MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM16] Zu viele simple Gegentore/wenig Tore und keine zweite Formation möglich  (Gelesen 1633 mal)

belajboy

• Hobbyspieler
  • **

Hallo zusammen.

Ich hatte vor einiger Zeit bereits mal einen Thread aufgemacht, wo es um meine Taktik ging. Nun habe ich mir mittlerweile ein 4-1-2-3 System aufgebaut und bin damit in die BuLi Saison eingestiegen. Was mir bisher auffiel: ich stehe an sich gut mit diesem System und habe die meisten Spiele gewonnen. Die ersten BuLi Spiele liefen an sich auch gut (4 Spiele, 3 Siege, 1 Unentschieden). Meine zwei Probleme sind:

1. Ich bekomme in jedem Spiel ein (meist simples) Gegentor. Beispiel gegen Augsburg: Gegner wechselt die Seite auf die rechte, Schmelzer läuft fast bis zur Hälfte des eigenen Feldes, Gegenspieler durchrennt diese Lücke, bekommt den Ball per Steilpass und kann dann gemütlich quer vor den Torwart legen, wo zwei Gegenspieler stehen und Sokratis versucht irgendwen zu decken, es aber nicht schafft.

2. Ich schieße zu wenige Tore. In den bisher (mit Freundschaftsspielen) 20 Spielen, habe ich nur einmal über 2 Tore geschossen. Aubameyang ist mir zu wenig eingebunden, nicht torgefährlich genug. Reus ist der aktivste hier.

Habe mal zwei Screenshots hochgeladen, könnt ja gerne sagen, was ihr davon haltet.

PS. Ach ja das andere, große Problem: wenn ich eine zweite Formation einspielen möchte und z.B. ein 4-4-2-Raute-Eng wähle, haut er mir die Spieler durcheinander. Dann ist Weigl im Sturm etc.
Stelle ich das richtig und wechsel wieder auf die Ansicht der 4-1-2-3 Formation, ist es dort wieder durcheinander. Stelle ich es dort richtig, ist es in der anderen Formation durcheinander....gibt es da ne Lösung?

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 21.April 2017, 16:12:05 von Octavianus »

Saris

• Halbprofi

Für das letzte gibts eine einfache Lösung: Verschieb die Spieler wieder auf die richtigen Positionen. Mehr kannst du da nicht machen  :(.

Zur Taktik: Das Auba weniger trifft, ist kein Wunder. Als F9(s) ist er eher auf das Vorbereiten für die IZAs und weniger auf das Treffen ausgelegt.

Bei deinen Verteidigungsproblemen: Zuerst würde ich die IVs entweder auf Cover+Vorstopper oder nur auf Defend stellen, wobei ich rein Defend bevorzugen würde. Defend und Vorstopper zusammen ist nicht wirklich optimal.
Zudem hast du im Mittelfeld einige Lücken, da deine IZA(a) natürlich sehr aggressiv reagieren, ebenso wie dein MZ(a). Dazu noch ein BBM(s) und der DM(d) steht vollkommen alleine da, wenn du dir einen Konter fängst. Versuch es im Mittelfeld vielleicht mal mit einem BBM(s) und einem MZ(s) oder zwei MZ(s).
Und du musst dich nicht wirklich wundern, dass Schmelzer so weit aufrückt, wenn du "Mitspieler hinterlaufen" einstellst. Dann passiert das sowieso schon automatisch.
Durch die Kombination "Ball halten" + "Geduldig spielen" gehen die Spieler natürlich nur sehr wenige Aktionen ein, die aus ihrer "Sicht" Sinn machen. Lass "Ball halten" lieber weg und setze es nur ein, wenn du kurz vor Schluss führst und unnötige Ballverluste vermeiden willst.
"Im Duell auf den Beinen bleiben" stelle ich eher für "Angreifen"-Formationen ein, auf Standard lasse ich es lieber einfach weg. Generell würde ich dir empfehlen, vielleicht von "Standard" auf "Kontrolle" zu wechseln, wenn du nicht genug Chancen herausarbeitest. So gehen die Spieler mehr Risiko, was dir helfen sollte, mehr Tore zu erzielen.
"The thing about goalscorers is that they score goals" - Tony Cottee

j4y_z

• Gast

Für das letzte gibts eine einfache Lösung: Verschieb die Spieler wieder auf die richtigen Positionen. Mehr kannst du da nicht machen  :(.

Das ist falsch.

Man kann Aufstellungen speichern. Einfach auf den Pfeil neben dem Button "Quick Pick", dann "Team Selections", dann "Save Selection", Namen geben und fertig.

Nach dem Wechseln der Taktik dann einfach wieder da drauf, nur diesmal eben nicht "Save Selection" auswählen, sondern die vorher erstellte Aufstellung wählen.