Saison 2012/13 - Hinrunde
NAC Breda - Eredivisie, Niederlande
Zurück in Liga 1, nun soll der nächste Schritt getan werden. Finanziell schadete uns das eine Jahr in der Zweitklassigkeit nicht besonders, im Gegenteil, der Vereinswert stieg um 4 auf 19,25 Mio - noch immer Platz 8 im Lande.
Schulden haben wir noch immer keine und der Kontostand stieg von 8,4 auf 9,6 Mio.
Der Vorstand scheint meine Vorstellungen zu teilen und verlangt einen Mittelfeldplatz von mir. Transferbudget hierfür: 5,25 Mio (Vorjahr 3,8 Mio). An Gehältern darf ich nun monatlich 575K bezahlen (Vorjahr 450K), hiervon verbraucht sind bereits 456K.
Die Medien tippen uns auf Platz 11, die Buchmacher sehen uns angesichts einer Quote von 2000:1 auf den Titel sogar im Abstiegskampf. Amateure.
Nach seinem Ausbau ist das Trainingsgelände nun "ausgezeichnet" (zuvor: "gut"), die Jugendeinrichtungen (incl. Akademie) sind nun "gut" statt "durchschnittlich". Das geht noch besser.
Transfers:Wichtigste Nachricht: sämtliche Leistungsträger konnten gehalten werden, danke liebe Konkurrenz für eure Zurückhaltung.
Da steckt mehr drin als vermutet:
El Arabi und
Torres bilden, die Abgänge von Zijler und John lassen es erahnen, unser neues Duo von Außenstürmern.
Simacek war der teuerste, ja...der 15jährige DM aus Tschechien hat das Zeug zum Weltstar, das dauert aber noch ein Weilchen.
Insgesamt sieht man deutlich, dass ich meiner Aufstiegstruppe vertraue...einfach mal schauen wie sie sich schlagen, zur Not kann im Winter nachgelegt werden.
Kader:Casteels entwickelt sich wie erhofft, darf sogar schon die Bank seiner Nationalmannschaft hüten.
Lambers ist ein solider Backup.
Nahezu keine Veränderungen in der Defensive:
Juninho und
Cantareil bilden das starke Außenverteidigerpärchen, Kapitän
Kwakman und
Oniangue die Zentrale. Neu ist lediglich VL-Backup
Slijngard.
Keine Veränderungen auch hier.
Hyland wird auf der Sechs spielen,
Chery und
Rutjes vor ihm.
Hier sind die angesprochenen A-Neuzugänge zu finden:
Torres und
El Arabi sollen
Vandinho unterstützen und entlasten.
KNVB BekerZiel des Vorstandes war das Viertelfinale, wieder schieden wir eine Runde früher aus, wieder lag es daran dass wir nach Enschede mussten, wieder war es knapp. Schade.
EredivisieEin fröhliches Auf und Ab...konstantere Leistungen wären wünschenswert gewesen. Aber so schlug man halt PSV auswärts und hatte Feyenoord am Rande einer Niederlage...ging dann aber daheim gegen Groningen unter, verlor gegen Leeuwarden, spielte gegen Helmond Remis...naja. Wir lernen ja noch.
Unter dem Strich steht daher ein mittelmäßiger Tabellenplatz - ein Blick auf den Punktestand verrät allerdings, warum ich durchaus zufrieden bin. Ein personell nur auf zwei Positionen veränderter Aufsteiger liegt nur drei Punkte hinter Platz 3 aber bereits achtzehn vor den Abstiegsrängen - passt!
Kaderanalyse:Vandinho performt auch in Liga 1. Schön. Seine Offensivkumpel
Torres und
El Arabi ebenfalls gleich mit guten Leistungen, wenn sich das alles noch mehr einspielt und die andauernden kleinen Verletzungen bei den drei aufhören...ja dann...
Die Sechs scheint unsere Problemposition zu sein,
Hyland fällt hier innerhalb der Stammelf doch etwas ab...weilt aber auch andauernd bei seiner Nationalelf in der Karibik. Gefällt mir nicht.
Wie geht es weiter?Mehr Konstanz rein bringen und ich schiele auf Platz 8, der die Teilnahme an den Europapokal-Playoffs ermöglichen würde. Für Transfers stünden noch ca. 3,7 Mio zur Verfügung...mal sehen. Zwei Probleme haben wir: die Verträge von Kapitän
Kwakman und Goalgetter
Vandinho laufen aus, beide wollen nicht verlängern. Jetzt noch Geld reinholen und Ersatz verpflichten? Oder einen DM holen (siehe oben) und auf dem Markt der auslaufenden Verträge nach Ersatz zum Saisonende für die beiden suchen? Mal schauen.