Ich habe auch endlich mal meine erste Saison mit Bayer 04 fertig bekommen.


In der Liga haben wir unser Minimalziel CL Quali erreicht.
Es wäre wohl mehr drin gewesen wenn wir Auswärts (7 von 10 Saison Niederlagen) und vorallem zum Jahreswechsel (3 Niederlagen in Folge) nicht in einer kleinen Krise gesteckt hätten.
Zum Saisonende als die Saison auf der Kippe stand und mit Gladbach, Bayern, Wolfsburg und Hoffenheim ein hammerhartes Restprogramm auf dem Plan stand zeigte das Team zu was es im Stande ist. Das 4:2 gegen die Bayern gab uns nochmal den Entscheidenden Push und wir gewannen unsere letzten 4 Spiele und sicherten so den 3. Platz
Die bitterste Niederlage die ich wohl jemals in einem FM erleben durfte ereilte mich in der 2. Runde des Pokals gegen den HSV.
Trotz zwischenzeitlicher 3:1 Führung und 2 Chancen im Elfmeterschießen das Ding zu entscheiden gelang uns dies nicht und am Ende scheiterten wir mit 9:10 im Elfmeterschießen....

In der Champions League hatten wir Bayer Typisch "Losglück" und bekamen eine sehr spannende aber lösbare Gruppe zugelost mit Juventus, Lyon und Fenerbache.
Leider starteten wir nicht gut und verloren gleich zum Auftakt und vorallem Zuhause gegen den "leichtesten" Gegner Fener mit 2:3.
In Lyon machten wir dass dann schon besser und ein frühes Tor von Kevin Volland bescherte uns die ersten 3 Punkte in der CL Saison.
In Turin wäre ich mit einem Punkt zufrieden gewesen und 65 Minuten sah es auch ganz gut aus dann aber machte Higuain das 1:0. Am Ende hieß es 2:0 und wir standen nach 3 von 6 Spielen auf dem letzten Platz.
2 Wochen später machten wir es dann besser und schlugen in einem tollen Spiel Juve mit 1:0 und waren zurück in der Spur. Nach 4 von 6 Spielen hatten alle 4 Teams 6 Punkte auf dem Konto.
In der Türkei musste ein Sieg her um die Chancen zu wahren am besten mit 2 Toren unterschied um auch den direkten Vergleich gegen Fener für uns zu entscheiden...
Wir dominierten das Spiel doch unsere Abschlussschwäche machte uns mal wieder zu schaffen. Als alles bereits nach einem Torlosen Remis aussah erlöste und Chicharito dann doch noch mit seinen Toren in der 81. und 86. und entschied das Spiel und den direkten Vergleich zu unseren Gunsten. Damit standen wir vor dem letzten Spieltag plötzlich an Platz 1 da Juve überraschend gegen Lyon verlor. Das wiederum hieß das ein Punkt zwingend nötig war um das weiterkommen zu sichern. Mit einer Niederlage und einem gleichzeitigen Sieg von Juve gegen Fener wären wir ausgeschieden.
Um es kurz zu machen, wir siegten klar mit 3:0 durch 2 Elfmetertore von Charles Aranguiz und einem Tor von Kießling und zogen so als Gruppensieger ins Achtelfinale ein. Juve dagegen desolat. 2 Platzverweise und ein Doppelschlag innerhalb von 40 Sekunden besiegelten das aus der Alten Dame bereits in der Vorrunde.
Im Achtelfinale erwartete uns der Englische Meister Leicester City.
In 2 sehr spannenden Spielen setzten wir uns mit 1:0 und 2:1 durch und trafen im Viertelfinale auf Messi, Neymar, Suarez und Co.
Zuhause wollten ich die Sache mutig angehen und evtl. mit einem frühen Tor die Gäste überrumpeln. Doch Iniesta (9.) und Suarez (15.) stellten schnell klar wer der Chef im Ring ist.
Nachdem unser "mutiger" Beginn gnadenlos bestraft wurde stelleten wir um und fanden besser ins Spiel. Jonathan Tah und Admir Mehmedi brachten uns sogar nochmal auf 2:2 ran. Doch ein direkt verwandelter Freistoß von Messi besiegelte unsere knappe Niederlage vor heimischen Publikum.
Im Rückspiel gab es dann wenig für uns zu holen und Barca siegte locker mit 3:0.

Bei den Statistiken überraschte Admir Mehmedi mit einer starken Saison ein wenig mit 15 Toren und 11 Vorlagen war er unserer Scorerkönig der Saison. Chicharito mit 17 Toren bester Torjäger.
Ansonsten alle Spieler durchweg mit Konstanten Leistungen auf gutem Niveau.
Axel Witsel ersetzte den zu Bayern abgewanderten Bender, Correa den zu Paris verkauften Chalhanoglu.
Correa tat sich in seinem ersten Halbjahr noch schwer und hatte mit kleineren Blessuren zu kämpfen.
Der Jugend hätte ich gerne mehr Zeit gegeben doch die Tatsache bis zum letzten Spieltag um Platz 3 kämpfen zu müssen verhinderten mehr Einsatzzeit.
In der neuen Saison hoffe ich allerdings Leuten wie Havertz, Akkaynak, Schreck und den Neuzugängen Itter und Svendsen mehr Spielzeit zukommen zu lassen evtl. auch per Leihe.