| Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges |
| Das Leben mit CM 4 beginnt bei Wacker Burghausen |
| << < (27/28) > >> |
| Interisti:
Am Donnerstag den 19. April 2007 trat ich vor die Journalisten zu einer außerplan mäßigen Pressekonferenz. Schon seit Wochen wartete ganz Burghausen auf einen neuen Vertrag zwischen dem Verein und mir, da meiner in kapp einem Jahr auslaufen sollte ... Mit folgenden Worten wande ich mich an die gespannten Journalisten Schar. "Meine Sehr geehrten Damen und Herren ich habe diese Pressekonferenz heute einberufen um sie zu informieren das ich ab diesem Zeitpunkt nicht mehr Trainer von Wacker Burghausen sein werde (Ein Raunen ging durch unseren kleinen Presseraum). Ich werde morgen beim BVB Borussia 09 Dortmund einen 3 Jahres Vertrag bis Juni 2010 unterzeichnen. Ich wünsche dem Verein und vorallem meinen Spieler alles gute und hoffe das sie sich auch ohne mich für den Internationalen Wettbewerb qualifizieren können. Gleichzeitig möchte ich mich bei Herrn Volker Radius für die ausgezeichnete Zusammenarbeit in den letzten 5 Jahren bedanken. Ich bitte sie und die Fans meine Entscheidung zu respektieren. Ich verlasse Burghausen mit dem Gefühl hier eine hervorragende Mannschaft zu verlassen. Für weitere Fragen stehe ich ihnen nun gerne zur Verfügung..." BILD Entsetzen bei den Journalisten. Der Trainer gibt seinen Rücktritt bekannt. |
| Interisti:
Ich merkte das bis auf den Präsidenten, den ich schon vor meinem letzten Mannschaftstraining heute Morgen informiert hatte, jeder im Raum geschockt war. Zwar war allgemein bekannt das ich mich sträubte einen neuen Vertrag zu unterzeichnen. Jedoch vermutete jeder dass ich meinen Vertrag, welcher noch bis Ende nächste Saison lief, noch erfüllen werde. Nach 3-4 Minuten raunen und wilden getuschel stellte mir der Journalist von der Sport Bild die erste Frage. Wieso verlassen sie Burghausen 5 Spieltage vor Saisonschluss ? Das Angebot von Dortmund konnte ich nicht ablehnen, ich spielte schon seit langen mit den Gedanken den Verein zu verlassen .... Der BVB wollte mich jetzt, sofort. Das ist eine Chance die ich nicht ausschlagen konnte. Ich habe vor kurzem gesagt es gibt nicht viele Vereine für die ich Burghausen verlassen würde. Dortmund ist einer der wenigen. Wie lange spielten sie schon mit den Gedanken Wacker zu verlassen? Richtig aktiv beschäftigte ich mich erst seit dem Anruf von Herrn Niebaum vom Mittwoch. Natürlich hab ich schon lange den Gedanken gehabt Burghausen irgendwann zu verlassen. Es fehlte nur ein Angebot das man nicht ablehnen konnte, welches ich dann diese Wocher erhielt. Aber sie waren doch wahnsinnig erfolgreich in dieser Saison, stehen kurz vor dem Einzug in das Internationale Geschäft. Es folgen wichtige Spiele gegen Lautern, Leverkusen, in Schalke und in Freiburg. Aber ich sehe hier schon seit 2 Jahre keine Perspektive mehr. Ich bin noch jung und es kann nicht mein Ziel sein in der Bundesliga mit zu schwimmen ... Ich will ganz hoch hinaus. Und in den letzten Jahren musste ich feststellen das außer Herrn Radius hier keiner an einem großen SV Wacker Burghausen interessiert ist. Der Aufsichtsrat verschiesst Dividenden in Millionen Höhe, sagt aber gleichzeitig nein zu einem Stadionausbau. Hinzu kommt die Stadt die in der Stadionfrage auch nicht bereit ist einzulenken. Wir sind mit Abstand der Zuschauerschwächste Bundesligist, der nächst schlechtere hat doppelt so viele Zuschauer wie wir ... Und das obwohl unser Stadion jedesmal ausverkauft ist. Der Zeitpunkt tut mit Leid. Er ist wirklich sehr ungünstig, aber ich vertraue meinem Co Trainer Ruben Sosa dieses Werk hier zu ende zu führen. Wie erklären sich es den Fans das sie Wacker nun im Stich lassen ? Ich möchte hier klar stellen das ich Wacker nicht im Stich lasse. Ich hätte schon früher gehen können. Zu Zeitpunkten als es nicht so gut aussah. In den letzten 12 Monaten hab ich Angebote von 1860, Wolfsburg, Hannover, HSV, Werder, Stuttgart und Berlin abgelehnt. Welche Spieler könnten sie auch beim BVB gebrauchen ? Man muss ja fast Angst haben dass sie einige ihren Lieblinge mit in den Ruhrpott locken. Ich kenne mein neues Team noch gar nicht richtig und schon wird von Neuverpflichtungen geredet... das ist doch pervers ! Ich kann ihnen versichern das ich keinen einzigen Spieler mit nach Dortmund nehmen werde, nicht heute und auch nicht in naher Zukunft. Es ist für mich eine moralische Verpflichtung dieses Team nicht kaputt zu kaufen, auch wenn ich von einigen Spielern sehr viel halte. Sie waren jahrelang das Mädchen für alles in Burghausen. Wie groß sehen sie die Gefahr das jetzt alles zusammenbricht ? Diese Gefahr kann ich nicht sehen. Burghausen steht finanziell äußerst gefestigt da. Ohne Spieler zu verkaufen sind wir in der Lage die Saison mit einem dicken Plus abzuschließen. Der Kader ist nach wie vor sehr jung. Mit Bonimeier, Jones,Bönig und Frühbeis hat man 4 heiße Kandidaten auf einem Platz im EM Zug im nächsten Sommer. Zudem hat man mit Kallström und Ogungbure zwei Leitwölfe im besten Alter. Mit Garzelli, Visentin, Odemwingbie und Urban (U21 Nationaltorwart anm. d. Red.) hat man auch einige tolle Talente auf der Bank sitzen. Wenn man einen vernünftigen Trainer holt, dann wird Burghausen auf Jahre hin zum festen Bestand der Bundesliga gehören. Sie sprachen grad von "wir". Fällt der Abschied doch schwerer als erwartet ? Ja sicher fällt der Abschied schwer, daraus mache ich keinen Hehl. Ich verlasse ein tolles Team mit dem ich eigentlich noch viel vor hatte. Aber ich verlasse Burghausen in toller Erinnerung und werde, so weit es möglich ist, immer wieder gerne hier her kommen, vielleicht auch irgendwann wieder als Wacker Coach. |
| Interisti:
Die Pressekonferenz dauerte dann auch noch eine gute Stunde und wir tauschten zum Schluss einige Nettigkeiten aus, hatte ich doch fast ausschließlich ein positives Bild der Burghausener Medienlandschaft. Am Abend traf ich mich mit dem kompletten Trainerstab, dem Team und ein paar Leuten aus dem Präsidium im Nobelrestaurant Spotlight. Es wurde ein schöner Abend und ich war erfreut das sich alle Spieler einfanden, auch diese, welche bei mir bisher eher weniger bis gar nicht spielten. Am nächsten Morgen stand ich um 8, noch etwas benebelt vom Vortag auf um nach München zu fahren wo der 13.00 Flieger nach Dortmund wartete. Dort sollte ich um 16.00 Uhr als neuer Coach vorgestellt werden sollte. Die Bilanz meiner fast 5 jährigen Tätigkeit bei Wacker Burghausen 1756 Tage Trainer Meister in der 2. Bundesliga und damit Aufstieg zur 1.Bundesliga. 178 Pflichtspiele 83 Siege 31 Remis 64 Niederlagen 273 : 223 Tore Auszeichnung zum 2. Liga Trainer des Jahres 2003/2004 54 Spieler verpflichtet (Gesamtwert 15,25 Mio ¤) 16 verkaufte Spieler (Gesamtwert:17,25 Mio ¤) Jedes Jahr mit Gewinn abgeschlossen. Zur Zeit steht das Team auf Tabellenplatz 6. BILD Auf Wiedersehen Burghausen !!! |
| Interisti:
In Dortmund angekommen, war ich natürlich erstmal ein bisschen enttäuscht. Anstatt des Bergpanoramas von Burghausen begrüßte mich hier die typische Ruhrpott Tristesse. Aber ich war ja nicht wegen dem Panorama hier her gekommen, sonder wegen dem Fussball. Vor der ersten Pressekonferenz mit der Medienmeute in Dortmund schaute ich noch die Bildzeitung in Dortmund an und musste dort folgendes lesen. "Niebaum dreht durch ! Karg ersetzt Rijkard" ... Eine großen Kredit bei den Medien hatte ich also nicht zu verbuchen Das Abenteuer Dortmund konnte also beginnen ... Zweite Station meiner CM 4 Karriere BILD |
| Kurkarte:
Da hast Du nicht nur deine Spieler und ganz Burghausen mit dem Schritt überrascht .. mich auch ! :) Kann aber verstehen, irgendwann ist es auch Zeit zu gehen und sich neuen Herausforderungen zu stellen .. cih bin gespannt, was Dich in Dortmund so erwartet, wie Du mit dem BVB abschneidest, und mich interessiert natürlich auch, wie es mit den Wacker Jungs weitergeht .. ob sie's auch ohne Dich auf internationale Parkett schaffen .... ? |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |