Football Manager > Taktik, Training & Scouting

[FM17] - Anfänger braucht Hilfe bei Formationsauswahl und Taktikgestaltung

Seiten: << < (2/2)

idioteque3:

1) im englischsprachigen Bereich gibt es deutlich mehr zu dem Thema, einfach mal nach "fm staff roles" (evtl + attributes) googlen.
2) Leider nein.
3) Wenn der Spieler eine für deinen Geschmack zu niedrige Ausstiegsklausel hat, so schnell wie möglich, zumindest, wenn du ihm die Klausel abkaufen (oder weit genug erhöhen) kannst. Sonst kümmere ich mich in der Regel immer in der vorletzten Saison der Laufzeit darum. Oder wenn ein Spieler sich zurecht über zu niedriges Gehalt beschwert, also er im Vergleich zu ähnlich guten Spielern bei dir im Club deutlich weniger bekommt. Im letzten Vertragsjahr kann es passieren, dass ein größerer Club Interesse anmeldet, sodass dein Spieler nicht mehr verlängern will. Wenn das bis zur Rückrunde anhält, verlierst du deinen Spieler dann ablösefrei.

Edit:
Ergänzend nochmal zu den Fragen von weiter oben:
Zu deiner Taktik: Habe ich nicht allzu genau angeschaut, aber auf den ersten Blick deine Doppelsechs ist mMn zu aggressiv. Die beiden müssen defensiv das komplette Mittelfeld abdecken, verlassen aber durch ihre Rollen ständig die Doppelsechs. Das von dir beobachtete Problem, dass die gegnerischen Stürmer alleine gegen deine IV stehen, wird gegen stärkere Gegner schwerwiegender. An deiner Stelle würde ich den BeM durch einen ZM(v) ersetzen, vielleicht auch den BBM durch einen ZM(u) oder so. Außerdem ist die Kombination Knipser + 2 IzAs mMn nicht optimal, da die sich potenziell gegenseitig die Räume wegnehmen. Da würde ich einen IzA durch einen Flügelspieler ersetzen oder dem Stürmer eine andere Rolle (am besten auf Unterstützen) geben und dann einen der IzA auf Angreifen.

Du kannst einen Rechtsfuß auf rechts als IzA einsetzen, aber du musst testen, wie gut das klappt. Am besten sollte der linke Fuß auch ordentlich sein. An deiner Stelle würde ich das einfach beobachten. Wenn er zum Beispiel nach dem nach-innen-Ziehen immer einen Rückpass spielt und nie in den Strafraum spielt, verpufft der Nutzen der Rolle.

Die Rollen würde ich immer möglichst passend zu den Spielern wählen, allerdings musst du darauf achten, dass alle wichtigen Aufgaben im System weiter erfüllt werden. Du brauchst z.B. immer jemanden, der den Raum vor der Abwehrlinie sichert, auf beiden Flügeln sollte immer ein Spieler sein, der Breite gibt, in einem strikten System brauchst du idR jemanden, der für kreative Momente zuständig ist, usw. Dafür musst du meist dein System nicht über den Haufen werfen, ein oder zwei Anpassungen bei den Rollen reichen völlig aus. Außerdem bestimmt auch die Stärke des Gegners, wie offensiv du die Rollen wählen kannst. Gegen ein defensives Team aus der Liga unter dir kannst du recht gefahrlos die AV aufrücken lassen. Wenn die gegnerischen offensiven Außen Messi und Neymar heißen, würde ich es mir dreimal überlegen, ob ich die alleine stehen lasse.

Zur Spielbeobachtung:
Korrigieren würde ich nur, wenn Dinge merklich aufgrund deiner Taktik passieren. Hier gibt es dazu auch genauere Leitfäden im Guide-Unterforum.

Bei Testspielen setze ich immer viele Spieler ein. Die Spieler bilden dadurch Match Fitness (der deutsche Begriff fällt mir nicht ein), die dafür sorgt, dass die Kondition besser und das Verletzungsrisiko niedriger wird. Die MF sollte also bei möglichst allen Spielern hoch sein.
Zu den Testspielgegnern: Testspiele gegen viel stärkere Gegner sind eigentlich nur zum Geldverdienen da.

Assindia 1907:

--- Zitat von: Basa am 01.Januar 2017, 23:50:16 ---so kurzes Update meinerseits:

Joa, es läuft :)

Ich habe meine Taktik noch etwas überarbeitet und bin mittlerweile bei diesen Positionen bzw. Teamanweisungen gelandet:

Auch die Ergebnisse und die Tabelle sind sehr gut :)

Und hier noch ein paar Spielerstatistiken:

So, jetzt habe ich noch ein paar weitere Probleme (die Fragen von oben sind aber immer noch teilweise aktuell ;) )

1. Wo gibt es gute Guides, was die Mitarbeiter angeht? (Weiß nicht, ob das hier hereingehört)
2. Ich habe leider keine Reservemannschaft, da mein Reserveteam ein Kooperationsteam ist. Kann ich das irgendwie ändern?
3. Wann verlängert man am besten die Verträge der Spieler, die man halten möchte?

lg

--- Ende Zitat ---

Sieht doch echt super aus. Ging es noch weiter?

Seiten: << < (2/2)

Zur normalen Ansicht wechseln