| Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges |
| [Beendet] FM17 "Watford FC - the team for me" (ehem. Stuttgarter Kickers) |
| (1/42) > >> |
| Nazario_R9:
Im November letzten Jahres hab ich mir mit dem fm17 erstmals den SEGA Manager zugelegt und bereu diese Entscheidung in keiner Weise. Nachdem ich mich jetzt mit dem Spiel etwas vertraut gemacht habe, brenn ich darauf ein Langzeitkarriere zu starten. Beginnen wollte ich mit einem kleinen Verein bei dem ich auch auf jeden Fall einige Jahre bleiben will. Meine Wahl fiel auf den SV Stuttgarter Kickers. Obwohl ich seit frühsten Kindheitstagen eingefleischter VfB Stuttgart Fan bin, hatte ich auch schon immer Sympathien für den Stadtkonkurrenten, welcher ja zumindest aus sportlicher Sicht schon lange kein Konkurrent mehr ist. Lediglich der VfB II trifft regelmäßig auf die Kickers. Der Verein: Die Stuttgarter Kickers sind denke ich auch außerhalb des Schwabenlandes ein Begriff. Insgesamt 23 Saisons waren die Kickers fester Bestandteil der Zweiten Bundesliga. Zweimal gelang der Aufstieg in die Erste Bundesliga, welche man aber jeweils nach einem Jahr wieder in Richtung Zweitklassigkeit verlassen musste. Mit 1264 Punkten liegt man auch heute noch auf Platz 6 der ewigen Tabelle der zweiten Bundesliga. Mit dem Abstieg am Ende der Saison 2000/2001 verließ man die zweite Liga und konnte bis heute nicht mehr zurückkehren. Der größte Erfolg des Vereins, liegt aber noch wesentlich weiter zurück. Im Jahr 1908 schaffte man es bis ins Finalspiel um die deutsche Meisterschaft, welches man jedoch mit 3:1 gegen BFC Viktoria 1899 verlor. Die großen Tage der Kickers sind leider seit langer Zeit vorbei. Nach zwischenzeitlichem Absturz bis in Liga 4, gehörte man die letzten 4 Jahre der 3.Liga an. In der Saison 2014/2015 wurde man dort vierter und verpasste damit nur knapp den dritten Platz, der zur Aufstiegsrelegation berechtigt hätte. Für die Saison 2015/2016 wurde daher das Saisonziel Aufstieg ausgerufen. Leider kam es komplett anders und die Kickers stiegen am Ende der Saison in die Regionalliga Südwest ab. Im Verein brodelte es gewaltig und es kam zu Zerwürfnissen zwischen Trainer, Manager und Spieler. Da kein Spieler einen gültigen Vertrag für Liga 4 hatte und Trainer und Manager den Verein verlassen haben/mussten, steht der Verein vor einem kompletten Neuanfang. Lange soll und darf man nicht in der Regionalliga verweilen, denn aus finanzieller Sicht ist es enorm wichtig schnellstmöglich wieder in die Profiliga 3.Liga aufzusteigen. Angedacht sind maximal 2-3 Jahre. Verlassen können sich die Kickers auf ihre traditionell starken Jugendteams. Sowohl die U17 als auch die U19 spielt aktuell in der Bundesliga. Zudem spielt die Zweite in der BW-Oberliga und damit nur eine klasse unter der Ersten. Das Stadion: Die Kickers spielen seit jeher auf der Waldau im Stuttgarter Stadtteil Degerloch. Das Stadion trägt heute den Namen Gazi-Stadion auf der Waldau. Es liegt unweit des Stuttgarter Fernsehturms. Das Stadion bietet Platz für 11.408 Zuschauer und verfügt über eine Rasenheizung. Der Kader: Den kompletten Kader wird ich hier mal aufzeigen, wenn die Transferperiode durch ist. Ein paar zentrale bzw. talentierte Spieler möchte ich aber jetzt schon mal zeigen: Königshofer Der 7-fache Österreichische Juniorennationalspieler bringt es auf 46 Bundesligaspiele für Rapid Wien. Er ist 27 Jahre alt und 1,93 m groß. Zuletzt war er für den Halleschen FC in Liga 3 tätig. Schulz Der 30-jährige gebürtige Berliner ist der Kapitän der Mannschaft und ist wie fast alle anderen Spieler im Kader auch ein Neuzugang. Zuletzt lief er für den SV Sandhausen in Liga Zwei auf. Er bringt es auf 84 Dritt- und 73 Zweitligaspiele. Für Deutschland spielte er zweimal in der U-21 Nationalmannschaft. Völkl Der 6er stammt aus der Jugendakademie von Red Bull Salzburg und galt einst als kommender Nationalspieler in Österreich. Für die Österreichischen Junioren bringt er es auf 12 Einsätze. Der 23-jährige lief 32 mal in der Ö-Bundesliga auf. Zuletzt war er dort für den SV Grödig aktiv. Mannström Der 29-fache Finnische Nationalspieler gehört zu den stärksten Spielern im Kader. Er ist auf dem linken Flügel zu Hause, kann aber auch rechts oder auf der 8 spielen. Quartuccio Zu Beginn der Saison ist Quartuccio gerade mal 16 Jahre alt und damit noch im B-Jugend Alter. Der Deutsch-Italiener ist auf der linken Außenbahn daheim und eines der größten Talente im Verein. Saisonziel und Aufgaben: Der Verein hat das Saisonziel obere Tabellenhälfte ausgerufen. Ich denke das macht Sinn mit dieser komplett neu zusammengewürfelten Mannschaft. Auf Sicht soll es dann aber schon zurück in Liga drei gehen. Im WFV-Pokal ist das Ziel mindestens das Halbfinale zu erreichen. Mit einem Gewinn des Pokals, könnte man sich für die nächste Saison für die erste Runde des DFB-Pokals qualifizieren. Den Aufgabenbereich Staff-Recruiting führt der Vorstand aus. Die restlichen Aufgabenbereiche liegen bei mir. Die Vorbereitung: Die Vorbereitung lief alles in allem ordentlich, wenn auch nicht immer überzeugend. Im ersten Testspiel gab es gegen die eigene zweite Mannschaft (BW-Oberliga) nach einem Rückstand einen 4:2 Sieg. Im Zweiten Spiel ging es vor ausverkauftem Haus gegen den Stadtrivalen VfB (2.Bundesliga). Hier konnten wir sogar mit einer 1:0 Führung in die Halbzeitpause gehen. Letztendlich verloren wir aber mit 1:2. Was aber dennoch als Erfolg gewertet werden kann. Gegen Erfurt (3.Liga) mussten wir eine 1:3 Niederlage hinnehmen. Auch beim 0:1 gegen Schalkes Zweite (Regionalliga West) gabs für uns nichts zu holen. Zum Abschluss gab es dann aber gegen den Landesligisten 07 Ludwigsburg einen 3:0 Sieg. Die Taktik: Als Standard Taktik hatte ich am Anfang ein klassisches 4-4-2 im Kopf, hab mich dann aber nach der Analyse des Kaders für ein 4-1-3-1-1 entschieden. Im Prinzip ein leicht abgewandeltes 4-4-2. Mentalität Standard und Shape Flexibel. Mit dem System soll sowohl ein Ballbesitz- als auch ein Konterspiel möglich sein, daher Standardtaktik. Idee ist, dass der Box-to- box den Raum zwischen 6er (DM) und dem Advanced Playmaker auf Attack überbrückt. Der AP soll dabei fast als zweiter Stürmer agieren. Die zweite Taktik ist ein 4-1-2-3 mit der Mentalität Counter. Diese Taktik soll vor allem gegen Gegner zum Einsatz kommen, die stärker sind als wir. Wichtig ist mir hier, dass wir mit dem 6er und den zwei 8ern sicher stehen und im Konterfall schnell über die Außenstürmer nach vorne preschen können. Die dritte Taktik die ich eintrainieren lasse ist ein 4-2-3-1 auf Attack. Allerdings mit zwei 6ern statt zwei 8ern. Dieses System soll allerdings nur dann zum Einsatz kommen, wenn wir deutlich stärker sind, z.B. im WFV-Pokal gegen Teams aus schwächeren Ligen, oder wenn wir in der Liga zurückliegen und dringend ein Tor brauchen. Die Transfers: Im Prinzip sind ja fast alle Spieler Neuzugänge. Ich beschränk mich hier aber mal auf die Transfers die ich getätigt habe. Die finanziellen Mittel waren stark begrenzt. Ich hatte kein Transferbudget und auch nicht wirklich ein üppiges Gehaltsbudget zur Verfügung. Ich musste also auf ablösefrei Spieler und auf Leihen zurückgreifen. Ich wollte auf jeden Fall zwei AP/AM verpflichten, weil wir bislang keine echten 10er im Kader hatten. Allerdings gab es auf dem Markt nur wenig Bezahlbares für mich. Es war klar, wenn ich Qualität möchte muss ich ggfs. auch auf ältere Spieler zurückgreifen, auch wenn ich natürlich lieber junge, entwicklungsfähige Spieler verpflichten möchte. Ich ließ Mimoun Azaouagh zwei Wochen mittrainieren. Er konnte in den Vorbereitungsspielen überzeugen und ist auf 10, 8 und auf der rechten Außenbahn einsetzbar. Mimoun war zuletzt in der Rückrunde eine Liga tiefer in der Hessenliga aktiv und brachte es dort für Hessen Dreieich auf 3 Tore und 2 Vorlagen in 7 Spielen. Zuvor spielte er unter anderem für Mainz, Bochum, und Kaiserslautern 104 mal in der Ersten und 87 mal in der Zweiten Bundesliga. Für die gleiche Position lieh ich Dave Gnaase von Zweitligisten Heidenheim aus. Für den 19-jährigen muss ich weder Leihgebühr noch Gehalt zahlen. Mit Matthias Schwarz konnte ich einen ablösefreien Spieler verpflichten, der sich hervorragend für die Box-to-Box Position in meinem 4-1-3-1-1 eignet. Er wird dort mit Thermann um den Stammplatz kämpfen. Schwarz ist 28 Jahre alt und stammt aus der Jugend der Bayern. Zuletzt war er für die Kickers Offenbach aktiv. Zuvor spielte er bereits für den FC Ingolstadt in Liga Zwei und den VfB Stuttgart II in Liga 3. Bis zum Ende der Transferperiode möchte ich noch einen RV und einen Spieler für die rechte Außenbahn verpflichten. Das Dilemma auf den zwei Positionen ist, dass ich mit Abruscia eigentlich einen Spieler habe, der dort spielen kann. Im 4-1-3-1-1 brauch ich ihn aber im rechten Mittelfeld. Für die RV Position hab ich dann nur den 20-jährigen Kaffenberg, der eigentlich ein IV ist. In den anderen zwei Systemen spiele ich ja mit einem RA. Hier ist Abruscia nicht für geeignet und spielt daher dann die RV Position, wodurch auf der Außenbahn eben wieder eine Lücke ist die ich aktuell noch mit Sene stopfe, der sich aber im Sturmzentrum deutlich wohler fühlt. Naja mal schauen, was sich noch ergibt. Ärgerlich ist, dass die Saison in der Regionalliga schon so früh startet. Ich bin gespannt wie sich die ganze Geschichte entwickelt. Da ich noch relativ neu beim FM bin, seid bitte gnädig mit mir :D Im nächsten Part gibt es dann die ersten Pflichtspiele. [gelöscht durch Administrator] |
| hodl:
Sehr geil, da bin ich dabei! Im Vorjahr hatte ich selbst einen Save mit den Kickers und diese sehr ins Herz geschlossen. Aber kein einziger Kicker mehr aus dem Vorjahr dabei? Wahnsinn :o |
| Nazario_R9:
Freut mich :) Abruscia ist der einzige der übrig geblieben ist. Dazu kommen noch ein paar die bisher überwiegend in der zweiten Mannschaft gespielt haben. |
| Schatten85:
Im FM 16 hab ich auch mit den Stuttgarter Kickers gespielt. Ist definitiv keine leichte Aufgabe. Bin gespannt. |
| Octavianus:
Nur ein kleiner Tipp. Die Kickers rufen "Auf die Blaue!" Ansonsten gefällt mir deine Aufmachung. Bin gespannt, ob du dich in der starken RL Südwest durchsetzen kannst. Schwarz ist definitiv ein Spieler, der dir sofort weiterhelfen kann. |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |