Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges
Cercle Brügge
(1/7) > >>
elessar:
Ciao,

nach einiger Zeit ist der MT/ CM 4 auch bei mir gelandet und dieses nehme ich als willkommenen Anlass auch mal wieder ein paar Worte in diesem Forum zu schreiben, dem ich sonst nur lesend beiwohne.
So gut kenne ich den MT/ CM 4 noch nicht (ein paar Tage mit Celtic Glasgow gespielt), so dass ich auch sehr gespannt bin, in wieweit ich mit der Simulation zurechtkomme.

Die gewählten Ligen sind:
Belgien, Finnland, Frankreich, Holland, Südafrika und Tschechien

Die Wahl des Vereins fiel auf CERCLE BRUEGGE, die im MT 4 noch in der zweiten belgischen Liga kicken (den Abstiegskampf mit dem belgischen Drittligisten wollte ich mir dann doch noch nicht antun  ;)).

Verein: CERCLE BRUEGGE
Start: Juli 2003
Ziel: Akzeptable Platzierung
Ausstattung: Durchschnitt
Transfers: 200 TEuro
Stadion: Breydelstadion, 30000 Plätze
Datenbank: mittel

"home rule":
es werden nur Spieler verpflichtet, die ein Talentsucher empfiehlt, oder die im direkten Duell gegen mich spielen.

und los gehts...

elessar
elessar:
CERCLE NEWS - JULI 2002

DIE LAGE
Die Saison startet erst ab 1.9.2003, so dass 2 Monate für die Vorbereitung bleiben. Es wurden viele Freundschaftsspiele vereinbart, um die einzelnen Spieler besser kennenzulernen und eine entsprechende Taktik zu finden. Da der Kader fast ausschliesslich aus Abwehrspielern und Stürmern besteht, hoffe ich mit Konterfussball aus (sehr) gesicherter Abwehr erfolgreich zu sein. Ein 3-3-1-3-System wurde kreiert, um das Fehlen von Mittelfeldakteuren zu kompensieren.
Ansonsten wurden 3 weitere Talentsucher verpflichtet, die sich auf die Suche nach Talenten in Afrika, Holland und Skandinavien machen, um die 200.000 Euro sinnvoll zu investieren.
Die Freundschaftspiele waren im tristen verregneten belgischen Sommer für die durchschnittlich anwesenden 200 Zuschauer eher eine Zumutung.
Besonders das 0:0 gegen Torhout (spielt in keiner belgischen Liga) war so unterhaltsam, das selbst die ausführliche Berichterstattung von jeder Mannschaft genau eine Ecke als Torchance zeigte. Im Heimspiel gegen Bornem zeigte die schnellen Aussenstürmer endlich, dass sie nach langen Bällen auch Tore schiessen können, und wecken die Hoffnung das die Taktik schon passen wird.

TAKTISCHE WELTEN
Das System (bis auf weiteres):

-- SZ-TZ-SZ ----
----------------
----------- MR -
- DL- DZ-DZ ----  
----- VZ-VZ-VR -

Vorzugsweise: Lange Bälle, Pressing (eigene Hälfte),
Raumdeckung, hartes Tackling, Konter
Ansonsten diverse individuelle Einstellungen je Position, die je nach eingesetzten Spieler angepasst werden (Flanken, Passen, etc...)

STATISTIK
Die unterhaltsamen ;D Freundschaftspiele:
Eernegem (A) 2:1
Zottegem (A) 2:1
Torhout (A) 0:0
Nieuwmoer (A) 0:0
Bornem (H) 3:0

VEREINSINTERNA
Der Vorstand zeigt sich noch nicht so ambitioniert und ist mit einer respektablen Position in der Liga zufrieden. Auch die Fans zeigen sich aufgeschlossen, so dass der Erwartungsdruck erst einmal nicht so hoch ist.

SPIELER DES MONATS
Nun, da in den Testspielen fleissig rotiert wurde, kann man noch nicht so viel über die Klasse der Spieler sagen (und wer traut schon den Werten). Also wird der älteste Spieler vorgestellt:

VITAL BORKELMANS (39, 22 Länderspiele für Belgien)
Er spielt auf der linken (natürlich defensiven) Aussenbahn und ist zugleich der Kapitain der Mannschaft. Teamwork, Einsatz und Kondition(!) sind seine Tugenden und die Flanken aus der Tiefe sollten natürlich die Offensive unterstützen.

MY 2 CENTS: Realität und virtuelle Welten
Nun, belgischer Fussball. Als "vergleichsweise alter Fussballfan" erinnere ich mich da vorzugsweise an den Anfang der 80-Jahre, wo der klassische belgische Konterfussball mit Ceulemans und Co. grosse Erfolge feierte (Vize Europameister 1980). Also, wenn wir da schon eine Simulation haben, dann doch mal schauen, in wieweit dieses auch umzusetzen ist.
Der Kader spricht da schon Bände: 12 Verteidiger/ def. Mittelfeldspieler und 10 Stürmer, dazu 2 Mittelfeldspieler, die weder Passspiel noch Flanken zu ihren Stärken zählen.
Also Training umstellen, Taktik auf Konter ausrichten und dem Aufstieg kann nichts mehr entgegen stehen.... ::)

cu,
elessar
elessar:
CERCLE NEWS - AUGUST 2002

DIE LAGE
Die Vorbereitungszeit fiel doch etwas kürzer aus, da Mitte August der Pokalwettbewerb begann.
Konnte mir nur recht sein, da eigentlich genügend Vorbereitungsspiele gespielt waren und sich die besten 14 - 15 Spieler herauskristalisiert hatten.
Das Wetter wurde besser und letztendlich wurden alle Spiele gewonnen, auch gegen EUPEN, welches Spiel den ersten Härtetest gegen einen Zweitligisten darstellte. Schönen Fussball bot nur das Spiel gegen Olympic Charleroi, da dort mal eine Vielzahl von Chancen herausgespielt wurden.
Die Pokalspiele - gegen Amateurteams - waren eher langweilig und wurden sicher gewonnen.

TAKTISCHE SPIELEREIEN
Leichte Systemänderung:

-- SZ-TZ-SZ ---
---------------
---------- MR -
---- DZ-DZ ----  
- VL-VZ-VZ-VR -

Jetzt ein 4-2-1-3, wobei der VL auch mal bis zur Mittellinie vorlaufen darf, um von dort lange Flanken Richtung Strafraumzentrum zu schlagen. Zudem habe ich ein Youngster (DMZ) ins erste Team befördert, welcher ein passables Passpiel aufweist und so regelmäßig bei Heimspielen zum Einsatz kommt und sich dann auch ein wenig nach vorne orientieren darf.

STATISTICAL STUFF
Friendly:  Chimay (H) 1:0
Friendly: Eupen (H) 1:0
Friendly: Olympic Charleroi (H) 2:0
Pokal (4. Runde): Oudenaarde (H) 2:0
Pokal (5. Runde): Denderhoutem (H) 1:0

SPIELER DES MONATS
Da gibt es nur einen: DE JONCKHEERE (SZ, 19, BELGIEN)
Der Spieler, welcher bisher die Tore schießt. Exellente Werte in Beschleunigung, Schnelligkeit und Ideen, und somit auch der ideale Konterspieler (und auch im Abschluss noch einigermassen zuverlässig).
Spielt auf der rechten Stürmerposition und legt dort häufiger für seine Sturmpartner auf, die das aber nicht zu würdigen wissen, oder zieht selbst erfolgreich zum Tor.

MY 2 CENTS: Kaufen oder nicht kaufen
Mittlerweile kicken lauter finnische und afrikanische Talente in meiner Reservetruppe. Zum Glück ist
das Transferbudget begrenzt, so dass ich nicht alle (scheinbar) interessenten Talente kaufen kann, welche mir meine Scouts empfehlen.
Weiterhin liegen die eigenen Spieler ja wie Blei auf der Transferliste, so dass auch das Gehaltsbudget langsam zum Problem wird.
Aber ich kann einfach nicht nein sagen ...
Hoffentlich erlebe ich es noch, wenn einer der 17- oder 18- jähriger in die erste Mannschaft kommt...

cu,
elessar
elessar:
CERCLE NEWS - SEPTEMBER

DAS SPITZENSPIEL
Das Spiel gegen Hamme war nicht nur von den Tabellenpositionen das schwierigste Spiel bisher:

34. MIN: Kapitaler Fehler der gegnerischen Abwehr; DE MEESTER läft alleine aufs Tor zu - 1:0
Anschließend verteiltes Spiel; beide Mannschaft profitieren von Abwehrfehlern.
49. MIN: Beide Innenverteidiger sind gedanklich noch in der Kabine; der gegnerische Stürmer
kommt völlig frei zum Kopfball - 1:1

Hamme übernimmt das Komando und spielt sich Chancen heraus, die Verteidigung schwimmt gewaltig.

60. MIN: Beide Innenverteidiger werden gewechselt.
72. MIN: Abseitstor (mal wieder)

Die Partie trudelte aus, beide Mannschaften gaben sich mit dem 1:1 zufrieden; wir konnten mit dem Punkt zufrieden sein bei einem Chancenverhältnis von 7: 12.

DER MODUS
Der Modus der Liga ist mir noch nicht ganz klar (ähnlich wie in den Niederlanden ist die Saison in Perioden unterteilt); der Periodengewinner ist vermutlich für Play-Offs qualifiziert.
Insgesamt steigen 2 Clubs (von 18 Clubs) auf, wobei der Sieger der zweiten Liga sicher aufsteigt. Die 3 Periodensieger & der bestplatzierteste Club, der noch nicht für die Playoffs qualifiziert ist, spielen dann die Playoffs. (vermutlich)
Pro Spiel dürfen nur 4 Ersatzspieler nominiert werden, 2 U21-Spieler müssen im Kader sein; keine Ausländerbeschränkungen.

MATCHES
Liga: Vise (H) 2:0
Liga: FC Lüttich (A) 1:4
Liga: Dessel (A) 3:0
Liga: Virton (H) 1:0
Liga: Denderleeuw (A) 2:0
Liga: Hamme (H) 1:1

TABELLE (6. Spieltag)
1. Tieren ............ 16
2. Hamme ........... 13
3. Cercle Bruegge.. 13
4. Virton ............. 10

TAKTISCHE SPIELEREIEN
Keinen Grund zum klagen, also keine Änderungen bei der Taktik.

SPIELER DES MONATS
JAN VERHELST(DMZ, 19, BELGIEN)
Definitiv die Überraschung. Zwar Spiele ich mit zwei DMZs, aber VERHELST war eigentlich nur die Nummer 4 zu Saisonbeginn. Als es in der Vorbereitung im Aufbauspiel ein wenig klemmte, bekam er seine Chance und nutzte diese. Seine Werte sind in der Summe  - auch für einen 19- jährigen - nicht wirklich berauschend, allerdings ist er technisch stark und besitzt eine guten Wert im Passpiel. Somit spielt er viele Pässe aus denen sich dann Chancen ergeben. Interessanterweise hat er dennoch keinen einzigen Scorerpunkt; er spielt sozusagen die Pässe für die Vorlagen, die dann zu Toren führen. Hat die besten Noten bisher und darf jetzt auch mal öfter über die Mittellinie.

MY 2 CENTS: Noch eine belgische Spezialität
Wie konnte ich nur die Abseitsfalle vergessen. Wenn ich mich richtig erinnere waren es auch belgischen Mannschaften, welche diese zuerst konsequent spielten. Meine Gegner setzten sie auch gnadenlos ein, so dass ich mich bisher in jedem Ligamatch über einAbseitstor freuen konnte. Das ist doch mal wieder realistisch ;)

cu,
elessar

elessar:
CERCLE NEWS - OKTOBER 2002
DIE LAGE
Mein Vorstand ist nicht wirklich ambitioniert; nach dem Check der führenden Teams kann ich nicht behaupten dass der Kader von CERCLE schlechter besetzt ist. Eigentlich sollten die Play-Offs machbar sein und wenn es dann gut läuft, kann der Aufstieg auch jetzt schon klappen.
Momentan liegt CERCLE auf den 2. Platz, wobei die letzte Niederlage sehr ärgerlich ist, da dadurch der mögliche 1. Platz verspielt wurde (wichtig für die "Periodenwertung"). Beim 4:0 Sieg gegen Deinze habe ich meinen Topstürmer DE JONCKHEERE mal geschont und promt treffen auch alle anderen Stürmer mal.
MATCHES
Liga: Heudsen (A) ... 1:0
Liga: Deinze (H) ...... 4:0
Liga: Patro (A) ........ 0:2

TABELLE (9. Spieltag)
1. Tieren ............ 19
2. Cercle Bruegge. 19
3. Hamme .......... 16
4. Eupen ........... 16
5. Dessel............ 15

SPIELER DES MONATS
BRAM VANDENBUSSCHE(VZ, 21, BELGIEN)
Der erste Spieler für den ein Angebot abgegeben wurde. Leider will ich ihn aber garnicht verkaufen; so dass er erst durch deutlich bessere Bezüge zum Bleiben überzeugt werden konnte. Bekommt keine so guten Noten, aber er hat ja auch 2 DMZs vor sich, die schon einiges abbräumen. Ansonsten sehr gutes Kopfballspiel und insgesamt einen hohen Schnitt bei den Werten.

SOME STATISTICAL STUFF
TORE: DE JONCKHEERE 7 - BERTHE 4
VORLAGEN: DE JONCKHEERE 4 - KAIJALAINEN 3

UNSER STADION
BILD

Immerhin 30.000 Plätze, wobei sich momentan knapp 2500 Fans darin verlieren.

MY 2 CENTS: Stürmer KI
Meine beiden Aussenstürmer sind schon intelligent. Bei der Aufstellung mit 3 Stürmern sollte theoretisch (und in der Taktik auch so eingestellt) der Mittelstürmer von den Aussen mit Flanken gefüttert werden. Manchmal lassen sich die Aussen auch dazu herab. Da meine bisher eingesetzten Mittelstürmer nicht unbedingt mit Knipserqualitäten glänzten, beschlossen die Aussenstürmer lieber selbst den direkten Weg zum Tor zu suchen (ist ja auch nicht vorboten), oder - noch besser - sich die Bälle gegenseitig aufzulegen (quasi mit Flanken über den Mittelstürmer hinweg). Im Winter kommt trotzdem ein richtig guter TZ, mal sehen, ob der dann auch mal darf...

cu,
elessar

Navigation
Themen-Index
Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln