MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Bücher  (Gelesen 308603 mal)

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1720 am: 18.Mai 2021, 22:06:19 »

Dann ist es doch sehr realitätsgetreu. Ich habe das Buch ja auch nach zähen 1xx Seiten weggelegt. Der Film setzt die Vorlage einfach sehr gut um. ;-)

LG Veni_vidi_vici

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1721 am: 18.Mai 2021, 22:17:57 »

Naja, das Buch startet ja eher langweilig und es passiert nicht viel... Im Film jedoch passiert gefühlt alles gleichzeitig und keiner weiß warum.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1722 am: 18.Mai 2021, 22:24:17 »

Der Film fängt eigentlich auch irgendwie mitten in der Reihe an -- und teilweise werden Dinge abgehandelt, die erst in den letzten drei, vier Bänden überhaupt vorkommen... Ich lese lieber auch wieder "Die Arena" weiter. Schon am Anfang beschreibt King unter anderem aus der Perspektive eines Waldmurmeltiers -- und es gibt einen Mord, noch bevor die mysteriöse Kuppel die Leute von der Außenwelt abschneidet.  ;D

Beim Dunklen Turm habe ich übrigens ein paar Forenposts in einem Fanforum von 2002(!) von mir gefunden. Fand den ersten Band wohl damals auch "hart" und "steinig". Das Ende schien mir aber sehr gut gefallen zu haben (kann mich auch noch dran erinnern, als ich das gelesen hatte). :D

Werde mir auf jeden Fall neben dem Buch noch ein paar DVDs bestellen. Die Serie zum "Attentat" soll ja auch ganz gut sein, u.a. mit James Franco (hatte damals nur eine Folge oder so gesehen).

Schon kurios, was eine Es-Verfilmung so auslösen kann -- seit Jahren wieder in einem regelrechten King-Fieber.
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1723 am: 18.Mai 2021, 23:00:53 »

Ich hab den Film nicht gesehen. Aber ich kann mich noch an eine desaströse Rezension und Berichterstattung erinnern. Unabhängig davon, dass der Film dem Stoff absolut nicht gerecht wird soll er an und für sich einfach nicht gut sein.

Zu der Zeit des Releases, habe ich mir mit über 100 Kinobesuchen im Jahr großflächig eigentlich alles "wichtige" angesehen und obwohl der Film thematisch sicher in mein Beuteschema passt, habe ich mich bis heute davor gehütet. Aber auf die Buchreihe bin ich in dieser Zeit aufmerksam geworden. King war für mich halt immer Horror und damit uninteressant. Der Thread hier hat mich wieder daran erinnert.

« Letzte Änderung: 18.Mai 2021, 23:03:21 von DragonFox »
Gespeichert

Feno

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1724 am: 19.Mai 2021, 00:31:50 »

Der Film fängt eigentlich auch irgendwie mitten in der Reihe an -- und teilweise werden Dinge abgehandelt, die erst in den letzten drei, vier Bänden überhaupt vorkommen... Ich lese lieber auch wieder "Die Arena" weiter. Schon am Anfang beschreibt King unter anderem aus der Perspektive eines Waldmurmeltiers -- und es gibt einen Mord, noch bevor die mysteriöse Kuppel die Leute von der Außenwelt abschneidet.  ;D

Beim Dunklen Turm habe ich übrigens ein paar Forenposts in einem Fanforum von 2002(!) von mir gefunden. Fand den ersten Band wohl damals auch "hart" und "steinig". Das Ende schien mir aber sehr gut gefallen zu haben (kann mich auch noch dran erinnern, als ich das gelesen hatte). :D

Werde mir auf jeden Fall neben dem Buch noch ein paar DVDs bestellen. Die Serie zum "Attentat" soll ja auch ganz gut sein, u.a. mit James Franco (hatte damals nur eine Folge oder so gesehen).

Schon kurios, was eine Es-Verfilmung so auslösen kann -- seit Jahren wieder in einem regelrechten King-Fieber.
"Die Arena" fand ich stark...das Buch :) Die Serie dazu eher mässig, aber gibt sicher auch schlechteres. Schlimmer finde ich aber die Serie zu "Der Anschlag", weil das Buch fand ich extrem gut, aber die Serie lässt zu viel aus der Nebengeschichte weg und ich hatte schnell kein Bock mehr, überhaupt weiterzuschauen. Bin gespannt, wie du sie findest.
Gespeichert
Never ride faster than your guardian angel can fly

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1725 am: 19.Mai 2021, 06:21:04 »

@Feno: Ja, habe auch schon gelesen, dass u.a. die komplette Derry-Episode weggelassen worden sein soll. Wobei das wegen der recht starken Verbindung zu "Es" verständlich ist. Bin mal gespannt. :)

King war für mich halt immer Horror und damit uninteressant.

Das ist ein Irrtum, insbesondere mit seinen späteren Büchern (der Turm hat durchaus auch Horror-Elemente -- genau wie er nicht nur Fantasy ist, sondern auch Elemente aus dem Western und SciFi enthält mit seinen Parallelwelten und Zeitparadoxa...).

Als Teenie habe ich wie hier glaube ich geschrieben als erstes "Friedhof der Kuscheltiere" gelesen. Danach direkt "Stark", und das hatte mich damals enttäuscht, weil es eher ein Psycho-Thriller ist (wenn auch mit übernatürlichen Elementen). Gerade damals wollte ich mehr vom klassischeren Horror-King.

Aber schon Jahre davor hatte King mit "Frühling, Sommer, Herbst und Tod" eine ganze Novellensammlung voller Geschichten (drei davon verfilmt), die wenig mit "Horror" zu tun hatten. Zuletzt schrieb er sogar ein paar Krimis, die ich außer Joyland noch nicht gelesen habe.

Selbst ein Horrorroman wie "Es" wäre nicht so gut, wenn es nicht vor allem auch um Freundschaft, Jugend und Erwachsenwerden gehen würde. Die Neuverfilmung fängt das teilweise gar nicht mal so schlecht ein, auch am sentimentalen Ende.
« Letzte Änderung: 19.Mai 2021, 06:42:53 von KI-Guardiola »
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1726 am: 19.Mai 2021, 08:51:22 »

@Feno: Ja, habe auch schon gelesen, dass u.a. die komplette Derry-Episode weggelassen worden sein soll. Wobei das wegen der recht starken Verbindung zu "Es" verständlich ist. Bin mal gespannt. :)

King war für mich halt immer Horror und damit uninteressant.

Das ist ein Irrtum, insbesondere mit seinen späteren Büchern (der Turm hat durchaus auch Horror-Elemente -- genau wie er nicht nur Fantasy ist, sondern auch Elemente aus dem Western und SciFi enthält mit seinen Parallelwelten und Zeitparadoxa...).

Als Teenie habe ich wie hier glaube ich geschrieben als erstes "Friedhof der Kuscheltiere" gelesen. Danach direkt "Stark", und das hatte mich damals enttäuscht, weil es eher ein Psycho-Thriller ist (wenn auch mit übernatürlichen Elementen). Gerade damals wollte ich mehr vom klassischeren Horror-King.

Aber schon Jahre davor hatte King mit "Frühling, Sommer, Herbst und Tod" eine ganze Novellensammlung voller Geschichten (drei davon verfilmt), die wenig mit "Horror" zu tun hatten. Zuletzt schrieb er sogar ein paar Krimis, die ich außer Joyland noch nicht gelesen habe.

Selbst ein Horrorroman wie "Es" wäre nicht so gut, wenn es nicht vor allem auch um Freundschaft, Jugend und Erwachsenwerden gehen würde. Die Neuverfilmung fängt das teilweise gar nicht mal so schlecht ein, auch am sentimentalen Ende.

Wie gesagt, war. :-P Einer meiner einprägsamsten Filme aus meiner Kindheit hast du schon angesprochen: Stand By Me. Ich wusste einfach lange Zeit nicht, dass der auf Material von King basiert und es hat mich sehr überrascht, als ich das erfuhr.
Ich habe jetzt noch 7-9 Bücher auf meiner Liste, weil ich gerade in ein paar Reihen hänge. Danach kann ich mir ja King mal ansehen.
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1727 am: 19.Mai 2021, 09:04:45 »

@Veilchen, ein paar seiner besten Geschichten sind relativ wenig Terror und hatten auch großartige Verfilmungen: Die Leiche (Stand By Me), Green Mile oder Pin-Up bzw. Rita Hayworth and Shawshank Redemption (Die Verurteilten). Einige der Verfilmungen sind so berühmt und so relativ King-untypisch, dass viele gar nicht mehr wissen, dass sie auf einer King-STory basieren.  ;D Zuletzt fand ich auch noch Der Anschlag bzw. 11/22/63 richtig gut. Ein Zeitreisender versucht, das Kennedy-Attentat zu verhindern... (gibt übrigens ein paar Es-Verbindungen, weil ein Teil des Romans in Derry spielt, wo Es gewütet hat).

Schon wahr, aber die haben mir bis auf Shawshank auch nicht gefallen. Ich habe die King Bücher aber auch nur von Carrie bis zu the green mile gelesen, danach hat mein Interesse nachgelassen.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1728 am: 19.Mai 2021, 21:29:32 »

Habe mir jetzt jedenfalls die Anschlag-Serie, Christine (ich mag Carpenters Stil), Stand By Me und Shining als Film bestellt... kenne eigentlich alle davon schon bis auf halt die Serie.

Mit dem Arena-Buch gehts gleich weiter. :) Ich würde mir übrigens durchaus mal wieder einen klassischen, geradlinigen Grusel/Horrorroman von King wünschen, aber wenn ich mir die Beschreibungen der Romane ansehe, gabs die schon lange nicht mehr. Im Grunde hatte er schon bei "Es" in den 1980ern gesagt, dass er mit dem Roman ein letztes Mal noch alle klassischen Monstren auffahren wollte.

Gerade zu Beginn war er ja mit einigen Ausnahmen wie The Stand teils wirklich ziemlich klassisch. Geister (Shining), Vampire (Salems Lot), ZOmbies (Friedhof der Kuscheltiere).

"Revival" soll ja noch etwas in die Richtung gehen.
« Letzte Änderung: 19.Mai 2021, 21:31:57 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1729 am: 29.Juni 2021, 19:04:49 »

Kennt jemand das Gefühl, wenn man ein paar tolle Bücher gefunden hat, und so richtig geil auf lesen ist?

  • Vorletzter Band vom Spiel der Götter.*gerade in der Mangel*
  • Band 6+7 der Sturmlicht Chroniken

*schnurr*

Edit: Vorher habe ich noch von Zack Jordan "Last Human" gelesen. Wenn man sich für zukünftige Intelligenz Evolution interessiert, natürlich nicht Wissenschaftlich sondern im SF Rahmen, ist das ein sehr gelungenes Buch mit einer starken Geschichte.
« Letzte Änderung: 29.Juni 2021, 19:10:19 von Veilchen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1730 am: 01.Juli 2021, 08:50:37 »

Kennt jemand das Gefühl, wenn man ein paar tolle Bücher gefunden hat, und so richtig geil auf lesen ist?

  • Vorletzter Band vom Spiel der Götter.*gerade in der Mangel*
  • Band 6+7 der Sturmlicht Chroniken

*schnurr*

Edit: Vorher habe ich noch von Zack Jordan "Last Human" gelesen. Wenn man sich für zukünftige Intelligenz Evolution interessiert, natürlich nicht Wissenschaftlich sondern im SF Rahmen, ist das ein sehr gelungenes Buch mit einer starken Geschichte.

Ja, das kenne ich nur zu gut. Ich lese gerade "Der lange Weg zu einem kleinen, zornigen Planeten" von Becky Chambers und bin absolut begeistert. Glücklicherweise habe ich Teil 2 + 3 auch liegen und kann dann gleich weiterlesen.  :)
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1731 am: 09.Juli 2021, 19:07:49 »

Kennt jemand das Gefühl, wenn man ein paar tolle Bücher gefunden hat, und so richtig geil auf lesen ist?

  • Vorletzter Band vom Spiel der Götter.*gerade in der Mangel*
  • Band 6+7 der Sturmlicht Chroniken

*schnurr*

Edit: Vorher habe ich noch von Zack Jordan "Last Human" gelesen. Wenn man sich für zukünftige Intelligenz Evolution interessiert, natürlich nicht Wissenschaftlich sondern im SF Rahmen, ist das ein sehr gelungenes Buch mit einer starken Geschichte.

Ja, das kenne ich nur zu gut. Ich lese gerade "Der lange Weg zu einem kleinen, zornigen Planeten" von Becky Chambers und bin absolut begeistert. Glücklicherweise habe ich Teil 2 + 3 auch liegen und kann dann gleich weiterlesen.  :)

Habe mir die Serie eben angesehen, und das hört sich wirklich nicht schlecht an. Werde ich mir wohl auch bald gönnen.

Bin jetzt fertig mit dem vorletzten Band von "Spiel der Götter", und frage mich wirklich, wie das Ganze in einem Band zu meiner Zufriedenheit aufgelöst werden soll. Der letzte Teil muss mindestens tausend Seiten haben. Kleingeschrieben!!!
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

fussballmonster

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1732 am: 11.Juli 2021, 18:11:56 »

Wer Italien liebt dem kann ich die Bücher von Stefan Ulrich empfehlen.
Quattro stagioni
Arrivederci Roma

Ulrich ist Italien Journalist für die SZ und zieht mit seiner Familie von München nach Rom und lernt dort Italiener, das Land, das Essen und die liebenswerten Eigenheiten seiner neuen Heimat kennen.
Teilweise sehr lustig.
Gespeichert

Jakleo

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1733 am: 12.Juli 2021, 23:31:15 »

Kennt jemand das Gefühl, wenn man ein paar tolle Bücher gefunden hat, und so richtig geil auf lesen ist?

  • Vorletzter Band vom Spiel der Götter.*gerade in der Mangel*
  • Band 6+7 der Sturmlicht Chroniken

*schnurr*

Edit: Vorher habe ich noch von Zack Jordan "Last Human" gelesen. Wenn man sich für zukünftige Intelligenz Evolution interessiert, natürlich nicht Wissenschaftlich sondern im SF Rahmen, ist das ein sehr gelungenes Buch mit einer starken Geschichte.

Ja, das kenne ich nur zu gut. Ich lese gerade "Der lange Weg zu einem kleinen, zornigen Planeten" von Becky Chambers und bin absolut begeistert. Glücklicherweise habe ich Teil 2 + 3 auch liegen und kann dann gleich weiterlesen.  :)

Habe mir die Serie eben angesehen, und das hört sich wirklich nicht schlecht an. Werde ich mir wohl auch bald gönnen.

Bin jetzt fertig mit dem vorletzten Band von "Spiel der Götter", und frage mich wirklich, wie das Ganze in einem Band zu meiner Zufriedenheit aufgelöst werden soll. Der letzte Teil muss mindestens tausend Seiten haben. Kleingeschrieben!!!
Für mich persönlich waren die letzten 3 Bände auch etwas zäh. Klar noch immer gut, aber dann doch etwas zu viel der philosophischen Gedankengänge jeder noch so unwichtigen Person. Dadurch hat die Handlung deutlich gelitten in meinen Augen. Denke trotzdem, dass das Finale super wird.
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1734 am: 15.Juli 2021, 10:03:52 »

Für mich persönlich waren die letzten 3 Bände auch etwas zäh. Klar noch immer gut, aber dann doch etwas zu viel der philosophischen Gedankengänge jeder noch so unwichtigen Person. Dadurch hat die Handlung deutlich gelitten in meinen Augen. Denke trotzdem, dass das Finale super wird.

Das macht er immer so. Personen die im nächsten Teil wichtig werden, werden vorab nochmals ins Gedächnis gerufen.

Etwas verwirrend finde ich, dass man den eigentlichen Gegner erst in den letzten beiden Bänden vorgesetzt bekommt. Entweder habe ich vorher etwas übersehen, aber was das Chaos wirklich ist, wurde die vorherigen 15 Bände nicht mal angeschnitten.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1735 am: 06.Oktober 2021, 11:55:13 »

Mal wieder ein Büchertipp von mir! Ich lese gerade das Buch "Die Toten im Schnee" von Tamara Siler Jones. Dabei handelt es sich sozusagen um einen Krimi in einem Fantasy-Setting oder wie es die Autorin nennt - forensische Fantasy. Ich bin bisher echt begeistert, zumal es sich hier um eine Trilogie handelt und ich gerade mal in der Mitte von Band 1 bin.
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1736 am: 25.Dezember 2021, 14:27:16 »

Bin gerade bei Band 19 "Der verkrüppelte Gott" im Spiel der Götter.

Man merkt, dass wir ziemlich am Ende angelangt sind. Die letzte Schlacht beginnt, lose Enden werden verknüpft, und jetzt endlich kommt der Hintergrund der ganzen Buchreihe schön langsam hervor. Mit dem Plan, bzw. dem Ziel, hätte ich ja nie gerechnet. Man wusste es zwar immer, aber ich persönlich habe diesem Part der Geschichte kaum Aufmerksamkeit geschenkt. Man wurde auch nicht darauf gestossen, nur ab und an bekam man davon etwas mit.

Wirklich, wirklich gut gemacht. Mit dem Ziel von Schattenthron hätte ich nicht gerechnet, da standen andere Punkte merklich im Vordergrund.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1737 am: 25.Dezember 2021, 15:41:31 »

Ich suche einen Fantasy-Roman bzw. eine Reihe, wo es Schlachten auf verschiedenen Ebenen gibt, die Lücken zwischen diesen Ebenen werden mit tragbaren Brücken überwunden, man steigt aber auch mit Leitern von den Ebenen hinab.

Was kann das sein?
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1738 am: 25.Dezember 2021, 16:00:21 »

Hört sich für mich nach den Sturmlicht Chroniken von Brandon Sanderson an.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1739 am: 25.Dezember 2021, 18:21:30 »

Das ist es! Danke!
Gespeichert