt werden und letztlich muss der User doch wieder die Suchfunktion bemühen. ;)

Warum können keine Guides gepinnt werden? Die besonders beachtenswerten oder "Wegweiser" sollten auch in solch einer Sektion festgepinnt sein. Zudem ließe sich ja auch die Guides Sektion in "Taktik", "Einsteiger", "Training", "Spielersuche", "Sontiges", etc. untergliedert werden. Die Threads sollten mit [Jahreszahl] beginnen. Übersicht würde zudem gewährt werden, weil gar nicht sooo viele Threads erstellt werden würden.

Alternativ die eigene Homepage. Derzeit kommt es schon häufiger vor, dass beantwortete Fragen in einem Thread gestellt werden. Daher verstehe ich auch die Suche nach einer besseren Lösung. Zumal die Guides ja immer mehr zunehmen. Alternativ hat kann man die Fragesteller auch kurz verweisen und alles so lassen. Schlecht ist es derzeit nicht.

LG Veni_vidi_vici

Splash

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Verbesserungen am Forum
« Antwort #987 am: 09.Juni 2015, 17:49:21 »

Frage an alle: Da der FM2016 quasi schon vor der Tür steht ( :laugh:), trage ich mich mit dem Gedanken, die Zahl der angepinnten Threads im Allgemeinen Bereich etwas zu entrümpeln. Ich denke über die künftige Zusammenlegung von "Kurze Frage, Kurze Antwort" mit dem Einstiegsleitfaden nach. Wenn ich da noch 2-3 Beiträge in Reserve poste, sollte es genügend Spielraum geben, um immer wiederkehrende Fragen aufzunehmen und die FAQ so nach und nach auszubauen.

Halte ich für eine gute Idee. Nur posten jetzt nicht jetzt schon zu viele neue User extra Threads mit Fragen, die man eigentlich auch im "Kurze Frage - Kurze Antwort"-Thread beantworten kann (oder bereits beantwortet wurden)? Wenn das nicht genau erklärt ist, und man davon ausgeht das manche das nur überfliegen, könnte das den Allgemeinen Bereich auch zu müllen.

Gruß,
Splash
« Letzte Änderung: 09.Juni 2015, 17:52:19 von Splash »
Gespeichert
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -


Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.

Halifax

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Verbesserungen am Forum
« Antwort #988 am: 09.Juni 2015, 17:55:30 »

Das Problem einer reinen Guides-Sektion ist dann wieder die Unübersichtlichkeit. Da können keinerlei Guides gepinnt werden und letztlich muss der User doch wieder die Suchfunktion bemühen. ;)

Warum können keine Guides gepinnt werden? Die besonders beachtenswerten oder "Wegweiser" sollten auch in solch einer Sektion festgepinnt sein. Zudem ließe sich ja auch die Guides Sektion in "Taktik", "Einsteiger", "Training", "Spielersuche", "Sontiges", etc. untergliedert werden. Die Threads sollten mit [Jahreszahl] beginnen. Übersicht würde zudem gewährt werden, weil gar nicht sooo viele Threads erstellt werden würden.

Alternativ die eigene Homepage. Derzeit kommt es schon häufiger vor, dass beantwortete Fragen in einem Thread gestellt werden. Daher verstehe ich auch die Suche nach einer besseren Lösung. Zumal die Guides ja immer mehr zunehmen. Alternativ hat kann man die Fragesteller auch kurz verweisen und alles so lassen. Schlecht ist es derzeit nicht.

LG Veni_vidi_vici

Man müsste den gesammten Guid Bereich sperren, jener ist nur dazu da um sich Informationen. Wenn jemand einen Guid gemacht hat dann kann man ihn ja immer noch dort hin schieben.
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Verbesserungen am Forum
« Antwort #989 am: 09.Juni 2015, 18:53:05 »

Ihr merkt schon, ich spiele den Anwalt des Teufels. Wenn wir die Guides-Sektion sperren, kann insbesondere in neuen Guides keinerlei Diskussion stattfinden. Auch in älteren Guides besteht hin und wieder Redebedarf. Ein rein betrachtbares Subforum erscheint mir nicht der richtige Weg zu sein.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Halifax

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Verbesserungen am Forum
« Antwort #990 am: 09.Juni 2015, 19:03:34 »

Ihr merkt schon, ich spiele den Anwalt des Teufels. Wenn wir die Guides-Sektion sperren, kann insbesondere in neuen Guides keinerlei Diskussion stattfinden. Auch in älteren Guides besteht hin und wieder Redebedarf. Ein rein betrachtbares Subforum erscheint mir nicht der richtige Weg zu sein.

es würde ja darum gehen neue User oder mittelalte User ^^ abzufangen, sie sollen in der eingangshalle sofort Guids sehen... warum ändert ihr nicht einfach den namen von Taktik und Trainingsecke zu Taktiken und Guids?

Als ich begonnen habe FM zu spielen habe ich immer diesen Link suchen müssen:

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11145.0.html

aber bis ich den gefunden hatte habe ich schon mindestens 3 Fragen an die Community gestellt welche ich eigentlich nicht stellen musste. Für mich sind die Guids einfach nur versteckt und man könnte sich villeicht viele kleine Posts sparen.
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Verbesserungen am Forum
« Antwort #991 am: 09.Juni 2015, 19:06:32 »

Guide schreibt man mit "e" hinten. Sorry, ist mir grad nur so aufgefallen.  :police:
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Halifax

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Verbesserungen am Forum
« Antwort #992 am: 09.Juni 2015, 19:10:11 »

Guide schreibt man mit "e" hinten. Sorry, ist mir grad nur so aufgefallen.  :police:

die e´s habe ich versteckt  8)

DANKE
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Verbesserungen am Forum
« Antwort #993 am: 09.Juni 2015, 19:11:38 »

Die Guides im Taktikbereich sind ja spezielle Guides für eben jenen Taktik- und Trainingsbereich. Früher gab es Millionen von Trainingspläne, die es heute nicht mehr gibt.

Zugegeben, den Mutterthread aller Guides müsste ich prominenter setzen. Eventuell fällt mir da noch eine Lösung ein.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Halifax

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Verbesserungen am Forum
« Antwort #994 am: 09.Juni 2015, 19:19:29 »

Ja genau villeicht solltest du für deine Zusammenfassung der Guides  ;D einen eigenen Bereich aufmachen und ihn "Wichtige Guides auf einen Blick" nennen oder so. Das sind ja vorwigend auch nur Links die keiner kommentieren braucht, somit kannst ihn schließen. und wenn ein cooler Guide im Forum auftaucht kannst ihn ja dann zu der Liste hinzufügen.

was mich immer an den Gudes auf der Liste abgeschreckt hat war, dass sie vom Jahre Schnee sind und ich davon ausgegangen bin sie seien nicht mehr aktuell. Villeicht sollte man betonen, dass dem nicht so ist (zumindest zum Teil).
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Verbesserungen am Forum
« Antwort #995 am: 09.Juni 2015, 19:23:18 »

Ja genau villeicht solltest du für deine Zusammenfassung der Guides  ;D einen eigenen Bereich aufmachen und ihn "Wichtige Guides auf einen Blick" nennen oder so. Das sind ja vorwigend auch nur Links die keiner kommentieren braucht, somit kannst ihn schließen. und wenn ein cooler Guide im Forum auftaucht kannst ihn ja dann zu der Liste hinzufügen.

War vielleicht spaßig gemeint, aber diesen Gedanken hatte ich auch. Ein gesperrtes Subforum mit "Wegweisern" durch die Taktik, das Training, die Spielersuche, den Downloads. Es wären dann vielleicht 5 bis 10 Threads, welche durch ihre jeweiligen Spezialgebiete führen, die nur von euch Mods bearbeitet werden können. Vielleicht finden Einsteiger so auch schneller die Downloadanweisungen. Hier sind weniger Nachfragen doch sicherlich willkommen.  ;D

Wo ich das gerade schreibe... die Downloadanleitungen könnten sogar gesammelt in einen gesonderten Thread.

LG Veni_vidi_vici

Halifax

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Verbesserungen am Forum
« Antwort #996 am: 09.Juni 2015, 19:35:31 »

Ja genau villeicht solltest du für deine Zusammenfassung der Guides  ;D einen eigenen Bereich aufmachen und ihn "Wichtige Guides auf einen Blick" nennen oder so. Das sind ja vorwigend auch nur Links die keiner kommentieren braucht, somit kannst ihn schließen. und wenn ein cooler Guide im Forum auftaucht kannst ihn ja dann zu der Liste hinzufügen.

War vielleicht spaßig gemeint, aber diesen Gedanken hatte ich auch. Ein gesperrtes Subforum mit "Wegweisern" durch die Taktik, das Training, die Spielersuche, den Downloads. Es wären dann vielleicht 5 bis 10 Threads, welche durch ihre jeweiligen Spezialgebiete führen, die nur von euch Mods bearbeitet werden können. Vielleicht finden Einsteiger so auch schneller die Downloadanweisungen. Hier sind weniger Nachfragen doch sicherlich willkommen.  ;D

Wo ich das gerade schreibe... die Downloadanleitungen könnten sogar gesammelt in einen gesonderten Thread.

LG Veni_vidi_vici

genau, denn auf Octas Guide kann ich auch nicht einfach so posten. Er sollte gesperrt werden. Wegweiser trifft es am besten, momentan steht dieser Wegweiser hinter mehreren Türen die man auch mal vorher öffnen muss.
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Verbesserungen am Forum
« Antwort #997 am: 09.Juni 2015, 19:46:26 »

Die Guides im Taktikbereich sind ja spezielle Guides für eben jenen Taktik- und Trainingsbereich. Früher gab es Millionen von Trainingspläne, die es heute nicht mehr gibt.

Zugegeben, den Mutterthread aller Guides müsste ich prominenter setzen. Eventuell fällt mir da noch eine Lösung ein.

Könnte man den nicht irgendwie im Headerbereich unterbringen? Ich finde nämlich, dass der Platz rechts vom Logo und den Links für ungelesene Beiträge ziemlich verschwendet ist.

Wenn da einfach ne Liste wäre, zB mit den 5 populärsten Guides (oder auch einfach den 5 wichtigsten/gepinnten), dann wäre das cool und jeder sieht es sofort.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Verbesserungen am Forum
« Antwort #998 am: 09.Juni 2015, 20:18:21 »

Wenn da einfach ne Liste wäre, zB mit den 5 populärsten Guides (oder auch einfach den 5 wichtigsten/gepinnten), dann wäre das cool und jeder sieht es sofort.

Dass können wir nicht machen. Hier sind zu... 70% (geschätzt) Stammuser unterwegs. Trainigs- oder Taktikguides würden die Einstiegsguides verdrängen. Bei den gepinnten würden die übrigen wieder untergehen.

Mir gefällt die Idee mit dem gesperrten Subforum, welches ausschließlich als Wegweiser durch das Forum dient. Vielleicht mit Ergänzung von Download- und Einpflege-Anleitungen.

LG Veni_vidi_vici

Kaestorfer

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Verbesserungen am Forum
« Antwort #999 am: 10.Juni 2015, 07:35:10 »

Ich möchte einen Danke oder Gefällt mir Button für Beiträge ... *duck und weg*
Seiten: 1 ... 48 49 [50] 51 52 ... 74   Nach oben