Hm... Jetzt sagt mir auch plötzlich der Name was. Harry Dresden habe ich nicht erkannt. Aber bei Dresden Files klingelt es. Da kenne ich das P&P und die Graphic Novel.
Es sollen 22 Bücher werden. Jim Butcher schreibt noch aktiv. Für 18 und 19 gibt es bereits einen Titel, aber noch kein Release Datum. Ich drücke dir die Daumen.
Ich habe leider ein Problem mit nicht abgeschlossenem. Wenn ich in Game of Thrones involviert wäre, würde ich ausflippen, dass da wohl nichts mehr kommt. Ich mache schon immer einen großen Bogen darum, wenn das Ende noch ungewiss ist.
Aktuell lese ich die Witcher Bücher. Die Kurzgeschichten ware nett. Der Einzelroman vor der Pentalogie war ok. 1/5 war auch ok. Aber in 2/5 geht es dann ab. Die Welt öffnet sich, die Politik dreht auf, die Verstrickungen gehen los. Fantastisches World Building. Ich bin froh, dass ich zumindest etwas die Karte aus dem Spiel vor meinem geistigen Auge habe.
Ich finde es interessant zu sehen, wie wenig Geralt bisher in die Handlung involivert ist. Ganz anders als in Serie und im Spiel ist er eher ein kleines Rädchen in einem großen Spiel. Über die Hälfte der Bücher taucht er gar nicht auf. Das ist auf der einen Seite schade, weil Geralt ein cooler Charakter ist. Aber auf der anderen Seite eröffnet das die Möglichkeit einen viel größeren Plot (viel größer als in Spiel und Serie) zu erzählen, als irgend eine Abenteuergeschichte. Außerdem freut man sich immer wieder, wenn die Erzählung zu ihm zurückkehrt.
Wenn ich mit dem Witcher durch bin will ich mich endlich mal an Dune rantrauen. Auch das sollte durch die gerade gesehen Filme vielleicht etwas zugänglicher werden.