| Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges |
| [FM 17] Von Zürich nach Lyon |
| << < (27/28) > >> |
| Karagounis:
(click to show/hide)Herzliche Gratulation! Vor allem die EL-Teilnahme, die du nicht auf dem Schirm hattest ist natürlich sensationell! |
| Cassius:
Die Saison 2019/2020 ist zu Ende und ich erstatte sehr gerne darüber Bericht und auch über die weiteren Pläne in Lyon. In der Meisterschaft war die ganz grosse Spannung dank dem Sieg im Ligapokal und der damit verbundenen EL-Qualifikation ja draussen, dennoch wollten wir natürlich so weit oben wie möglich landen. Und in der Coupe de France waren wir ja auch noch vertreten. In der Liga leistete ich mir nach dem Sieg im Ligapokal diverse taktische Spielereien, denn ich werden sowohl kurz als auch mittelfristig von den stürmerlosen Taktiken in Lyon abkehren, zumindest teilweise. Raul Jimenez funktioniert naturgemäss als Stürmer viel besser und aus der eigenen Jugend kommen enorme Mittelsturm-Talente nach, ein Supertalent werde ich euch noch vorstellen. Jedenfalls probierte ich einiges aus, 4-5-1, 3-4-2-1 und diverses anderes. So gab es in der Meisterschaft Punktverluste, negativer Höhepunkt war das 1:4 in Lorient. Zum Schluss fanden wir allerdings die Form wieder und holten aus den letzten fünf Partien stolze 13 Punkte. Doch wozu hat der Schlsusspurt noch ausgereicht? (click to show/hide) Zu Platz fünf. Das ist aller Ehren wert, zumal ich das Team im November fast auf den Abstiegsplätzen übernommen habe. Damit bin ich sehr zufrieden, darauf lässt sich jedenfalls aufbauen. :) Dass wir in Sachen Ballbesitz und gespielte Pässe weit vorne mitmischen würden, war mir schon klar, aber schön, dass es in diesen Kategorien gleich zum Ligaprimus reichte. Raul Jimenez fehlten lediglich zwei Tore zur Krone, die sich Leo Baptistao aus Monaco geschnappt hat. Paris hat offensiv wohl zu viel Auswahl, als dass ein Spieler mehr als 20 Tore erzielen könnte. Sehr schön auch, dass unser attraktiver Spielstil von den Fans geschätzt wurde. Trotz grosser Stadien-Konkurrenz aus Paris und Marseille haben wir mit knapp 49'000 Zuschauern den höchsten Schnitt der Liga. Nun zum Pokal. Im Viertelfinale bekundeten wir keinerlei Mühe mit En Avant de Guingamp. Spannender wurde es auswärts bei der Talentschmiede des RC Lens, doch auch hier vermochten wir uns durchzusetzen. Im Endspiel im Parc de Prince wartete die AS Nancy, ein definitiv machbarer Gegner. (click to show/hide) Jawohl, wir zogen wir ohne den verletzten Jimenez unser dominantes Spiel auf und liessen nie Zweifel am Ausgang dieses Endspiels offen. Hazard war der grosse Matchwinner und wurde in der Schlussminute unter stehenden Ovationen ausgewechselt. Zwei Titel also im ersten Jahr in Lyon, das ist fantastisch! Die Statistiken zeigen auf, dass die Einkäufe von Evander und Bailly Treffer waren. Obwohl sie nur in CL- und Pokal-Spielen aufliefen, sind sie von den Noten her an der Spitze. Die Torschützen sind bei uns relativ breit verteilt, was mir gut gefällt. Jimenez trifft am besten, aber auch Knockaert, Hazard und der CMa Tolisso kommen auf eine zweistellige Anzahl an Treffern. Darder, unser tiefe Ballverteiler kommt auf die besten Passwerte und Gonalons ist der anfälligste Spieler für gelbe Karten. Ich möchte euch noch Jean-Bertrand Latortue vorstellen. Das Eigengewächs und der aktuelle französische U21-Nationalspieler wurde von mir im Winter an Toulouse ausgeliehen um Spielpraxis zu sammeln. Dort erzielte der junge Stürmer in einer halben Saison stolze 10 Tore. Für einen 18-jährigen ist Latortue physisch und technisch sehr weit, mental kann er sich in einigen Bereichen noch verbessern. Für mein Pressing-System wären mehr Work Rate und Aggression wünschenswert, aber man kann nicht alles haben. Er ist auf jeden Fall ein Stürmer, der für 20 Tore gut sein kann und damit legitimer Partner und/oder Nachfolger von Raul Jimenez. (click to show/hide) |
| Cassius:
In der Sommerpause beschäftigt Lyon-Trainer Albert de Stijl vor allem eine Frage: Wie kann er seine Mannschaft für die Zukunft erfolgsversprechend aufstellen bzw. taktisch organisieren? Hintergründe der Fragestellung: - Der Kader verfügt über einige sehr starke Stürmer. Raul Jimenez ist ein Goalgetter wie er im Buche steht, es ist kein Wunder, dass momentan gerade Atlético an ihm baggert. Dazu kommt mit Latortue, den ich euch ja bereits vorgestellt habe, von seiner Leihe zurück und ist von den Fähigkeiten und dem Potential her ein Spieler, der viele Spiele machen muss. Weiter habe ich ein sehr grosses Angebot an Offensivspielern, von denen viele (Knockaert, Hazard, Evander) sehr gut im Sturm spielen können, einfach eher als zurückhängender, spielerischer Typus. - Die Aussenverteidiger haben mich im letzten Jahr nicht überzeugt. Pieters und Insua links brachten unbeständige Leistungen, kommen aber in die Jahre. Rafael war meistens gut, holt aber im falschen Moment Karten (auch schon in dunklem Farbton). Ihn wollte ich loswerden und ein gutes Angebot aus Monaco kam da gerade recht. Elabdellaoui war ein passabler Vertreter, kann aber auch im Mittelfeld spielen. Für einen Stammplatz reicht es bei ihm nicht. Ich stehe also vor der Wahl, in diesem Bereich sehr stark zu investieren oder auf Aussenverteidiger zu verzichten. - In der Innenverteidigung habe ich hingegen sehr starkes Personal. Yanga-Mbiwa, Nkoulou, Bailly und Gonalons haben alle letzte Saison überzeugt und N'Goram ist ein guter Ersatz. Auch Pieters kann da spielen, womit ich für einen der gestrichenen AVs auch Verwendung hätte. Personell wäre also Spielraum für eine Dreierkette. - Ich habe ein funktionierendes ZM und will das so lassen. Darder als DLPs neben dem umtriebigen Tolisso als CMa hat als Kombo auf jeden Fall überzeugt, die Frage ist eher, wie ich dieses ZM ergänze. Ein DM könnte die beiden absichern (vielleicht ein Regista vor der Dreierkette) oder ein OM (Evanders Idealposition) die Offensive bereichern. Im ZM habe ich auch viel Tiefe zur Verfügung. Ein grosses Talent konnte ich ablösefrei aus Leverkusen loseisen, Jordan Ferri kann beide Rollen gut spielen. So ist also dieser Entwurf entstanden, momentan noch ohne Anweisungen, nur mit den Rollen. Eben ein 3-1-4-2 steht auch zur Debatte. Jetzt werden ausreichend Testspiele absolviert um zu schauen, ob das so hinhauen kann und welche Anspassungen und Anweisungen ggf. notwendig sein werden. Transfers sind eigentlich keine wirklich nötig, was mich freut. Ich habe dank Rafaels Verkauf und dem europäischen Wettbewerb noch ca. 45M zur Verfügung, die ich so in die Kaderspitze investieren könnte. Die einzige Position, die noch quasi vakant ist, ist der RM. Bueno wäre die Idealbesetzung, er kann viele Positionen gut spielen, unter anderem RA, im RM ist er aber ungelernt. Mal schauen, ob er die Umschulung hinbekommt. Sonst müssten wir da ggf. nachlegen. Alles weitere berichte ich später, um taktische Anregungen bin ich von den gewieften Mitlesern natürlich dankbar. :) |
| Karagounis:
Bin sehr gespannt ob es mit der Dreierkette klappt, sieht sehr interessant aus! |
| Cassius:
Dann will ich mich auch mal wieder äussern. Wegen Urlaub und vorangestellten Hobbies kam ich nicht oft zum Spielen, dennoch möchte ich nicht, dass das hier einschläft. Die Sommerpause ist vorüber und die neuen Taktiken eingespielt. Es wurden jetzt doch ein 3-1-4-2 und ein 3-4-2-1, die in den Testspielen gut funktioniert haben. Mal schauen, wie das im ersten Ernstkampf gegen das Pariser Starenselmble ausschaut, gegen die bestreiten wir die französische Version des Supercups. Zu den Transfers möchte ich auch kommen, auch wenn die Transfersperiode noch läuft. Geplant ist jedenfalls nichts mehr, wenn noch ein unmoralisches Angebot eintrudelt, werden wir sehen. Gescoutet wird natürlich wie immer weiterhin. (click to show/hide) Nennenswerte Abgänge sind die etatmässigen Aussenverteidiger Rafael und Insua, ersterer spülte vom Ligakonkurrenten auch ordentlich Geld in die Kasse. Die Zugänge stelle ich euch gerne kurz vor. (click to show/hide) Samu Castillejo ist ein wichtiger ergänzender Bestandteil des Kaders. Bei Juve auf dem Abstellgleis, bringt er einiges mit, was uns fehlt. Erstens kann er als rechter Mittelfeldspieler auflaufen, ist aber extrem vielseitig, was mir wichtig war, für den Fall, dass die neuen Taktiken doch nicht hinhauen. Dazu ist er ein starker, beweglicher Dribbler. (click to show/hide) Santi Calvo war überraschend günstig, ist in meinen Augen aber ein veritables Wunderkind. Mit 19 bereits 13-facher Nationalspieler und mit tollen Fähigkeiten. Mental und im Abschluss kann er sich sicherlich noch verbessern, ohne Frage. Dafür bringt er unfassbar tolle Spielmacher-Fähigkeiten mit und bewegt sich toll. Für seine offensive Allrounderbegabung spricht auch die tolle Fitness und die fleissige Einstellung. Auch als Pressingspieler ist Calvo gut geeignet. Er wurde im Übrigen auch für den Fall eines Tolisso-Abgangs geholt, wird aber ohnehin seine Spielminuten bekommen. (click to show/hide) Kongolo ist endlich ein Linksfuss für die Innenverteidigung, technisch gut, schnell und mental stabil. Dazu könnte er nicht nur notfalls als LV auflaufen. (click to show/hide) Facundo Illa ist ein wunderbarer argentinischer Spielmacher aus der Talentschmiede der Newell's Old Boys. Dort hat er bereits ein Jahr als Stammspieler in den Beinen und darf nun noch ein weiteres per Leihe dort bleiben, das war Teil des Transferdeals. Ein Mann für die Zukunft. (click to show/hide) Mit diesem Supertalent wurde der Vertrag in Leverkusen nicht verlängert - wieso auch immer? Ein toller Spieler, der mental für seine 21 Lenzen extrem weit ist und Darder als tiefer Spielmacher Feuer unter dem Hintern machen wird und ihn wohl auch mal beerben könnte. Defensivspiel, Ballverteilung, mentale Werte, Pressingfähigkeiten, PPM's und Athletik, Akkaynak hat kaum Schwächen und wird sich bestimmt zu einem ganz tollen Spieler entwickeln. Die Vorbereitung lief gut, viele Tore, aber auch Anfälligkeiten. Mal schauen, wie das bei Wettkampfbedingungen ausschaut. Das Spiel gegen Barcelona war trotz der knappen Niederlage grosse Klasse, hätte auch 3:3 ausgehen können. Witzig übrigens, dass beim Messi-Testimonial dieser nicht mal im Kader stand. ??? Die Saisonziele für diese Saison sind übrigens die folgenden: Vor allem in den Pokalen finde ich die Anforderungen hoch, aber mei, Challenge accepted! |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |