Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges

Irgendwo in Russland

Seiten: (1/19) > >>

muemmel:

Story wird mit dem CM00/01 gespielt, hatte leider bisher noch keine kohle übrig für den CM4 :(

Im Juni 2000 fasste ich den Entschluss, auf eigene Faust und ohne Geld in der Tasche durch Russland zu reisen. Ich würde unterwegs arbeiten müssen, aber den Spaß war es mir wert.
Also fuhr ich los, meist trampte ich, oft fuhr ich schwarz mit der Bahn, und irgendwann kam ich dann, mittlerweile sehr zerlumpt, in Russland an ...
... mittlerweile schrieben wir das Jahr 2001, und auf irgendwelchen Abenteuerlichen Umwegen, geprägt durch Gelegenheitsjobs und viel Spaß sowie noch viel mehr Wodka, kam ich im Städtchen Izhevsk an. Dort ergatterte ich einen Job als Jugendtrainer des Vereins Gazovik-Gazprom, wo ich versuchte, einem Haufen 14- und 15-jährigen das Fußballspielen beizubringen. Eines kalten Tages im Februar erbarmte sich der Präsident des Vereins, Vladimir Tumaev, und schaute einem Spiel meiner Chaoten zu. Er gesellte sich zu mir an die Seitenlinie und fing an, auf mich einzureden. Leider verstand ich nur ein Viertel von dem, was er sagte. Ich wusste nur, es hat etwas mit Fußball und dem Verein zu tun. Hin und wieder nickte ich, grinste wenn ich dachte das es angebracht wäre und sagte ab und an "da". Es war wohl einmal "da" zuviel, denn nach meinem letzten "da" klatschte er vergnügt die Hände und liess mich irritert am Spielfeldrand zurück. Nach dem Spiel spurtete ich zu seinem Assistenten, einem Russlanddeutschen, und fragte ihn ob er wüsste was Tumaev von mir gewollte hatte. "Er macht gerade den Vertrag fertig" meinte er. Vertrag? "Ja, sie werden doch als Cheftrainer für die erste Mannschaft von Gaz-Gaz arbeiten, oder ?" Trainer ? "Der alte wollte nicht mehr, und es fand sich niemand sonst der diesen Haufen übernehmen wollte". Ich sagte nur "Da", nickte und wollte wieder gehen, als Tumaev aus der Tür seines Büros herauslugte und mich hineinbat ...

Ab dem 24.Februar sollte ich also die Mannschaft von Gaz-Gaz betreuen. Trainer einer Profimannschaft. Nun gut, es gibt schlechtetes,dachte ich. Geld war zwar keins da, dafür wollte der Vorstand aber auch nicht allzuviel. Bloss den Abstieg verhindern. Sollte zu schaffen sein. Die Trainingseinrichtungen waren okay, das Republikansky-Stadion mit seinen 25.000 Plätzen ein wenig überdimensioniert für die 1.Liga. 43 Tage hatte ich Zeit bis zum 1.Saisonspiel.

Als erste Amtshandlung liess ich die komplette Mannschaft samt Trainerstab versammeln. Ich machte ihnen allen klar das bei mir jeder von Null anfängt, ganz gleich welchen Status er bei meinem Vorgänger innehatte. Glücklicherweise maulte niemand, und alle waren damit einverstanden das ein jeder sich seinen Stammplatz erkämpfen müsste. Das gab den etwas jüngeren Spielern Auftrieb, und die vermeintlichen Starspieler würden sich zusammenreissen müssen. Jedenfalls hoffte ich das dieser gewollte Effekt eintreten würde. Am Schluss meiner Einstandsrede gab ich den Spielern den Nachmittag frei, damit sie sich das gesagte nochmal durch den Kopf gehen lassen konnten.
Am nächsten Morgen leitete ich dann die erste Trainingseinheit. Mir wurde sehr schnell klar das ich vor allem im Abwehrbereich sowie im Mittelfeld nur die Wahl zwischen Not und Elend hatte. Angesichts der lauen Finanzverhältnisse musste ich allerdings auf meine beiden Scouts hoffen, auf das sie mir junge, formbare Talente ins Haus brachten. Scouts. Talentsucher. Das war mein Stichwort. Nach dem ersten Training sprintete ich in mein Büro und liess die Telefondrähte glühen um meine Kontakte spielen zu lassen. Okay, Kontakte waren zuviel gesagt, alles was ich an die Strippe bekam war ein möglicher Co-Trainer. Immerhin das, dachte ich, auch wenn dieser Co-Trainer für unseren Club nicht bezahlbar war. Ich verfluchte diese Ablöseregelung ...
Einen Tag später konnte ich 3 Freundschaftsspiele ausmachen. Lok St.Petersburg, Start Moskau sowie der Liga-Konkurrent Metallurg Krasnoyarsk erklärten sich zu Gastspielen im Respublikansky-Stadion bereit.
Es verging eine Woche, in der ich versuchte, den Spielern meine Fußball-Philosophie klarzumachen. Das gelang mir nur leidlich, doch immerhin machte ich selbst Fortschritte. Einmal mit meinen Russisch-Kenntnisssen, zum anderen mit meinen Bemühungen, Spieler zu Gaz-Gaz zu locken. Sergey Grishin, 27 Jahre alt, Ablösefrei,  erzielte einen Treffer in 3 Spielen für die russische Nationalelf, erklärte sich bereit, einen Vertrag zu unterschreiben. Sergey machte bei der Unterschrift einen etwas irritierten Eindruck weil ich die ganze Zeit grinsen musste. Aber, es war schliesslich mein erster getätigter Transfer meiner Trainerlaufbahn. Ich machte ihm klar das ich grosse Stücke auf ihn setzen und er der Eckpunkt einer neuen, hoffentlich erfolgreichen Mannschaft sein würde. Er nickte und sagte das er sein bestes tun würde. Ich denke ich habe selbst noch im Schlaf gegrinst ...
Leider war Grishin für das erste Testspiel noch nicht spielberechtigt, also trat ich mit dem an, was ich hatte.

muemmel:

Meine Aufstellung für die Testspiele :

TW  A.Stepanov
VZ  M.Yevseev
VZ  K.Yemeljanov
DMZ N.Kurilov
DMZ S.Kholmogor
DMZ Y.Getikov
ML  E.Shurko
OMZ E.Kobozev
MR  N.Sidorov
TZ  D.Kozhevnik
TZ  S.Toporov

Gaz-Gaz - Lok St.Petersburg 0:3 (1032 Zuschauer)
Schlecht spielten sie nicht,meine Jungs, scheiterten aber leider immer wieder am herausragenden Keeper der St.Petersburger. Die Chancenverwertung war obermies, 22 vergebliche Torschüsse sprechen für sich. Yevseev hatte einen schlechten Tag wohingegen Kurilov mit seiner Leistung herausstach. Ich hatte noch viel zu tun, aber das wusste ich ja schon vor dem Spiel.

Montags traf dann auch Grishin ein und begann sogleich mit dem Training. Ich beobachtete ihn aufmerksam und war froh, das er sich wirklich reinhängte. Zwei Tage später bekam ich dann einen Anruf von einem gewissen Stefan Böger. Ich hätte ihn wegen eines Co-Trainer-Postens gefragt, er hätte gerade nichts zu tun und würde gerne ... noch während er sprach bemühte ich meinen Internetzugang und recherchierte. Bundesligaprofi beim HSV, Duisburg und Rostock. "Okay" fiel ich ihm ins Wort, "wann sind sie da ?" ... ich weiß nicht wie er das geschafft hatte, doch noch am Abend spazierte ich mit ihm über die Trainingsanlagen und sprach mit ihm über meine Pläne ...
Primär brauchte ich Böger wegen seine Kontakte, und das sollte sich schon einen Tag später bezahlt machen.

Transfers:
Konstantin Kovalenko 26, Törjäger (Ablösefrei), sowie als Leihgabe Nikolay Mylnikov, 23, ebenfalls Torjäger.

Testspiel:
Gaz-Gaz - Start Moscow 2:0 (1455 Zuschauer)
Sidorov und Kozhevnik wurden durch die beiden Neuzugänge Grishin und Kovalenko ausgetauscht. Und als in der 5. Minute Grishin zum 1:0 traf hüpfte ich ausser mir vor Freude wie Rumpelstilzchen an der Seitenlinie herum. Genau denselben Tanz vollführte ich auch in der 22. Minute, als Kovalenko zum 2:0 einschenkte, vorbereitet durch, sicher, Grishin. Ein sehr guter Einstand der beiden. Ansonsten passierte nicht viel. Mein Team dominierte das Spiel nach belieben, und ich konnte eine deutliche Leistungssteigerung ausmachen. Nur .. Yevseev hatte schon wieder einen schlechten Tag. Den Kerl würde ich mir noch mal genauer ansehen müssen.

In der Woche bis zum ersten, "ernshaftem" Testspiel passierte nicht viel. Keine Verletzten, keine Klagen, nur drei Neuzugänge, alle drei als alternativen für das defensive Mittelfeld gedacht, sowie ein 50.000 Euro-Angebot für Toporov, welches ich annahm, den das Geld würde mir zusätzlichen Handlungsspielraum bringen. Noch am Freitag wechselte er zu Kamaz.

Transfers:
Vladimir Samoilov (19), Alexandr Kazantsev (18 ), Stanislav Tretjakov (18 ), alle drei DMZ / Ablösefrei
Abgänge: Sergey Toporov, für 50k zu Kama

Testspiel:
Gaz-Gaz - Mettalurg Krasnojarsk 3:3 (1774 Zuschauer)
Mylnikov für den verkauften Toporov im Team.
Ein packendes Spiel, hart umkämpft. Ich war sehr zufrieden mit der Leistung meines Teams, konnten sie doch dreimal einen Rückstand wieder aufholen und das Spiel weitestgehend dominieren. Die Tore von Kovalenko (23.), Kobozev (46.) sowie Grishin (90.) zeigten deutlich, auf wen ich bauen kann, auch wenn die Chancenauswertung wieder unter aller Sau war. Yevseev, Yevseev, den Namen kenne ich doch ... okay, 3 schwache Spiele hintereinander, der Kerl ist erstmal raus  ... Yury Getikov machte dagegen ein ganz tolles Spiel und wurde verdient zum MdS.

So, die Testspiele waren absolviert, im grossen und ganzen war ich zufrieden mit dem gebotenen. In 22 Tagen ist der Saisonstart, nächste Woche endet die Transferfrist. Bis dahin werde ich wohl noch das eine oder andere Talent verpflichten, denn an wirklich guten Alternativen im Abwehrbereich sowie bei den Torjägern mangelt es mir immer noch.

muemmel:

Es wurde eng, was die Transferfrist anging. Zu eng. Die einzigen beiden weiteren Neuverpflichtungen sind Alexey Gushin (19), VZ , sowie den Ukrainer Edouard Shevchenko (18 ), OMZ. Beide wurden mir von meinen Scouts empfohlen und kamen ablösefrei zu uns.

14 Tage vor dem ersten Saisonspiel versäumte dann mein Torwart Alexey Stepanov das Training. Ich drückte ihm eine kleine Strafe auf, die er ohne Kommentar aktzeptierte.

Aufstellung für die kommenden Spiele:
TW A.Stepanov
VZ A.Gushin
VZ K.Yemeljanov
DMZ S.Kholmogorov
DMZ Y.Getikov
DMZ N.Kurilov
ML E.Shurko
OMZ E.Kobozev
MR S.Grishin
TZ K.Kovalenko
TZ N.Mylnikov

Es war soweit, der 8.April 2001 war da, das hiess

Saisonauftakt

Gaz-Gaz - Tom 2:4 (8628 Zuschauer)
Meine Mannschaft begann beherzt und ging bereits in der 13.Minute durch Mylnikov in Führung. Leider begann dann ein offener Schlagabtausch, dem meine Mannschaft nicht so ganz gewachsen war. Grosschancen auf unserer Seiten wurden fast im Anschluss durch einen Treffer der Gäste beantwortet, so das Tom nach Treffern von Chernov (27.), Silyutin (33.) und Konovalov (36.) weit in Führung ging. Glücklicherweise traf in der 40. Minute Kovalenko und verkürzte somit vor der Halbzeit auf 2:3. Fast aus Trotz verlangte ich in der Pause von der Mannschaft, öfter anzugreifen und überhaupt offensiver zu werke zu gehen. Flucht nach vorne, denn alles war noch offen. Meine Mannschaft schien das kapiert zu haben und griff an. Bis zur 60. Minute wurde das Tor vom Tom-Keeper Surovtsev zum Mittelpunkt des Geschehens. Leider erfolglos. Ein Konter in der 63.Minute wurde durch Tom's Chernov erfolgreich zum Abschluss gebracht. Danach mauerten sich die Gäste ein und liessen nichts mehr anbrennen. Auch eine weitere Sturm-und-Drang-Phase gegen Ende des Spiels brachte nichts weiter ein. Alles in allem ein tolles Spiel, wenn auch leider ein nicht arg erfolgreiches für uns. Unser Torhüter Stepanov sah nicht bei allen Gegentreffern sehr gut aus, jedoch werde ich in den nächsten Spielen weiter auf ihn bauen.

2. Lok Novgorod - Gaz-Gaz 3:3 (1:3) Zuschauer 10434
(Tore: 3x Kovalenko - MdS: Kovalenko)

3. Gaz-Gaz - Nalchik 1:1 (1:1) Zuschauer 5669
(Tore: Kovalenko - MdS: Kurilov)

4. Chita - Gaz-Gaz 0:4 (0:3) Zuschauer 9221
(Tore: 2x Kovalenko, Kholmogorov, Getikov - MdS: Mylnikov - Karten: Kovalenko G )

5. Gaz-Gaz - Rubin 0:0 (0:0) Zuschauer 10236
(Tore: Fehlanzeige - MdS: Kurilov)

Die ersten Spiele waren gemacht, und wir waren, als Abstiegskandidat, sehr gut aus den Startlöchern gekommen. Es zeigte sich, das die Achse Kurilov-Grishin-Kovalenko das bestimmende Element im Spiel meiner Mannschaft sind, wogegen der Rest vom Team eher als "Wasserträger" für diese drei auftreten. Speziell Kovalenko sticht aus dem Team heraus.

Die Tabelle am 28.4.2001 nach dem 5.Spieltag:

1. Amkar 15
2. Togliatto 13
----------
3. Uralan 12
4. Tula 12
5. Kransoyarsk 9
6. Baltika 9
7. Rubin 7
8. Niznekamsk 7
9. Kristall 6
10.Kuban 6
11.Schinnik 6
12.Gaz-Gaz 6
13.Volgar 6
14.Nalchik 5
15.Tom 4
----------
16.Lok Nowgorod 2
17.Khimki 1
18. Chita 0

In den nächsten Spielen werde ich die Aufstellung so gut es geht beibehalten, lediglich der Abwehrspieler Yemeljanov wird in den kommenden 1 bis 2 Spielen zeigen müssen ob er meinen Anforderungen gewachsen ist. Auch der Youngster Gushin , 19 Jahre jung, macht gute Arbeit in der Abwehr. Froh bin ich sehr darüber, das ich bisher nicht einen einzigen Verletzten zu beklagen hatte. Aber ich denke, das wird sich nicht laneg halten, und dann wirds eng, denn die Reserve ist, vor allem im Offensiven Bereich, sehr hinterher.
Finanziell hingegen sieht es schlecht aus, stand Gaz-Gaz vor der Saison noch leicht im Plus hängen nun Verbindlichkeiten von über 90k am Verein. Vor allem das Stadion verschlingt im Schnitt pro Monat 110k an Instantsetzungskosten, das lässt sich nur durch ein halbwegs volles Haus kompensieren. Mal sehen was das wird ...

muemmel:

Wie man in den Wald hineinruft ... der erste Verletzte ist da, zum Glück "nur" jemand von der Ersatzbank. Igor Yuminov, Verteidiger, verletzte sich im Training an der Schulter und fällt für etwa 3 Wochen aus.

Ausserdem verlässt uns Yevseev ... genau, dieser Yevseev. Am 27.Juni wird er für 85k zu Kamaz wechseln. Sollen die sich doch mit dem herumschlagen...

Die nächsten Spiele:

6. Schinnik - Gaz-Gaz 2:2 (1:1) Zuschauer 6370
(Tore: Kurilov, Kobozev - MdS: Getikov)

Besondere Ereignisse:
Rubin schlägt den bisher ungeschlagenen Tabellenführer Amkar mit 7:4
Eduard Kobozev, 21 Jahre, MZ, wird von Journalisten gelobt

7. Gaz-Gaz - Kuban 1:0 (1:0) Zuschauer 8242
(Tore: Kobozev - MdS: Andreev (Kuban)
Getikov (Muskelprobleme, 1 Woche) & Kurilov (Leistenzerrung, 2 Wochen) verletzt (AAAH!), für sie kamen Muradymov & Maximchuk ins Spiel

Für Getikov spielt Youngster Tretjakov, für Kurilov Kazantsev, ebenfalls ein Talent
8. Togliatti - Gaz-Gaz 1:2 (0:2) Zuschauer 3881
(Tore: 2x Kovalenko - MdS: Kovalenko - Karten: Lugovskov (Togliatti) R)

Besondere Ereignisse:
Website lobt Kovalenko, Fans&Vorstand zufrieden mit meiner Zustimmung
Yemeljanow wird kritisiert, ich stimme zu unzufrieden zu sein

Ein Blick in die Welt:
Leverkusen in Deutschland am 33.Spieltag vorzeitig Meister
UEFA-Pokal-Finale: Parma schlägt Benfica mit 3:2

Für Yemeljanow kommt Muradymov in die Verteidigung
9. Gaz-Gaz - Niznekamsk 2:2 (0:1) Zuschauer 4944
(Tore: Mylnikov, Gushin - MdS: Kobozev)

Verträge: Kobozev verlängert bis 2003 (Freikaufklausel 1Mio)

Getikov wieder fit und kommt zurück in die Startelf
10. Gaz-Gaz - Uralan 2:2 (1:0) Zuschauer 7099
(Tore: 2x Kobozev - MdS: Okroshidze (TW, Uralan) - Karten: Kovalenko R)

Es läuft besser als ich befürchtete. Die letzten Spiele zeigten das wir wahrscheinlich nichts mit dem Abstieg zu tun haben werden. Besonders das Spiel gegen Uralan , dem Tabellenführer, hatte es mir angetan, auch (oder gerade deshalb) wenn Kovalenko in dem Spiel nach einem Kopfstoß gegen Spirin in der 18.Minute Rot sah. Das Spiel zeigte, das das Team Potenzial hat, auch wenn viele ihr Können noch nicht 100%ig ausspielen. Der Mittelfeldspieler Kobozev gesellte sich in den letzten Spiele zur "Achse" und zeigte sich als Ideenreicher Spielmacher. Was mir auch auffiel ist das meine Mannschaft sehr fair spielt. Gelbe Karten sind echte Mangelware.

Die Tabelle am 25.5.2001 nach dem 10.Spieltag:

1. Uralan 22
2. Amkar 22
----------
3. Baltika 21
4. Schinnik 19
5. Rubin 18
6. Togliatti 17
7. Kransoyarsk 16
8. Kuban 15
9. Gaz-Gaz 15
10.Tula 14
11.Kristall 13
12.Tom 12
13.Niznekamsk 12
14.Nalchik 11
15.Volgar 10
----------
16.Lok Nowgorod 7
17.Khimki 5
18. Chita 1

In den nächsten Spielen gilt es, die bisher gute Leistung etwas auszubauen um dann zu schauen ob es für Gaz-Gaz schon diese Saison möglich sein sich im oberen Tabellendrittel anzusiedeln. Alexey Gushin hat seinen Stammplatz in der Abwehr behauptet und spielt gut, wohingegen der Platz neben ihm noch relativ frei ist. Bisher haben sich weder Muradymov noch Yemeljanov durch ansprechende Leistungen empfehlen können, und dies wird sich fürchte ich auch in den nächsten Spielen nicht ändern, denn Alternativen sind rar.

BAMBEX:

Nette Story und viel Erfolg mit dem Team

Seiten: (1/19) > >>

Zur normalen Ansicht wechseln