MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der aktuelle Station Thread für den FM2017  (Gelesen 81045 mal)

BlueSnakeRD

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der aktuelle Station Thread für den FM2017
« Antwort #260 am: 02.Mai 2017, 11:34:08 »

Bin jetzt ein paar Jahre in einem Journeymansave...über Nordirland und Werder II schließlich bei St. Gallen gelandet, die ich von der Challenge League zum schweizer Double geführt habe - angeführt von der (inzwischen) Vereinslegende Enzo Zidane. :-D

Danach nach einer "ich will entspannt gewinnen"-Station beim FC Basel bei San Sebastian gelandet und dort konsequent auf die Jugend gesetzt, gepaart mit 1-2 strategischen Transfers pro Saison. Im Endeffekt dadurch auch den nationalen Pokal mehrfach geholt und einmal sogar die Championsleague glücklich gewonnen (Losglück...bis zum Finale "Fallobst gehabt, so wie Deutschland bei der WM 2002)...aber die Liga? Boah, keine Chance! Entweder Real ist vor dir und wenn die schwächeln steht sofort Barcelona auf der Matte.
Mit den Big Boys mithalten ist eine Sache, das geht relativ kostengünstig mit der Jugend (wenn man ein paar Jahre Zeit hat). Aber schlagen? Heftig, einfach nur heftig... :-(

Inzwischen wieder bei St. Gallen...und dank Partnervereine in Spanien einige spanisch-schweizerische Jugendspieler. Gefällt mir sehr gut, da die PA somit nach Spanien berechnet wird. :-D
Gespeichert

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der aktuelle Station Thread für den FM2017
« Antwort #261 am: 03.Mai 2017, 23:22:25 »

Letzte Woche war ich für 6 Tage im Krankenhaus. Dabei war der Laptop sehr hilfreich und ich habe ein Save mit Genclerbirligi Ankara angefangen.
Zweite Saison und der bisherige Höhepunkt. Vllt mache ich ne 'Aktuelle Station' daraus, wenn ich etwas Zeit finde. Am WE in 10 Tagen könnte es vllt klappen.



Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Dr. Mario

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der aktuelle Station Thread für den FM2017
« Antwort #262 am: 05.Mai 2017, 19:34:41 »

Meister mit Dortmund in der 1. Saison!
Hab ich zwar schon öfters geschafft, aber noch nie nachdem ich meinen Top-Stürmer verkauft habe (Auba war unzufrieden weil ich ihn nicht nach Madrid wechseln lassen wollte und wollte dann, nach dem eingehenden Angebot, unbedingt mit PSG verhandeln dürfen...) . Also dachte ich mir, gut dann kaufste 1-2 Backup-Stürmer, der Schürrle trifft ja auch ganz gut... Ángel Correa und Florin Andone geholt und noch die Verluste von Ginter und Weigl versucht ohne Tränen hinter mich zu bringen (selbe Situation wie bei Aubameyang). Wenigstens Sokratis konnte ich noch bei mir halten, der ebenfalls heiß umworben war. Im DFB-Pokal Viertelfinale ging es gegen die Bayern und ich konnte mich mit 3:2 durchsetzen (das war einen Tag nachdem Dortmund die Bayern wirklich aus dem Pokal gekickt hat). Im Champions League Viertelfinale traf ich auf... die Bayern... schon wieder! Hinspiel ging, zuhause, 0:0 aus also musste im Rückspiel ein Tor her, am Ende waren es derer 2, allerdings nicht nur für mich sondern eben auch für die Bayern. Egal Auswärtstore rocken eh viel mehr wie ich finde und somit war ich in beiden Pokalen im Halbfinale.

DFB Pokal HF war gegen den 1.FC Magdeburg, welches ich klar mit 2:0 gewonnen habe.

CL Halbfinale war gegen Paris Saint-Germain und ich war froh dass Auba nicht gegen mich spielen durfte (in der Ligue 1 trifft der wie er will). Hinspiel zuhause 2:0 gewonnen und schon angefangen mich zu freuen... Im Rückspiel dann in der 4. Minute direkt das 1:0 kassiert und mich schon einmal seelisch und moralisch darauf eingestellt meinem Team in der Kabine den Marsch zu blasen...
Den Gedanken hab ich aber nur ganz kurz, also wirklich extrem kurz gehabt, weil in der 5. Minute das 1:1 durch Andone zustande und ich war schon fast sicher im Finale, musste nur den Abpfiff abwarten. Das Spiel ging 2:1 für Paris aus, aber des is mir wurscht! Finale Oho :D

Also Cl und DFB-Pokal steh ich im Finale (die Spiele stehen noch vor mir), aber wie sieht/sah es in der Meisterschaft aus?!
GUT!

Wie im ersten Satz bereits erwähnt bin ich Meister, aber seht euch die Tabelle selbst an...



So eng war es bislang selten! Ich war vom 6. bis zum 12. Spieltag schon auf dem Platz an der Sonne, dann dritter für 3 Spieltage, einen Tag 2. und dann am 17. und 18. Spieltag wieder 1. und somit Herbstmeister. 19. und 20. wieder zweiter (immer hinter oder vor Gladbach, die Bayern hatten da noch einen 6 Punkte Rückstand) 21. Spiel 1. Tabellenplatz, 22. Spieltag 2. Tabellenplatz  und 23. Spieltag wieder 1. Und dann ab dem 24. Spieltag war ich wieder zweiter hinter Gladbach und zwar bis zum 33. Spieltag! Die Bayern waren auf einen Punkt an uns dran und Gladbach lag am 32. noch mit 3 Punkten vorne, haben dann an Spieltag Nummer 33 mit 3:1 gegen RB Leipzig verloren, während wir 2:1 gegen Berlin gewinnen konnten. Somit waren wir wieder auf Platz 1, punktgleich mit BMG und das einen Spieltag vor Schluss!

Und der Rest ist, wie man so schön sagt, Geschichte! mein BVB hat RB Leipzig mit 4:1 nach Hause geschickt. Gladbach hat 1:0 gegen Köln gewonnen und die Bayern haben Augsburg mit 3:0 in die zweite Liga abgeschoben...


Edit: DFB-Pokal gewonnen! 1:1 nach 90 Minuten (gegen Hamburg btw) erste und zweite Halbzeit Verlängerung brachten keine Tore, also ging es in das Elfmeterschießen...
1. Schütze Dortmund - Schürrle verschießt!
1. Schütze Hamburg - Gregoritsch trifft
0:1
2. BVB - Sahin trifft
2. HSV - Kostic trifft
1:2
3. BVB - Correa trifft
3. HSV - Ostrzolek verschießt!
2:2
4. BVB - Schmelzer trifft
4. HSV - Ekdal trifft
3:3
5. BVB - Dembelé läuft an und... Adler hält!
5. HSV - Müller läuft an und... Bürki hält!
(Schweißperlen sind auf meinem Haupt sichtbar)
6. BVB - Castro trifft
6. HSV - Mavraj trifft
4:4
7. BVB - Bartra trifft
7. HSV - Sakai trifft
5:5
8. BVB - Piszczek trifft
8. HSV  - Papadopolous VERSCHIEßT!!!!!!!!!
6:5 und somit Double/Triple (Supercup ging auch schon an mich) Ballspiel Verein Borussia Dortmund 1909! 8)

Witzige Randnotiz: Pierre-Emerick Aubameyang ist Top Torjäger im DFB-Pokal :D Hat alleine vor der Winterpause, und somit vor seinem Verkauf 6 Buden gemacht und das konnte bis zum Schluss keiner mehr aufholen...
« Letzte Änderung: 05.Mai 2017, 20:20:02 von Dr. Mario »
Gespeichert

bobo96

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der aktuelle Station Thread für den FM2017
« Antwort #263 am: 08.Mai 2017, 11:22:05 »

Bis auf einen Spielabsturz zum ungünstigen Zeitpunkt (siehe Frust-Thread) macht mir der Bergamo-Save bislang am meisten Spaß im FM17. Tolle Talente und ein ausgeglichener Kader führten zu einem starken 2. Platz in der ersten Saison, war sogar (vor dem Zweitplatzierten Sampdoria) Herbstmeister. Am Ende setzte sich dann aber natürlich wieder Juve vor meinem Team, Inter und Napoli durch.

Spiele meist ein 5-2-2-1, weil ich festgestellt habe, dass ich so das nervige Problem der nicht einrückenden Flügelspieler einigermaßen zufriedenstellend umgehen konnte.

-------------------GK(d)-------------------
-------------------------------------------
FB(a)----CD(d)----BPD(d)----CD(d)----FB(a)
-------------------------------------------
-------------CM(d)----DLP(s)--------------
-------------------------------------------
----------AM(s/a)--------AM(a)------------
-------------------------------------------
------------------TM(s)--------------------

Neben dem immer offensiv ausgerichten Alejandro Gomez [AM(a)] ist in der zweiten Saison auch oft der zweite offensive Mittelfeldspieler mit einer Attack-Duty ausgestattet, weil ich den Abschlussstarken Caprari von Inter mit KO leihen konnte. Wenn mir die Bindung zum ZM fehlt wird dann eher Gomez etwas zurückgezogen.

Im Idealfall ist das Team dann wie folgt besetzt:
Sportiello - Conti, Caldara, ELY, CASTAN, Drame - Kessié, Gagliardini - Gomez, CAPRARI - PAVOLETTI

Ely (1.5 Mio), Castan (1.2 Mio) und Pavoletti (1.8 Mio) waren in meinen Augen echte Schnäppchen und passen perfekt ins System.
Gespeichert
No Totti
No party

scorpion

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der aktuelle Station Thread für den FM2017
« Antwort #264 am: 08.Mai 2017, 13:26:52 »

Ich konnte mich auch mal wieder dazu durchringen FM zu spielen. Irgendwie kann ich mich dieses Jahr nicht so richtig motivieren, liegt vllt auch an der extrem schlechten Saison von Bayer weshalb ich zur Zeit eher meine UUUlmer im Basketball anfeuere.

Habe mit Dynamo angefangen. Saisonziel war erstmal einen gesicherten Mittelfeldplatz anzustreben und mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben.

Zur Winterpause sieht es wie folgt aus....







Zur Winterpause also ein überragender 2. Platz.
Die einzigen Niederlagen in Düsseldorf am 2. Spieltag und in Stuttgart an Spieltag 17. Die beste Saisonleistung gegen Hannover abgeliefert als wir nach 27!!! Minuten mit 4:0 führten und am Ende mit 5:1 siegten. Auch sonst richtig geile Spiele dabei wie das 3:2 gegen Kaiserslautern als wir nach 40 Minuten 0:2 zurücklagen und Kutschke mit seinem Hattrick das Spiel noch drehte, oder das 5:3 gegen St.Pauli wo wir bereits 2:0 und 3:2 führten und jedesmal den Ausgleich hinnehmen mussten und am Ende Stefaniak uns doch noch den Sieg sichert.
Ein typisches FM Spiel war das 3:3 zum Abschluss gegen Düsseldorf. Die Fortuna mit 4 Torschüssen im gesamten Spiel und 3 davon sind drin. Nach Führung kassieren wir per direkten Freistoß und schmeichelhaften Elfmeter das 1:1 bzw. 1:2.
Als wir aufmachen kontert die Fortuna uns aus und macht das 1:3.
Doch Lumpi Lambertz und Testroet zeigen den unbändigen Willen das dieses Team so stark macht und bringen uns in den letzten Minuten doch noch zurück und sichern uns einen Punkt.
Im Pokal wartete nach dem Sieg in Hauenstein leider der FC Schalke wo wir trotz starker Leistung am Ende mit 1:3 die Segel streichen mussten.

Der beste Spieler der Liga ist ohne Zweifel Marvin Stefaniak. Da sein Transfer zu Wolfsburg bereits im Spiel integriert ist wird er uns enorm fehlen in der neuen Saison. In 19 Ligaspielen hat er bereits 9 Tore erzielt und 6 Vorlagen gegeben. Der 2. überragende Mann ist Pascal Testroet der aktuelle Toptorjäger der 2. Liga mit 12 Toren in 14 Einsätzen. Eine große Überraschung ist Bayern Leihgabe Niklas Dorsch der eigentlich als Ergänzung geholt wurde aber mit starken Leistungen bereits auf 11 Startelfeinsätze kam und bereits 2 Tore erzielen konnte.

Ich bin gespannt ob wir nach der Winterpause unsere super Form halten können und wirklich ein Wörtchen um den Aufstieg mitreden können oder ob wir einbrechen...
Gespeichert

scorpion

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der aktuelle Station Thread für den FM2017
« Antwort #265 am: 14.Mai 2017, 14:50:57 »

Saison beendet und am Ende sogar die Meisterschaft geholt.





Eigentlich wartete ich jede Woche auf den Einbruch aber er kam nicht. Wir taten uns zwar schwerer als noch in der Hinrunde und hatten teilweise den Bayern-Dusel wie in Sandhausen als wir in der Nachspielzeit einen Elfmeter bekamen, oder gegen Fürth wo Gogia kurz vor Ende zum Sieg traf, oder im Spitzenspiel gegen Nürnberg als uns Lumpi Lambertz den ich kurz davor Einwechselte mit einem 30m Hammer einen Punkt sicherte.



Wenig Rotation bei den Spielern einfach weil es nur selten Anlass gab etwas zu ändern.
Niklas Hauptmann hätte ich gern mehr spielen lassen, in der Hinrunde habe ich etwas versäumt und in der Rückrunde hatte er sich recht langwierig verletzt.
Wiegers kam erst als der Aufstieg feststand zu seinen 4 Ligaspielen, auch hier sah ich vorher aufgrund guter Leistungen von Schwäbe wenig Anlass zu rotieren.
Überragend meine Offensive mit Gogia, Stefaniak und Testroet die zusammen 54 unserer 82 Tore erzielten.
Zur Rückrunde konnte ich dann noch Almong Cohen für 1,5 Jahre aus Ingolstadt leihen.



Auch in der Liga viele Dynamo Spieler vertreten. Erfreulich dass 5 der Top 7 Notenbeste Spieler von uns kommen.
Testroet dazu Torschützenkönig, Kreuzer holt sich mit 10 Vorlagen den geteilten 1. Platz in der Assist Wertung.
Stefaniak überragt das alles aber noch als Bester Spieler der Liga, er ist in allen Kategorien vertreten.
Geteilter 7. Platz in der Torjägerliste mit 15 Toren.
4. bei den Assists.
4. in der Wertung MDS,
schade dass er den Verein verlässt.

Transfertechnisch wie schon geschrieben kam Cohen zur Winterpause, dazu Daniel Høegh aus Basel und Bjarne Thoelke vom KSC als Ersatz für Florian Ballas der zu St.Pauli wechselte.

Die Leihen von Multhaup und Palencia beendete ich bereits zur Winterpause vorzeitig da sie keine Möglichkeit hatten an Gogia und Kreuzer vorbeizukommen.





Zur neuen Saison haben uns Lumpi Lambertz, Nils Teixeira und wie schon geschrieben Marvin Stefaniak sowie die Leihgaben Schwäbe, Dorsch und Kutschke verlassen.

Neu im Team sind Akaki Gogia den ich für 800.000 Euro fest vom FC Brentford verpflichte. Dazu kommen Ablösefrei, Roberto Hilbert als Teixeira Ersatz,
Dennis Lippert (LV) von Mitaufsteiger Nürnberg und Leopold Zingerle (TW) aus Magdeburg.
Geld hab ich auch noch etwas ausgegeben. Mit Mirko Boland für 1,1 Mio. € kommt aus Braunschweig der teuerste Transfer der Vereinsgeschichte zu uns. Dazu kommt Anton Fink aus Chemnitz und Marco Sailer aus Nordhausen.

Sailer, Fink und Zingerle vielleicht nicht die typischen Transfers für einen Bundesliga Aufsteiger aber bei allen hat es mich irgendwie gereizt sie mal auszutesten zu was sie im Stande sind.

Ob der Kader reicht um die Klasse zu halten? Keine Ahnung, aber ich werde alles probieren...
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der aktuelle Station Thread für den FM2017
« Antwort #266 am: 14.Mai 2017, 15:44:13 »

Die KI hatte michi ein bisschen enttäuscht, muss ich halt selber durch. Wie steht eigentlich der Rekord?

Gespeichert

scorpion

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der aktuelle Station Thread für den FM2017
« Antwort #267 am: 18.Mai 2017, 10:55:39 »

Halbzeit in meiner ersten Bundesliga Saison mit Dynamo, leider wirds wie erwartet eine ganz schwere Kiste.






Sieht auf den ersten Blick ziemlich übel aus, aber so schlimm ists noch nicht. Was mir Mut macht für die Rückrunde ist das wir fast durchweg gute Spiele zeigen uns nur sehr selten dafür belohnen.

Typische Beispiele sind z.b. das Frankfurt Spiel zum Abschluss der Hinrunde wo wir insgesamt 23:7 Schüsse abgeben aber am Ende nur 1:1 Spielen weil wir unter anderem 3!!!! mal Aluminium treffen... oder das Spiel auf Schalke wo wir bis kurz vor Schluss führen und dann doch noch den Ausgleich fangen. Generell hat das Alu dieses Jahr was gegen uns. Bereits 12 mal in 17 Spielen stand entweder der Pfosten oder die Latte im Weg...

Lichtblicke sind sicher das 2:1 gegen Leverkusen oder das 5:2 gegen den HSV.



Auch bei den Spielern siehts nich so schlecht aus. Viele kratzen an der DW von 7.0 was zeigt das wir nicht so schlecht sind wies der Tabellenplatz aussagt.
Im Tor zeigt Wiegers sehr ansprechende Leistungen, nachdem er zu Saisonbeginn noch hinter Zingerle stand hat der sich nach 7 Gegentoren in den ersten 2 Ligaspielen erstmal auf die Bank gespielt und Wiegers ist aktuell die Nummer 1.
Schubert lauert dahinter er ist eins unserer größten Talente, und ich würde ihn gern mal ins kalte Wasser werfen aber Wiegers liefert mir aktuell keinen Grund weshalb ein Wechsel auch nur irgendwie erklärbar wäre.
Leider sind mit Gogia und Aosman 2 Spieler dabei die leider nicht an die Leistung anknüpfen können die sie letztes Jahr in der 2. Liga gezeigt haben. Bei Aosman verwunderts mich nicht, der ist seit Saisonbeginn eingeschnappt weil er keinen neuen Vertrag bekommt mit Topverdienerklausel, bei Gogia ists leider enttäuschend da er nach dem Stefaniak Abgang einer meiner Schlüsselspieler sein sollte.
Bei unserem 2. Toptalent hatte ich mir ehrlich gesagt etwas mehr erhofft. Niklas Hauptmann ist rein von den Werten her schon einer unserer besten Spieler leider kommt er nicht so wirklich rein und seine Leistungen sind eher Durchwachsen.
Im Sturm ist Testroet weiter unsere gefährlichste Waffe, Anton Fink gibt einen guten Backup. Marco Sailer war ein günstiges Experiment leider scheint es nicht zu gelingen.

Ich bin gespannt wie wir in die Rückrunde starten. Gerade gegen Augsburg und Ingolstadt müssen wir etwas zählbares mitnehmen. Hier haben wir in der Hinrunde ordentlich Lehrgeld bezahlt (gerade in Augsburg).

Gespeichert

scorpion

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der aktuelle Station Thread für den FM2017
« Antwort #268 am: 21.Mai 2017, 21:01:15 »

Saison beendet und was gibts zu sagen?

DYNAMO INTERNATIONAL!!!



Was für eine unwirkliche Saison. Nach der Hinrunde hatten wir ganze 13 Punkte auf dem Konto und waren Tabellenletzter und 17 Spiele später qualifizieren wir uns für die EuroLeague obwohl wir erst am 31. Spieltag den Klassenerhalt perfekt gemacht haben...



Wir starten mit einem Sieg gegen den FCA in die Rückrunde doch bereits gegen Ingolstadt und Leipzig setzt es wieder deftige Niederlagen und wir bleiben am Tabellenende.
Im Abstiegskrimi gegen Pauli erkämpften wir uns dann einen wichtigen Sieg nur um darauf in Hoffenheim zu verlieren.
Das Spiel gegen Schlake war dann sowas wie die Inizialzündung. Wir führten 3 mal und mussten 3 mal den Ausgleich hinnehmen. Mit dem letzten Angriff machte Testroet dann das 4:3 und sicherte uns den Sieg.
Plötzlich lief alles wie von selbst.
Akaki Gogia der in der Hinrunde noch arge Probleme hatte blühte auf einmal auf.
Aias Aosman hatte plötzlich doch wieder Lust auf Fußball und war nicht mehr das Bockige Kleinkind das keinen neuen Vertrag bekam.
Pascal Testroet verwandelte seine Chancen wieder regelmäßig und setzte seine Bälle nicht mehr an den Pfosten oder die Latte...
Am 31. Spieltag mit dem Sieg gegen Nürnberg machten wir dann den Klassenerhalt perfekt. In Darmstadt lieferten wir dann unsere beste Saisonleistung ab und hätten das Spiel auch locker mit 6 oder 7 Toren gewinnen können.
Und plötzlich hatten wir 2 Spiele vor Schluss Tuchfühlung zu Platz 7 der für die Euro League Qualifikation reichen würde.
Gegen den BVB erkämpften wir uns dann ein 0:0 und waren vor dem letzten Spiel nur einen Punkt hinter Platz 7.
Am letzten Spieltag mussten wir aber auf doppelte Schützenhilfe hoffen. Der FCA und Ingolstadt durften ihre Spiele gegen Hoffenheim und auf St.Pauli nicht gewinnen. Der HSV spielte bei den Bayern hatte aber das deutlich schlechtere Torverhältniss uns gegenüber.
Wir agierten in Frankfurt sehr Nervös und gerieten 2 mal in Rückstand. Am Ende war es dann aber Kapitän Hartmann der den Siegtreffer erzielte und uns somit nach Europa schoss.



Im Tor führte kein Weg an Wiegers vorbei. Zingerle kam nur noch zu einem Einsatz da Wiegers kurzfristig verletzt ausfiel. Schubert verlieh ich zur Rückrunde zu St.Pauli wo er allerdings auch nur zu einem Einsatz kam.
In der Abwehr waren Heise, Müller, Hoegh und Hilbert gesetzt. Letzterer verletzte sich leider schwerer und so kam Kreuzer auf Rechts zum Einsatz. Cohen und Boland waren in der Zentrale gesetzt, Kapitän Hartmann war 1. Alternative.
Gogia und Aosman wie schon geschrieben fanden in der Rückrunde wieder in die Spur und steuterten noch wichtige Tore bzw Vorlagen bei. Im Sturm gab es in der Rückrunde kein Vorbeikommen an Pascal Testroet, nach 6 Toren in der Hinrunde netzte er in der Rückrunde 13 mal ein und war somit unverzichtbar für uns, da vorallem Fink fast die komplette Rückrunde Verletzungsbedingt fehlte. Sailer machte auch noch 3 Tore, 2 sehr wichtige davon in Leverkusen.

Ob die Euro League in der neuen Saison jetzt ein Fluch oder Segen wird bleibt abzuwarten, es gibt einiges an Arbeit und ich hoffe ich bekomme ein angemessenes Budget um ein paar Änderungen am Kader vornehmen zu können.
Gespeichert

Razorback93

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der aktuelle Station Thread für den FM2017
« Antwort #269 am: 29.Mai 2017, 22:49:24 »

Hi Leute!  :)

Ich möchte heute auch mal meine Erlebnisse teilen. Bin noch sehr neu im FM, ist mein erster Teil und ich habe vorher nur den EA Manager gespielt. Der FM 17 gefällt mir inzwischen aber echt 1000x besser  ;D

Anfangs hatte ich so meine Probleme, so hatte ich etwa Köln in meiner ersten Saison "erfolgreich" in Liga 2 geführt (und ich meine nicht Fortuna Köln  ;)).

Dann bin ich auf dieses tolle Forum gestoßen und habe erstmal tagelang alle Beiträge zu Taktik etc. gelesen. Frohen Mutes habe ich dann eine Karriere beim FC Energie Cottbus angefangen.

Die Voraussetzungen waren nicht so prall, Kader und Budget waren gleichermaßen knapp bemessen. Der Vorstand forderte zumindest nur die obere Tabellenhälfte. Insgeheim habe ich natürlich trotzdem auf den Wiederaufstieg hingearbeitet.

Es lief auch gar nicht so schlecht, ich war fast die ganze Saison in Schlagdistanz zur Spitze, nach der Hinrunde standen gute 32 Punkte zu Buche.
(click to show/hide)

Die Rückrunde startete schlecht, zwischendurch wuchs mein Rückstand auf Nordhausen auf 10 Punkte. Doch zum Saisonende hin startete mein Team wieder durch, und 2 Spieltage vor Schluss war ich plötzlich punktgleich mit Nordhausen!

Leider versagten der Truppe dann die Nerven; zudem fiel mit Förster mein bester Torjäger (15 Treffer) aus. Das Resultat waren zwei torlose Remis.
(click to show/hide)

Immerhin gab es zum Abschluss den wichtigen Sieg im Landespokal gegen Babelsberg. In der ersten Runde im DFB-Pokal treffe ich auf Mönchengladbach, gibt schlechtere Lose  :)

Leider ist die finanzielle Situation aus den Fugen geraten, ich musste das Gehaltsbudget überziehen, um dem Kader überhaupt eine gewisse Breite zu geben. Dazu kommen noch die z. T. extrem hohen Gehälter (Ziegenbein verdient etwa 210k im Jahr!). Los werde ich die Großverdiener leider auch nicht. Ich glaube ich habe das Projekt wohl schon etwas an die Wand gefahren. Aber mal schauen, was die Zukunft bringt.



Gespeichert

BlueSnakeRD

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der aktuelle Station Thread für den FM2017
« Antwort #270 am: 30.Mai 2017, 07:39:59 »


Leider ist die finanzielle Situation aus den Fugen geraten, ich musste das Gehaltsbudget überziehen, um dem Kader überhaupt eine gewisse Breite zu geben. Dazu kommen noch die z. T. extrem hohen Gehälter (Ziegenbein verdient etwa 210k im Jahr!). Los werde ich die Großverdiener leider auch nicht. Ich glaube ich habe das Projekt wohl schon etwas an die Wand gefahren. Aber mal schauen, was die Zukunft bringt.

Das wird schon. Du hast ja Profiverträge, right? 1. Brauchst du gar keinen sooo großen Kader, um über die Runden zu kommen. 2. Lieg dem Vorstand immer in den Ohren wegen eines Muttervereins und hol von ihm oder auch anderen möglichst kostenfreie Leihspieler. Lieber zehn Leihspieler günstig leihen als zehn Einwechselspieler bezahlen.
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der aktuelle Station Thread für den FM2017
« Antwort #271 am: 31.Mai 2017, 08:32:09 »

Bring on FM 18!

Eine Karriere mit den Löwen ist jetzt ja fast schon ein Muss!  :)
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

BlueSnakeRD

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der aktuelle Station Thread für den FM2017
« Antwort #272 am: 31.Mai 2017, 12:32:01 »

Bring on FM 18!

Eine Karriere mit den Löwen ist jetzt ja fast schon ein Muss!  :)

Wenn Ismaik bleibt, wird der FM 18 ganz realistisch einstellen, dass der Vorstand von Dir als Trainer die Qualifikation für die Europaliga über den DFB-Pokal fordert.  ;D
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der aktuelle Station Thread für den FM2017
« Antwort #273 am: 31.Mai 2017, 16:17:30 »

We go to the top!
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

TheGroce

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der aktuelle Station Thread für den FM2017
« Antwort #274 am: 31.Mai 2017, 16:41:24 »

Am besten dann aber mit Auswahlmöglichkeit, in welchem Stadion man denn am liebsten spielen will.  ;D
Gespeichert

Zockerbit

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der aktuelle Station Thread für den FM2017
« Antwort #275 am: 31.Mai 2017, 18:25:00 »


Leider ist die finanzielle Situation aus den Fugen geraten, ich musste das Gehaltsbudget überziehen, um dem Kader überhaupt eine gewisse Breite zu geben. Dazu kommen noch die z. T. extrem hohen Gehälter (Ziegenbein verdient etwa 210k im Jahr!). Los werde ich die Großverdiener leider auch nicht. Ich glaube ich habe das Projekt wohl schon etwas an die Wand gefahren. Aber mal schauen, was die Zukunft bringt.

Das wird schon. Du hast ja Profiverträge, right? 1. Brauchst du gar keinen sooo großen Kader, um über die Runden zu kommen. 2. Lieg dem Vorstand immer in den Ohren wegen eines Muttervereins und hol von ihm oder auch anderen möglichst kostenfreie Leihspieler. Lieber zehn Leihspieler günstig leihen als zehn Einwechselspieler bezahlen.

Auf der einen Seite hast du natürlich recht, doch die Sache mit den Leihspielern den Kader auffüllen ist meiner Ansicht nach immer mit Skepsis verbunden, denn man sollte ja auch darauf achten dass die Leihspieler qualitativ gut mithalten bzw. den Kader bereichern können.

Hat man nun 4 - 6 Leihspieler und sagen wir mal 3 davon werden zu richtigen Ergänzungen, steht man am Leihende dann eben mit einer großen Lücke da die auch erstmal wieder gefüllt werden will. Auch wenn man den ''großen'' Erfolg dadurch einfährt, erfordert es dann schon das Know-How dies am Ende so zu bewerkstelligen, damit man das alles kompensieren kann. Was natürlich auch wieder den gewissen Reiz ausmacht  :)

Trotz allem halte ich Leihspieler für ein schmerzhaftes Risiko in entgegengesetzter Ansicht; Schlägt dieser Spieler nicht ein, verliert man nichts - Entwickelt er sich aber ganz passabel, . verliert man eine große Stütze die für den vergangenen Erfolg von Wichtigkeit war. Besteht nun die halbe Mannschaft quasi aus solchen Leihspielern, steht man am Ende mit Nichts da und die finanzielle Lage erlaubt es nicht, diese Lücke qualitativ angemessen zu kompensieren.

Dieses Szenario hatte ich mal mit Nürnberg, in dem sich 3 Leihspieler wirklich gut machten und am Ende keine Chance auf Verpflichtung bzw. Verlängerung der Leihe bestand. Immerhin war ich noch so gut aufgestellt damit ich es auffangen konnte. Aber mit einem Verein wie Cottbus? Wird es wohl eine nette Aufgabe  :D
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der aktuelle Station Thread für den FM2017
« Antwort #276 am: 31.Mai 2017, 19:37:57 »

Dafür können Leihspieler den Kader kostengünstig auf ein Niveau heben, das man sich bei festen Verpflichtungen sonst nicht leisten könnte. Gerade was Kreativität, Technik und Geschwindigkeit angeht, kann man einiges zulegen. Offensive Spielmacher und schnelle Flügelspieler sind außerhalb der 1. und 2. Liga sehr rar gesät, und über Leihen kann man da den einen oder anderen Rohdiamanten erstehen.
Gespeichert

BlueSnakeRD

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der aktuelle Station Thread für den FM2017
« Antwort #277 am: 31.Mai 2017, 19:48:47 »

Selbst wenn du ALLE Leihspieler nicht halten kannst. Eine GUTE Saison mit ihnen ist besser als eine SCHLECHTE mit zusätzlicher, finanzieller Belastung. Man kann die Kunst meistern, jede Saison aufs Neue 4-6 vernünftige Leihspieler zu verpflichten...oft kann man die Leihe zumindest noch für ein weiteres Jahr verlängern...
Gespeichert

scorpion

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der aktuelle Station Thread für den FM2017
« Antwort #278 am: 01.Juni 2017, 17:32:43 »

Diesmal nicht ganz zur Halbserie mein Update sondern Anfang Februar.

Zuersteinmal die erfreulichen Nachrichten. Durch unseren unerwarteten 7. Platz im Vorjahr sind wir durch die 60 Mio € Preisgeld erstmal alle Geldsorgen los. Unser Gehaltsbudget wurde von etwas über 200.000 € pro Woche fast verdreifacht. Dazu kamen knappe 10 Mio € Transferbudget.

Desweiteren wurde ein Ausbau der Jugendeinrichtungen ein Stadionausbau um ca 5000 Plätze und der Kauf des Stadions in die Wege geleitet.

Jetzt aber zum sportlichen.

Die Mannschaft wurde zu großen teilen verändert, allerdings waren bis auf 2 Spieler nur "Schnäppchen" dabei um auch etwas Realismus dabei zu behalten. Desweiteren möchte ich mein Hauptaugenmerk auf Deutsche Spieler legen oder Ausländer die schon länger in Deutschland spielen. Hier und da werde ich aber sicher mal einen Spieler aus dem Ausland an die Elbe holen, dies soll aber eher die Ausnahme bleiben.

Im Tor wurde mit Lukás Hradecký von Absteiger Eintracht Frankfurt nachgerüstet. Er kostete uns etwas über 1 Mio. €
Patrick Wiegers spielte zwar keine schlechte Saison und Markus Schubert ist sehr talentiert aber hier musste ich einfach zuschlagen.

In der Verteidigung kam einer der wenigen Transfers von auserhalb. Der 19 Jährige Norweger Martin Ove Roseth der als eines der größten Norwegischen Talente gilt und sehr Flexibel einsetzbar ist kam für 1,5 Mio € von Molde FK.
Dafür wurde Giuliano Modica per Leihe zu Arminia Bielefeld geschickt und Bjarne Thoelke nach Fürth verkauft.

Die meiste Bewegung gab es dieses Jahr im Mittelfeld. Leistungsträger wie Almong Cohen dessen Leihe endete und Mirko Boland der eine neue Herausforderung suchte wurden abgegeben, dafür kam mit Max Christiansen für 5 Mio. € unser neuer Rekordtransfer aus Ingolstadt.
Der 2. "Ausreißer" in sachen Ablöse war Levin Öztunali vom 2. Absteiger Mainz 05. Er kam für 4,3 Mio €.
Desweiteren kamen Rani Khedira (450k) aus Leipzig, Marlon Frey (Ablösefrei) für die Zentrale.

Auf dem Flügel kamen neben Öztunali noch Luis Mata per Leihe vom FC Porto und Stefan Aigner für 1,1 Mio € von Werder Bremen.

Im Sturm wurde Marco Sailer nach Darmstadt verliehen, dafür kam mit Kevin Lasagna für 750k ein sehr schneller Stürmer der bis auf sein Kopfballspiel sehr wenig schwächen ausweist.

Zur Winterpause verpflichteten wir nocheinmal nach. Anton Fink verletzte sich schwer und fiel über ein halbes Jahr aus. Mit Stefan Kießling konnte für läppische 100.000 Euro ein sehr erfahrener Mann aus Dortmund verpflichtet werden.
Der 2. im Bunde ist Stefan Ilsanker von RB Leipzig. Er kommt zunächst per Leihe zu uns. Bei entsprechender Leistung ist es uns allerdings möglich für schmale 180.000 Euro das Arbeitsverhältniss auszudehnen.



Mit Heerenveen sicher nicht das leichteste Los in der 3. Quali Runde zur EL gezogen, aber nach dem Hinspiel war so gut wie alles klar, vorallem dank einer überragenden ersten Halbzeit wo wir die Niederländer an die Wand spielen und bereits nach 9 Minuten mit 3:0 in front liegen und am Ende 4:1 gewinnen. Das Rückspiel eine Woche später dann reine Formsache und mit nem lockeren 3:0 ziehen wir in die Playoffs ein wo uns der Türkische Vizemeister erwartete.
In der Türkei dann wieder ein eigentlich sehr gutes Spiel meiner Mannen (5:9 Torschüsse) doch 2 unachtsamkeiten in der 83. und 87. bringen uns in eine extrem schwierige Ausgangsposition. Doch im Rückspiel gelingt uns noch die Wende. Ein früher Treffer von Kevin Lasagna gestaltet das Spiel wieder offen. Kurz nach der Pause dann durch ein Eigentor das 2:0 was uns zum weiterkommen reicht. Am Ende bleibt es dabei und wir waren auch über beide Spiele gesehen die klar bessere Mannschaft (16:8 Torschüsse)

Was dann in der Gruppenphase abgeht habe ich ja schon im "Freude Thread" erläutert. Durch das Wunder von Sevilla ziehen wir am letzten Spieltag doch noch in die K.O. Phase der EL ein wo jetzt Newcastle United wartet.

Im Pokal war leider wieder in Runde 2 Schluss. In Erfurt hatten wir schon Probleme auch wenn das Ergebniss etwas anderes sagt, in Braunschweig lief es nicht viel besser auch wenn wir früh in Führung gehen. Am Ende setzt es eine nicht unverdiente 1:2 Niederlage gegen den 2. Ligisten.

Auch in der Liga haben wir zunächst Probleme. Nach dem 0:3 in Leipzig verlieren wir auch unser erstes Heimspiel etwas unglücklich mit 2:3 gegen Köln.
Gegen den FCA dann der erste Saisonsieg danke eines überragenden Pascal Testroet. Danach geht es aber zunächst sehr wechselhaft weiter. Auf den Sieg folgt eine verdiente Pleite in Hamburg daraufhin wieder eine starke Partie mit einem knappen Sieg gegen Gladbach woraufhin wir Auswärts wieder eine Niederlage einstecken mussten. Zuhause waren wir sehr stark was das Unentschieden gegen die Bayern beweist, Auswärts hatten wir noch einiges an Luft nach oben wie man am 0:4 in Dortmund sehen konnte.
So standen wir nach 8 Spielen mit 7 Punkten auf Platz 15 nicht gut aber auch nicht ganz schlecht da. 
Nach dem aus im Pokal bei Eintracht Braunschweig folgte dann sowas wie der Turnaround. Wir verloren in den restlichen Spielen Wettbewerbsübergreifend nur noch ein Spiel auf Schalke (0:4) von den restlichen 13 Spielen konnten 9 gewinnen.
Das beste Spiel unter meiner Regie bisher sicher das 5:1 in Sevilla, aber auch das 4:0 gegen Bayer Leverkusen oder das 3:0 gegen Olympique Marseille waren eigentlich perfekte Spiele.
In der Rückrunde gibt es gegen Köln einen Auftaktsieg in dem Stefan Kießling nur 5 Minuten nach seiner Einwechslung das entscheidende 2:0 markiert. Gegen Leipzig spielen wir ebenfalls sehr gut und standen im 4 Duell erstmals davor einen Sieg gegen den ungeliebten Rivalen einzufahren. Leider leistet sich der starke Norweger Roseth kurz vor Ende einen Aussetzer der zu einem Elfmeter führt. Hradecky kann zwar zunächst parieren aber Max Kruse macht mit dem Nachschuss dann doch noch den Ausgleich.



Nach 19 von 34 Spielen stehen wir also auf einem sehr starken 9. Rang. Dafür das wir vor der Saison wieder als einer der Topkandidaten auf den Abstieg galten kann sich das durchaus sehen lassen. Nach unten haben wir uns mittlerweile ein recht gutes Polster erarbeitet, Nach oben haben wir gerademal 2 Punkte auf einen Champions League Platz Rückstand. Der BVB dreht an der Spitze einsam seine Kreise der der Liga ist extrem ausgeglichen. Sogar die Bayern kommen nicht wirklich in Fahrt und dass obwohl sie 174 Mio Euro in neue Spieler investiert haben, davon 122 Mio in Kevin DeBruyne von ManCity.



Im Tor ist Hradecky in der Liga gesetzt, In den Pokal und Euro Spielen kommt meist Markus Schubert zum Einsatz. Auch Wiegers durfte 2 mal sein können unter beweis stellen und ist rein vom Notenschnitt bisher sogar der beste aller 3 Torhüter.

In der Abwehr ist Jannik Müller der Chef, im zur seite steht der Junge Norweger Roseth der bisher unser Dauerbrenner ist. Daniel Hoegh ist ein solider Backup für die beiden. Auf den Außenpositionen überrascht ganz klar Roberto Hilbert im positiven Sinne. Eigentlich wollte ich seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängern aber aufgrund der guten Leistungen wird wohl bald die im Vertrag verankerte Klausel aktiviert die ihm bei einer gewissen Anzahl von Spielen ein weiteres Jahr an uns bindet. Auf links ist Philip Heise einer unser Notenbesten Spieler bisher. Leider scheint er wie der Norweger Roseth sehr auf die Farbe Gelb zu stehen. Bereits 9 Gelbe hat er dieses Jahr gesammelt. Dennis Lippert ist in diesem Jahr aber ein sehr guter Ersatz und ist nach dem schwachen Vorjahr in Dresden angekommen.

Im Zentralen Mittelfeld überzeugen bisher Max Christiansen auch wenn der sich schon 3 Gelb-Rote Karten abgeholt hat und vorallem Niklas Hauptmann der endlich seinen Durchbruch zu schaffen scheint.
Auf dem Flügel bzw hinter der Spitze ist Akaki Gogia wieder einer unserer wichtigsten Spieler was sich auch in seinen Leistungen wiederspiegelt. Auch Levin Öztunali kommt nach anfänglichen Schwierigkeiten immer besser rein und überzeugte zuletzt nicht nur als Vorbereiter.
Enttäuschungen gibt es hier allerdings auch. Marlon Frey und Stefan Aigner z.b. finden bisher noch überhaupt nicht statt und müssen sich deutlich steigern wenn Sie in Zukunft weiter dem Verein angehören wollen.

Im Sturm haben wir mittlerweile eine gewisse Qualität. Pascal Testroet zeigte diese schon in den vorangegangen Jahren, Kevin Lasagna entpupte sich als Transferschnäppchen. Vorallem International überzeugt der Italiener bisher mit 6 Toren in 8 Spielen.
Stefan Kießling kann hoffentlich hin und wieder den Unterschied machen und ist dank seiner Erfahrung und seiner Einstellung ein wichtiger Teil des Kaders der den ein oder anderen Jungen noch etwas mitgeben kann.
Anton Fink ist nach seinem Achillessehnenriss auch in nächster Zeit noch außen vor.



Gespeichert

Cooke

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der aktuelle Station Thread für den FM2017
« Antwort #279 am: 10.Juni 2017, 15:29:38 »

Bin mal wieder etwas zum FM gekommen und habe meinen Broussia Dortmund Save fortgeführt, den ich (in der Realität) im November 2016 begonnen habe. Bis dato konnte nur der DFB-Pokal in der ersten Saison als nennenswerter Titel gewonnen werden. In der Liga war gegen starke Bayern im Ergebnis kein Land zu sehen. Das sollte sich mit Beginn der Saison 2018/2019 ändern. Zu meiner großen Freude habe ich im FM17 endlich eine Taktik ungefähr so zum Laufen gebracht, wie ich mir das auch vorgestellt habe. Dies schlug sich nach der Hinrunde auch in den Ergebnissen nieder. In der CL sind wir ohne jeden Makel vor Real Madrid mit 18 Punkten Gruppensieger geworden, in der Liga haben wir nach der Hinrunde 44 Punkte sammeln können, nur gegen Wolfsburg gab es eine Niederlage. Interessanterweise haben die Bayern aber genau dieselbe Bilanz und stehen nur wegen eines schlechteren Torverhältnisses auf Rang 2. Die Rückrunde dürfte also sehr spannend werden. Auch in der CL rechne ich mir durchaus Außenseiterchancen aus, im Achtelfinale geht es gegen West Ham.

Bei der Transferpolitik stehe ich wie bei jedem Save vor demselben Problem. Ich versuche die drei Maximen "möglichst realistisch", "Spieler, die Leistung bringen" und "Wer woanders hinwill, hat es eh nicht verdient hier zu spielen" irgendwie unter einen Hut zu bringen. Kurioserweise fängt die Unzufriedenheit (auch kurz nach einer Vertragsverlängerung) fast immer damit an, dass angeblich Man City mit Pep Guardiola als Coach interessiert ist. Die Citizens machen mich damit fast wahnsinnig. Umso mehr freut es mich, wenn der Plan eines Spielers mal nicht aufgeht. So hatte Lacazette Anfang September 2018 noch verlängert und nach einer überragenden Hinrunde wollte er - wie sollte es anders sein - zu Man City. Missmutig habe ich schon einmal potenziellen Ersatz gescouted und zu meinem Erstaunen festgestellt, dass Dybala für "nur" 60 Mio. zu haben ist und laut Berater auch noch unbedingt nach Dortmund kommen wollte, obwohl es ein Angebot von Chelsea gibt. Selbstverständlich habe ich nicht lange gefackelt, Dybala geholt und Lacazette auch ohne Angebot von City aufs Abstellgleis gestellt. Der war davon gar nicht begeistert, insbesondere da Man City auch im Folgenden kein Angebot abgeben sollte. Irgendwann hat sich schließlich Juventus Turin - die einen Ersatz für Dybala suchten - erbarmt und den Jammerlappen für 71 Mio. verpflichtet. Im Ergebnis habe ich daher sogar ein Upgrade mit leichtem finanziellen Profit verpflichten können. Einziger Wehrmutstropfen ist, dass Dybala nicht mehr in der CL für uns spielen kann. Nun denn, dann greifen wir da eben ohne ihn an...
Gespeichert
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."