Verschiedenes > Sonstiges

Bücher

<< < (248/363) > >>

j4y_z:

--- Zitat von: Veilchen blühen ewig am 03.Oktober 2016, 19:01:30 ---Nette Liste. Bis auf Songs auf Ice and Fire, welches mir wohl weltweit als einzigem überhaupt nicht gefallen hat, kenne ich nichts davon.

Danke für den Tipp, werde mich gleich mal schlau machen. Lese die letzten Jahre eigentlich fast nur mehr SF, kenne mich deshalb bei den neuern F Autoren nicht mehr so gut aus.

Pratchett tue ich mir sicher kein zweites Mal an, unter Humor verstehe ich etwas gänzlich anderes.

--- Ende Zitat ---

Mitnichten. Ich hab den ersten Band nach nichtmal 200 Seiten weggelegt. Der Schreibstil gefällt mir gar nicht. Zum Thema Science Fiction: irgendwelche Geheimtipps in Sachen Space Opera? Ich führe mir gerade den Armageddon-Zyklus von Hamilton zu Gemüte, aber ein Geheimtipp ist das nun nicht.  :D

Veilchen blühen ewig:

--- Zitat von: j4y_z am 03.Oktober 2016, 19:15:13 --- Ich führe mir gerade den Armageddon-Zyklus von Hamilton zu Gemüte, aber ein Geheimtipp ist das nun nicht.  :D

--- Ende Zitat ---

Das wäre auch mein erster Tipp gewesen. Wenn man sich mal in die Vielzahl von Handlungssträngen reingefunden hat, kann man kaum noch aufhören. Hamilton hat aber mehrere Operas geschrieben, von denen alle gut sind.

Mmh... Was kann man empfehlen.*gucken geht*

Angefangen natürlich mit Asimovs Foundation Zyklus. Weg von Band 1 "I Robot" bis hin zu "Die Rückkehr zur Erde" 10 Bände welche die Geschichte der Menscheit erzählen und mehr oder weniger grob zusammenhängen.

Weiters:

Alastair Reynolds:

1; Unendlichkeit
2; Die Arche
3; Die Offenbarung
4; Himmelssturz

Ist ein Zyklus mit einer sehr interessanten Geschichte und wirklich gut erzählt.

Auch wirklich gelungen:

David Brin
Sternenflut
Sonnentaucher
Entwicklungskrieg
Sternenriff
Existenz

Persönlich gut finde ich:

Kevin J Anderson
Die Saga der Sieben Sonnen

Eine unglaublich interessante Geschichte, teils leider etwas zäh geschrieben. Hier teilen sich die Meinungen meistens. :D

Meine absoluter Liebling in Sachen Mehrteiler:

Philip K Dick

Die Valis Triologie

Das Buch würde ich allerdings nur empfehlen, wenn man in seiner Anschauung Gottes etwas beweglich ist.

Auch sehr gut:

Michael Cobley
1; Die Saat der Erde
2; Waisen des Alls
3; Die Ahnen der Sterne

Dann noch natürlich der gesamte Dune Zyklus. Nicht immer sehr leicht zu lesen, aber eine wirklich gelungene Geschichte.

Und soviel mehr. ;D

j4y_z:
Dune hab ich durch, die Saga der Sieben Sonnen hab ich angefangen, aber ob des Schreibstils auch wieder beiseite gelegt. Bzgl. Dick: ich bin Atheist, reicht das?  :D  Reynolds hab ich auf der Liste, Brin und Cobley werd ich mir mal anschauen in dem Fall. Danke!  :)

maturin:
Ich bin nach dem Armageddon Zyklus jetzt bei Alastair Reynolds dran, schon recht gut aber doch irgendwie ganz anders, da ein wenig strikter an den physikalischen Regeln angelegt. Werde mir die anderen Sachen demnächst anschauen, auch wenn ich gerade echt nicht viel lese.

Veilchen blühen ewig:

--- Zitat von: j4y_z am 03.Oktober 2016, 19:59:59 ---Bzgl. Dick: ich bin Atheist, reicht das?  :D

--- Ende Zitat ---

Hilft sicher weiter, ich nämlich auch. Die Valis Triologie ist etwas schwer zu empfehlen, da sie keine Grautöne zuläßt. Entweder liebt man es, oder man hasst es. Manche meinen auch dass es auf die Stimmung ankommt, in der sich der Leser gerade befindet.

Und falls euch mal der Lesestoff ausgeht, einfach hier nachgucken. Sämtliche wichtigen Schriftsteller + deren Werke (SF + F) sind hier zu finden. Meistens auch mit recht guten Rezensionen.

http://www.phantastik-couch.de/science-fiction.html

Edit:

Kleine Korrektur:

David Brin
Sternenflut
Sonnentaucher
Entwicklungskrieg
Sternenriff

Existenz ist ein eigenständiges Buch, allerdings auch sehr gelungen. Zu den oberen vier Teilen gesellen sich hoffentlich bald noch fünf weitere hinzu, welche leider noch nicht übersetzt sind. ODer man bestellt sich alles auf englisch.

Hier die richtige Abfolge:

http://www.phantastik-couch.de/david-brin.html

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln