MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 60 61 [62] 63 64 ... 91   Nach unten

Autor Thema: Bücher  (Gelesen 485275 mal)

Tony Cottee

• Weltstar
Re: Bücher
« Antwort #1220 am: 15.September 2016, 09:31:46 »

Empfehlungen aus meiner Urlaubslektüre:

Robert Seethaler- Der Trafikant
Thees Uhlmann - Sophia, der Tod und ich
Jörg Fauser - Der Schneemann
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #1221 am: 15.September 2016, 11:15:27 »

Empfehlungen aus meiner Urlaubslektüre:

Robert Seethaler- Der Trafikant
Jörg Fauser - Der Schneemann

Ich finde es immer schön, wenn zu diesen Büchern noch ein paar Worte verloren werden. Nach den Titeln gehe ich einfach davon aus, dass es nicht die Antwort auf Muffis vorangegangene Frage ist, oder?

LG Veni_vidi_vici

KnappeS04

• Kreisklassenkönig
« Antwort #1222 am: 15.September 2016, 18:56:59 »

Ich suche Bücher von ehemaligen Soldaten, die ihre Erlebnisse in Schriftform festgehalten haben und beschreiben. Bücher wie bspw. American Sniper oder auch die Buchvorlage zu dem Film Black Hawk Down. Es wäre klasse, wenn ihr da das ein oder andere Buch zur Empfehlung wüsstet. :)

Wenn du des Englischen mächtig bist, empfehle ich dir "We Were Soldiers Once...And Young". Bei weitem das beste, was ich zum Thema "Kriegserfahrungen" gelesen habe und um Längen besser als die mittelmässige Verfilmung.
All meine Ratschläge, Tipps und Gedankengänge zu Taktik u.ä. beziehen sich auf den 14er. Hab keine Lust, das immer zu sagen, deshalb "signier" ich es hier :)

White

• Lebende Legende
« Antwort #1223 am: 22.September 2016, 23:13:33 »

Ich suche Bücher von ehemaligen Soldaten, die ihre Erlebnisse in Schriftform festgehalten haben und beschreiben. Bücher wie bspw. American Sniper oder auch die Buchvorlage zu dem Film Black Hawk Down. Es wäre klasse, wenn ihr da das ein oder andere Buch zur Empfehlung wüsstet. :)
Erstmal "Helmet for my Pillow" von Robert Leckie, darauf beruht "The Pacific" zum Teil. Zum weiteren beruht die Serie auf "With the Old Breed: At Peleliu and Okinawa" von Eugene Sledge. Beides sicherlich sehr lesenswert.
Generation Kill von Evan Wright, der allerdings "nur" Kreigsberichtserstatter ist/war.
Mir fallen bestmmt noch weitere ein, wenn ich mal ein wenig nachdenke.

Muffi

• Weltstar
« Antwort #1224 am: 23.September 2016, 09:11:51 »

@ Knappe & White

Das klingt super, die werde ich mir mal anschauen. Wenn euch noch was einfällt, nur raus damit. :)

Eigentor

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #1225 am: 25.September 2016, 20:32:07 »

Die Bücher von Robert Coover kann ich im Prinzip alle empfehlen, aber speziell The Universal Baseball Association dürfte für Football Manager Spieler interessant sein, insbesondere dann wenn es euch wie mir geht und beim Spielen immer etwas Kopfkino mitläuft.
Der Protagonist ist ein gewisser Henry Waugh, der sich in seiner Freizeit fast ausschließlich mit einer von ihm selbst geschaffenen fiktiven Baseball-Liga beschäftigt, eben der Universal Baseball Association. Mit der Zeit wird diese UBA für ihn zu mehr als nur einem Hobby und die Grenzen zwischen Realität und Phantasie verschwimmen immer mehr. Ein tragisches Ereignis wirft ihn schließlich komplett aus der Bahn.
Ein wenig Grundwissen über Baseballregeln und - begriffe ist beim Lesen sicherlich kein Nachteil, aber auch mit null Ahnung dürfte das Buch gut verständlich sein.

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #1226 am: 28.September 2016, 10:09:19 »

Wenn dich der erste Weltkrieg interessiert zählt hierzulande sicherliche "Das Feuer" von Henri Barbusse wohl zu den eher unbekannteren Werken. Nicht vom ersten Kapitel (oder war's der Prolog?) abschrecken lassen, das ist fiktiv. Das Buch beschreibt aber sehr anschaulich die Gräuel des ersten Weltkrieges.

Ich habe zuletzt die Narrenturm-Trilogie von Sapkowski gelesen. Insgesamt hat mir die Buchreihe gut gefallen, da ich Sapkowskis Schreibstil seit der Hexer-Saga sehr mag. Etwas lästig war nur die übertriebene Zurschaustellung seines Wissens in einigen Szenen (beispielsweise wenn wiederholt gefühlt hunderte Buchtitel aufgelistet werden), nach dem Motto "seht her, ich bin ein Intellektueller". Die Verwendung von Latein etc. war teilweise gut eingesetzt, teilweise auch etwas unnötig und nicht immer passend. Insgesamt trug das aber eher zur Atmosphäre bei. Die Verwebung von historischem Roman und Fantasy-Elementen hat mir persönlich zugesagt, auch wenn ich mir an der ein oder anderen Stelle eine etwas ausführlichere Beschreibung eben jener Fantasy-Elemente gewünscht hätte. Die Charaktere waren insgesamt überzeugend, es gab keine reinen Helden und jeder hatte seine Ecken und Kanten.

Die Story war insgesamt gut, allerdings gab es über drei Bände dann doch einige sich wiederholende Elemente, die etwas störend waren. Trotzdem hat Sapkowski eine packende Geschichte im Schlesien und Böhmen des frühen 15. Jahrhunderts erzählt.
Allerdings hat mich das letzte Viertel bis Drittel des letzten Bandes etwas enttäuscht. Nicht, weil es schlecht geschrieben wäre, sondern einfach, weil mir der Verlauf der Story nicht zugesagt hatte.
(click to show/hide)
Aber wie gesagt: Insgesamt fand ich die Trilogie gut und sie hat mich über viele Lesestunden gefesselt. :)
So long, and thanks for all the fish

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #1227 am: 28.September 2016, 10:13:40 »

In der Tat ein sehr unterhaltsames Buch, das auch als Hörbuch richtig gut funktioniert. Ich mag den Humor von Thees sehr.
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Veilchen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #1228 am: 30.September 2016, 23:30:27 »

Wie ich mich freue.

Endlich habe ich die Elenium-Saga bekommen. Der letzte Zyklus welcher mir von Eddings noch gefehlt hat. Ich hoffe es ist so gut wie die Fortsetzung.
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Volko83 2.0

• Gast
« Antwort #1229 am: 01.Oktober 2016, 21:18:10 »

Hallo!

Ich weiß nicht ob es so etwas gibt, aber ich bin auf der Suche nach einem Buch, das sich mit der Zukunft in Sachen Fußballtaktik beschäftigt. Vielleicht könnt ihr mir da ja etwas empfehlen, falls es so etwas überhaupt gibt.

Louis

• Researcher
  • Vertragsamateur
« Antwort #1230 am: 03.Oktober 2016, 15:15:43 »

Wie ich mich freue.

Endlich habe ich die Elenium-Saga bekommen. Der letzte Zyklus welcher mir von Eddings noch gefehlt hat. Ich hoffe es ist so gut wie die Fortsetzung.

Hach Gott, wie herrlich, ein Ausflug in die tiefen 80er/90er :D

Das heißt, du hast Tamuli schon gelesen?

Ich fand ja beide Reihen deutlich schwächer als sein Erstlingswerk Belgariad. Mir war das zu viel "Overpowered". Aber tendenziell war Elenium noch etwas besser, da war die Story an sich gradliniger und die Charaktere noch etwas origineller. Wobei unter dem Strich halt ein typischer Eddings mit den üblichen Stärken und Schwächen: Eine Riege von überzeichneten Archetypen-Charakteren, die als Gruppe dann in ihrem Aufeinanderprallen diebisch Spaß machen, aber im Grunde relativ platte Klischees sind.

Da ist die Fantasy von heute ja doch deutlich weiter.

Veilchen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #1231 am: 03.Oktober 2016, 15:55:44 »

Ach naja.

An Eddings stellt man nicht den Anspruch, dass er tiefgründige und vielschichtige Charaktäre in seinen Büchern aufbaut. Mir gehts hier rein um die Geschichte und um die Erzählweise, bzw. den guten Humor, und das schafft er meiner Meinung nach wirklich gut. Ich mag seine Werke.

Viele tiefgründige Protagonisten gibt es ja im Fantasy Bereich sowieso nicht. Mit zum Besten gehört in der Richtung das Rad der Zeit und Spiel der Götter.

Elenium ist halt der letzte Zyklus den ich von ihm noch nicht hatte, und ich freue mich riesig darauf. Aber ja, die Belgarion Saga war schon noch ein Stück besser als die Tamuli Saga.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #1232 am: 03.Oktober 2016, 16:50:02 »

Viele tiefgründige Protagonisten gibt es ja im Fantasy Bereich sowieso nicht. Mit zum Besten gehört in der Richtung das Rad der Zeit und Spiel der Götter.

Definiere mir tiefgründig ein wenig näher und ich kann vielleicht ein paar Bücher aufzählen.  ;)

LG Veni_vidi_vici

Louis

• Researcher
  • Vertragsamateur
« Antwort #1233 am: 03.Oktober 2016, 17:26:33 »

A Song of Ice and Fire
Kingkiller Chronicle
City of Stairs
Gentlemen-Bastard-Saga
Stormlight Archive
Und sowieso alles von Neil Gaiman.

... wären ein paar Bücher, die mir ohne lange zu überlegen einfielen, die tiefgründige Charaktere haben.
Terry Pratchett hat übrigens auch Tiefgrund, auch wenn man ihm das bei dem oberflächlichen Klamauk nicht immer anmerkt.

Nicht falsch verstehen: Ich habe Eddings als Jugendlicher geliebt und er hat sicherlich seine Stärken. Aber die Fantasy hat seit den 00er Jahren dann doch nochmal einen gewissen Entwicklungsfortschritt gemacht. Wobei es auch schon früher im Genre Werke gab, die über das Klischee hinausgingen. "Fantasy" ist ja mehr als Zauberer/Barbar/Elfen/Orks, sondern im klassischen Sinn und idealerweise ein Spiegel unserer eigenen Gesellschaft durch den Blick auf eine fremde Welt (die vielleicht gar nicht so fremd ist). Das Genre bringt halt sehr viel Trash hervor, weil manche Autoren einfach nur bestimmte Themen, Wesen und Welten abkupfern. Das ist aber bei anderen Genres genauso, es gibt auch hochklassige Krimis oder Horror und es gibt eben den 0815-Trash.

Mehr als 50 Jahre nach Tolkien kann ich persönlich zum Beispiel Bücher, die von Zwergen und Elfen handeln, nicht mehr ernst nehmen. Gerade Brandon Sanderson muss man da (bei allen Limitierungen, die er zum Teil sprachlich hat, gerade im Vergleich zu einem Pat Rothfuss) unglaublich Tribut zollen für die Ideenkraft, in wirklich jedem Buch komplett neue Ideen und Welten zu erschaffen, ohne dass auch nur eines davon affektiert gekünstelt wirkte.

Veilchen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #1234 am: 03.Oktober 2016, 19:01:30 »

Nette Liste. Bis auf Songs auf Ice and Fire, welches mir wohl weltweit als einzigem überhaupt nicht gefallen hat, kenne ich nichts davon.

Danke für den Tipp, werde mich gleich mal schlau machen. Lese die letzten Jahre eigentlich fast nur mehr SF, kenne mich deshalb bei den neuern F Autoren nicht mehr so gut aus.

Pratchett tue ich mir sicher kein zweites Mal an, unter Humor verstehe ich etwas gänzlich anderes.

j4y_z

• Gast
« Antwort #1235 am: 03.Oktober 2016, 19:15:13 »

Nette Liste. Bis auf Songs auf Ice and Fire, welches mir wohl weltweit als einzigem überhaupt nicht gefallen hat, kenne ich nichts davon.

Danke für den Tipp, werde mich gleich mal schlau machen. Lese die letzten Jahre eigentlich fast nur mehr SF, kenne mich deshalb bei den neuern F Autoren nicht mehr so gut aus.

Pratchett tue ich mir sicher kein zweites Mal an, unter Humor verstehe ich etwas gänzlich anderes.

Mitnichten. Ich hab den ersten Band nach nichtmal 200 Seiten weggelegt. Der Schreibstil gefällt mir gar nicht. Zum Thema Science Fiction: irgendwelche Geheimtipps in Sachen Space Opera? Ich führe mir gerade den Armageddon-Zyklus von Hamilton zu Gemüte, aber ein Geheimtipp ist das nun nicht.  :D

Veilchen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #1236 am: 03.Oktober 2016, 19:39:21 »

Ich führe mir gerade den Armageddon-Zyklus von Hamilton zu Gemüte, aber ein Geheimtipp ist das nun nicht.  :D

Das wäre auch mein erster Tipp gewesen. Wenn man sich mal in die Vielzahl von Handlungssträngen reingefunden hat, kann man kaum noch aufhören. Hamilton hat aber mehrere Operas geschrieben, von denen alle gut sind.

Mmh... Was kann man empfehlen.*gucken geht*

Angefangen natürlich mit Asimovs Foundation Zyklus. Weg von Band 1 "I Robot" bis hin zu "Die Rückkehr zur Erde" 10 Bände welche die Geschichte der Menscheit erzählen und mehr oder weniger grob zusammenhängen.

Weiters:

Alastair Reynolds:

1; Unendlichkeit
2; Die Arche
3; Die Offenbarung
4; Himmelssturz

Ist ein Zyklus mit einer sehr interessanten Geschichte und wirklich gut erzählt.

Auch wirklich gelungen:

David Brin
Sternenflut
Sonnentaucher
Entwicklungskrieg
Sternenriff
Existenz

Persönlich gut finde ich:

Kevin J Anderson
Die Saga der Sieben Sonnen

Eine unglaublich interessante Geschichte, teils leider etwas zäh geschrieben. Hier teilen sich die Meinungen meistens. :D

Meine absoluter Liebling in Sachen Mehrteiler:

Philip K Dick

Die Valis Triologie

Das Buch würde ich allerdings nur empfehlen, wenn man in seiner Anschauung Gottes etwas beweglich ist.

Auch sehr gut:

Michael Cobley
1; Die Saat der Erde
2; Waisen des Alls
3; Die Ahnen der Sterne

Dann noch natürlich der gesamte Dune Zyklus. Nicht immer sehr leicht zu lesen, aber eine wirklich gelungene Geschichte.

Und soviel mehr. ;D

« Letzte Änderung: 03.Oktober 2016, 20:44:38 von Veilchen blühen ewig »

j4y_z

• Gast
« Antwort #1237 am: 03.Oktober 2016, 19:59:59 »

Dune hab ich durch, die Saga der Sieben Sonnen hab ich angefangen, aber ob des Schreibstils auch wieder beiseite gelegt. Bzgl. Dick: ich bin Atheist, reicht das?  :D  Reynolds hab ich auf der Liste, Brin und Cobley werd ich mir mal anschauen in dem Fall. Danke!  :)

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #1238 am: 03.Oktober 2016, 20:14:15 »

Ich bin nach dem Armageddon Zyklus jetzt bei Alastair Reynolds dran, schon recht gut aber doch irgendwie ganz anders, da ein wenig strikter an den physikalischen Regeln angelegt. Werde mir die anderen Sachen demnächst anschauen, auch wenn ich gerade echt nicht viel lese.
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Veilchen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #1239 am: 03.Oktober 2016, 20:26:10 »

Bzgl. Dick: ich bin Atheist, reicht das?  :D

Hilft sicher weiter, ich nämlich auch. Die Valis Triologie ist etwas schwer zu empfehlen, da sie keine Grautöne zuläßt. Entweder liebt man es, oder man hasst es. Manche meinen auch dass es auf die Stimmung ankommt, in der sich der Leser gerade befindet.

Und falls euch mal der Lesestoff ausgeht, einfach hier nachgucken. Sämtliche wichtigen Schriftsteller + deren Werke (SF + F) sind hier zu finden. Meistens auch mit recht guten Rezensionen.

http://www.phantastik-couch.de/science-fiction.html

Edit:

Kleine Korrektur:

David Brin
Sternenflut
Sonnentaucher
Entwicklungskrieg
Sternenriff

Existenz ist ein eigenständiges Buch, allerdings auch sehr gelungen. Zu den oberen vier Teilen gesellen sich hoffentlich bald noch fünf weitere hinzu, welche leider noch nicht übersetzt sind. ODer man bestellt sich alles auf englisch.

Hier die richtige Abfolge:

http://www.phantastik-couch.de/david-brin.html
« Letzte Änderung: 03.Oktober 2016, 20:43:41 von Veilchen blühen ewig »
Seiten: 1 ... 60 61 [62] 63 64 ... 91   Nach oben