Um auf die Wächter zurück zu kommen:
Klasse Bücher und sehr lesenswert. auch wenn die aktuelle "Vampirhype"-Sache nervt so sind die Wächter keineswegs 0815-Vampirromane. Übrigens die einzigen Vampirromane die ich gelesen habe waren Dracula, die Wächter und die Reihe von Anne Rice (Chronik der Vampire).
Letztgenanntere ist denke ich für den Vampir-Hype verantwortlich, vor allem die verfilmung "Interview mit einem Vampir" - die Bücher waren aber Exzellent. Anne Rice erschafft die Figur des klassichen Vampirs dabei völlig neu und ignoriert "vorgaben" aus Aberglauben und Bram Stokers Werk. Dazu bekommt der komplette Vampirismus eine eigene Geschichte. Ließt sich alles sehr gut. Ich muss zugeben, dass Anne Rice die einzige Autorin ist, die ich gerne lese, die meisten von Frauen geschriebenen Bücher lese ich fast schon aus Prinzip nicht, wenn sie mir nicht empfohlen werden. Wie das kommt kann ich nicht erklären, aber habe da wohl schon zu viel Quatsch gelesen.
Übrigens hab ich es mir zur Angewohnheit gemacht immer mal wieder ausländische Autoren zu lesen, die hierzulande keine Sau kennt, die aber in ihrer Heimat sehr bekannt sind. Dabei landet man ständig Glückstreffer und lernt noch etwas über die Kulturen anderer Länder und Regionen...