MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Bücher  (Gelesen 312358 mal)

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1740 am: 25.Dezember 2021, 18:25:07 »

Bedanke dich bei VVV, der hat mich auf die Serie gebracht.

@VVV
Habe mir vorgestern alle Bände von Codex Alera geholt. Bin gespannt.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1741 am: 25.Dezember 2021, 18:49:59 »

 ;D

Ich muss unbedingt mal wieder mehr lesen. Zuletzt habe ich die beiden neusten Bände (und die Letzten) der Uthred-Saga von Bernhard Cornwell gelesen. Hat nicht enttäuscht. Das Ende wusste zu gefallen. Leider lässt sich hier nicht sonderlich viel schreiben, weil die Geschichten ja ein gutes Stück aufeinander aufbauen.

*mehr Lesen auf die imaginäre todo-Liste für 2022 aufgenommen*

LG Veni_vidi_vici

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1742 am: 25.Dezember 2021, 19:06:36 »

Ich könnte ohne F o. SF Bücher nicht leben.

Habe unlängst in der Rauchpause folgende Aussage gehört.

Ich habe alle Dvd's von Herr der Ringe. Und auch noch alle der folgenden zig *was für ein Name auch immer* Auflagen. Fragt das Mädel neben ihm. Hast du auch die Bücher gelesen? Antwort: Wieso sollte ich etwas lesen, wo es doch die DvD's davon gibt?

Ich kam mir auf einmal so alt vor. Wirklich traurig dass jemand der Verfilmung den Vorzug ggü. den Bücher gibt. Wobei ehrlich, HdR ist so oder so einfach schwach. Meine persönliche Meinung.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1743 am: 25.Dezember 2021, 19:25:57 »

Ist auch nicht gerade mein Lieblingsbuch, da schrecklich langatmig...
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1744 am: 25.Dezember 2021, 19:39:02 »

Stimmt, die Bücher sind sehr langatmig. Aber mehr stören mich noch diese Logiklücken.

Ehrlich, wieso sind sie nicht gleich mit den Riesenadlern zu dem Vulkan geflogen, und haben den dämlichen Ring reingeworfen?


Selber bin ich gerade am überlegen, was wohl zur Zeit die beste Fantasy Story ist.

Askir hat den Scharm der hervorragenden Charakter Entwicklung. Das Spiel der Götter beeindruckt durch seine phantastische Welt, und der Vielzahl an unterschiedlichen Personen. Schwere Entscheidung.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1745 am: 25.Dezember 2021, 20:41:28 »

Es gibt so viele gute Fantasystories, das fällt es auch schwer...
Von den neueren, die dann auch tatsächlich Mal fertig wurden finde ich zum Beispiel den Dämonenzyklus richtig stark.
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1746 am: 26.Dezember 2021, 09:04:31 »

Es gibt so viele gute Fantasystories, das fällt es auch schwer...
Von den neueren, die dann auch tatsächlich Mal fertig wurden finde ich zum Beispiel den Dämonenzyklus richtig stark.

Vielleicht bilde ich es mir ein. Aber irgendwie lese ich hier eine gewisse Wehmut im Bezug auf die Königsmörder-Chroniken raus - was ich nachvollziehen kann.
Beim Dämonenzyklus stimme ich zu. Super Fantasy und kein Einheitsbrei.

Alte Fantasy-Geschichten haben generell ein anderes Tempo. Herr der Ringe habe ich selber nicht gelesen. Aber zum Beispiel die Osten Ard Saga von Tad Williams. Eine tolle Geschichte. Aber viel Beschreibungen und die ersten 200 bis 300 Seiten passiert, außer ein wenig Charakterbildung, nix.

LG Veni_vidi_vici

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1747 am: 26.Dezember 2021, 09:28:06 »

Stimmt, die Bücher sind sehr langatmig. Aber mehr stören mich noch diese Logiklücken.

Ehrlich, wieso sind sie nicht gleich mit den Riesenadlern zu dem Vulkan geflogen, und haben den dämlichen Ring reingeworfen?

Da gibt es aber durchaus schlüssige Erklärungen innerhalb des Mittelerde-Universums (wobei ich die "How it should have ended"-Version auch feiere :D). Überhaupt ist das Worldbuilding bei HdR ziemlich komplex, die diversen ergänzenden Bücher und Geschichten gibt es dazu ja. Da gibt es außerdem auch einen guten deutschen YouTube-Kanal (Mysterien aus Mittelerde oder so), der auch die Frage "Warum keine Adler?" behandelt. Mir persönlich ist das dann doch ein bisschen zu nerdig.

Ist der Herr der Ringe eine herausragende Fantasy-Geschichte? Aus heutiger Perspektive sicher nicht, aber immer eben immer noch gut. Man merkt den Büchern eben ihr Alter an und ja, sie sind teilweise sehr langatmig. Nichtsdestotrotz werden HdR und Tolkien nicht ohne Grund immer wieder als Referenz für neue Fantasy-Universen und -Autoren herangezogen. Es ist eben ein Meilenstein und ein wichtiges Stück Literaturgeschichte.

Für mich persönlich gibt es nicht die "beste" Fantasy. Es gibt Vieles, dass ich mag, aber ich lese längst nicht genug, um da einen breiten Überblick zu haben. Ich mag ja das Hexer-Universum sehr, mit seinen Anspielungen auf alte europäische Sagen, seiner düsteren Welt und den Charakteren, die sich darin bewegen. Der Hexer-Zyklus an sich ist auch gut, hat aber auch einige Schwächen. Gibt es denn Fantasy, die erzählerisch in eine ähnliche Richtung geht, in der man immer wieder auf bekannte (Märchen-)Geschichten stößt, die für diese Welt adaptiert wurden?
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

aragorn99werder

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1748 am: 27.Dezember 2021, 20:07:17 »

Ich finde schon, dass der Herr der Ringe auch aus heutiger Sicht eine herausragende Fantasygeschichte ist. Das Original kann nichts dafür, dass es seitdem 50 millionen Mal schlecht kopiert wurde. Diese Kombination aus Charaktertiefe selbst bei Nebenfiguren, unfassbar detailliertem Worldbuilding, subtilem Humor und sprachlicher Wucht ist selten. Ich finde die Bücher auch überhaupt nicht langatmig, im Gegenteil: mir gefällt es, dass sich die Handlung langsam entwickelt und nicht alle fünf Seiten Action ist.
Gerade bei Fantasy sollte man sich mE auch nicht zu sehr an (vermeintlichen) Logikfehlern aufhängen. Zum einen: was DeDaim sagt. Zum anderen: sowas findet man in quasi jedem Fantasybuch wenn man will. Ich persönlich finde da Ericson zB viel schlimmer. Bewusst provokativ gesagt zieht er halt alle zehn Seiten irgendeinen deus ex machina Move ausm Hut. Die Dämonen-Reihe hat mir gar nicht zugesagt.
Aber hey, Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.  :)
Gespeichert
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1749 am: 27.Dezember 2021, 20:19:12 »

So hat jeder seinen eigenen Geschmack. Gibt ja auch viele Möglichkeiten im Fantasy Bereich.

HDR.*gähn* ;)
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1750 am: 27.Dezember 2021, 20:55:50 »

Ich könnte ohne F o. SF Bücher nicht leben.

Habe unlängst in der Rauchpause folgende Aussage gehört.

Ich habe alle Dvd's von Herr der Ringe. Und auch noch alle der folgenden zig *was für ein Name auch immer* Auflagen. Fragt das Mädel neben ihm. Hast du auch die Bücher gelesen? Antwort: Wieso sollte ich etwas lesen, wo es doch die DvD's davon gibt?

Ich kam mir auf einmal so alt vor. Wirklich traurig dass jemand der Verfilmung den Vorzug ggü. den Bücher gibt. Wobei ehrlich, HdR ist so oder so einfach schwach. Meine persönliche Meinung.

Es ist doch schön wenn beides koexistieren kann und man es sich als Konsument raus suchen darf/kann. Ich würde bei HDR auch jederzeit die Filme den Büchern vorziehen. In dem anderen Thread geht es immer mal wieder um Das Rad der Zeit von Amazon. Da werden auch die wenigsten Zuschauer die 37 Bände gelesen haben.
Ich würde daher beiden Aussagen widersprechen. Es gibt gute Gründe etwas zu lesen wovon man die DVD hat. Es ist nicht traurig, dass jemand einer Verfilmung den Vorzug gibt.  ;)
« Letzte Änderung: 27.Dezember 2021, 20:57:49 von DragonFox »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1751 am: 27.Dezember 2021, 21:00:42 »

Richtig, so hat jeder seinen Geschmack... Ist ja auch gut so. HdR hat mich als Jugendlicher begeistert und ich habe es mehr als einmal gelesen. Trotzdem finde ich es sehr langatmig, gerade der erste Band und später die Frodo und Sam gehen nach Mordor-Reihe. Es passiert da halt gefühlt auf 50 Seiten genau nix, dann haben sie einen interessanten "Encounter" und das ist zumeist auch überragend geschrieben, dann passiert wieder 50 Seiten nix.

Eriksen/Spiel der Götter finde ich schon interessant, ich bin trotzdem irgendwo in Band 4 oder 5 stecken geblieben.

Was die Kopien von Herr der Ringe angeht... Ja das ist schon krass. Also irgendwo hat Tolkien das moderne Fantasy-Genre erfunden. Eins der nächsten erfolgreichen Werke war ja Shannara Chronicles. Ich meine ja woah, was fand ich Alannon geil, der härteste F***er überhaupt und die Welt finde ich schon ziemlich cool erdacht, die Hintergrundstory ist nett... Aber die eigentliche Story... ist als hätte Brooks gesagt "ich hab HdR gelesen, das fand ich schon sehr gut."



Vielleicht bilde ich es mir ein. Aber irgendwie lese ich hier eine gewisse Wehmut im Bezug auf die Königsmörder-Chroniken raus - was ich nachvollziehen kann.

LG Veni_vidi_vici
Ja auch, ist aber auch nicht das einzige worauf ich lange warte... Auch Herr Lynch verschiebt Band 4 seiner Locke Lamora-Reihe immer wieder regelmäßig. Ursprünglich sollte es glaube ich im August 20 kommen, jetzt ist Februar 23 aktuell.
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1752 am: 27.Dezember 2021, 21:31:29 »

Richtig, so hat jeder seinen Geschmack...

Ich hab HDR einmal im ersten und einmal im zweiten Band abgebrochen. Gerade diese Langatmigkeit hat mich nicht bei der Stange gehalten. Ich war allerdings auch noch ziemlich jung. Vielleicht versuche ich es irgendwann nochmal. Die Filme habe ich sicher über 20 mal gesehen.

Das mit den Kopien... So ist das eben, wenn man ein Genre prägt. Zum Beispiel Orks hätte es ohne Tolkien in der Form nicht gegeben. Er hat sie nicht erfunden. Aber er hat sie mit dem Genre verbunden, geprägt und salonfähig gemacht. Überall wo heute ein Ork drin steckt steckt damit etwas Tolkien drin. Und das ist eine ganze Menge.
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1753 am: 27.Dezember 2021, 21:41:14 »

Was ich an euch allen leider bekritteln muß, ihr lest viel zu wenig SF.  ;D

Wenn ihr mal Zeit habt, lest euch die drei Bände von "Ich bin viele" von Dennis E. Taylor durch. Ein ziemlich neuer, aber wirklich total lesenswerter Dreiteiler.

Derweil ist doch gerade der Gedanke an eine mögliche Zukunft wirklich interessant. Muss ja nicht gleich so perfide wie der Haarteppichknüpfer sein. Das Ende werde ich wohl nie vergessen.*schauder*
« Letzte Änderung: 27.Dezember 2021, 21:44:27 von Veilchen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1754 am: 27.Dezember 2021, 22:32:05 »

Was ich an euch allen leider bekritteln muß, ihr lest viel zu wenig SF.  ;D

Wenn ihr mal Zeit habt, lest euch die drei Bände von "Ich bin viele" von Dennis E. Taylor durch. Ein ziemlich neuer, aber wirklich total lesenswerter Dreiteiler.

Derweil ist doch gerade der Gedanke an eine mögliche Zukunft wirklich interessant. Muss ja nicht gleich so perfide wie der Haarteppichknüpfer sein. Das Ende werde ich wohl nie vergessen.*schauder*

Ich lese ingesamt zu wenig. Das bekrittel ich an mir selbst. Aber ich lese immerhin mehr als ich hier darüber spreche.  ^-^ Bücher für das Jahr 2022:
Shadow Run Band 32 & 33 (Das ist ein wirkliches Guilty Pleasure....)
Nevernight 2 von Jay Kristoff
Wie Kohlestücke in den Flammen des Schreckens von Naftali Fürst
Für'n Groschen Brause von Dieter Zimmer
Fritz Lang von Norbert Grob
Die Kunst, kein Egoist zu sein von Richard David Brecht

Da ist aber einfach nicht viel SF dabei. :-P

Dann habe ich noch den Spinnenzyklus von W. Michael Gear hier liegen. Wobei ich hier schon wieder daran Zweifel, ob ich das nächstes Jahr schaffe, da das weit über 2000 Seiten sind und ich eher den dritten Teil von Nevernight und den dritten Teil von Trisolaris - Die drei Sonnen (Yay, SciFi) lesen würde, um die Trilogien zu beenden. Außerdem habe ich die ersten 3 Bände der Witcherbücher gelesen und mich damit für die fünf Hauptbände qualifiziert. Allerdings habe ich das alles noch nicht im Haus.
Gespeichert

Jakleo

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1755 am: 04.Januar 2022, 15:50:41 »

Da das Thema hier ja etwas angeklungen ist, meine Top- 3 Fantasy Reihen der letzten 20 Jahre wären:

Platz 1: Das Spiel der Götter (mit gaaaanz weitem Abstand). Die Bücher sind extrem komplex, aber auch gleichzeitig absolut genial und "anders". Man muss sich reinfinden, aber danach gibt es wenig vergleichbares. Sind auch Genre übergreifend meine Lieblingsbücher.

Platz 2: Game of Thrones. Muss ich nicht viel zu sagen denke ich. Bis auf Band 4 einfach wahnsinnig gute Bücher.

Platz 3: Königsmörder Chroniken ("Der Name des Windes"). In erster Linie steht diese Reihe aufgrund ihres Schreibstils so weit vorne, rein storytechnisch gibt es sicherlich besseres. Aber liest sich wirklich traumhaft einfach und schön.


Beim Dämonenzyklus von Peter V. Brett haben mir die beiden ersten Bücher gut gefallen, danach wurde es mMn aber beinahe schon dramatisch schlecht. Sanderson hätte ich in meinen Teenie Jahren sicherlich gerne gelesen, wenn man Erikson oder Martin gelesen hat, sind seine Bücher aber doch ein Stück weit langweilig und vorhersehbar. Den Schreibstil mag ich aber durchaus.
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1756 am: 05.Januar 2022, 09:16:25 »

Bezüglich Spiel der Götter, da ich gestern mit dem letzten Band fertig geworden bin.



Danke an Jakleo, hat sich beantwortet.

@Jakleo
Edit: Falls du es noch nicht gelesen hast, kauf dir unbedingt die sechs Bände von Askir.
« Letzte Änderung: 07.Januar 2022, 22:16:13 von Veichen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Mein Dank an alle Schriftsteller da draußen
« Antwort #1757 am: 05.Januar 2022, 20:12:47 »

............................................
« Letzte Änderung: 07.Januar 2022, 22:15:55 von Veichen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

aragorn99werder

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1758 am: 08.Januar 2022, 10:21:53 »

Stichwort SF: Habe zwischen den Jahren - zugegebenermaßen "inspiriert" durch den Film - "der Wüstenplanet" gelesen. Hat mir sehr gut gefallen, freue mich auf die weiteren Bände.
Eine Frage habe ich dazu, vllt ist ja jemand hier, der sich im  Dune-Universum besser auskennt und sie beantworten kann.  :)

(click to show/hide)
« Letzte Änderung: 08.Januar 2022, 10:23:34 von aragorn99werder »
Gespeichert
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1759 am: 08.Januar 2022, 10:53:55 »

Ich hab das Buch mehr als einmal gelesen und mir nie Gedanken gemacht.
Erstmal ist da die Tatsache, dass es zwischen Harkonnen und Atreides eine Erbfeindschaft gibt. Das ist also definitiv von den Harkonnen geplant. Lange. Leto ist allgemein wohl ultrabeliebt und hätte irgendwie einen Anspruch auf den Padischah-Thron. Es ist zu lange her um das noch zusammen zu bekommen. Der Anhang ist doch nochmal 1/4 Buch dick, vielleicht findest du dort was. Ich würde mit den beteiligten Personen anfangen. Leto, Shaddam, Vladimir, Yueh, Pieter...
Gespeichert