Verschiedenes > Hall of Fame

Forentreffen 2017 - 11.8-13.8 in Regensburg

(1/28) > >>

Tim Twain:
So, jetzt hab ich mir den Salat einbrockt und muss hier was organisieren  ;D

Nun gut!

Regensburg

Wie ist Regensburg zu erreichen?
(click to show/hide)Mit dem Flugzeug am besten über Nürnberg oder München (leider nicht ganz optimal, da die S-Bahn erstmal zurück in die Stadt fährt, am besten mit nem Bus nach Freising und dann mit dem Zug weiter). Nehmen sich beide nicht viel, beim Nürnberger Flughafen ist man ein klein wenig schneller.

Mit dem Zug am besten über Nürnberg, es gibt auch eine ICE-Direktverbindung von Hamburg über Kassel (ICE Hamburg-Altona - Wien Westbhf), ansonsten weiß die Seite der DB am besten Bescheid. Achtung: In Regensburg fahren nachts keine Züge

Mit dem Fernbus: Verbindung am besten selbst raussuchen, die Fernbushaltestelle ist direkt am Bahnhof und daher auch mitten in der Stadt (Karte folgt)

Mit dem Auto: Für die Österreicher von Passau über die A3 oder München über die A9/A93, Für die Nordlichter von Nürnberg aus über die A3, Die aus dem Westen müssen leider den Umweg über Nürnberg oder München nehmen, dazwischen ist nicht wirklich was, Von Tschechien (LucaBall ich setze auf dich!) aus über Pilsen und dann die A93
Alle für die München oder Nürnberg ein Schritt zurück wäre sollten selbst hinfinden.

Mit dem Fahrrad: Der Donauradweg :D

Per Helikopter oder kleinem Privatflieger: Regensburg-Oberhub
Übernachtungsmöglichkeiten

(click to show/hide)Da bin ich leider nicht wirklich informiert, bei Fragen bezüglich der Lagebewertung des Hotels gerne einfach melden

Regensburg

Regensburg hat kulturell viel zu bieten, gegründet als Castra Regina 175 n. Chr., im Mittelalter dann Bistumssitz, Freie Reichsstadt und Sitz des immerwährenden Reichstages. Im 2. Weltkrieg wurde die Altstadt zum Glück von Bombenangriffen verschont.
Regensburg liegt am Zusammenfluss von Donau, Regen und Naab, gleichzeitig auch am nördlichsten Punkt der Donau und daher auf fast jeder Karte kinderleicht zu finden.

Karte/Parken:
(click to show/hide)

Umzäunt wird der Großteil der Stadt von den zwei Autobahnen (Vertikal A93 - Horizontal A3), Donau im Norden sowie Bahnlinie und Hafen im Osten. Der Bahnhof (B) findet sich ziemlich zentral, nördlich davon beginnt recht bald die Altstadt (A), umgeben von einem Grüngürtel bis zur Donau, wo sich dann auf der Insel Stadt am Hof anschließt. Große Einkaufszentren sind die Arkaden (Südseite des Bahnhofs) und das Donaueinkaufszentrum (D). Die Indoorsocceranlage befände sich im Gewerbepark im Nordosten, leider nicht ganz zentral, unter dem Punkt I.
Eine weitere gibt es noch ein wenig weiter außerhalb im Stadtteil Pentling, hier grade nicht mehr zu sehen südlich des Autobahnkreuzes. Allerdings wollten die schon ne Weile lang schließen, ich weiß nicht, ob sie bis zum Hochsommer noch offen haben. Von der Anlage ist sie die bessere. Auf der Insel südlich vom D findet sich ein größerer Gratisparkplatz (P) sowie eine Jugendherberge (DJH Jugendherberge Regensburg oder Jugendherberge Oberer Wöhrd. Wo definitiv auch Parkplätze frei sind ist die Uni im Süden (aufm Berg), da direkt nördlich der Autobahn aufm Sportgelände sind auch Fußballplätze, ich könnte fragen, ob wir da drauf könnten. Das neue Stadion vom Jahn befindet sich direkt anschließend südlich der Autobahn (S).

Ein genauerer Blick auf die Altstadt. Zentral befindet sich der Neupfarrplatz (N) mit der Neupfarrkirche und der so ziemlich einzigen öffentlichen Toilette :D Gelich um die Ecke nördlich ist der Dom (D). Im Süden findet sich die Obermünsterstraße (O) inzwischen einer der zentralen Punkte des Nachtlebens, da sich dort gleich drei Diskotheken in einem Parkhaus befinden - sehr zum Leidwesen der Anwohner. :D Ansonsten sind aber auch eine Menge der Bars und Restaurants quer durch die Altstadt verteilt. Größtes Problem wird eher die Entscheidung für eine davon, gibt doch ne ganze Menge (auf 130.000 Einwohner kommen alleine 25.000 Studenten).
Im Süden sieht man wieder den Bahnhof, einer der zentralen ÖPNV-Punktedort, bzw am Busbahnhof Albertstraße direkt daneben laufen eigentlich fast alle Busse zusammen. Andere Transportmittel gibt es in Regensburg nicht (mehr, während Nostalgiker die Tram wiederbeleben wollen phantsieren unsere Politiker lieber von Bus-Ubahnen  O0)
Nördlich der Donau findet sich dann der Stadtteil Stadtamhof (S), der auch Teil des Weltkulturerbes ist. Verbunden werden Altdtadt und StadtamHof von der Steinernen Brücke (SB) in deren Mitte sich die Jahninsel (J), auf der man grillen könnte. Mit etwas Glück ist die Renovierung (geplant bis 2014  ::)) der Steinernen Brücke bis dahin auch schon abgeschlossen und man muss nicht mehr die Hälte der Strecke auf einem Holzsteg gehen :D Oben links findet sich noch der Dultplatz, auf dem auch parken müsste (außer der Aufbau der Herbstdult beginnt schon. Sollte das wen betreffen würde ich mich schlau machen :)
Am südlichen Rand der Altstadt ist noch das Schloss der Familie Thurn und Taxis (T), deren Mitglied FvTuT uns jedes Wochenende auf Sky die Ehre erweist  8)

Work in Progress

Tim Twain:
Warum auch immer, sicherheitshalber ein Platzhalter  ;D

Octavianus:
Ich sage schon mal zu, auch wenn die Anreise vermutlich das schwierigste Hindernis werden wird. :D

veni_vidi_vici:
Die Stadt hat wohl jemand entworfen, der zu viel Sim City 1 gespielt hat. Gab es nur zwei unterschiedliche Arten von Gebäude? Die ganz vorne sehen sich ja alle verdammt ähnlich.  ;D

LG Veni_vidi_vici

Tim Twain:

--- Zitat von: veni_vidi_vici am 12.April 2017, 16:28:26 ---Die Stadt hat wohl jemand entworfen, der zu viel Sim City 1 gespielt hat. Gab es nur zwei unterschiedliche Arten von Gebäude? Die ganz vorne sehen sich ja alle verdammt ähnlich.  ;D

LG Veni_vidi_vici

--- Ende Zitat ---

Im Zuge des aktuell laufenden Korruptionsskandals um OB und einem Bauunternehmer sollte einen da besser nichts mehr wundern, was Neubaugebiete angeht  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln