Ohne den Ballverlust hätte man sich vielleicht zu einem 0:0 gegurkt. Aber klar, das ist Spekulation.
Schmelzer wird in der Situation schlecht angespielt, versucht den Ball anzunehmen. Das sind schon alleine drei Fehler.
1. Der Pass
2. Trotz bekannter technischer Unzulänglichkeiten den Ball so verarbeiten zu wollen
3. Die Ballannahme
4. Das Mittelfeld, an dieser Stelle vor allem Sahin, joggt locker hinterher anstatt zügig umzuschalten
5. Niemand begeht ein taktisches Foul (da kommt auch wieder Schmelzer ins Spiel)
6. Sokratis mal wieder taktisch vogelwild, macht seine Seite unnötig auf ohne Druck auf den ballführenden Spieler ausüben zu können
7. Bürki macht wie immer das kurze Eck sperrangelweit auf, obwohl Toprak das lange Eck per Grätsche abdeckt
Man könnte spekulieren, dass der BVB ohne Schmelzers Ballverlust nicht verliert. Ich bin mir hingegen ganz sicher, dass Schalke nicht so ein Gegentor kassiert, wenn Caligiuri oder Schöpf so einen Ballverlust produzieren.
Aber gut, daran werde ich mich jetzt nicht abarbeiten. Habe mich schon ausreichend geärgert, dass ich mein eigenes Sportpogramm bei gutem Wetter gekürzt hatte um mir diesen Haufen wieder anzuschauen. Sofern ich an den verbleibenden Spieltagen etwas sinnvolles vor habe, guck ich mir das jedenfalls nicht mehr an.