Saison 2023 / 2024
- Wintertransferperiode -
VorwortDie Kriegskasse wäre gefüllt - knapp 18 Millionen € nicht ausgeschöpftes Transferbudget genehmigt mir der Vorstand aktuell. Auf Grund der hohen Spielerfluktuation im Sommer möchte ich allerdings nicht so viel Bewegung in die Kaderzusammensetzung bringen:
Abgänge - Transfers mit AblöseKasper Dolberg~ Ablöse: 5.250.000€ + Weiterverkaufsklausel
Mit Dolberg verlässt uns unserer dynamischer Däne - der zuletzt häufig unzufrieden mit seinen Einsatzzeiten war. Sein Entwicklungspotential war im Grunde ausgeschöpft. Die gebotene Ablösesumme war am Ende der Ausschlag für seinen Verkauf.
Tyreke Wilson~ Ablöse: 625.000€ + Gehaltsbeteiligung
Wilson zog im Kampf um den Stammplatz auf der linken defensiven Außenbahn gegen
Rice und
Molnar den Kürzeren. Für die Bank ist er jedoch zu schade. Außerdem haben wir ja auch noch unsere Leihgabe
Hitchcock - welcher bisher in der Reserve eingesetzt wurde.
Joseph Chrisantus~ Ablöse: 15.000.000€
Ein ganz schwerer Schlag für unser Team. Chrisantus verlässt uns in Richtung Rom. Nach dem Abstieg aus der Premier League hatte er eine festgeschriebene Ablöse von 15 Millionen € -der AS Rom war bereit es zu zahlen. Die Rekord-Ablöse kann den Verlust natürlich nur bedingt abmildern - dieser Mann ist nicht adäquat zu ersetzen:
Steve Snelling~ Ablöse: 205.000€
Mit Snelling verlässt uns ein Spieler der U23, welcher den Sprung in die erste Elf nicht schaffen wird:
Jari De Busser
~ Ablöse: 250.000€
Mit De Busser verlässt uns das Transfermissverständnis des letzten Sommers.
Abgänge - AusleihenFreddie WoodmanWoodman kommt an
Zambrano derzeit nicht vorbei. Für die Bank ist er einfach zu gut. Außerdem haben wir ja noch unseren belgischen Torhüter
De Busser, welcher sich jedoch als Fehleinkauf abzeichnet:
Zugänge - Transfers mit Ablöse (Jugendmannschaft)Aleksa Milikovic~ Ablöse: 625.000€
Mit Milikovic holen wir einen jungen serbischen Perspektivspieler fürs linke Mittelfeld, welchem ein enormes Entwicklungspotential nachgesagt wird.
Zugänge - Transfers mit AblöseTahith Chong~ Ablöse: 5.500.000€
Mit Chong kommt ein Offensivallrounder als Ersatz für Dolberg vom aktuellen Meister - Manchester United - zu uns. Ein Schnäpchen - gemessen an seinem aktuellen Marktwert. Bei ihm bin ich sehr gespannt, wie er sich ins Mannschaftsgefüge einbinden wird.
Rosendo Remiro~ Ablöse: 800.000€ + variable Optionen
Nach dem Abgang von Chrisantus kommt fürs defensive Mittelfeld ein junger talentierter Spanier. Ich bin gespannt, wie er sich ins Team einfügt.
Callum Gribbin~ Ablöse: 3.900.000€ + ehemalige Weiterverkaufsklausel + Gehaltsbeteiligung
Mit Gribbin holen wir unseren ehemaligen "Zehner" der Aufstiegssaison zurück, der im Anschluss für 9 Millionen € zum FC Southampton wechselte. Im Rahmen seines damaligen Wechsels hatten wir eine 50%tige Weiterverkaufsklausel vereinbart - mithin bezahlen wir nur die Hälfte und bekommen ihn daher fast zum Nulltarif. In Southampton schaffte er den Durchbruch nicht.