So, nach knapp 3 Wochen in Malaysia, davon einer knappen Woche im Büro, ist es Zeit für einen ersten Lagebericht.
Wir sind sehr gut angekommen. Kuala Lumpur ist im Vergleich zu Singapur deutlich unübersichtlicher, weniger reguliert und auch etwas "dreckiger" - dadurch aber auch deutlich spannender.
Während Singapur als Asien für Anfänger bezeichnet wird, ist Kuala Lumpur jetzt aber auch nicht für "Fortgeschrittene", sondern am Ende auch einfach eine ziemliche Metropole. Es gibt alles was man braucht und auch alles was man sich vorstellen kann. Das Leben ist also ziemlich einfach und vergleichsweise sehr, sehr günstig.
Aktuell ist der Malayische Ringgit auch extrem schwach, so dass man für einen Euro nochmal mehr bekommt. Mal ein paar Beispiele:
- Friseurbesuch mit Haarschnitt und Rasur gibt es für etwa 7 EUR (in einer der riesigen Shoppingmals, bestimmt auch noch deutlich günstiger, wenn man "lokaler" guckt)
- Abendessen mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern beim Japaner mit Sashimi, Sushi, Ramen und Getränken für insgesamt knapp 30 EUR
- Taxifahren ist extrem günstig. Kurze Strecken kosten oft unter 3 EUR. Für 40 Minuten/25km Fahrt zum Zoo haben wir etwa 8,50 EUR gezahlt
- die 1,5 Liter Flasche Wasser bei 7-Eleven fürs Büro kostet mich 0,75 EUR
- Mieten sind deutlich erschwinglicher als beispielsweise in Frankfurt
Wenn man "europäischen Lifestyle" möchte, bekommt man den auch, aber der kostet auch europäische Preise. Für einen Abend beim Italiener mit Vorspeise, Hauptspeise und 2 Gläsern Montepulciano waren dann auch umgerechnet gut 120 EUR weg.
Die Menschen hier sind extrem freundlich und hilfsbereit. Ich habe aber dabei das Gefühl, dass das aufrichtig gemeint ist. In Thailand fühlt sich die Gastfreundschaft aus meiner Sicht oft etwas unterwürfig und berechnend an. Das ist hier überhaupt nicht der Fall. Wir fühlen uns sehr, sehr gut aufgenommen.
Die ersten zwei Wochen hatte ich noch Urlaub und Zeit mit meiner Frau und den Kindern etwas die Stadt zu erkunden. Seit Montag ist der Alltag im Büro gestartet und das fühlt sich bisher auch alles sehr, sehr positiv an. Ich habe das Gefühl, dass es deutlich einfacher in Kuala Lumpur ist in echten persönlichen Kontakt mit den lokalen Kollegen zu kommen, als das noch in Singapur der Fall war. Insgesamt sind die Menschen hier etwas "entspannter" - was mir entgegen kommt. Man muss aber an der ein oder anderen Stelle auch seine deutsche Ungeduld abstellen können ;-)
Ich konnte hier supereasy ein lokales Konto eröffnen, ein Handy nebst SIM-Karte erwerben und eine Wohnung haben wir auch schon gefunden. Da sind wir gerade in finalen Verhandlungen mit dem Landlord, aber das sieht sehr gut aus. Deutlich größer und schöner als das was wir in Frankfurt hatten. Dazu noch gemeinsame Poolanlage, Gym, Spielplatz und Tennisplatz - und das alles für gut und gerne 40% weniger als unser Mietpreis in D.
Die einzigen Tiefpunkte kommen aus Deutschland:
"Unsere" Umzugsfirma wurde mitten in unserem Umzug von einer anderen Firma übernommen und vermutlich hat das dazu geführt, dass unser Container immer noch in Deutschland steht und erst nächste Woche verschifft wird und somit erst Ende August hier ankommt. Ärgerlich.
Außerdem habe ich vergessen den Dauerauftrag für unsere Mietzahlungen in Deutschland zu löschen, so dass ich Anfang der Woche versehentlich noch Miete in Deutschland bezahlt habe. Sofort per WhatsApp meine Vermieterin angeschrieben - zu der wir auch immer ein gutes Verhältnis hatten, die letzten 4 Jahre - und um Rücküberweisung gebeten. Obwohl sie die Nachrichten laut blauen Häkchen gelesen hat, reagiert sie seit Montag nicht. Kann natürlich sein, dass sie im Urlaub ist o.ä., aber auch auf weitere Nachfragen kam keine Reaktion. Da beschleicht mich das stumpfe Gefühl, dass ich das möglicherweise nicht ohne weitere Schritte klären kann. Wäre super ärgerlich.
Ich werde weiter berichten.