Football Manager > Taktik, Training & Scouting

[FM14] Probleme bei Asteras

Seiten: (1/6) > >>

KnappeS04:

Auch wenn es sich nur um den 14er handelt, hoffe ich durch das Forum dringend benötigte Hilfe zu bekommen. Bisher habe ich es in jedem meiner Saves geschafft, meiner Mannschaft eine passende/erfolgreiche Taktik zu verpassen, mit der ich auch langfristig erfolgreich war - aber dieser griechische Verein treibt mich schier zum Wahnsinn :o

Screens zu Taktik und Spielern reiche ich zeitnah nach und ich erhoffe/möchte auch keine Lösung auf dem Silbertablett, sondern erhoffe mir eher Lösungsansätze, auf die ich noch nicht gestoßen bin.

Eigentlich eignet sich das Spielermaterial von Asteras hervorragend für ein 4-2-3-1 in einer - wegen vieler Neuzugänge -  eher strikten Ausrichtung.

TW(V)AU(U) - IV(V) - eIV(V) - KFV(A)ABR(V) - BBM(U)FLG(U) - 10(A) - IZA(U)ZS(U)
Anzumerken ist hierbei, dass jeweils - klar - der Abräumer natürlich ein DM und der BBM ein ZM ist. Der BBM spielt im rechten zentralen Mittelfeld und der Abräumer zentral vor der Abwehr. (Ich hoffe, es wird klar was ich meine, ansonsten reiche ich einen Screen nach!) In Fällen von Formkrisen/Verletzungen/Sperren kann es durchaus vorkommen, dass der Abräumer mal zum tiefen 6er und/oder der BBM zum ZSM(U) wird, wobei aber nur die Rolle, nicht aber die eigentliche Position verändert wird.

Die Spielidee soll grundsätzlich offensiv und flügelbetont sein sein, deshalb habe ich folgende Anweisungen aktiviert (in Klammern erkläre ich, warum ich die jeweilige Anweisung aktiviert habe):
- mehr direktes Passspiel (bei Ballgewinnen soll schnell umgeschaltet werden)
- über die Flügel (meine Außenspieler sind die besseren Spieler in der Mannschaft und sollen mit Flanken den ZS bedienen)
- weiter zurückziehen (meine IV sind leider alles andere als spielstark und dazu noch recht langsam)
- Mitspieler hinterlaufen (die AV sind offensiv durchaus tauglich)
- Gegner attackieren (nur, weil ich etwas tiefer stehen möchte, als es meine "Ur-Mentalität" verlangt, heißt es nicht auch, dass ich eine passive Rolle im Spiel einnehmen möchte)

Probleme mit Attributen oder PPM sind im Kader soweit nicht vorhanden.

Dieses Team ist echt das einzige, welches mir bisher "Probleme" bereitet. Ich habe schon alle Ansätze durch, von defensiv bis offensiv, von Kick'n'Rush bis Ballbesitz, aber nichts - außer die oben genannte Taktik funktioniert auch nur annähernd, selbst wenn die Formationen voll eingespielt sind. Der Kader ist nominell auch stark genug um in Griechenland um die Plätze 3-5 mitspielen zu können. (Hab mal interessehalber vier- oder fünfmal die erste Saison simuliert, ohne das Team zu übernehmen und jedesmal erreichte man eine Platzierung um die genannten Plätze). Es gibt auch kein "Grundproblem" auszumachen - oder ich übersehe es... Es gibt immer mal Phasen in Spielen, wo die Mannschaft exakt so spielt, wie ich mir das vorstelle, aber meist wird das Spiel durch eine Einzelaktion oder einen Standard entschieden. Mit der Dynamik habe ich schon experimentiert, dies gab - zumindest in meinen Augen - keinerlei sichtbare Veränderung, weder in die eine noch in die andere Richtung.

Deshalb jetzt meine Frage(n) an euch: welchen Denkfehler habe ich möglicherweise in meiner Taktik, was übersehe ich? Denn mittlerweile glaube ich einfach, dass ich bei Asteras den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe :-X

Falls noch Fragen offen sind und/oder ich wichtige Angaben vergessen habe, sagt es mir.

Danke schon mal im voraus :)

Tery Whenett:

Guten Morgen KnappeS04,

ohne Spiele und/oder Spielstatistiken gesehen zu haben, ist es etwas Fischen im Trüben - folgende Punkte könnte ich mir aber als problematisch vorstellen (auch wenn die Taktik grundsätzlich vernünftig aussieht):

A. Abnehmer für die Flanken
Im Prinzip hast du erstmal nur den Zielspieler im Strafraum, der zudem etwas tiefer steht. Sind genügend Leute im Strafraum, sobald die Flanke hereinsegelt? Geht der 10er dahin, wo es wehtut bzw kommt er in die Position, Ablagen vom Zielspieler zu verwerten?

Mögliche Änderungen wären: Den 10er zum OM(a) umstellen. Einen der beiden offensiven Außen auf Angriff stellen. Das direkte Passspiel herausnehmen, sodass die Mannschaft mehr Zeit hat, zum (wenn es denn so ist) isolierten Stürmer aufzuschließen.

B. Eindimensionales Aufbauspiel
Durch die strikte Mentalität und den Zielspieler kann ich mir vorstellen, dass auch Bälle nach vorne gespielt werden, die man besser anders verteilt hätte. Vielleicht würden deiner strikten Taktik ein, zwei kreativere Rollen guttun. Ich denke hierbei vor allem an jemanden, der den Aufbau von hinten übernimmt - vorne hättest du ja (wenn du die Rolle beibehältst) die Nummer 10.

Mögliche Änderungen: Den Abräumer oder den BBM zum Tiefliegenden Spielmacher machen. Ggf. den Torwart anweisen, den Ball auf den Spielmacher abzuspielen. Den BBM ins DM zurück ziehen und die Defensivlinie auf normal stellen, dem BBM eine statischere Rolle geben (= Position halten), z.B. ZM(u), ZSpm. Einen der offensiven Außen zum vorgezogenen Spielmacher machen, er würde dann noch eine potente Anspielstation in der Mitte schaffen und dadurch a.) Räume für den dahinter spielenden Mann schaffen und b.) einen Plan B für deine Angriffe bieten - sprich das ganze etwas mehrdimensionaler gestalten. (Dementsprechend würde ich auch die Anweisung über die Flügel zu spielen erstmal deaktivieren und nur nutzen, wenn der Gegner tatsächlich eine Schwachstelle außen hat, die man ausnutzen möchte.) Man müsste nur sehen, ob er dann nicht als zusätzliche Torgefahr fehlt - normalerweise sollten das die übrigen drei Offensiven aber alleine schaukeln.

Das wären die Punkte, die ich genauer betrachten würde - zumindest wenn es den Kern deiner Probleme trifft. Falls das nicht der Fall ist, freue ich mich über genauere Informationen und unabhängig davon darüber, wenn du uns auf dem Laufenden hältst.

Viel Erfolg!

Grüße Tery

Tankqull:

Ich würd mich Terys tipps anschließen aber noch anmerken das es sich immernoch um eine Engine handelt die nur macht was die Programierer ihr sagten(was gerade im 14er ziemlich mau war mit der Taktik Umstellung) und nicht die Realität...
Daher noch ein paar Anregungen Flanken im FM14 haben bei mir nie richtig funktioniert 10-15% sind bestenfalls nur angekommen, von diesen fanden dann nochmal nur <5% dann auch den Weg ins Tor. Der ZS ist zudem eine "hardwired" Rolle die überhaupt nicht funktionierte ich würde hier eher zu einem kompletten Stürmer mit Unterstützungs duty tendieren denn der macht dann auch was von einem ZS erwartet werden würde...
Immanent wichtig ist ein von Tery schon angesprochener tiefer stehender Aufbauspieler, dies kann aber auch entgegen seiner Beispiele durch einen (ballspielenden) Innenverteidiger erfüllt werden in manchen Verletzungs bedingten Engphasen hab ich sogar mit IV+Lib als Innenverteidigung gespielt wenn alle kreativen Köpfe im Mittelfeld im Lazarett lagen. Da die engine sonnst die Bälle stur nach vorne kloppt ohne Sinn und Verstand.

KnappeS04:

Erst einmal vielen Dank für euer Feedback  :)

@Tery: zu A:
Die Abnehmer für die Flanken sind nicht das Problem. Der 10er ist fast immer - wohl auch durch die PI "offensiver positionieren" - im Strafraum zu finden, auch der BBM und der IZA beteiligen sich da rege und sind im/am Strafraum zu finden und regelmäßig an Chancen beteiligt.

zu B:

Das ist tatsächlich etwas, was so offensichtlich war, dass ich es auf den ersten Blick nicht richtig bemerkt habe und es mir auch erst durch deinen Hinweis richtig klar wurde ::) Jedoch werde ich erstmal deinen Hinweis mal für mich "adaptieren". Den Abräumer brauche ich einfach als zusätzliche Unterstützung meiner IV, deshalb werde ich da erstmal nix ändern, sondern erstmal mit dem ZM positions- und rollentechnisch experimentieren.

Meine Abwehr bzw das Defensivverhalten ist nämlich insgesamt ganz gut und macht einen stabilen Eindruck (übrigens eine Info, die ich durchaus schon früher hätte geben können ::) Sorry!). Spieleröffnung und Chancen herausarbeiten war nämlich tatsächlich mein Problem... Die TI "Flügelspiel" nehme ich ebenfalls heraus und will dann mal beobachten, wie sich das so auswirkt. Änderungen bei den offensiven Außen werde ich dann - nötigenfalls - anschließend machen. Ihr wisst ja: nicht zu viele Änderungen auf einmal, sonst bemerkt man die Änderungen und Auswirkungen nicht richtig  ;)

@Tankqull: Das mit dem ballspielenden IV hätte ich gerne versucht, weil das auch meine erste Idee war, aber ich habe niemanden im Kader der qualitativ diese Position ausfüllen könnte. Auch mit ner anderen Rolle für meinen Stürmer habe ich gedanklich schon gespielt, aber auch da wieder das Problem mit der Qualität. Beide Stürmer im Kader eigenen sich von den Attributen her nur als Zielspieler oder als Knipser. Den Knipser habe ich schon erprobt, aber der war - trotz offensiver Spielweise - absolut isoliert und wurde kaum in Szene gesetzt. Und andere Rollen habe ich - mangels Qualität - auch noch nicht in Betracht gezogen, da die Attribute mir nicht geeignet schienen. Den KoS(U) werde ich aber sicherlich mal auf meine Experimentier-Liste setzen, vielleicht kann ich da demnächst transfertechnisch was machen.

Nochmal Danke für eure Hinweise! Ich werde demnächst berichten, was sich so getan hat :)

Tankqull:

versteif dich nicht zusehr in "qualitäts" gedanken dies ist immernoch primär ein spiel und die taktik änderung des 14ers hat die engine qualität massiv zurückgeworfen bis zu dem punkt an dem eine sinnvolle rollen zusammenstellung wichtiger ist als die ausfüllung dieser durch die spieler... :/
und zum anderen wie man bei dir sieht missverständnisse geschürt im verständniss des zusammenspiels von rolle und spieler durch den wegfall der alten schieberegler.

stell dir das ganze mehr wie ein glass wasser vor, und die einzelenen spieler als unterschiedliche geschmacks zusätze das glas ist am ende voll nur mit unterschiedlichen geschmacks richtungen. oder anders ausgedrückt stell einen müller, griezmann sonnstwen als nach innen ziehenden flügel auf und du erhälst jedesmal diesen aber durch jeden spieler individuell interpretiert.

Seiten: (1/6) > >>

Zur normalen Ansicht wechseln