Also die Reihe hat aktuell 5 Bände in Originalsprache die jeweils auf Deutsch zweigeteilt wurden, so dass es 10 Bände gibt. Zwei weitere Romane sind geplant, man munkelt, dass es auch noch drei werden könnten. Außerdem braucht GRRM pro Roman neuerdings aber auch 100 Jahre, so dass es vielleicht nie vollendet wird.
Da du schon an die grausamen deutschen Namen gewöhnt bist, wirst du es auch auf Deutsch lesen können.
Es gibt schon Unterschiede, keine allzu gravierenden, aber in den Romanen gibt es Personen, die es in der Serie nicht gibt und die eine Rolle zu spielen haben werden.
Dafür gibt es in der Serie Personen, die es in den Romanen nicht gibt, die scheinen meist aber auch nur zum munteren sterben eingeführt zu werden.
Auch gibt es einige lose Enden mehr (in den Büchern), außerdem sind einige der handelnden Personen in den Romanen auch ein paar Jahre jünger, vor allem die Kinder von Ned Stark, aber auch Daenerys, und die Lannister-Kinder. Es gibt wohl einige Dinge, die man mit so jungen Schauspielern oder zumindest mit so jungen handelnden Personen lieber nicht im Fernsehen zeigen wollte. 13(?)-jährige Daenerys und Drogo fällt mir da jetzt direkt mal ein, aber es gibt sicherlich auch noch andere Gründe.
Ich würde spontan sagen, dass mindestens zwei "aussichtsreiche" Handlungsstränge in der Serie komplett fehlen. Auch wird oftmals das identische Ergebnis auf eine andere Art erreicht.
Die Erzählperspektive in den Büchern ist eine andere, die Kapitel tragen als Überschrift jeweils den Namen der hauptsächlich handelnden Person. Das versucht die Serie manchmal aufzugreifen, so richtig gelingt das aber nicht finde ich. Einzelne Charaktäre in der Serie sind im völlig anders (Aussehen, teils auch Verhalten) als in den Büchern beschrieben. Nun einige Dinge die GRRM sich ausgedacht hat finden sicherlich shcwer passende Schauspieler. Das trifft auch auf die "White Walkers" zu - der Begriff wird in den Büchern übrigens quasi nie verwendet und in meiner Vorstellung sehen sie auch anders aus.
Auf die Handlung will ich nciht näher eingehen, aber je weiter die Serie fortschreitet, umso mehr entfernt sie sich von den Büchern, auch wenn viele Kernelemente natürlich erhalten bleiben.
Die Serie ist, von der bisher letzten Staffel mal abgesehen, großartig. Die Bücher sind Besser. Deutlich.
Edit: Ich hatte eigentlich vor einige Unterschiede in der Handlung darzulegen, aber das ginge nicht spoilerfrei und würde komplett ausarten...