Football Manager > Taktik, Training & Scouting

[FM16] Großes Taktik Problem

<< < (2/3) > >>

Lusky:
Die Funktion ist mir bewusst. Allerdings (warum auch immer)  funktioniert sie nicht. Was kannst du den nicht erkennen? :)

LaGloriosa:

--- Zitat von: Lusky am 22.August 2016, 23:26:53 ---Die Funktion ist mir bewusst. Allerdings (warum auch immer)  funktioniert sie nicht. Was kannst du den nicht erkennen? :)

--- Ende Zitat ---

Hatte das selbe Problem, ehe ich bei Steam entdeckt hatte das bei mir die F12-Taste die Richtige war (obwohl In-Game für Sreenshots Alt+F9 angezeigt wurde.) Probiere das vllt. mal aus. Ansonsten ist das ziemlich mühselig deine Bilder zu analysieren. :D

4-4-2:
Grundlegend: Mit Leverkusen hat man einen Kader, der prädestiniert dafür ist, schnell und hoch zu spielen (was sie ja auch in echt machen). Daher verstehe ich den Ansatz nicht, auf Ballbesitz zu spielen.

Zur Dynamik: Es gibt hier einen sehr leicht verständlichen Guide zur Wahl der Dynamik. Du spielst ja ohne jegliche Spezialisten-Rollen - warum spielst du auf flexibel?

Mitspieler hinterlaufen: Links spielst du mit nem Flügespieler auf Attack, der ja dementsprechend bis zu Grundlinie gehen soll, um zu Flanken (was bei einem Rechtsfuß wie Bellarabi ohnehin zweifelhaft ist, zumal ich seinen linken Fuß eher schlecht einordne). Hier entsteht ja gar kein Platz zum hinterlaufen. Ergo stehen sich Bellarabi und Wendell auf den Füßen und lassen die linke Seite blank. Bender dürfte dir hier ob seiner hervorragenden defensiven Werte ziemlich oft den Arsch retten. Auf der rechten Seite weiß ich natürlich nicht was du Kampl als PI gegeben hast. Zieht er allerdings in die Mitte, um Platz für Hilbert zu machen, dürfte er sich mit HC10 auf den Füßen stehen.

Kompaktheit: Wenn du keine besonderen PI´s dagegen eingestellt hast, kann ich mir vorstellen, dass Kramer alleine vor der Abwehr ziemlich viel zu tun hat, weil die anderen vorne ja mächtig pressen, deine Abwehr im Vergleich aber relativ tief steht. Das ist aber nur eine Vermutung.

Übergang def. --> off.: Über wen läuft meistens der Aufbau? Falls es durch die Mitte geht, müsste Bender ja oft der Ballträger sein. Passen hier die Werte?

Ich denke, gerade im FM16 ist es wichtiger denn je, sich ein genaues Bild vom eigenen Kader zu machen. Früher konnte man schneller seine eigene Taktik durchdrücken. Mir zumindest, gelingt das dieses Jahr nicht mehr. Somit verbringt man zwar mehr Zeit beim Taktiktüfteln, hat dafür aber umso mehr Spaß, wenn man das Team endlich zum laufen bekommt.

Saris:
Also den AV(a) würde ich auf die andere Seite stellen. Der Flügel ist ja schon auf "Attack", da brauchst du nicht noch einen Verteidiger, der mit nach vorne rennt wie verrückt. Stell ihn auf Support und den rechten auf Attack.
Anweisungen wie "Kreativer spielen" brauchst du nicht wirklich, die würde ich weglassen. Auch das "Lower Tempo" ist etwas hinderlich, wenn du mit Bayers Kader spielst.
Das Mittelfeld an sich ist ganz okay aufgestellt, vorne ist der Stoßstürmer jedoch das Problem. Wenn du nur mit einer Spitze spielst, versuch es lieber mit einem Kompletten Stürmer auf Attack oder Support-Rollen. Entscheidest du dich für einen Kompletten Stürmer auf Attack, würde ich vielleicht noch den rechten Flügel eins nach vorne ziehen.

Was die Dynamik angeht, muss ich hui9992 in gewisser Weise widersprechen. Auch wenn du keine "Spezialisten" verwendest, kannst du trotzdem auf Structured, Fluid, etc. spielen. Was ich bisher u.a. auch von Rashidi mitbekommen habe, geht es hier um die Kompaktheit der Mannschaft und in wie viele Phasen die einzelnen Spieler eingreifen. "Flexibel" ist möglich, allerdings würde ich vielleicht erst mal "Structured" versuchen und während des Spiels auf "Fluid" stellen, wenn es nicht so läuft (dann solltest du aber die Abseitsfalle aktivieren).

Lusky:

--- Zitat von: hui9992 am 23.August 2016, 10:14:10 ---Grundlegend: Mit Leverkusen hat man einen Kader, der prädestiniert dafür ist, schnell und hoch zu spielen (was sie ja auch in echt machen). Daher verstehe ich den Ansatz nicht, auf Ballbesitz zu spielen.

Zur Dynamik: Es gibt hier einen sehr leicht verständlichen Guide zur Wahl der Dynamik. Du spielst ja ohne jegliche Spezialisten-Rollen - warum spielst du auf flexibel?

Mitspieler hinterlaufen: Links spielst du mit nem Flügespieler auf Attack, der ja dementsprechend bis zu Grundlinie gehen soll, um zu Flanken (was bei einem Rechtsfuß wie Bellarabi ohnehin zweifelhaft ist, zumal ich seinen linken Fuß eher schlecht einordne). Hier entsteht ja gar kein Platz zum hinterlaufen. Ergo stehen sich Bellarabi und Wendell auf den Füßen und lassen die linke Seite blank. Bender dürfte dir hier ob seiner hervorragenden defensiven Werte ziemlich oft den Arsch retten. Auf der rechten Seite weiß ich natürlich nicht was du Kampl als PI gegeben hast. Zieht er allerdings in die Mitte, um Platz für Hilbert zu machen, dürfte er sich mit HC10 auf den Füßen stehen.

Kompaktheit: Wenn du keine besonderen PI´s dagegen eingestellt hast, kann ich mir vorstellen, dass Kramer alleine vor der Abwehr ziemlich viel zu tun hat, weil die anderen vorne ja mächtig pressen, deine Abwehr im Vergleich aber relativ tief steht. Das ist aber nur eine Vermutung.

Übergang def. --> off.: Über wen läuft meistens der Aufbau? Falls es durch die Mitte geht, müsste Bender ja oft der Ballträger sein. Passen hier die Werte?

Ich denke, gerade im FM16 ist es wichtiger denn je, sich ein genaues Bild vom eigenen Kader zu machen. Früher konnte man schneller seine eigene Taktik durchdrücken. Mir zumindest, gelingt das dieses Jahr nicht mehr. Somit verbringt man zwar mehr Zeit beim Taktiktüfteln, hat dafür aber umso mehr Spaß, wenn man das Team endlich zum laufen bekommt.

--- Ende Zitat ---

Danke erstmal für die Tipps :)  Ballbesitz war das erste was als Taktik eingefallen ist. Allerdings finde ich diese Idee Schnell und hoch zu Spielen sehr interessant. Wie kann ich die den umsetzen? Also welche Anweisungen und welche Formation? Der Spiel aufbau lief auch meistens über die Mitte, sprich über Bender was eigentlich gut funktioniert hat.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln