Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges

Whisky Academy – A Highland Story

(1/11) > >>

Dr. Gonzo:

Die Highlands sind berühmt für ihre Clans und den Whisky. U.a. durch die Highland Clearances ist das Landesinnere der Region menschenleer, abgesehen von einigen Bergen gibt es nur Moorlandschaften. In den Highlands leben durchschnittlich nur ca. neun Menschen pro km². Einsamer geht es in Europa kaum, lediglich ein Siebtel der schottischen Bevölkerung lebt hier, obwohl die Highlands alleine schon 20% größer als Wales sind.

Wick liegt an der nordöstlichen Spitze des schottischen Festlands und ist die historische Hauptstadt der Grafschaft Caithness. Gut 7.000 Leute leben hier, womit man nach Thurso die zweitgrößte Stadt in Caithness ist. Außer der frischen Seeluft gibt es in der uralten Stadt, deren Geschichte mindestens bis zu Herrschaft der Wikinger zurück reicht, nicht ganz soviel. Der Hafen hatte seinen Höhepunkt während des Booms der Heringsfischerei Ende des 18. Jahrhunderts. In dieser Herings-Epoche wurde auch das tatsächliche Highlight von Wick gegründet, die Old Pulteney Distillery. Whiskyfreunden wie dir und Max Power ist dieser Brand natürlich ein Begriff.

Ist ja alles gut und schön, aber was zieht Max Power ausgerechnet nach Wick? Max fühlt sich in der Provinz bekanntlich pudelwohl. Seine letzten Stationen waren Guernsey und anschließend die Färöer Inseln. Normalerweise wären natürlich Orkney, Shetland oder die Hebriden logischer gewesen. Die spielen aber entweder in der North Caledonian Football League oder haben ihr ganz eigene Liga, jedenfalls gibt es von dort keinen Weg in die reguläre schottische Fussball-Pyramide. Aufstieg ausgeschlossen. Außerdem hörte man tatsächlich schon auf den Färöer Inseln von Wick und der Brennerei, nicht nur die exzessive Schafszucht und das schlechte Wetter verbinden, nein, das färöische Klasvík und Wick sind sogar Partnerstädte. Böse Zungen nennen allerdings die Bezahlung in flüssiger Form als das Hauptargument.

Lt. englischem Wikipedia ist Wick Academy der nördlichste Profi-Fussballklub im ganzen United Kingdom. Das kann so nicht sein, weil der Verein natürlich keinen Profistatus hat. Allerdings sind „the Scorries“ der nördlichste Verein im United Kingdom, der an einer ordentlichen Liga teilnimmt, die eben auch Anschluss an die Football Pyramid (Ligensystem) hat. So kann man sich den Titel nördlichster Profiverein im UK zumindest theoretisch irgendwann mal durch Aufstiege tatsächlich erarbeiten. Alles was noch nördlicher liegt, spielt in der schon erwähnten North Caledonian Football League. An dieser besagten Liga nahm lange Zeit auch Wick teil und gewann den Wettbewerb fünfmal, zwischen 1978 und 1982 sogar viermal in Folge. Insgesamt ist die Geschichte von Wick Academy durch viel Verbandshickhack geprägt, das waren teilweise schon ziemlich komplizierte Zeiten im hohen Norden.
Der Name Academy stammt aus einer mehr oder weniger indirekten Verbindung zur örtlichen Schule. Zu Max Power passt das natürlich sehr gut, da er die jungen Leute gerne an den Suff ähh Sport heranführt.
Der verhasste Lokalrivale sind die Brora Rangers. Die Rangers sind ein ziemlicher Dorfklub mit gerade mal 1.000 Einwohnern, aber vielleicht gerade deshalb hat der Klub einen gewissen Kultstatus erreicht. In den letzten Jahren landete Brora regelmäßig vor Wick, 2012 warben sie sogar den damaligen Erfogscoach Wicks, Davie Kirkwood, ab. Das kann mit Max Power nicht passieren, denn in Brora haben sie nicht mal eine Whiskybrennerei.

Gespielt wird im „Stadion“ Harmsworth Park. Die 433 Sitzplätze kann ich mir noch halbwegs vorstellen. Allerdings soll das Stadion über 3.200 Plätze verfügen, weitere Tribünen sind nicht vorhanden. Ich würde gerne das Bild sehen, wenn sich 2.767 Menschen rund um diesen Sportplatz stellen, könnte eng werden!

Karagounis:
Auch da bin ich dabei, tolle Herausforderung!

elmcceen:
Wie kommt man immer auf solche Vereine :)

Klingt spannend

gauch0_10:
Da bin ich dabei :)

Dr. Gonzo:

--- Zitat von: elmcceen am 10.November 2016, 15:01:08 ---Wie kommt man immer auf solche Vereine :)

--- Ende Zitat ---

Ich hatte mich für den Lokalrivalen Brora Rangers interessiert, Wick gefiel mir letztendlich besser und so bin ich dort gelandet. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln