Hallo
1) Muss bzw sollte man in einer Saison von Anfang an nur auf eine Taktik setzen oder kann man auch sich auf 2-3 Spielsysteme festlegen. Ich würde nämlich gern variabel sein und mich auf den jeweiligen Gegner einstellen. Bei meiner ersten Station FC Augsburg funktioniert die taktische Flexibilität noch nicht wirklich.
Es ist eigentlich sogar vom Spiel vorgesehen, sich auf drei Taktiken festzulegen. Im Taktik-Screen siehst du oben drei Dropdown-Kästen, in denen du jeweils eine Taktik festlegen kannst. Diese können grundverschieden voneinander sein (Formation, Mannschaft- und Spieleranweisungen) und werden fortan parallel im Training einstudiert und somit immer vertrauter. Zwischen diesen kannst du fröhlich hin- und herwechseln. Innerhalb einer Partie würde ich das aber nicht immer raten, denn zu viele taktische Änderungen auf einmal könnten deine Spieler aus dem Konzept bringen (nur eine Vermutung von mir). Was ich aber auch gerne mache ist nicht zwangsläufig ein kompletter Wechsel zwischen den drei Taktiken, sondern leichte Justierungen innerhalb einer Taktik. Ich schaue zum Beispiel, ob ich den Gegner eher defensiv oder offensiv erwarte; eher über die Seite oder die Mitte mit Angriffen erwarte. Und entsprechend dieser Erwartungen stelle ich Kleinigkeiten um. Hier sollte es aber wirklich nicht zu viel werden, weil sonst die Vertrautheit deiner Spieler mit der Taktik nicht mehr gegeben ist.
2) Demzufolge hänge ich tief unten drin. Ist es überhaupt noch möglich den Karren aus dem Dreck zu ziehen oder ist so ein Abwärtsstrudel (15 Spiele in Folge kein Sieg!) beim FM 17 nicht mehr zu bremsen?
Ist immer möglich, aber durch die angeschlagene Moral natürlich erschwert. Versuchs mal mit einem Teamtreffen, um die Stimmung anzuheben. Das Problem mit den Negativserien ist weniger, dass man keine Chance mehr hat das Blatt zu wenden, sondern der Vorstand die Geduld verliert

Ich habe dann noch ein eigenes Anliegen, was ich hier schon mal angesprochen hatte. Im 3D-Spiel während Highlights wechselt die Kamera ihren Blickwinkel. Also innerhalb einer Wiederholung. Das ist durchaus störend. In einem anderen Save mit gleichen Matchsettings passiert das nicht. Hier mal zwei Screenshots, wie sowas aussieht. Das zweite (später aufgenommene) Bild zeigt die Position der Kamera, die während Highlights eigentlich eingestellt ist.
[gelöscht durch Administrator]