Football Manager > Guides / Anleitungen (FM2014 und neuer)

[FM17] Standardsituationen

Seiten: << < (4/5) > >>

Standbeinkicker:

@ digital217: Danke und freut mich, dass es was half :)

@White: Das stimmt. Den Punkt habe ich vergessen zu erwähnen, werde ich bei Gelegenheit (die ich jetzt nicht habe) einflechten. Aber bereits jetzt habe ich ja schon geschrieben, dass insbesondere am kurzen Pfosten starke "Zonen-Decker" stehen sollte. Das schließt meist Außenverteidiger aus, da diese nicht ausreichend hohe Attribute aufweisen. Dennoch werden viele schwächere Mannschaften wohl darauf angewiesen sein die Pfosten mit ihren Außenverteidigern zu decken. Aber was du ansprichst, wegen der Positionierung stimmt absolut! Es ist wichtig, dass der Außenverteidiger am Kurzen Pfosten auch von der normalen Positione her auf dieser Seite spielt. Was die Manndecker angeht - hab ich ja auch schon versucht herauszusellen, was die Crux an der Sache ist - du weißt nicht wo sie beim hereinkommen der Ecke stehen werden. Momentan versuche ich auch eine Variante, die komplett nur mit Zonendeckung spielt, kam aber noch nicht dazu das ausreichend zu testen.

@MapleLeaf: Jaein. :) Ich verstehe deinen Gedankengang, sehe es aber anders.
Zum Keeper: Die beiden Attribute sind dann sinnvoll, wenn es zum Schuss/Kopfball kommt. Das braucht letztlich ohnehin jeder Keeper. Das Problem ist aber, wenn der Ball schon recht nah vors Tor kommt und dann einer seinen Schädel hinhält, können selbst die besten Relfexe und Paraden nicht ausreichen. Mein Ansatz geht davon aus, dass es für die Stabilität noch wichtiger ist, dass es gar nicht erst zum Schuss/Kopfball kommt. Entweder durch Feldspieler nahe am Tor und/oder durch einen Keeper der den Raum gut beherrscht. Eine gute Strafraumbeherrschung ist daher für das Abwehren der Flanken wichtig. Dadurch kommt es also schon gar nicht zum Schuss/Kopfball.
Was die Pfosten angeht: Da hast du nicht unrecht. Je nach Qualität im Kader wird man keine andere Wahl haben die Pfosten mit den kleineren Spielern zu besetzen. Heißt aber nicht, dass das die bessere Variante ist :) Meiner Erfahrung nach ist es sicherer den Tornahen Bereich mit den besten Zonendeckern zu bestücken. Ob am Pfosten oder nicht, hängt dann vom Keeper ab.

DeDaim:

Wow, super Thread. Den habe ich erst jetzt entdeckt und es hat mir schonmal sehr viel weiter geholfen. Bisher habe ich den Standards ehrlich gesagt kaum Beachtung geschenkt und mir irgendwas zusammengeklickt, was einigermaßen funktioniert hat. ::) Vielen Dank also, für die tolle Übersicht! Meine Ecken sind schon viel gefährlicher und es hat mich animiert auch bei den Freistößen etwas herum zu experimentieren. :D

Standbeinkicker:

--- Zitat von: Fuchs am 19.Februar 2017, 10:05:33 ---Wow, super Thread. Den habe ich erst jetzt entdeckt und es hat mir schonmal sehr viel weiter geholfen. Bisher habe ich den Standards ehrlich gesagt kaum Beachtung geschenkt und mir irgendwas zusammengeklickt, was einigermaßen funktioniert hat. ::) Vielen Dank also, für die tolle Übersicht! Meine Ecken sind schon viel gefährlicher und es hat mich animiert auch bei den Freistößen etwas herum zu experimentieren. :D

--- Ende Zitat ---

Danke :) Ich wollte mal noch 1-2 Teile zu den Freistößen schreiben für den Fall, dass da noch Bedarf ist. Meiner Wahrnehmung nach sind die aber nicht so das Problem in der Community, daher hab ich es eher schleifen lassen, da ich nicht soooo viel Zeit hatte. :)

Fussl1:

ich fänd es toll wenn du so was auch für Freistöße Zaubern könntest. Der Guide hat mir richtig gut weitergeholfen und es Funktioniert auch. Danke dafür.

Natürlich nur wenn es die Zeit zulässt

Standbeinkicker:

Habe übrigens mal den teil zu den defensiven Ecken überarbeitet. Wirklich wesentlich hat sich nichts geändert, aber hatte doch den ein-zwei fehler drin, die jetzt korrigiert sind und durch ihre richtige Beschreibung weitere Imoplikationen für Verfeinerungen liefern (können).

Zu den Freistößen bin ich schon am schreiben, was aber aus verschiedenen Gründen etwas schleppend läuft. Einer davon ist, dass ich irgendwie mehr Ecken sehe, als Freistöße  :o

Seiten: << < (4/5) > >>

Zur normalen Ansicht wechseln