Nur weil bei einem (oder 99% der) Nutzer es nix mit dem Monitor/Grafikkarte zu tun hat, muss es nicht heißen, dass es bei ganz bestimmten Systemvoraussetzungen kein Problem darstellen kann. Wenn du damit reproduzierbar (!) --> Spiel starten, exakt dasselbe für 3 Spiele machen, Werte messen, danach das im Treiber umstellen, wiederholen, und geringere Werte erhalten Fortschritte erzielst, kann es gut sein, dass es deine Lösung ist. Ich würde davon nicht abweichen, bis nicht sichergestellt ist, dass bei obiger Methode keine Verbesserung aufgetreten ist.
Ich hatte mal mit dem FSX ein Problem, bei dem mir absolut niemand helfen konnte und habe nach Jahren rausgefunden, dass es in den absoluten Tiefen von Windows 7 (die einzige Möglichkeit war, eine Systemdatei zu löschen, was dann Probleme bei anderen Anwendungen zur Folge hatte) lag und niemand sonst im Internet das Problem hatte. Trotzdem hab ich damit Abhilfe bekommen. Also nicht aufgeben, nimm dir mal eine Stunde Zeit und versuche deinen Lösungsvorschlag richtig zu dokumentieren und wenn du Erfolg hast, poste es ins SI Forum, damit andere auch davon profitieren können.