Football Manager > Taktik, Training & Scouting

[FM17] Benutzt ihr (auch) Downloadtaktiken?

Seiten: << < (5/8) > >>

BlueSnakeRD:

Ja, auf "Urlaub" gehen stört mich in einem Punkt massiv: Ich rotiere gerne 1-2 Jugendspieler/Nachwuchskräfte pro Spieltag rein. Dazu wähle ich mir jede Saison 3-4 Hamperle aus, wovon es im Schnitt 1-3 dauerhaft schaffen sich zu etablieren. So bekommen die in der Rotation genügend Spielzeit um sich gut zu entwickeln, ohne das die Gesamtperformance der 1. Elf stark leidet. Das macht der KI-Manager leider absolut gar nicht. :-(

Ja, das die Taktik eigentlich untergeordnet ist...Soccernomics, das Buch, hat genau dies postuliert: 90% sein in der Realität im Profibereich langfristig vom Gehaltsbudget determiniert - Heribert Bruchhagen does approve. :-)

Insofern ist es für meine Spielweise oft nur ne Frage zwischen "Downloadtaktik" oder "Standardtaktik", da ich eh am Liebsten auf die Jugend (oder notfalls zugekaufte Jugend) setze und mich "zwinge" nur max. 2 Königstransfers von Außen pro Saison zu machen. Mit diesem Vorgehen, wenn du die ersten zwei Saisons NICHT gefeuert wirst (Umbruch und so), bist du auf Dauer egal mit welcher Taktik solange es kein Humbug (WM-System :-D ) ist auf dem stetigen Weg nach oben.

Man könnte ein "bisschen" Cheaten und der 2. Mannschaft die Exploittaktiken nahelegen. So entwickeln sich die Spieler besser dank guter Noten. :-P

BlueSnakeRD:

Hab mal die "Downloadtaktik" eine halbe Saison mit der Liberovariante getestet. Den Co einfach durchsimulieren lassen mit der Vorgabe die Taktik zu nutzen. Hat etwas besser performt als die Ausgangsvariante.

Natürlich ist es eh Overpowered mit den drei Schattenstürmern, aber die Werte des Liberos sind so schlecht nicht. Wenn ich es richtig beim "reinzappen" gesehen habe bildet er mit den zwei IVs eine Linie in der Defensive und bei eigenem Ballbesitz rückt er ins DM vor - was natürlich die Mitte NOCH WEITER komprimiert.

[gelöscht durch Administrator]

BlueSnakeRD:

Selbe Spaß mit Dortmund. 2. geworden, Urlaubsmodus. Eine Saison. Keine Transfers.

BlueSnakeRD:

Restanhänge...egal was du also sonst machst...3 Stürmer vorne = Sieg.

bmg4ever:

@KI-Guardiola:

Ich hab zwar noch nie ne Downloadtaktik genutzt und auch noch nie selber so ganz extreme statistische Schussanomalien gehabt, bin mir aber sicher, dass ich mich schon das ein oder andere mal durch Trial und Error teilweise in die Richtung eines "Engineabuses" bewegt habe. Man stellt einfach irgendwann fest, hohes Pressing, schnelles Umschalten (hohes Tempo) und narrow scheint ganz gut zu funktionieren. Ich kenne mich da auch zu wenig in Echt mit den taktischen Belangen des Fussballs aus, um direkt einschätzen zu können, was ist noch ein realistisches System und wo hört sowas auf. So was wie ein 3xShadow-Striker System ist natürlich offensichtlich oder wenn man 70% Ballbesitz, 60 Schüsse und kein Tor hat, aber die Übergänge sind da ja dann auch fließend. Die Bemerkung mit Doppel-Support ZMs ist auch interessant, denn defakto bringt einem das Spiel durch die Tactical-Advice Summary vor jedem Match mit der Zeit bei, dass man ab einer Control-Mentalität nur noch 1-2 Defendduties (so steht es tatsächlich da immer drin) haben sollte bzw. ideal wären. Was ja dann quasi zwangsweise schon an die Innenverteidigung vergeben ist.

Was mich interessieren würde ist einfach, gibt es sowas wie einen Regelsatz, was man vermeiden sollte, um nicht durch mehr oder weniger Zufall anzufangen die Engine zu sehr zu abusen und zu stark zu überperformen? So etwa im Sinne des LLM oder so, etwas den man sich selber unterwirft, wenn man das will, so dass man bestimmte Dinge meidet, weil man weiß damit kann die Engine nicht gut umgehen. z.B. Man darf nicht via Team-Anweisungen Breite oder Tempo verändern, nur über die Mentalität oder bestimmte Rollenkombinationen sind untersagt. (so was in der Art)
Da du dich mit der Thematik rund um die Engine ganz gut auszukennen scheinst, frag ich mal rein aus Interesse halber, ob du dich vielleicht dazu in der Lage sehen würdest so was in der Art zusammenzustellen?

Seiten: << < (5/8) > >>

Zur normalen Ansicht wechseln