MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 14   Nach unten

Autor Thema: [FM17] Die Lilien [BEENDET]  (Gelesen 58177 mal)

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
Re: [FM17] Die Lilien [Erlebnis Bundesliga]
« Antwort #180 am: 09.Juni 2017, 15:48:55 »

Dass ein Fick in Gladbach Dich mal retten wird, war auch nicht zu erwarten...  :laugh:
« Letzte Änderung: 09.Juni 2017, 16:08:22 von Stefan von Undzu »
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Saris

• Halbprofi
« Antwort #181 am: 09.Juni 2017, 17:31:19 »

Dass ein Fick in Gladbach Dich mal retten wird, war auch nicht zu erwarten...  :laugh:

Sogar ein doppelter  :P
"The thing about goalscorers is that they score goals" - Tony Cottee

Dave

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #182 am: 09.Juni 2017, 20:53:57 »

Glückwunsch zum nicht abstieg!  ;D

Mein Beileid geht an Mainz, Hoffenheim und den KSC.  ::)
Ehemalige Namen:
lehnerbua (09/2015 - 12/2018)
Céline Dion (12/2018 - 11/2019)

hodl

• Halbprofi
« Antwort #183 am: 13.Juni 2017, 10:09:25 »

Danke euch allen. Es geht zügig weiter. Ein Krankenstand machte es möglich rasch voranzukommen.
Zuerst gibt es mal die Transfers, im Laufe des Tages kommt dann bereits die Hinrunde!

SV Darmstadt 98

(click to show/hide)

"Vor dem Spiel ein saufen gehen, besoffen in der Kurve stehen
Party machen, Lieder singen, unserer Mannschaft Rückhalt bringen
Auch wenn wir einmal hinten liegen lassen wir uns nicht unterkriegen
Solange wir zu den Lilien stehen, wird unser Club nicht untergehen"
© Pestpocken

Transfer

Bislang nur ein nennenswerter Abgang. Jens Wittwer wechselt für 9 Mio. in die Türkei. Ich versprach ihm,
uns als Sprungbrett zu nutzen. Bursaspor ist scheinbar ein solches.

Ansonst nur ausgelaufene Verträge bzw. Leihen von Spielen die zu alt für unsere U19 sind aber dennoch ein
gewisses Potential verfügen. Dennoch gilt es natürlich auch diese Kaderspieler aufzufüllen, es war ein
schwieriges Unterfangen.

Transfer

Grundsätzlich wollte ich erneut auf viele deutsche Spieler setzen. Doch jeder hier wird dies kennen. Entweder
astronomische Ablöseforderungen oder zu hohes Gehalt. Dennoch hab ich es erneut versucht das Transferfenster
so realistisch wie möglich zu halten und zumindest versucht Spieler - mit anderer Nationalität - aus der
Bundesliga zu verpflichten.

Im Tor gibt es eine neue Nummer 1. Givan Jans kommt von der Gladbacher Ersatzbank. Runde eine halbe
Million sind uns die Dienste des Niederländers wert. Michael Netolitzky hingegen hat als klar
deklarierte Nummer 2 unterschrieben. Zudem mit Nico Menzel einen Hoffnungsträger aus Hoffenheim geholt.

Die wohl wichtigste Neubesetzung, ist Herman Sissoko. Der 22 jährige Franzose kommt für 1,4 Mio. aus der Türkei
und soll als neuer Abräumer vor der Viererkette fungieren.

Schon lange am Radar, Wirbelwind Sam Schreck sein. 2,1 Mio. überweisen wir den Leipzigern.
Unser bislang teuerster Transfer.

Dank Ausstiegsklausel gelang es mir meinen absoluten Wunschsspieler aus Mainz zu verpflichten. Nur 1,3 Mio. müssen
wir auf den Tisch legen. Im Gegenzug dafür, haben wir endlich unseren Kompletten Stürmer Ramon vorne drin!

Ein weiterer Coup gelang uns mit Daniel Keita. Der Ivorer kostet uns nur rund 300.000.€.
Er wird definitiv bereits in dieser Saison Spielzeit in der 1. Mannschaft bekommen!

Auf den nicht geplanten Abgang von Wittwer mussten wir natürlich reagieren. Sehr lange stand Cedric Oliver bereits auf unserer Liste.
Paris verlängerte seinen Vertrag nicht. Somit kommt er ablösefrei nach Darmstadt. Eine tolle Bereicherung und womöglich
sogar etwas stärker als Wittwer bei seinem Abgang.

Übersicht Zugänge

Von Tchoumi und Baumgartner hab ich leider keinen Screen. Beides sind 17 jährige Talente die vorerst in der U19 ran dürfen
aber ziemlich schnell zeigen, dass sie bereits jetzt eine Alternative werden könnten. Bertsch, Lika und Skala sind ebenfalls
für die U19 gedacht. Mit jedoch etwas weniger Talent ausgestattet.

U19 Zugänge

In dieser Station für mich unumgänglich, das Einbauen der Jugendspieler in den Profikader. Manche kommen direkt
aus unsere Jugend, andere jedoch werden früh gekauft bei uns fertig ausgebildet und danach in den Kader
hochgezogen. So zum Beispiel Marcel Poustka. Der 18 jährige Tscheche wird bereits zu vielen Einsätze als
Rechtsverteidiger kommen!

Mit gar einem "Stammplatz" gesegnet wird Giorgos Cheiridis sein. Nach seiner Leihstation seh ich ihn bereit
auf unserer 10 zu agieren.

Sein Ersatzmann kommt ebenfalls aus unserer Jugend. Cemal Beklemis. Der deutsch-türke verfügt ebenfalls über
großes Potential. Auch er soll bereits "bei den Großen" zum Einsatz kommen.

Für den Flügel haben wir nun eine weitere Alternative. Auch Christian Bergkämper soll und wird in den
Profikader reinschnuppern dürfen.

Der letzte im Bunde ist Matthias Maier. Er wird Innenverteidiger Nummer 4 und es somit am Schwierigsten
haben zu Einsätze zu kommen. Möglicherweise profitiert er von der ein oder anderen Verletzung.

Kader Überblick

Vorbereitung

Wir haben unser System dahingehend verändert, dass wir nun versuchen wollen mehr zu agieren als zu reagieren.
Wir wollen dominanter auftreten und öfter das Spiel bestimmen. Die Kreativität dazu haben wir nun im Kader.
In den Testpielen sowie im DFB-Pokal sah das schon sehr ansehnlich aus, man darf gespannt sein wie gut
die neue Ausrichtung in der Liga funktioniert.

Nächstes Update: Hinrunde

fifagarefrekes

• Gast
« Antwort #184 am: 13.Juni 2017, 10:23:09 »

Sauber Sam Schreck! Fand ihn auf dem linken Flügel richtig stark, im OM ganz ordentlich, gute Tor-/Vorlagenquote. Wo hast du ihn vorgesehen? Viel Erfolg!

hodl

• Halbprofi
« Antwort #185 am: 13.Juni 2017, 10:38:37 »

Sauber Sam Schreck! Fand ihn auf dem linken Flügel richtig stark, im OM ganz ordentlich, gute Tor-/Vorlagenquote. Wo hast du ihn vorgesehen? Viel Erfolg!

Eher im linken Mittelfeld und ihm die Freiheit zu geben nach innen zu ziehen. Aber er kam auch im ZM sowie RM zum Einsatz.
Generell war seine Allrounderfähigkeit ein Mitgrund über 2 Mio. auszugeben ;)

fifagarefrekes

• Gast
« Antwort #186 am: 13.Juni 2017, 11:16:59 »

Als ZM hatte ich ihn auch ab und an, da waren mir aber seine Qualitäten in der Defensive nicht ausreichend, hat häufig Foul gespielt. Denke er überzeugt
in allen Rollen in denen er das Spiel gestalten kann, die Bälle verteilt und nachrückt. Spiel in der letzten Reihe bzw. im Gedränge dürfte nicht so sein
Ding sein, weiß nicht obs an Ohne Ball/Antizipation und der physischen Eigenschaften (Balance/Kraft) lag, da hatte er als Leistungsaufsälle, wurde
geschluckt. Deine weiteren Transfers gefallen mir auch!

hodl

• Halbprofi
« Antwort #187 am: 13.Juni 2017, 11:40:27 »

Die ZM Rolle bei mir ist ohnehin ein offensiver Freigeist ohne Defensiv-Aufgaben. Daneben ist oft ein Box2Box oder Ballgewinner im Einsatz.
Zudem mit Sissoko dahinter ein Abräumer. Aber du hast recht, und schlussendlich wurde er deutlich öfter auf den Flügeln eingesetzt.

SV Darmstadt 98

(click to show/hide)

© Pestpocken

Vorschau

Wir bleiben weiterhin krasser Außenseiter. Doch auch vier weiteren Teams wird die schlecht möglichste Quote
attestiert. Einzig Aufsteiger Frankfurt sehe ich als schwächer oder gleichwertig an. Die beiden anderen Aufsteiger
Bremen und der HSV hatten bereits ins Liga 2 ein besseres Rüstzeug vorzuweisen.

Auch vorne hat sich wenig geändert. Die Top 5 der letzten Jahre stehen wieder ganz oben. RB Leipzig, Gladbach
und die Hertha dahinter auf Lauerstellung.

1. - 17. Spieltag

Ich klatsch euch diesmal die Ergebnisse einfach mal hin. Ich bin wahnsinnig enttäuscht dass die Systemumstellung
so überhaupt nicht funktioniert hat. Zwar generieren wir zahlreiche Chancen, sind in jedem Match mindestens
ebenbürtig, doch die Tore wollen einfach nicht fallen. Nach 8 Spieltagen hatten wir erst 4 magere Punkte.
Erst gegen Ende der Hinrunde wurden wir etwas effektiver. Nach 17 Runden aber dennoch nur 16 Punkte und
somit einen weniger als im Vorjahr.

Im Pokal sind wir dann auch noch im Elfmeterschießen am KSC gescheitert. Es wartet also viel Arbeit in der Winterpause
auf uns. Einige Ideen hab ich bereits um unser Spiel wieder etwas kompakter zu gestalten. Ich werde versuchen
diese Ideen in ein neues adaptiertes System umzuwandeln.

Unser Glück ist die erneut schwache Konkurrenz. Somit überwintern wir gar über dem Strich und vor Bremen,
Ingolstadt und Frankfurt. Nach oben hin wird es schon relativ schwierig. In der Rückrunde müssen definitiv
mehr Punkte her. Andernfalls wird es mit dem Klassenerhalt extrem schwierig. Transfers sind keine geplant,
denn ich bin überzeugt von der Qualität der Mannschaft und möchte weiterhin den jungen Spielern ihre
verdiente Chance geben.

Taktik

Wir sind weiterhin im 4-1-4-1 im Einsatz. Ein durchaus kompaktes System welches wenig zulässt und
dennoch schnelle effektive Vorstöße nicht ausschließt. Um dies zu veranschaulichen, zeigt folgende
Grafik, dass grundsätzlich viele Chancen kreiert werden, der Abschluss jedoch meist mangelhaft ist.

Die Mentalität wird nun von dynamisch wieder auf Standard oder gar Strikt zurückgestuft. Die Testspiele
im Winter werden zeigen in welche Richtung es geht. Auch die Defensivlinie wird wieder etwas tiefer
fungieren. Zu viele lange Bälle des Gegners führten zu Gegentoren.

Transfer

Nach vier Jahren ist es leider Schluss mit Samuel Okafor. Er war stehts geliehen von den Bayern und wäre nun ablösefrei.
Leider können wir mit dem Gebot der Stuttgarter nicht mithalten. Sehr schade, aber dennoch verständlich, dass er
einen Tapetenwechsel vorzieht. In der Rückrunde gilt es nun, alle erschwinglichen Innenverteidiger-Optionen aufzulisten und diese
Position völlig neu (Denn auch Toptidis Leihe endet und wird nicht verlängert) zu besetzen.

Was wurde aus ... ?
Sheffield Wednesday

Nachdem Frank Lampard mit Platz 9 eine tolle erste Saison gespielt hat, riss nun nach 5 Niederlagen am Stück
und Position 13 in der Tabelle der Geduldsfaden. Man ist in Sheffield auf Trainersuche ... und scheinbar erinnert
man sich gerne an unsere erfolgreiche Zeit zurück. Dankend lehne ich ab! Hier in Darmstadt wartet noch eine
menge Arbeit auf mich!

Nächstes Update: Rückrunde

hodl

• Halbprofi
« Antwort #188 am: 13.Juni 2017, 17:39:37 »

SV Darmstadt 98

(click to show/hide)

© Pestpocken

18. - 25. Spieltag

Noch vor Ende des Transferfensters beginnt die Rückrunde. Wir konnten in der Winterpause einiges korrigieren und
starteten mit einem fulminanten 5:0 Auswärtssieg in Ingolstadt. Die bisher - mit Abstand - beste Leistung meiner Truppe.
Danach gab es leider zwei knappe 1:2 Niederlagen gegen den HSV sowie Spitzenreiter Bayern München.

Aufgrund der Verletzung von Ramon bekam der 18 jährige Ivorer Daniel Keita seine Chance in der Stammelf. Amelete
wurde im übrigen nach Bremen verliehen. Dort winkt ihm gar ein Stammplatz ... wir haben seinen Vertrag zuvor verlängert
und hoffen er spielt sich dort in die Auslage um nochmals ordentlich Ablöse zu kassieren oder - noch besser - gestärkt zurückzukommen.
Leider haben wir es - in der höchsten Spielklasse - nie geschafft den jungen Deutschen vernünftig in unser System einzubauen.

Keita hingegen kommt aktuell bestens zurecht. Doppelpack beim 2:0 Sieg gegen Köln und Goldtorschütze beim Sieg
gegen die Hertha (1:0). Selbst im Spiel gegen den BVB waren wir nicht chancenlos (2:3). Auch hier Keita einer der beiden
Torschützen. In Runde 24 riss dann leider meine persönliche Serie gegen RB Leipzig. Zudem gab es die erste Niederlage in der
Rückrunde ohne eigenem Tor (0:1).

Am 25.Spieltag gab es dann erneut ein Feuerwerk meiner Truppe. Emil Forsberg und Cedric Olivier im Doppelpack sorgten
für einen verdienten 3:1 Heimsieg.

(click to show/hide)

(click to show/hide)

Nächstes Update: Saisonfinish
« Letzte Änderung: 13.Juni 2017, 17:41:40 von hodl »

Plumps

• Weltstar
« Antwort #189 am: 13.Juni 2017, 23:18:34 »

Sehr wichtiger Zwischenspurt! Deine Jungs wissen, wann es drauf ankommt, kommt es mir vor :)
Die Transfers sind sehr solide - Schreck gefällt mir davon am Allerbesten  :D
Kann es sein, dass die Bayern dir sehr liegen? Letzte Saison 2 Siege, jetzt ganz knappe Ergebnisse gegen sie? Gefällt mir  ;D
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #190 am: 14.Juni 2017, 10:01:03 »

Ein paar wichtige Siege und nun ein kleines Polster, sieht doch gut aus!

hodl

• Halbprofi
« Antwort #191 am: 14.Juni 2017, 11:16:49 »

@Plumps: Ja gegen die Bayern sehen wir tatsächlich gut aus. Dank ihrer langsamen Spielweise können wir uns meisten hinten gut formieren.
Anders hingegen sieht es meist gegen den BVB aus ...

@Sokratis: Mal schaun ob wir den Polster ins Ziel retten ;)

SV Darmstadt 98

(click to show/hide)

© Pestpocken

26. - 34. Spieltag

Endspurt in unserer zweiten Erstliga-Saison. Die überragenden Spieler dieser Phase sind ganz klar Daniel Keita
und unser Chinese Zhong Yueming. Wieder treffen wir in fünf Spielen in Serie. Gegen Gladbach reicht es
immerhin zu einem 1:1 Remis. Eine kleine Vorentscheidung hätte es gegen Frankfurt geben können.
Doch wie schon im Hinspiel sind wir auch diesmal unterlegen (1:2).

In Runde 28 gegen den Championsleague Anwärter VFL Wolfsburg gab es einen überraschenden 1:0 Sieg.
Eine Woche später gegen K'lautern ein weiteres Remis (1:1). Ehe der nächste phantastische 1:0 Sieg
gelingt - Diesmal gegen Leverkusen. Goldtorschütze, mal wieder Daniel Keita.

Den Schwung mitnehmen können wir leider nicht. Sowohl gegen Nachzügler Bremen (0:1), als auch
gegen Schalke gibt es eine - aus unserer Sicht - torlose Niederlage (0:1).

Sieht auf den ersten Blick ausgezeichnet aus. Doch nun wartet ein schweres Auswärtsspiel gegen Freiburg.
Eine Niederlage könnte uns wieder in tiefere Regionen stürzen lassen. Auch das letzte Heimspiel gegen
starke Augsburger (Rang 6) wird kein Selbstläufer.

(click to show/hide)

Nächstes Update: Saisonrückblick

Plumps

• Weltstar
« Antwort #192 am: 14.Juni 2017, 11:22:50 »

Bravo! Mission accomplished :)
Ihr werdet jede Saison etwas besser, so soll es sein!
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"

Cassius

• Profi
« Antwort #193 am: 14.Juni 2017, 11:45:19 »

Freut mich, auch, dass Lautern drin blieb. Jetzt das Team gezielt verstärken. Da wird was aufgebaut in Darmstadt.
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

hodl

• Halbprofi
« Antwort #194 am: 14.Juni 2017, 13:33:17 »

Danke euch beiden!

Nächste Saison lautet das Ziel endlich mal die Hinrunde besser zu absolvieren.

Transfers sind bereits eingetütet. Hoffentlich wird mir nicht das komplette Team weggekauft  ???

hodl

• Halbprofi
« Antwort #195 am: 14.Juni 2017, 16:31:51 »

SV Darmstadt 98

(click to show/hide)

© Pestpocken

Teamstatisitk

Tor:

Givan Jans erwies sich als grandioser Rückhalt. Für schlappe 500.000.€ geholt, wehrte er gar
die meisten Bälle aller Keeper ab. Als Auszeichnung dafür, wird er für die WM 2026 in Kanada nominiert.

Ersatzkeeper Netolitzky hat bereits Abwanderungswünsche geäußert. Die Suche nach
einer neuen Nummer 2 läuft bereits.

Innenverteidigung:

Okafor verlässt uns leider Richtung Stuttgart und auch Toptidis Leihe wird nicht verlängert.
Beim deutsch-griechen möchte ich jedoch noch einen Versuch starten ihn fest an unser Team zu binden.

Bester Mann in der Zentrale war Marash Kumbulla. Der Albaner zieht leider auch Interesse nach sich.
Hoffentlich kann ich ihn davon überzeugen in Darmstadt weiterzumachen.

Außenverteidigung:

Newcomer des Jahres ganz klar der 18 jährige Marcel Poustka. Auch hier stehen bereits einige
Vereine Schlange. Doch sein Vertrag bis 2030 liefert mir gute Argumente.

Necdet Erten spielte links sowie rechts hinten und wurde dank seiner guten Leistungen ins türkische Team
berufen. Auch für den deutsch-türken soll es reges Interesse geben.

Von Christian Grupe bin ich noch nicht gänzlich überzeugt. Hier hab ich jedoch bereits nachgebessert und
kann euch bald einen jungen ablösfreien deutschen präsentieren.

Defensives Mittelfeld:

Hier war Neuerwerbung Herman Sissoko der Fels in der Brandung. Mit 23 zudem noch nicht am Limit
angelangt, rechne ich nächste Saison mit noch stärkeren Leistungen.

Mädchen für Alles war Rani Khedira. Der Routinier sprang sowohl als defensiven als auch im zentralen
Mittelfeld ein. Er soll auf jeden Fall noch ein Jahr hier bleiben.

Zudem steht mich Michael Baumgarten ein 17 jähriger in der zweiten Reihe. Er soll nach und nach Khedira
als Wechselspieler ablösen und gegebenenfalls vom 32 jährigen fleißig lernen.

Zentrales Mittelfeld:

Zhong Yueming - 6 Tore - 10 Vorlagen. Das blieb leider nicht unbemerkt. An einer vorzeitigen Verlängerung
ist er leider nicht interessiert. Zuletzt klopfte Schalke an. Sein Verlust wäre ein herber.

Ein weiterer Senkrechtstarter war Giorgios Cheiridis. Der 19 jährige deutsch-grieche aus der eigenen Jugend
glänzt mit einer tollen Durchschnittsnote (7.05) und kam auf insgesamt 33 Einsätze.

Sein 18 jähriger Ersatz - ebenfalls aus der eigenen Jugend - Cemal Beklamis kam auf zumindest 10 Einsätze.
Der deutsch-türke soll in der kommenden Saison mehr forciert werden.

Flügel:

Sehr variabel eingesetzt waren unsere Außenspieler. Cedric Olivier stach hierbei heraus (10 Tore).
Der Franzose wird leider nicht zu halten sein. Hier steht Vereinsrekord in Sachen Ablösesumme im Raum.

Sam Schreck kam erst gegen Ende der Saison richtig auf Touren. Hat immer wieder mit der bestechenden Form
von Olivier zu kämpfen. Meist muss er nach links oder in die zentrale ausweichen. Immerhin wird er mir
dadurch erhalten bleiben.

Emil Forsberg beendet seine Karriere und auch für Bryan Cabezas sieht es trotz laufendem Vertrag nach Abschied aus.

Mit Christian Bergkämper (12 Einsätze) und den frisch hochgezogenen Eugene Tchoumi stehten bereits
zwei junge Spieler in der Startlöchern. Beide werden nächste Saison zum fixen Bestandteil angehören.

Angriff:

Hohe Erwartungen hatte ich in Ramon. Der Ex-Mainzer konnte diese jedoch nie richtig erfüllen. In der
Rückrunde hat ihn Daniel Keita mit 12 Saisontoren die Show gestohlen. Mit dem 19 jährigen
Ivorer konnte ich langfristig - mit angemessenem Gehalt - verlängern. Leider mit einer
Ausstiegsklausel in höhe von 23 Mio. Nicht gänzlich unrealistisch, dass diese Summe bereits im
Sommer bezahlt wird ...

Amelete kommt mit 3 Saisontoren im Gepäck aus Bremen zurück. Hier wird es in den kommenden
Wochen eine Entscheidung geben.

U19

Bemerkenswert auch die Leistung unserer U19. Ein Beweis für die tolle Nachwuchsarbeit im Verein.
Leider waren viele Spieler beim Spiel gegen Großaspach beim A-Team. Das 1:1 kostete uns am
Ende den Titel und den damit verbundenen Aufstieg. Da nächste Saison einige Talente fixer Bestandteil
der Kampfmannschaft sind, wird es wohl schwierig werden den Aufstieg zu realisieren.

Erfreuliches

Unmittelbar nach der Fixierung des Klassenerhalts, gab der Verein die Planung des neuen Stadions
bekannt. 24.000 Zuschauern soll es künftig Platz bieten und im Sommer 2028 fertiggestellt sein.

Ein klares Ziel von mir, dann noch Trainer dieses tollen Vereins zu sein.

Auch das kommende Budget kann sich sehen lassen. Über 11 Mio. vertraut man uns für künftige Transfers an.
Deutlich mehr als die Perioden zuvor. Da wir aber auch heuer ins Minus gerutscht sind, werden wir nur einen
kleinen Teil davon beanspruchen. Alles andere werden wir von etwaigen Abgänge abhängig machen.

Nächstes Update: Saisonvorschau / Transfers
« Letzte Änderung: 16.Juni 2017, 13:04:02 von hodl »

hodl

• Halbprofi
Re: [FM17] Die Lilien [Zustand Bundesliga]
« Antwort #196 am: 16.Juni 2017, 13:29:47 »

SV Darmstadt 98

(click to show/hide)

© Pestpocken

Transfers

Die größte Herausforderung war es, den abgewanderten Okafor zu ersetzen. Neben dem gesetzten
Marash Kumbulla wollte ich unbedingt einen weiteren routinierten Innenverteidiger. Fündig geworden
bin ich schlussendlich in Berlin. Joel Abu Hanna kommt für 2,5 Mio. nach Darmstadt. Mit dem bereits
28 jährigen erwarte ich mir nun wieder mehr Konstanz und Planungssicherheit was diese Position betrifft.

Da Emil Forsberg bekanntlich seine Karriere beendete und der Verbleib von Cedric Olivier weiter ungewiss
ist, war es mir wichtig, bereits frühzeitig für Ersatz zu sorgen. Aus Dortmund kommt ablösefrei der
in Deutschland geborene polnische Nationalspieler Jacek Sokolowksi. Er kommt aus der Dortmunder
Jugend, konnte sich jedoch nie wirklich durchsetzen.

Auch ablösefrei kommt Max Gebauer. Da die Zukunft von Erten mehr als ungewiss ist und die Leistung
von Grupe eher überschaubar, wollte ich mir mit Gebauer eine weitere Option holen. Gegen stärkere
Teams spielten wir bereits oft mit defensiven Außenverteidiger deren Hauptaugenmerk - wie überraschend -
in de Defensive liegt. 20 Jahre jung, Deutscher, ablösfrei. Da kann man wenig falsch machen.

U19 - Hochgezogene Spieler

Den Weg unbeirrt, nachhaltig weitergehen. Im Vorjahr haben es bereits Poustka, Cheridis, Bergkämper
Grupe und Cemal Beklemis geschafft. Alle kamen frisch aus der U19 und durften zahlreich Bundesliga-Luft
schnupper. In der kommenden Saison werden zwei weitere Spieler folgen.

Der erste im Bunde ist Michael Baumgarten. 17 Jahre jung und prädestiniert für den nächsten
Abräumer in Darmstadt. Er soll hinter Sissoko behutsam aufgebaut werden.

Eugene Tchoumi kennt man bereits. Der 18 jährige Kameruner zählte bereits im Vorjahr einige
mal dem Kader an und kam sogar zu einem Einsatz. Er wird gerade für die rechte Seite vorbereitet.
Die Umschulung sollte - im Normalfall - nicht viel Zeit in Anspruch nehmen.

U19 - Zugänge

Aufgrund der vielen hochgezogenen Spielern, ist es wichtig stetig für angemessenen Nachschub
zu sorgen. Aus München kommt der 16 jährige Yunus Yazici. Da wir gerade in der defensive wenig
brauchbares aus der Jugend bekommen, probieren wir den erst 16 Jahre alt gewordenen deutsch-türken.

Ein weiteres Versprechen für die Zukunft könnte Tomas Machacek sei. Der schnelle rechtsfuß kann
bereits beachtliche Mentale Werte vorweisen. Gut möglich, dass wir den Tschechen das ein oder
andere Mal am Bundesliga-Spielbericht sehen.

Nächstes Update: Saisonvorschau / Transfers

hodl

• Halbprofi
« Antwort #197 am: 20.Juni 2017, 11:49:55 »

SV Darmstadt 98

(click to show/hide)

© Pestpocken

Transfers

Es war leider zu erwarten. Cedric Olivier war nicht zu halten. Viele Klubs klopften an. Am Ende bekam der
FC Watford den Zuschlag. 14,25 Mio. sofort - vier weitere erfolgsabhängig. Zudem sichern wir uns 50%
des Weiterverkaufs. Sportlich ein herber Rückschlag, finanziell das beste Geschäft der Vereinsgeschichte.

Auch Christian Grupe wollte uns unbedingt verlassen. Hier kassieren wir 3,7 Mio. € aus Hamburg. Ein weiterer
Millionenbetrag kommt für Bryan Cabezas in die Kassen. Der Rest beinhaltet Reservisten bzw. Leihverträge.

Transfers

Der Ersatz für den 22 jährigen Franzosen kommt aus Köln. Oliver Wagner wechselt für 3,6 Mio. nach Darmstadt.
Er wird ihn bestimmt nicht 1:1 ersetzen können. Aber seine Flexibilität war ausschlaggebend für die Verpflichtung.
Zudem soll Sam Schreck nun zu mehr Einsätzen als noch im Vorjahr bekommen.

Der letzte Neuzugang ist Elton Luiz. der 18 fache U20 Teamspieler Brasiliens wird ebenfalls für rund 3 Mio.€
verpflichtet. Luiz war zuletzt unangefochtener Stammspieler bei Celta de Vigo und soll vor allem unser
Defizit im Kopfballspiel ausgleichen.

U19 - Hochgezogene Spieler

Den Kader für die kommende Saison komplettieren zwei weitere Spieler aus der U19. Erdnic Basaran wird der
Ersatz für den abgewanderten Grupe. Wohl noch kein Bundesliga-Niveau, daher wird er meistens bei der
U19 bleiben.

Selbiges gilt für Olivier Beckmann. Der 17 jährigen Innenverteidiger steigt in der Hierarchie und ist nun
Nummer Vier in der Rangordnung. Auch er hat die komplette Vorbereitung mit der 1.Mannschaft mitgemacht.

Vorschau

Wir werden weiterhin im unteren Drittel gehandelt. Die Aufsteiger und Frankfurt knapp hinter uns.
Auch ganz oben bleibt alles beim alten. Die Bayern der große Favorit vor Dortmund, Schalke und Wolfsburg.

Vorbereitung

Ich neige ja - leider - immer dazu, die Vorbereitung zu nutzen um neue Dinge zu probieren. So auch diesmal.
Aber wie auch schon in der Bundesliga laufen unsere Spieler teils komplett unterschiedlich ab. In Spielen
wo wir hauptsächlich auf Konter angewiesen sind, funktioniert es nach wie vor sehr gut. Gegen Chelsea,
Galatasaray und Aston Villa sah unser Spiel sehr ansehnlich aus. Anders die Spiele gegen Edinburgh, Luzk
und Panaitolikos.

Unsere offensivere Variante will und will einfach nicht funktionieren .. Zeit diese einzuüben
bleibt nicht. Wir werden wohl weiterhin - zumindest was meine subjektive Auffassung von Fussball betrifft -
keine Steigerung in der kommenden Saison erwarten dürfen. Die Bundesliga ist für uns der falsche Ort
um gänzlich neue Taktiken einzustudieren.

Erfreuliches

Fussball-Deutschland erholt sich. Langsam aber doch nähert man sich wieder den Top 3. Sollten heuer
ähnlich oder gar mehr Punkte als Italien oder Frankreich gesammelt werden, gibt es endlich wieder
vier Championsleague Startplätze für die Bundesliga. Aber auch Spanien sitzt tief im Nacken.

Ein schönes Beispiel um den größten (gewollten) Fehler im FM aufzuzeigen. Nach zehn Jahren In-Game
sind die Engländer uneinholbar auf Platz 1.

Nächstes Update: Saisonstart / Hinrunde
« Letzte Änderung: 21.Juni 2017, 12:10:10 von hodl »

hodl

• Halbprofi
« Antwort #198 am: 21.Juni 2017, 12:38:02 »

SV Darmstadt 98

(click to show/hide)

© Pestpocken

01. - 08. Spieltag

Saisonstart gegen Vizemeister Dortmund. Wir gehen Dank Zhong Yueming und Cemal Beklemis überraschend
früh mit 2:0 in Führung. Doch noch vor der Pause kann der BVB ausgleichen. In Hälfte zwei gelang ihnen
gar der Siegtreffer zum 2:3. Bitter, denn dieses Spiel war eines der besten seit meiner Amtszeit.

Weitschuss, Freistoß, Eckball - Dreimal war es Facundo Colidio. Damit versetzte er uns den Todesstoß.

(click to show/hide)

Etwas behäbiger dann Runde 2 gegen Nürnberg (0:0), gefolgt vom ersten Heimsieg gegen VFL Wolfsburg (0:1).
Gegen die Hertha waren wir chancenlos und konnte zu keinem Zeitpunkt ernsthaft Druck ausüben (0:2).

In Runde 5 sehen wir die besten 45 Minuten von einer Darmstädter Mannschaft gegen den Rekordmeister
aus München. Eigentor durch Anil Dönmez in Minute 4 und zahlreiche Chancen, welche für eine höhere
Führung hätte reichen müssen!

(click to show/hide)

Was dann kommt, war zu erwarten. Die Bayern drehen auf und gewinnen das Spiel am Ende mit 1:3 ...

Doch meine Mannschaft nahm trotz Niederlage den Schwung mit und konnte in Folge den Vfb Stuttgart (3:2)
und Hannover (1:0) in die Knie zwingen. In Runde 8 dann erneut ein Bild wie gegen die Hertha. Unser
Vorhaben greift überhaupt nicht - verdiente 0:1 Niederlage gegen den 1.FC Köln.

(click to show/hide)

(click to show/hide)

Erfreuliches

Unser Keeper Givan Jans darf erstmals für die Niederlande auflaufen. Völlig verdient. Der 27 jährige zählt
zu den besten Keepern der Liga und erwies sich als grandioser Goldgriff.

Auch persönlich gab es was zu feiern. Gegen den 1. FC Nürnberg feierte ich mein 500. Spiel als Trainer.

WM 2026 - Kanada

Portugal holt sich gegen den alten Weltmeister souverän mit 5:1 den Titel.

Nächstes Update: Hinrunde

hodl

• Halbprofi
« Antwort #199 am: 23.Juni 2017, 11:24:57 »

SV Darmstadt 98

(click to show/hide)

© Pestpocken

09. - 17. Spieltag

Diese Periode startet denkbar schlecht. Zweitrunden-Aus im DFB Pokal gegen K'lautern (1:3) und Auswärtsniederlage
auf Schalke (1:2). Mit viel Frust im Bauch, wechselte ich meine Innenverteidigung durch. Unter anderem Begann
der erst 17 jährige Oliver Beckmann. Sein Debüt verlief ...

(click to show/hide)

Am Ende gewannen wir 3:0 gegen Eintracht Braunschweig, ein tolles Spiel, Weniger toll das
Auftreten gegen den FC Augsburg (0:2). Ein ständiges Gefühlschaos. Auf ein gutes Spiel
folgt meist ein schlechtes. So auch diesmal, nur umgekehrt. Bayer Leverkusen wird zum
Kanonenfutter und mit 5:1 nachhause geschickt. Danach folgt eine unspektakuläre 0:1
Niederlage gegen M'Gladbach.

Doch unsere Spiele werden besser, mutiger und am Ende erfolgreicher. Minimale Umstellungen
machen es möglich, dass wir den Gegner nun situativ früh unter Druck setzen und so zu
Fehlern zwingen. Immerhin reicht es zu zwei 1:1 Unentschieden gegen Frankfurt sowie K'lautern.

Was folgt ist ein erneutes Schützenfest. Diesmal ist der Ex-Bundesliga-Dino zu Gast.
5:1 - Abschied! Das letzte Spiel der Hinrunde war - zugegeben - extremes Glück. Wir sind lange
verdient 0:1 in Leipzig im Rückstand. Ein Elfergeschenk sowie der Last-Minute Treffer von
Ramon bescheren uns am Ende gar drei Punkte (2:1).

(click to show/hide)

(click to show/hide)

Nächstes Update: Transfers / Rückrunde
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 14   Nach oben