Mega! Ich bin sehr gespannt darauf, welche Unterschiede du im Vergleich zu deinem ersten Auslandsaufenthalt feststellen wirst. Ich drücke die Daumen, dass die Eingewöhnung vor allem für deine Familie problemlos verlaufen wird.

Kleine Ergänzung zur politischen Situation.
https://www.welt.de/politik/ausland/plus243262783/Bulgarien-Recherchen-enthuellen-massive-Unterstuetzung-der-Ukraine-mit-Munition-und-Diesel.html
Dieser Artikel, den ihr aber auch auf politico.eu in einer englischen Fassung frei lesen könnt, schlägt hier vor Ort gerade wie eine Bombe ein. Mal schauen, wie sich diese Enthüllung auf die aktuelle Lage auswirkt. In etwa einem Monat gibt es garantiert Neuwahlen, da die Sozialisten bestimmt keine Regierung bilden werden können.
Die prognostizierten Neuwahlen gab es hier letztlich und natürlich konnte bislang keine normale Regierung gebildet werden. Jüngsten Medienberichten zufolge wird ein Experiment gewagt. Ein Zweckbündnis aus dem bürgerlich-rechten Lager von GERB und dem liberal-konservativen Lager aus PP-DB, wobei der Premierminister im Rotationsprinzip regieren soll (9 Monate ein Premier, 9 Monate dann ein anderer). Außenpolitisch wollen beide das gleiche, das würde also europäische Partner beruhigen, aber innenpolitisch sind die Gräben zwischen den beiden Partnern und allen anderen im Parlament quasi unüberwindbar. Mal sehen, ob sich die beiden Parteien zum Wohle des Landes zusammenraufen können, um einige dringende Gesetzesvorhaben und u.a. die Integrierung in den Schengen- und Euro-Raum voranzutreiben.
Ich habe derweil erneut das Abitur abnehmen dürfen und war mit meinen Schützlingen zufrieden, morgen findet der große Abiball statt, welcher nochmals einen deutlich höheren Stellenwert als in Deutschland hat. Nächstes Schuljahr bin ich wieder dran mit dem Deutschabi und dann endet auch meine Zeit offiziell hier in Bulgarien. Ab Herbst werde ich also die Angebote in einzelnen Bundesländern sondieren, vermutlich etliche Videokonferenzen oder Telefonate führen müssen, um eine Schule zu finden, die mich ab 2024 haben will.
Bis zum Herbst 2023 ist hoffentlich unsere Wohnung hier im Zentrum Sofias fertig renoviert. Unser Meister-Handwerker macht alles alleine, aber das Arbeitstempo lässt doch sehr zu wünschen übrig und zudem sind wir mit vielen Dingen unzufrieden. Gefühlt muss man Dinge hundert Mal erklären und trotz meiner wunderschönen handgezeichneten Skizzen der Wände und der gewünschten Elektroinstallation wird jedes Mal nachgefragt, wo nun jetzt die Lichtschalter und Steckdosen hin sollen.