Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges
[FM17] - Tony Cottee - DDC - Zweite Station: West Ham United FC
<< < (4/34) > >>
Tony Cottee:
03. Dezember 2016

19. Spieltag: Fulham FC (21.) vs. Reading (22.)
Karagounis-Watch: Einen Tag vor dem wichtigen Spiel kommt Karagounis aus Mykonos zurück und bringt gleich mal einen 35-jährigen griechischen Pysio mit. Ich spare mit sämtliche "griechisch"-Wortspiele, da hier auch Minderjährige mitlesen könnten.

Außerdem: An der Verletzungsfront Bad News: Michael Madl - gegen Brighton noch PoM - verletzt sich am Rücken und fällt 4-5 Wochen aus. McDonald verdreht sich das Knie und fällt 3-4 Wochen aus. Zwei Stammspieler der letzten Wochen weniger...

Es beginnen Kalas, Odoi und Jozabed positionsgetreu für Madl, Fredericks und McDonald. Taktisch schwenke ich zuhause wieder auf ein 4-4-2 Diamond narrow und Control Mentality.

Reading hat das erste Spiel unter Caretaker Manager David Dodds übrigens 3:1 gegen Bristol City gewonnen und dort noch ein 4-1-2-3 praktiziert. Heute spielen sie gegen mich deutlich defensiver. Die äußeren Mittelfeldspieler Jordan Obita und Roy Beerens gilt es zu beachten. Die Stürmer Samuel und Rakels sind klein und quirlig und sollten meiner kopfballschwachen Abwehr eher liegen. Übrigens: Alle Torschüten Readings gegen Bristol sitzen heute nur auf der Bank.

Spielverlauf und taktische Anpassungen:

Dieses Spiel ist schnell erzählt: Nach nur drei Minuten nimmt Jozabed einen geblockten Schuß von Cairney volley und drischt ihn zu einem Traumtor in die Maschen.

Vor der Halbzeit erhöht Parker (Kalas hatte eine Jozabed-Ecke am 11m-Punkt abgelegt) zum 2:0.

In der Halbzeit stelle ich Stürmer, die bis dahin in einem guten Spiel eher Schwachpunkte waren taktisch anders ein. Chris Martin (The Scientist) wird zum DF (d) und Cauley Woodrow zum DLF (a). Ich erhoffe mir dadurch mehr Spielteilnahme der etwas isoliert wirkenden Stürmer.

Was soll ich sagen: Ich bin ein taktisches Genie - zumindest dieses Mal und Hochmut kommt immer vor dem Fall.

In der 54. steckt Cairney auf Martin durch, der das 3:0 macht und in der 74. gelingt Johansen nach schöner Ballstaffette der Durchsteckpass auf Woodrow, der zum verdienten 4:0 Endstand einschiebt.

Zwischendrin kamen noch Malone für Sessegnon (der Junge soll sich mal etwas ausruhen) und Lucas Piazon für einen angeschlagenen Cairney (hoffentlich nichts Ernsthaftes). In der Schlussphase durfte dann Sigurdsson noch für Kalas etwas Spielpraxis sammeln.

Next up: Schlafenszeit!
Tony Cottee:
Doubleheader
Die nächsten beiden Partien gehen gegen direkte Konkurrenten im Abstiegskampf: Zunächst geht es am 10.12.2016 in Wolverhampton gegen die Wolves (18.) und danach gibt es ein Heimspiel im Craven Cottage gegen Rotherham (23.).

Tom Cairney verletzte sich am Fuß und fällt zwei Wochen aus. Lasse Vigen Christensen ist wieder im Training und Karagounis hat einen weiteren Data Analyst verpflichtet.

10. Dezember 2016

20. Spieltag: Wolverhampton Wanderes (18.) - Fulham FC (19.)

Die Wolves spielen im 4-4-1-1 2DM und haben vorne drin mit Bödvardsson einen klassischen Target Man. Wieder viel Arbeit für meine kopfballschwache Innenverteidigung. Stärke der Wolves: Deren Innenverteidigung mit Danny Batth und Kourtney Hause. Außerdem zu beachten: Ivan Cavaleiro über die rechte Außenbahn.

Wir starten mit Lucas Piazon auf der 10 für Tom Cairney und mit Jozabed im zentralen Mittelfeld. Die taktische Ausrichtung ist Standard/Flexible.

Nach nur 13 Minuten gehen die Gastgeber durch Bödvardsson in Führung. Allerdings fällt der Treffer nicht wie zu erwarten per Kopf, sondern durch einen Sonntagsschuß aus 20 Metern.

Mein Team hat Ballbesitz, eine hohe Passquote und das Spiel im Griff; gefährlich sind allerdings nur die Wolves durch Konter.

Ich bekomme das Spiel in der ersten Halbzeit überhaupt nicht unter Kontrolle und nehme in der Halbzeitpause folgende Änderungen vor: Tunnicliffe kommt für Lucas Piazon, der sich immer wieder in den DMs des Gegners festgelaufen hat. Wir spielen 4-1-3-2 narrow. Denis Odoi soll mehr attackieren und wir machen das Spiel breit.

Nach 10 Minuten in der zweiten Halbzeit ohne echte Änderungen stellen wir um auf Control/Fluid und kurze Zeit später legt Woodrow quer auf Chris Martin (kein Ex von Gwyneth Paltrow) und der lässt Ikeme im Tor der Wolves mit einem trockenen Schuss ins kurze Eck alt aussehen. Der zu dem Zeitpunkt verdiente Ausgleich.

Wir stellen die Breite wieder zurück auf Balanced und bringen Kebano als CM für Johansen, der kurz vorm Platzverweis steht. Direkt nach der taktischen Änderung trifft Nouha Dicko nach einem Konter über Cavaleiro zum 2:1. Tomas Kalas sieht dabei im Zentrum sehr schlecht aus.

Alle Bemühungen über Attacking und Overload noch zum Erfolg zu kommen, scheitern im Anschluss. Das Spiel geht verdient 2:1 verloren, obwohl wir Ballbesitz, Passquote und Torschussverhältnis klar gewonnen haben. Die echte Gefahr hat aber jederzeit der Gastgeber ausgestrahlt.

Seltsam, ist aber so.

13. Dezember 2016

21. Spieltag: Fulham (19.) - Rotherham (23.)

Nur 2 Tage Vorbereitung nach der Pleite auf Rotherham. Ich will noch offensiver spielen und plane das 4-4-2 Diamond narrow in einer Control/Fluid Einstellung vorzutragen.

Personell sieht es allerdings alles andere als rosig aus: Cairney, McDonald und Madl fehlen verletzt. Für Christensen reicht es gerade so für die Bank und Tunnicliffe und Johansen fehlen gesperrt nach ihrer jeweils 5. Gelben. Im Mittelfeld beginnt daher das 18-jährige Eigengewächs Foday Nabay. Außerdem bringe ich Sigurdsson für Kalas (Leistung) und Malone für Sessegnon, der mal eine Pause braucht.

Rotherham tritt im 4-2-3-1 DM wide mit Peter Odemwingie als einziger Spitze an.

Das Spiel verläuft ähnlich, wie das Spiel gegen Wolverhampton: Wir haben den Ball, wir passen gut, wir strahlen keine Torgefahr aus. Rotherham dagegen ist im Vergleich zu Wolverhampton allerdings ebenfalls völlig ungefährlich.

Am Ende reichen diverse taktische Anpassungen nicht dazu, hier das Spiel irgendwie zu beeinflussen. Ein erstaunlich blutleere Darbietung meines Teams. Zu allem Überfluss verletzen sich auch noch Denis Odoi (Bänderriss 6-7 Wochen) und Sone Aluko (Gehirnerschütterung 5-11 Tage).

Nach nur einem Punkt aus den vergangenen zwei wichtigen Spielen, ist die Anfangseuphorie etwas verflogen und ich zittere gleichzeitig davor, dass in gut 2 Wochen das Transferfenster öffnet und Karagounis großen Unsinn anstellen könnte.

Die aktuelle Tabellensituation:

Next up: Derby County (9., H)

Tony Cottee:
17. Dezember 2016

22. Spieltag: Fulham FC (19.) vs. Derby (9.)
Karagounis-Watch: Mein DoF scheint schon im verfrühten Weihnachtsurlaub im warmen Griechenland. Vielleicht tue ich ihm aber auch Unrecht und er bereitet sich akribisch auf seine erste Transferperiode vor.

Außerdem: Die gesperrten Tunnicliffe und Johansen sind zurück. Tom Cairney dürfte auch Luft für 60 Minuten haben. Nur Chris Martin darf aus vertraglichen Gründen gegen seinen Heimatverein nicht antreten. Für ihn wird Neeskens Kebano im Sturm auflaufen.

Die Rams spielen in einem flachen 4-4-2 und haben mit James Wilson (Leihspieler von ManU) und Matej Vydra zwei sehr guter Stürmer. Mit Tom Ince (ML) und Will Hughes (MC) stehen außerdem zwei sehr talentierte Mittelfeldspieler auf dem Platz.

Die Schwäche mag ich in der etwas hüftsteifen und langsamen Innenverteidigung (Jason Shackell und Alex Pearce) ausmachen. Ich versuche das mit "more direct passing" auszunuten.

Spielverlauf und taktische Anpassungen:

Die erste Viertelstunde geht es auf und ab. Tim Ream köpft nach einer Ecke von Scott Parker nach 9 Minuten zum 1:0 ein. Matej Vydra verwandelt sieben Minuten später eine lange Flanke am zweiten Pfosten zum Ausgleich. Es wird deutlich, dass der junge Ryan Sessegnon noch etwas an seinem Stellungsspiel und seinen Instinkten arbeiten muss.

Danach sind wir die erste Halbzeit zwar weiter überlegen und bekommen das Spiel zusehends in den Griff, aber wir strahlen erneut wenig Torgefahr aus. Da ich mit einem Punkt gegen Derby zufrieden wäre, riskiere ich erstmal nicht mehr.

Direkt nach der Halbzeit zeigt dann Sessegnon all sein Offensivpotential und bereitet über die linke Seite mit einem gefühlvollen Ball kurz vor den 11m-Punkt das 2:1 vor. Neeskens Kebano spritzt in den Ball und erzielt das 2:1.

Derby wird direkt danach stärker und immer wieder sieht Frankie Fredericks als Rechtsverteidiger alt aus. Ich nehme ihn runter und bringe Tomas Kalas als WB (d).

Die Rams stellen in der Folge auf ein 4-2-3-1 wide um und drängen weiter auf den Ausgleich. Ich bringe für den müden Cairney den defensiveren Christensen und stelle auf "Counter" um.

In der 80. Minute kommt dann noch Tunnicliffe als BWM für Jozabed und ich gehe zurück auf "Defensive". Das "More Direct Passing" habe ich ohnehin schon kurz nach der Führung aufgegeben, um mehr Ballbesitz zu erlangen.

Paraden von David Button und eine kollektive Defensivleistung bringen am Ende den Sieg über die Zeit.

Next up: Feiertagsfußball gegen Ipswich (13., A) am 26.12.; Reading (24., A) am 30.12. und Brighton (7., H) am 02.01.
Tony Cottee:
Shitty Christmas and a crappy New Year
Karagounis-Watch: Mein DoF wird aktiv und gibt zum Jahreswechsel ein Leihangebot für Chuba Akpom (DF) von Arsenal ab. Mal schauen, ob der auch kommen wil. Außerdem wird der Vertrag mit Lasse Vigen Christensen ebenfalls bis 2019 verlängert. Schließlich wird noch der Leihvertrag von Lucas Piazon nicht verlängert, so dass dieser am 03.01.2017 zu Chelsea zurück kehrt.

Alle drei Entscheidungen finde ich korrekt. Bisher bin ich mit meinem DoF also mehr als zufrieden.

Boxing Day 2016

23. Spieltag: Ipswich Town (13.) - Fulham (18.)

Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Mit einem Doppelschlag um die 40. Minute herum entscheided Ipswich das Spiel gegen uns. McGoldrick verwandelt einen Freistoß aus 20m direkt, bei dem Button nicht ideal aussieht und direkt danach wehrt Ream mit dem Kopf zu kurz ab. Jonny Williams verarbeitet den Ball perfekt und legt ihn in die lange Ecke.

Wir bekommen überhaupt keinen Zugriff auf das Spiel und verlieren am Ende verdient.

30. Dezember 2016

24. Spieltag: Reading (24.) - Fulham (20.)

Mittlerweile hat Harry Redknapp in Reading übernommen und lässt ein flaches 4-4-2 spielen. Damit hatten wir schon gegen Ipswich Probleme.  Wir versuchen es gegen den Tabellenletzten im 4-4-2 Diamond narrow mit Control/Fluid und wollen also das Spiel machen.

Jetzt wird es bitter. Wir sind über 90 Minuten klar überlegen, kassieren im Durcheinander nach einer Ecke aber den einzigen Treffer der Partie durch Innenverteidiger Jake Cooper.

Cauley Woodrow trifft zwar in der 87. Minute nach Flanke von Sessegnon noch zum vermeintlichen Ausgleich, aber der Schiri pfeift wegen eines angeblichen Foulspiels ab.

Um den verdorbenen Abend rund zu machen: Auf der Tribüne sitzt der Manager von Middlesbrough, Aitor Karanka, und beobachtet Tom Cairney. Zum Glück hatte der heute nicht seinen besten Tag.

02. Januar 2017

25. Spieltag: Fulham (20.) - Brighton (9.)

Die Mannschaft startet sehr müde ins neue Jahr und ich muss etwas rotieren.

Brighton ist allerdings offensichtlich noch müder und wir dominieren das Spiel nach Belieben. Nach einer guten halben Stunde hämmert Tunnicliffe den Ball aus 20m ans Lattenkreuz und Cauley Woodrow staubt zur verdienten Führung ab.

In der zweiten Halbzeit stellt Brighton auf ein 4-2-3-1 Wide um, kommt aber immer noch nicht ins Spiel.

Zehn Minuten vor Schluß dann aber der Nackenschlag. Nach Abschlag von Brighton sind wir völlig ungeordnet, Tomas Kalas sogar desorientiert und so kann Solly March zum Ausgleich einschieben.

Mit diesem Unentschieden, das sich wie eine Niederlage anfühlt beträgt der Abstand zu den Abstiegsrängen nur nNeoch 2 Punkte.

Next up: Bournemouth (H, FA-Cup), Barnsley (H, 17.)
Tony Cottee:
07. Januar 2017

FA-Cup 3. Runde: Fulham FC (CC) vs. Bournemouth (PREM)
Karagounis-Watch: Karagounis arbeitet an weiteren Leihgeschäften. Neben dem anstehenden Wechsel von Chuba Akpom, will er noch Jack Stephens (DC, 22 Jahre, ENG) von Southampton leihen. Warum er das will, ist mir schleierhaft, da wir mit Ream, Sigurdsson, Madl und Kalas vier Innenverteidiger haben, die zumindest nicht schwächer als Stephens sind.

Außerdem ist mein griechischer DoF an Charis Charisis (DM, MC, 23 Jahre, GRE) als Leihspieler von PAOK interessiert. Einen weiteren zentralen Mittelfeldmann brauche ich eigentlich nicht. Andererseits hat Charisis bereits 3 Länderspiele für Griechenland absolviert, kann also auch nicht ganz schlecht sein.

Außerdem: Ich halte vor dem FA-Cup-Spiel eine Mannschaftssitzung ab und das Team kommt gestärkt daraus hervor. Mal gucken, ob die Moral dauerhaft steigen kann, nach den letzten enttäuschenden Spielen.

Die Cherries spielen ebenfalls in einem flachen 4-4-2, mit dem wir in den vergangenen Wochen so unsere Probleme hatten. Wir rotieren leicht durch, da ich dem Spiel keine große Wichtigkeit beimesse.

Spielverlauf:

Fassen wir es daher kurz: Sessegnon bereitet die frühe Führung von Woodrow vor, die Lewis Grabban noch vor der Halbzeit nach Vorlage von Jack Wilshere ausgleicht.

In der zweiten Halbzeit bereitet Cauley Woodrow die erneute Führung durch Sone Aluko vor, die zwei Minuten vor dem Ende der Joker Lys Mousset wieder ausgleicht. Dabei macht Ersatzkeeper Bettinelli keine gute Figur.

Wir fahren also für ein Wiederholungsspiel an die Küste.

14. Januar 2017

26. Spieltag: Fulham FC (20.) - Barnsley FC (17.)
Vor dem Spiel werden Chuba Akpom und Jack Stephens bis Saisonende geliehen. Beide sitzen zunächst auf der Bank.

Barnsley spielt ebenfalls im flachen 4-4-2. Die besten Spieler sind Spielmacher Conor Hourihane und Sam Winnall im Sturm.

Wir bekommen in der Anfangsviertelstunde keinen Zugriff in den Zweikämpfen und das nutzen die Gäste aus. Nach gefühlt 40 Stationen landet der Ball bei Sam Winnall im Strafraum, der eiskalt einnetzt.

Ich fordere mein Team auf, mehr zu pressen und wir fangen an das Spiel zu dominieren.

Dennoch dauert es bis zur 60. Minute, bis der wohlverdiente Ausgleich fällt: Christensen dribbelt in den Strafraum, legt quer zurück auf Jozabed und der schießt trocken aus 17m ins lange Eck.

Ich bringe direkt im Anschluß Chuba Akpom für Woodrow. Akpom kann im Laufe des Spiels kaum Akzente setzen, aber Chris Martin verwandelt nur 5 Minuten nach dem Ausgleich eine butterweiche Flanke von Ryan Sessegnon zum 2:1 Siegtreffer.

Insgesamt sind wir so drückend überlegen, dass uns sogar 4x Pfosten und Latte nicht den Sieg verhageln können.

Next up: Bournemouth (A, FA-Cup-Replay), QPR (A, 2.)
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln