| Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges |
| [FM 17] Von Zürich nach Lyon |
| (1/28) > >> |
| Cassius:
Diese Neuigkeiten dürften auch Deutschland erreicht haben. Mit dem Zürcher Stadtclub, dem FCZ, ist ein Traditionsverein im letzten Jahr abgestiegen. Dies bedeutete den Tiefpunkt einer kontinuierlichen Abwärtsspirale, die damit begann, dass Lucien Favre dem Verein den Rücken kehrte und etwas später dann auch Sportchef Fredi Bickel. Die Fachkompetenz dieses Duos war unerreicht und führte den Verein mit sehr kleinem Budget zu mehreren Meisterschaften in diesem Jahrhundert, trotz der Grossmacht aus Basel. Höhepunkt der letzten Saison, dass trotz aller Pleiten ein grosser Erfolg realisiert werden konnte: Der FCZ wurde Cup-Sieger. Der Jubel der Fans war erwartungsgemäss verhalten, aber ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als Worte: (click to show/hide) Übersetzung: Gewinnt den Final, geht nach Hause und schämt euch weiter. Das bedeutet also für einen der wichtigsten Vereine der schweizerischen Fussballgeschichte: Challenge League und Europa League Gruppenphase. Welch eine Kombination. Vor allem aber braucht der Club einen Neuaufbau. Es muss wieder eine Spielidee einkehren und langfristig erfolgreich gearbeitet werden. Dafür bin ich da. |
| Cassius:
Dann wollen wir mal. Ich halte das Ganze nicht so ausführlich. Sportliche Ziele: - Direkter Wiederaufstieg (das ist auch Pflicht, der Kader ist der beste der Liga) - Wieder etablieren in der Super League - Den FC Basel angreifen Strukturelle Ziele - Entwickeln einer Spielidee mit attraktivem Offensivfussball und hohem Pressing, formationsunabhängig (da ich davon überzeugt bin, das ohne nominelle Stürmer am besten umsetzen zu können, wird das wahrscheinlich stürmerlos bleiben, aber das ist kein Muss in diesem Save) - Einbinden möglichst vieler Jugendspieler, denn der FCZ hat wenig Geld, dafür umso bessere Einrichtungen - Das Modell des FC Basel nachbauen, sprich möglichst viele Fussballer ausbilden. Teilweise sollen die aus der eigenen Jugend kommen, teilweise sollen das junge Zukäufe sein, die sich entwickeln können und dann möglichst teuer in Europas Elite verkauft werden (vgl hier: http://inside11.de/fc-basel-talentschmiede-europa/) Transfers: Sadiku wollte gehen und das Angebot war mehr als gut, Brunner wollte auch gehen und ich brauchte ihn nicht zwingend. Nef und Cavusevic passen gar nicht zu meinem Fussball. Für Buff und Schönbächler gab es viele Angebote, allerdings verlangte ich Beträge über 2M, was niemand zu zahlen bereit war. Die beiden waren kurz sauer, aber vorerst bleiben sie noch. Neuzugänge brauchte ich nicht wirklich, nur ein weiterer schneller Innenverteidiger fehlte mir und da konnte ich sehr günstig Dielna verpflichten als Stammspieler. Die anderen sind Jungs, die vorerst in der Zweiten zum Einsatz kommen, Budget ist noch ca. 500k da. Pander war ablösefrei und da ich nur einen LV hatte und dieser sehr jung ist, wollte ich den erfahrenen Mann als Tutor, Rotationsmöglichkeit und Standardspezialist. Kader: Andris Vanins ist ein mehr als solider Torhüter in allerdings hohem Alter. Momentan gesetzt, in der U21 befinden sich aber gleich vier(!) talentierte Burschen mit Fellmann, Mühlebach, Brecher und Baumann. Favre ist ein solider Ersatztorwart. In der Innenverteidigung ist Bangura der beste. Vor allem seine Schnelligkeit ist zentral für die hohe Abwehr. Dielna verteidigt links zentral, allerdings kommen auch Kecojevic und der junge Alesevic zu ihren Einsätzen, vereinzelt auch Mittelfeldspieler Kukeli. Links hinten verteidigen der junge Kempter und der erwähnte Pander, der ebenso sein Tutor ist. Rechts ist Voser gesetzt, Stettler vertritt ihn ordentlich. Im zentralen Mittelfeld haben wir verschiedene Typen. Sarr, Kukeli und Sadrijaj sind eher defensiv stark, keiner fällt technisch aber stark ab, während Yapi (mein Kapitän), Buff und Salija eher die offensiven Rollen ausfüllen. Buff gehört zu den Superstars des Teams, leider läuft sein Vertrag aus... Offensiv habe ich die Qual der Wahl. Der beste ist bislang Antonio Marchesano. In der Regel spielt er mit Chiumiento und Schönbächler in einem Dreier-OM zusammen und wirbelt ordentlich. Rodriguez und Winter hatten als gelernte und selten als solche eingesetzte Flügelspieler eine Anpassungszeit hinter sich. Rodriguez machte das besser, Winter wird wohl im Winter eher abgegeben. Ndau, Ribeiro und Koné sind mega talentiert und spielen auch immer mal wieder. Nur ersterer ist allerdings gelernter AM, die anderen müssen die Position noch lernen, es geht aber voran. Demnächst folgt die Zusammenfassung der Hinrunde. :) |
| Stefan von Undzu:
Eine neue Liga ist wie ein neues Leben, schalalala... Bin gespannt, was Du draus machst. |
| Cassius:
@Stefan: Schön, dass du dabei bist. Ich bin auch gespannt. Im Real-Life tat der Abstieg dem FCZ ja nicht so schlecht würde ich sagen. |
| Leland Gaunt:
Ein Zweitligist auf Europatournee...gefällt mir! |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |