@lehnerbua Das Spiel gegen Havelse war leider deutlich unangenehmer als erwartet
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1.Runde
TSV Havelse 2:4 n.E. Stuttgarter Kickers
Torfolge: 0:1 Plume (ET) 2.
1:1 Mäkijärvi 72.
2:1 Besek 94.
2:2 Scholl (Silvinho) 101.
Nach einer langen Vorbereitung mit sieben Testspielen stand nun das erste Pflichtspiel an. Da wir mit Havelse auf einen vermeintlich schwachen Gegner trafen, durfte der ein oder andere Spieler ran, der in der Liga eher zweite Wahl sein wird. So begann zum Beispiel Ersatzkeeper Di Gregorio im Tor. Bei allem Respekt gegenüber dem Regionalligisten erwartete ich einen ungefährdeten Sieg meiner Mannschaft. Nach zwei Minuten sah es dann auch schon so aus, als ob wir die Erwartungen erfüllen würden. Eine scharfe Flanke von Auro wurde von Havelse-Verteidiger Plume ins eigene Tor gelenkt. Im Anschluss an den Treffer schaffte es mein Team allerdings trotz zahlreicher weiterer Chancen nicht die Führung auszubauen. In der 72.Minute gelang dem Außenseiter dann tatsächlich der Ausgleich. Da es nach 90 Minuten immernoch 1:1 stand mussten wir wohl oder übel in die Verlängerung. Diese Verlängerung war dann gerade einmal vier Minuten alt, als uns die Heimmannschaft erneut schockte. Besek traf zum 2:1 für die Gastgeber. Ich petschte darauf hin mein Team nach vorne, was sich sieben Minuten später auszahlen sollte. Lucas Scholl glih per Flachschuss nach Zuspiel von Silvinho zum 2:2 aus. da in der zweiten Hälfte der Verlängerung keine nennenswerten Szenen mehr passierten ging es ins Elfmeterschießen, in welchem wir uns dank zweier starken Paraden von Di Gregorio durchsetzen konnten.
1.Spieltag
Stuttgarter Kickers 1:2 SC Freiburg
Torfolge: 0:1 Özyilmaz (ET) 3.
0:2 Selke 22.
1:2 da Silva (FE) 40.
Der erste Spieltag in der 1.Bundesliga stand vor der Tür. Ich konnte es kaum erwarten, dass es endlich los geht. Anscheinend ging es den Fans ähnlich, denn das Stadion war mit 18.211 Zuschauern ausverkauft. Trotz aller Vorfreude ging ich auch mit gemischten Gefühlen in die Partie. Mit Neuzugang El-Bouazzati und Mittelfeldstratege Japp fehlten zwei potenzielle Stammkräfte verletzungsbedingt. Zudem ging Corry Evans angeschlagen in die Partie. Wie schon im Pokalspiel gegen Halvese fiel auch in dieser Partie ein frühes Eigentor. Diesesmal war es mit Özyilmaz allerdings ein Spieler meines Teams dem dieses Missgeschick passierte. Nach gerade einmal drei Minuten waren wir im harten Bundesligaalltag angekommen. In der 22.Minute erhöhten die Gäste aus Baden dann auch noch durch Selke zum 0:2. Obwohl wir mit unserer Defensiven Taktik angetreten waren, hatten wir große Probleme hinten stabil zu stehen. Vorallem das hohe Tempo der Freiburger machte uns immer wieder zu schaffen. In der 40.Minute durften unsere zahlreich erschienen Fans dann aber doch auch mal jubeln. Samuele Longo wurde im Strafraum der Breisgauer zu Fall gebracht. Victor da Silva verwandelte den fälligen Strafstoß unhaltbar ins rechte obere Eck. Der Treffer tat uns sichtlich gut. Meine Spieler trauten sich mehr zu und wurde etwas aktiver. Ändern konnte dies am Ergebnis allerdings nichts mehr. Zumindest aber fingen wir auch kein weiteres Gegentor mehr, da wir in der zweiten Hälfte defensiv deutlich stabiler waren.
2.Spieltag
VfL Wolfsburg 2:1 Stuttgarter Kickers
Torfolge: 1:0 Munir 24.
2:0 Bruma 43.
2:1 Reimann (da Silva) 81.
Am zweiten Spieltag der Saison ging es für uns nach Wolfsburg. Gegen den VW-Club machte ich taktisch keine Änderungen gegenüber dem Freiburg-Spiel. Personell wechselte ich jedoch auf drei Positionen. El-Bouazatti kam zu seinem Debüt und ersetzte Abu Hanna in der Innenverteidigung, Quartuccio spielte statt Petermann als Linksaußen und Adryan ersetzte Longo.
Adryan gab den Schattenstürmer, während da Silva auf die Knipser-Position vorrückte. Die Gastgeber machten uns in der ersten Halbzeit relativ deutlich klar, wer der Chef im Wolfsrevier ist.
Ex-Barcaspieler Munir in der 24.Minute und Bruma in der 43.Minute, sorgten für eine 2:0 Führung für die Hausherren. Wir spielten zwar insgesamt recht gut mit und hatten sogar ein leichtes Plus an Ballbesitz, waren jedoch im letzten Spielfelddrittel zu unkreativ. Erst in der 81.Minute konnten wir der Partie nochmal etwas Spannung verleihen, als der eingewechselte Reimann zum 2:1 Anschlusstreffer traf. Die 19-jährige Leihgabe von Bayer Leverkusen netzte nach Zuspiel von da Silva im Strafraum aus etwa 10 Metern ein. Der Ausgleichstreffer sollte uns jedoch leider nicht mehr gelingen und so gab es die zweite Niederlage im zweiten Spiel.
3.Spieltag
Stuttgarter Kickers (16.) 2:1 FC Augsburg (13.)
Torfolge: 1:0 Auro (Silvinho) 14.
1:1 Szewc 38.
2:1 Demirovic (Häußler) 89.
Vor erneut ausverkauftem Haus auf der Waldau entschied ich mich diesmal mit dem 3-5-2 ins Spiel zu gehen. Nachdem wir in den ersten beiden Spielen trotz defensiver Ausrichtung jeweils zwei Gegentore bekommen hatten und wir offensiv ziemliche Probleme hatten wirklich gefährlich zu werden, wollte ich im Duell der Württembergischen Schwaben gegen die Bayrischen Schwaben eine andere Ausrichtung probieren. Statt wie bisher uns hinten rein zu stellen, war es nun der Plan hoch zu stehen und starkes Pressing zu betreiben. Der Plan schien aufzugehen.
Die Augsburger zeigten sich überrascht von unserer Spielweise und hatten anfangs sichtlich Probleme sich darauf einzustellen. In der 14.Minute konnten wir erstmals in dieser Saison in einem Ligaspiel in Führung gehen. Auro traf aus 15 Metern vom rechten Strafraumeck nach Zuspiel von Silvinho mit einem Gewaltschuss zum viel umjubelten 1:0. Ungefähr ab der 30.Minute kamen die Gäste dann besser ins Spiel. In der 38.Minute erzielte Szewc mit einem Konter den Ausgleich für den FCA. Ab diesem Moment war das Spiel völlig offen. Beide Teams begegneten sich auf Augenhöhe. In der 67.Minute brachte ich Adryan für Steinmann und Stürmer Demirovic für da Silva. Ich hatte kurz überlegt taktisch umzustellen, soadass wir uns hinten reinstellen würden um den Punkt zu sichern, entschied mich dann jedoch das aktuelle System beizubehalten, da wir damit in diesem Spiel bislang gut gefahren waren. In der 89.Minute, als ich gedanklich schon zufrieden mit dem Punktgewinn rechnete, überschlugen sich dann die Ereignisse. Augsburgs Besar Halimi, seines Zeichens Ex-Kickersspieler, traf mit einem Schuss aus etwa 18 Metern die Latte, von wo der Ball zu Abu Hanna sprang. Der Innenverteidiger schickte Häußler auf die Reise, der den Ball an der Mittellinie annahm und auf der linken Außenbahn in Richtung Grundlinie sprintete. Im richtigen Moment spielte er eine scharfe flache Flanke in den Strafraum der Gäste, wo Demirovic angerauscht kam und zum 2:1 Siegtreffer einschoss. Wir hatten das Spiel gewonnen und damit den ersten wichtigen Dreier im Abstiegskampf eingefahren!
Was ich vermutet habe hat sich bewahrheitet. In der 1.Bundesliga wird es verdammt hart für uns. Jeder Punktgewinn stellt einen Erfolg dar. Mit drei Punkten aus den ersten drei Spielen bin ich aber durchaus zufrieden. Wichtig ist, dass wir es schaffen irgendwie bei der Musik dabei zu bleiben und nicht schon zu früh zu weit zurückzufallen. Unsere nächsten Gegner heißen Mainz und Köln, ehe wir im Derby zu Gast beim VfB sein werden. Ein Spiel auf das ich mich ganz besonders freue