Das wichtigste zuerst: Die Klasse wurde gehalten!
Die Art und Weise ist allerdings sehr überschaubar, die Leistungen zumeist schwach, die Verletzungsmisere überdurchschnittlich und der Afrika Cup tat beinahe sein übriges.

Erwähnenswert ist der Sieg gegen Bournemouth, alleine schon, da es ein Sieg war...aber auch aufgrund der Treffer von Januzaj und Borini.
Das sollte nicht wirklich oft vorkommen im Laufe der Spielzeit.
Gegen die Spurs verspielen wir noch in der Nachspielzeit die in Minute 90 erzielte Führung, um direkt danach 6x in Serie zu verlieren, unter anderem im FA Cup beim Meister aus Leicester.
Der März ist dann ganz klar unser Monat, einzig unser Direktpassspiel habe ich ein wenig gemindert, das Ergebnis kann sich sehen lassen, hält aber leider auch nur im März an.
Hier besiegen wir Stoke, Everton und Burnley in Serie und schleppen uns dann bis zum Saisonende noch durch.

5-0 gegen Stoke, unsere beste Saisonleistungen und mit 3 Siegen aus drei Spielen sind diese Auszeichnungen durchaus berechtigt:

Am 37. Spieltag haben wir, obwohl wir nur 0-0 gegen Hull spielen den Klassenerhalt gesichert, da mit WBA der 3. Absteiger feststeht.
Boro und Swansea stehen bereits vorher fest.

Ziel erreicht, aber so hat die Runde immens Nerven gekostet.
Nachdem der Klassenerhalt unter Dach und Fach gebracht werden konnte, habe ich mich dieser spaßigen Mission direkt noch für weitere 2 Jahre verschrieben, mal sehen, ob wir hier noch ein wenig bewegen können!
Unsere Nachwuchsabteilungen sind auch nicht wirklich am oberen Limit, so schneidet die U23 als 10. von 12 und die U18 als 5. von 8 ab.
Einem Ausbau sowohl der Trainings- als auch der Jugendeinrichtungen steht der Vorstand allerdings bis dato nicht positiv entgegen, aber das bin ich ja mittlerweile gewohnt bei meinen Clubs...
Was die Bewegungen am Spielermarkt betrifft, halte ich natürlich auch bei diesem Save an meiner 3+3 Regelung fest.
Da sich Pienaar leider mitten in der Saison einen Kreuzbandriss zugezogen hat und kurz darauf seine Karriere beendet hat

stand der erste "Abgang" entsprechend fest.

Immerhin werden wir durch die Versicherung fürstlich entlohnt....
Außerdem werden nur die bisher ausgeliehenen Januzaj, vermutlich ein ewiges Talent und der polyvalente Denayer den Verein verlassen.
An Januzaj haben wir kein Interesse, der landete auch sofort wieder auf der Transferliste, Denayer wollte ManCity nicht abgeben, ein guter Fußballer, leider mit sehr geringer Zielstrebigkeit!

Und genau auf diesem Wert Zielstrebigkeit, wie auch Teamwork und Einsatzfreude liegt in diesem Save bei meiner liebevoll genannten Rumpeltruppe der Fokus!
Mit den roundabout 25 Mio € die wir für Neuzugänge zur Verfügung haben, will ich den Kader unter Berücksichtigung der genannten Attribute möglichst schlagkräftig aufhübschen.
Im Sturm brauchen wir unbedingt einen recht kompletten Spieler, der sich schnell einfindet und nur wenig Anlaufzeit braucht.
Hier habe ich Rondon von den abgestiegenen Baggies, oder Guidetti oder Dolberg ins Auge gefasst.
Letzterer ist allerdings zu verletzungsanfällig, bei 75! Ausfällen die wir in dieser Saison hatten, sicherlich zu risikoreich.
Guidetti wurde zu teuer, Limit sollten 15 Mio € sein und Rondon ging lieber nach Newcastle.
So kam am Ende zwar nicht Edi Glieder,

aber mit Assombalonga auch nicht unbedingt meine Wunschlösung.
Immerhin Englanderfahren und "nur" 11,5 Mio € teuer.
Im Mittelfeld sollte ein spielstarker Fußballer zu uns kommen, da wir bis auf Khazri nur über destruktive Zerstörer verfügen.

So wechselt mit Tom Cairney der nächste Zweitligaspieler, diesmal für 10,0 Mio € aus Fulham zu uns.
Auch hier konnten wir unseren Wunschspieler Sigurdsson nicht von uns überzeugen.
Der dritte der zwar nicht kommt, sondern bleibt ist Manquillo, den wir nach der Leihe nun für 5 Mio € fest verpflichten.
Unser Kader für die Spielzeit sieht entsprechend wie folgt aus:

Hier fehlt noch unsere Torgarantie Jermain Defoe, der mit 16 Toren aus 22 Spielen in der letzten Saison nicht ganz unbeteiligt am Klassenerhalt war.
Let's go again!