Mal mein derzeitiges Zwischenfazit
Derzeit gibt es für mich keine wirklichen game braker. Es gibt kleinere Fehler oder wünschenswerte Änderungen:
- realistischere Einstellungen des Setups. Bisher ist es nur wichtig den Balken auf die richtige Position zu bekommen, aber nicht ob z.B. das Verhältnis zwischen Front- und Heckflügel ok ist oder das weniger Heckflügel tatsächlich mehr Geschwindigkeit auf der Geraden bringt.
- präzisere Aussagen der Fahrer. Der Funkspruch: "der Abtrieb stimmt nicht" ist eigentlich unnütz. Von einem Rennfahrer sollte man erwarten können, dass er beschreibt was nicht stimmt und in welche Richtung es gehen sollte.
- Reifendruck und Sturz sollten Erwärmung und Verschleiß beeinflussen. Derzeit dient es nur zur Feineinstellung.
- Fahrer entwickeln sich für mich zu schnell.
- mehr Einfluss der Fahrzeugperformance. Auch der beste Formel 1 Fahrer sollte mit einem der schlechtesten Wagen keine Topplatzierungen einfahren.
- schön wäre sein eigenes Gehalt mit dem Chef zu verhandeln, um z.B. mit dem Geld seine eigene Performance zu verbessern. Nicht, dass das automatisch steigt oder fällt je nachdem ob ich Gewinn oder Minus einfahre
- die Interviews sind ein nettes Gimmick. Allerdings immer gleich und nach festgelegtem Muster. Wenn ich den schlechsten Wagen habe und glücklich auf Platz zehn komme ist das für mich ein Erfolg. Ich werde aber auch dann immer gefragt, wie so ein schlechtes Ergebnis passieren konnte.
- Abwerbung von Topfahrern (gibt es das?). Wäre ganz nett, wenn mein Fahrer kommt und sagt, dass er ein Top Angebot erhalten hat. Da kann ich dann überlegen, ob ich mit der ner Abfindung leben kann oder ob ich seinen Vertrag nachbessere.
- mehr Statistik. Ob brauchbar oder nicht, aber ich würde schon gerne wissen, wie ich auf dem Kurs beim letzten Mal abgeschnitten habe. Welche Einstellungen ich hatte, Rundenzeiten etc.
- mehr Abwechslung beim Safety Car. Also auch mal für fünf Runden...
- Die Anzeige von Wasser auf der Strecke könnte nach dem vollen blauen Balken bei Gewitter oder Starkregen auch noch gelb oder rot werden. Das könnte bedeuten, dass das Safety Car rauskommt oder auch eine Unterbrechung
- Blaue Flaggen: ausreichend diskutiert.
- bisher hab ich in keinem Rennen einen Fahrzeug neben der Strecke gesehen. Entweder Totalausfall oder normal Rennen fahren. Grobe Fehler kenne ich nur aufgrund der schlagartigen Reifenabnutzung bei Verbremsern.
- entwickelte Teile sollten in verkürzter Zeit (da Design wegfällt) nochmal gebaut werden können für den zweiten Wagen. Normalerweise fährt ein Rennteam ja nicht mit zwei völlig verschiedenen Wagen. Das Teile zum testen nur in ein Fahrzeug kommen ist ok. Wenn es sich bewährt bekommen das aber beide. Evtl. könnte man bei der Erprobungsphase auch Fehlschläge einbauen. Also das entwickelte Teil hat die erwarteten Werte, muss das aber noch im Rennen unter Beweis stellen und kann im schlimmsten Fall eine völlige Fehlkonstruktion sein.
- interessanter fände ich, wenn man nach dem scouting noch nicht sehen kann wie weit sich ein Fahrer entwickeln kann, sondern z.B. nur eine Einschätzung des Scouts, ob eine Entwicklung wahrscheinlich ist.
- bessere Sortierbarkeit der Fahrerliste, z.B. auch nach Marktwert oder ob ein Fahrer Paydriver ist...
- Sponsorenverträge fände ich pro Saison realistischer. dann könnte auch die Vorjahresplatzierung mit einfliessen. Ein Sponsor geht sicher gerne zum Erstplatzierten auch wenn er "nur 60%" Marktwert hat.
- Einstellung für den Schwierigkeitsgrad
Mal sehen was mir noch so einfällt.