Die Ergebnisse sind da. Vielen Dank an alle Teilnehmer und ich hoffe euch zur neuen Saison wieder zum Tippen bewegen zu können.
Erstmal zum Nachlesen die Ergebnisse der Vorjahre:
2012/13 - Sieger: Topher (46 Minuspunkte)
2013/14 - Sieger: wrdlbrmft (38 Minuspunkte)
2014/15 - Sieger: Salvador (32 Minuspunkte)
2015/16 - Sieger: ChrisS (48 Minuspunkte)
Aufgrund unvollständiger Tipps sind die User TheBozz94 und TNDO nicht berücksichtigt worden. Dennoch ist mit 56 Tippern ein neuer Teilnehmerrekord erreicht worden. Es freut mich, dass das Tippspiel auch im fünften Jahr steigende Beliebtheit erfährt.
Durch die Excel-Vorlage der letzten Jahre musste ich zum Glück nur eure Tipps eintragen und der Rest wird automatisch berechnet. Vielleicht sollte ich für die nächste Saison Excel-Vorlagen vorbereiten, die ihr dann ausfüllt. So muss ich diese nur noch einlesen und brauche die Tipps nicht mehr händisch eingeben. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass man eine aktuelle Übersicht der Tipps für jeden Spieltag erstellen könnte.
Endergebnis (2016/17):
Herzlichen Glückwunsch an den Sieger
Leland Gaunt (der Schalke als Meister sah
) und alle weiteren Platzierten!
Der MTF-Bundesliga-Tipprunden-Titel ist wie der der Champions League-Titel bisher noch nie verteidigt worden. Das ist doch mal ein Anreiz für das nächste Jahr.
Mit den diesjährigen Top-Punktzahlen wäre man in den letzten Jahren maximal im Mittelfeld gelandet. Diese Saison war also schwerer zu tippen (oder unberechenbarer) als die vorherigen. Somit bin ich mit meinem guten Mittelfeldplatz sehr zufrieden.
Es folgt die Tabelle, die sich aus den Tipps im Schnitt ergibt. In Klammern ist hierbei die Abweichung von der echten Tabelle angegeben.
01. Bayern München (+0)
02. Borussia Dortmund (-1)
03. Bayer Leverkusen (-8)
04. FC Schalke 04 (-6)
05. Borussia Mönchengladbach (-4)
06. VfL Wolfsburg (-10)
07. FSV Mainz 05 (-8)
08. 1. FC Köln (+3)
09. TSG Hoffenheim (+5)
10. RB Leipzig (+8)
11. Hamburger SV (-3)
12. Hertha BSC (+6)
13. FC Augsburg (+0)
14. SC Freiburg (+7)
15. Eintracht Frankfurt (+4)
16. Werder Bremen (+8)
17. FC Ingolstadt (+0)
18. SV Darmstadt (+0)
Man sieht diese Saison gravierende Unterschiede zwischen den durchschnittlichen Tipps und der Realität. Abgesehen von den Bayern und den direkten Absteigern geht es meist weit auseinander. Daran erkennt man ganz gut, wer unsere Tipper positiv bzw. negativ überrascht. Auffällig ist beispielsweise, dass nur zwei User Leverkusen außerhalb der Champions League-Plätze gesehen haben und in der Realität letzte Woche gerade so der Klassenerhalt gepackt wurde. Wolfsburg und Schalke sind ebenfalls Enttäuschungen; Mainz wurde etwas zu gut eingeschätzt. Bremen hat dagegen durch die starke Rückrunde das Forum Lügen gestraft, welches bis zum 20. Spieltag durchaus Recht hatte. Die beiden Aufsteiger Freiburg und Leipzig sind weitere Überraschungen. Auch wenn viele nicht verwundert sind, dass Leipzig mit dem Geld international spielt: Auf einem der ersten sechs Plätze haben nur drei von 56 Tipper die roten Bullen gesehen. Durch die unerwartete Dreifachbelastung für einige Teams sind nächste Saison mit Sicherheit wieder einige Überraschungen und Verschiebungen in den Endplatzierungen zu erwarten.
Es fällt auf, dass man diese Saison auch einen Zufallsgenerator hätte verwenden können. Es wäre nicht viel schlechter ausgefallen. Vielleicht nehme ich einen solchen für die neue Saison, denn abgesehen von (immer weniger werdenden) Konstanten ist es doch vor der Saison sehr schwer abzusehen, wer wie gut abschneidet.
Im Anhang findet ihr zur Selbstkontrolle die Ergebnistabelle und könnt überprüfen, ob ich keinen Fehler gemacht habe. Es gibt zwar ein paar Kontrollfelder in der Tabelle, aber dennoch kann ich beim unzähligen Eintippen von Zahlen etwas verhauen haben.
[gelöscht durch Administrator]