MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Wird Bayern den Titel erneut verteidigen können?

Jo freili!
- 7 (31.8%)
Nein, dieses Jahr sind sie fällig!
- 4 (18.2%)
Das tangiert mich nur peripher (= Mir doch wurscht)!
- 11 (50%)

Stimmen insgesamt: 22

Umfrage geschlossen: 18.August 2017, 17:55:37

Seiten: 1 ... 75 76 [77] 78 79 ... 95   Nach unten

Autor Thema: Bundesliga-Saison 2017/18  (Gelesen 357809 mal)

Prime

• Profi
Re: Bundesliga-Saison 2017/18
« Antwort #1520 am: 15.April 2018, 17:15:14 »

Zum Kotzen
#ForçaChape

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #1521 am: 15.April 2018, 17:28:06 »

Dickes Ding eben von Knalldo. Fürchterliche Mauer von Bürki und seinen BVB'lern.

War halt ein total unerwarteter Freistosstrick von Schalke. Konnte ja kein Mensch ahnen, was die Schalker da vor hatten.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Shels

• Profi
« Antwort #1522 am: 15.April 2018, 17:29:43 »

So wie das bei Bats aussah, macht der so schnell kein Spiel mehr. Der Sieg geht in Ordnung, die individuelle Klasse von Schmelzer hat einfach den Unterschied gemacht.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #1523 am: 15.April 2018, 17:34:19 »

(...) die individuelle Klasse von Schmelzer hat einfach den Unterschied gemacht.

Wer sowas wirklich denkt (und davon gibt es beim BVB einige), der unterschätzt die aktuellen Probleme immer noch massiv.

Shels

• Profi
« Antwort #1524 am: 15.April 2018, 17:37:23 »

Ohne den Ballverlust hätte man sich vielleicht zu einem 0:0 gegurkt. Aber klar, das ist Spekulation.

White

• Lebende Legende
« Antwort #1525 am: 15.April 2018, 17:43:53 »

Bei allem BVB-Gegurke darf man nicht außer Acht lassen, dass Schalke defensiv extrem stark war. Ich fand das Spiel auch nicht langweilig, klar war es kein Offensivfeuerwerk, aber unterhaltsam war es alle mal.
War aber auch das erste Derby seit Ewigkeiten bei dem ich im Vorfeld keinerlei Bedenken hatte.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #1526 am: 15.April 2018, 19:17:54 »

Ohne den Ballverlust hätte man sich vielleicht zu einem 0:0 gegurkt. Aber klar, das ist Spekulation.

Schmelzer wird in der Situation schlecht angespielt, versucht den Ball anzunehmen. Das sind schon alleine drei Fehler.
1. Der Pass
2. Trotz bekannter technischer Unzulänglichkeiten den Ball so verarbeiten zu wollen
3. Die Ballannahme

4. Das Mittelfeld, an dieser Stelle vor allem Sahin, joggt locker hinterher anstatt zügig umzuschalten
5. Niemand begeht ein taktisches Foul (da kommt auch wieder Schmelzer ins Spiel)
6. Sokratis mal wieder taktisch vogelwild, macht seine Seite unnötig auf ohne Druck auf den ballführenden Spieler ausüben zu können
7. Bürki macht wie immer das kurze Eck sperrangelweit auf, obwohl Toprak das lange Eck per Grätsche abdeckt

Man könnte spekulieren, dass der BVB ohne Schmelzers Ballverlust nicht verliert. Ich bin mir hingegen ganz sicher, dass Schalke nicht so ein Gegentor kassiert, wenn Caligiuri oder Schöpf so einen Ballverlust produzieren.

Aber gut, daran werde ich mich jetzt nicht abarbeiten. Habe mich schon ausreichend geärgert, dass ich mein eigenes Sportpogramm bei gutem Wetter gekürzt hatte um mir diesen Haufen wieder anzuschauen. Sofern ich an den verbleibenden Spieltagen etwas sinnvolles vor habe, guck ich mir das jedenfalls nicht mehr an.

karenin

• Profi
« Antwort #1527 am: 15.April 2018, 19:21:33 »

Nä, sorry Gonzo aber Schmelzer ist so ziemlich das Gesicht des Problems im übergreifenden Sinne. Das er einen Fehler macht? Okay passiert, das er sich selbst (öfter mal, im Gedächtnis natürlich rund um Tuchel) als Führungsperson hochstilisiert, dann aber im Nachgang vom Fehler der zum Tor führt komplett zurückzieht, völlig hibbelig wird und noch mehr Fehler produziert während er kein einziges "Mentalitätsspieler" Klischee bedient (nicht mal Ansatzweise irgendwas von Mentalität oder wenigstens Psychisch gefestigt, wer den nicht kennt hätte wohl auf einen Debütant getippt?). Vom "taktischen Foul" zum "aufwecken" bis einfach mal Antreiben, von mir aus mal die eigenen Leute zusammenstauchen etc.

Stattdessen fuchtelt Sahin die imaginären Mücken weg (mal davon ab das er sich zum wiederholten male wie ein Schuljunge verhält wenn es um defensive Verschiebung geht. Das ist noch nett ausgedrückt, ich würde es schlicht dumm nennen für jemand der so lange Profi ist.), von Sokratis Sparta Tagen ist nix mehr übrig (wurde der überhaupt einmal wirklich gefoult als er am Boden lag? Dazu ähnlich wie Sahin fragliche Entscheidungen für sein Alter/Erfahrung.) und Reus kann auch nur die Augen verdrehen wenn keiner (insbesondere die "technische Nulpe" Pulisic) seine zuweilen "schwierigen" Zuspiele verwertet.
Das sind (zusammen mit "weniger Konstanz als 14j Moukoko" Castro) im Moment unsere "Säulen" und "Mentalitätsrichtpfeiler" des Teams.

Und das geht nicht erst seit gestern so... Hat nicht auch Tuchel irgendwas in die Richtung erwähnt? Wobei der ja Schönwetterspieler Bellarabi verpflichten wollte, von daher :laugh:
« Letzte Änderung: 15.April 2018, 19:25:54 von karenin »

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #1528 am: 15.April 2018, 19:33:35 »

Puh, in der Nachbarstadt gibt es, glaube ich, einiges zu tun nach dieser Saison.
Hätten wir nicht, warum auch immer (platt?), nach ~70 Minuten komplett alles eingestellt, wäre es noch langweiliger geworden.
Bis dahin kam von Dortmunder Seite ja mal so gar nix.
Nun ja, nicht schlimm.
CL sollte nun fix sein, sodass man spielertechnisch ein wenig weiter planen kann.
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #1529 am: 15.April 2018, 19:37:03 »

Nä, sorry Gonzo aber Schmelzer ist so ziemlich das Gesicht des Problems im übergreifenden Sinne. Das er einen Fehler macht? Okay passiert, das er sich selbst (öfter mal, im Gedächtnis natürlich rund um Tuchel) als Führungsperson hochstilisiert, dann aber im Nachgang vom Fehler der zum Tor führt komplett zurückzieht, völlig hibbelig wird und noch mehr Fehler produziert während er kein einziges "Mentalitätsspieler" Klischee bedient (nicht mal Ansatzweise irgendwas von Mentalität oder wenigstens Psychisch gefestigt, wer den nicht kennt hätte wohl auf einen Debütant getippt?). Vom "taktischen Foul" zum "aufwecken" bis einfach mal Antreiben, von mir aus mal die eigenen Leute zusammenstauchen etc.

Stattdessen fuchtelt Sahin die imaginären Mücken weg (mal davon ab das er sich zum wiederholten male wie ein Schuljunge verhält wenn es um defensive Verschiebung geht. Das ist noch nett ausgedrückt, ich würde es schlicht dumm nennen für jemand der so lange Profi ist.), von Sokratis Sparta Tagen ist nix mehr übrig (wurde der überhaupt einmal wirklich gefoult als er am Boden lag? Dazu ähnlich wie Sahin fragliche Entscheidungen für sein Alter/Erfahrung.) und Reus kann auch nur die Augen verdrehen wenn keiner (insbesondere die "technische Nulpe" Pulisic) seine zuweilen "schwierigen" Zuspiele verwertet.
Das sind (zusammen mit "weniger Konstanz als 14j Moukoko" Castro) im Moment unsere "Säulen" und "Mentalitätsrichtpfeiler" des Teams.

Und das geht nicht erst seit gestern so... Hat nicht auch Tuchel irgendwas in die Richtung erwähnt? Wobei der ja Schönwetterspieler Bellarabi verpflichten wollte, von daher :laugh:

Ja, genau! Und so kannst du mindestens 2/3 der Mannschaft einzeln durchgehen!

Wen willst du für Schmelzer bringen? Einen dauerverletzten Guerreiro, der offensichtlich keine Lust mehr auf den BVB hat? Oder einen Toljan, der noch überforderter als Schmelzer agiert?
Sahin saß weite Teile der Saison draußen, war das besser? Ne, Schönwetter-Castro und Querpass-Weigl sind halt genauso mies.
Und, und, und.
Besonders interessant war es übrigens als Batsuhayi ins Team kam. Trotz wenig Spielpraxis hatte der eine vergleichsweise gute Form und strahlte Selbstvertrauen aus. Obwohl die Ergebnisse stimmten, wurde der dennoch von Woche zu Woche schlechter.

Jetzt kann man von mir aus über jeden Spieler einzeln schimpfen, ich bin mir aber ganz sicher, dass die Spieler nicht alles verlernt haben, was sie teilweise über Jahre nachgewiesen haben. Da liegen deutlich schwerwiegendere Probleme vor und den ein oder anderen Spieler auszutauschen, wird das nicht lösen. Das Elend fing übrigens nachweislich in Tuchels zweiter Saison an und wurde alleine von Dembele kaschiert.

Prime

• Profi
« Antwort #1530 am: 15.April 2018, 20:06:32 »

Michy Batshuayi hat sich wohl einen Knöchelbruch im Spiel gegen S04 zugezogen. Damit wäre die Saison gelaufen.
#ForçaChape

karenin

• Profi
« Antwort #1531 am: 15.April 2018, 21:00:15 »

Ja, genau! Und so kannst du mindestens 2/3 der Mannschaft einzeln durchgehen!

Wen willst du für Schmelzer bringen? Einen dauerverletzten Guerreiro, der offensichtlich keine Lust mehr auf den BVB hat? Oder einen Toljan, der noch überforderter als Schmelzer agiert?
Sahin saß weite Teile der Saison draußen, war das besser? Ne, Schönwetter-Castro und Querpass-Weigl sind halt genauso mies.
Und, und, und.
Besonders interessant war es übrigens als Batsuhayi ins Team kam. Trotz wenig Spielpraxis hatte der eine vergleichsweise gute Form und strahlte Selbstvertrauen aus. Obwohl die Ergebnisse stimmten, wurde der dennoch von Woche zu Woche schlechter.

Jetzt kann man von mir aus über jeden Spieler einzeln schimpfen, ich bin mir aber ganz sicher, dass die Spieler nicht alles verlernt haben, was sie teilweise über Jahre nachgewiesen haben. Da liegen deutlich schwerwiegendere Probleme vor und den ein oder anderen Spieler auszutauschen, wird das nicht lösen. Das Elend fing übrigens nachweislich in Tuchels zweiter Saison an und wurde alleine von Dembele kaschiert.

Wir streiten aber nicht darum, wer wie warum, sondern darum wer in der jetzigen (sch...) Situation die Zügel in die Hand nimmt und die Kutsche mit Radbruch wenigstens versucht in der Spur zu halten. Im jetzigen Kader würde schlicht kein einziger (der das Standing hat) auf den Fahrersitz springen, sondern die sitzen alle mit geschlossenen Augen und runtergezogenen Vorhängen im Passagierabteil und hoffen das sie magischerweise den Steinen und Schluchten ausweichen..

Worauf du hinaus willst, nämlich das man bei Transfer und Jugend seit geraumer Zeit die "Teammentalität" (danke FM :D) nicht im Blick hatte, und darum den momentanen Spielern an sich kein Vorwurf machen kann, trifft in meinen Augen nur bedingt zu. Denn kein einziger von denen bei denen man es erwarten kann (und offenbar auch hat von Macherseite) in die Bresche sprangen als es nötig wurde. Ich mein sorry, aber von nem 31 jähirgen erwartet man in einer sozial Struktur eben Dinge die man von einem 21 Jährigen nicht erwartet, aber eben dieser 31 Jährige (und alle anderen genannten "älteren") spielen und verhalten sich als würden sie immer noch Jungspundschutz erwarten und haben den Schuß für die Entwicklung irgendwie nicht gehört. Ich finde das in der Form wie es sich bei uns zeigt einfach zu extrem, und das kann einfach nicht sein ohne das da intern irgendwer mit Stallblindheit Entscheidungen getroffen hat (oder sonst ein ähnlicher Eingriff in die "natürliche Entwicklung"). Wobei das jetzt zu sehr in die Küchenpsychologie abdriftet.

Ich verstehe zwar deinen Ansatz -> Alle der Genannten funktionieren in einem homogenen Gebilde, jedoch sind eben die damit auch das Problem, denn wenn man auf die Kaderstruktur blickt, sind es genau diese Spieler die sich selbst aus dem Sumpf befreien und langsam den Rest rausziehen sollten. Denn wenn sie das nicht machen, können wir auch jetzt sofort auf Beste, Isak und Sancho setzen (übertrieben gesagt)..
« Letzte Änderung: 15.April 2018, 21:10:43 von karenin »

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #1532 am: 15.April 2018, 21:27:36 »

Natürlich, das ist an anderer Stelle genau mein Reden. Gerade die älteren Spieler sind vom Typ als Führungsspieler oder Vorweggeher absolut ungeeignet und/oder ihre eigenes Leistungsvermögen ist so schlecht, dass es nichts werden kann. Mein Lieblingsbeispiel ist Gonzalo Castro, über 350 Bundesliga- und über 50 Europapokalspiele in den Beinen und der ist der größte, unkonstanteste Hosenscheißer von allen.

Trotzdem möchte ich an dieser Stelle relativieren. Erstens waren Kagawa und eben besagter Schmelzer die einzigen, die in der Bosz Endphase aktiv versucht haben dagegen zu halten. Zweitens ist man immer noch auf CL-Kurs. Wird zwar nicht einfach mit dem Restprogram, aber es gibt keinen Grund abzuschenken. Gegen Sancho spricht allerdings sowieso nichts, der war bis zu seiner Verletzung ohnehin kurzzeitig Stammspieler.

karenin

• Profi
« Antwort #1533 am: 15.April 2018, 22:12:08 »

Natürlich, das ist an anderer Stelle genau mein Reden. Gerade die älteren Spieler sind vom Typ als Führungsspieler oder Vorweggeher absolut ungeeignet und/oder ihre eigenes Leistungsvermögen ist so schlecht, dass es nichts werden kann. Mein Lieblingsbeispiel ist Gonzalo Castro, über 350 Bundesliga- und über 50 Europapokalspiele in den Beinen und der ist der größte, unkonstanteste Hosenscheißer von allen.

Trotzdem möchte ich an dieser Stelle relativieren. Erstens waren Kagawa und eben besagter Schmelzer die einzigen, die in der Bosz Endphase aktiv versucht haben dagegen zu halten. Zweitens ist man immer noch auf CL-Kurs. Wird zwar nicht einfach mit dem Restprogram, aber es gibt keinen Grund abzuschenken. Gegen Sancho spricht allerdings sowieso nichts, der war bis zu seiner Verletzung ohnehin kurzzeitig Stammspieler.

Damit sind wir aber bei Schmelzer, eig kanner ja nich mal was dafür, aber durch sein momentanes Standing/Kapitän müsste er (im Zuge einer "Vorweggehertransferphase") wahrscheinlich als Opfer eines Kuhhandels gehen (ua auch wegen seines Selbstverständnisses als Kapitän jetzt). Also damit wir uns richtig verstehen, ich will meine "Kritik" an Schmelzer nicht als tm.de Übliches "der is so scheiße" verstanden haben, sondern umgekehrt, sehe ihn eigentlich als soliden Arbeiter an (ein Typ den jede Mannschaft braucht), der aber durch die Umstände und dem "Pech" das er als Kapitän in jetziger Zeit für diese Krise steht irgendwie nie mehr richtig eingefügt werden kann, sobald da wirklich die vielzitierte Umstrukturierung "wo alle Steine umgedreht werden" angegangen wird.

Bei Bosz war das noch der "Typus Arbeiter" ohne den "ich hau mich weg wenn was schief geht" Schleier von momentan. Da sieht man auch ganz gut was ich eigentlich meine: Schmelzer ist relativ "Selbstmotivierend" (dh er muss nicht unbedingt Babygesittet bzw angetrieben werden) aber eben kein Antreiber der mit "Attacke!" in ne aussichtslose Schlacht läuft und eine Schar hinter sich weiß. Ein "aktiver Problemlöser" schon gar nicht (bezogen auf Einfluss auf Schiri, Souveränität etc), halt keiner den man aufs Podest stellt und ne Rede halten läßt sondern mehr jemand der die Rede vorbereitet oder das Podest aufbaut oder so :D.
Im aktuellen Kader würde ich "den Redner" eigentlich nur Toprak und Piszczek sofort zutrauen (beide aber irgendwie auch nicht 100% ideal). Das ist alles in allem einfach extrem mager für ein Team wie unserem...

Kagawa fehlt sowieso an allen Ecken und Enden :'(
« Letzte Änderung: 15.April 2018, 22:19:51 von karenin »

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #1534 am: 15.April 2018, 23:04:18 »

Kann bei allen Punkten mitgehen, ich weiss aber nicht so recht, worauf du hinaus willst? Wenn es einen besseren Kapitän gäbe, würde Schmelzer schon Platz machen. Der ist eben gerade kein Alphatier und würde das letztendlich schlucken. Piszu ist zwar intern wichtig, aber der würde nicht mal Kapitän sein wollen. Toprak war unter Bosz schon aussortiert, spielt unter Stöger ganz gut, wirkt aber auf dem Platz total insich gekehrt. Könnte aber ein Kandidat werden. Reus ist dauernd verletzt und bei einer Kapitäns-/Mannschaftsratswahl würde ICH niemanden wählen, der Jahre lang ohne Führerschein unterwegs war. Das mag aber Geschmackssache sein.
Also machen wir einfach zur neuen Saison Reus zum Kapitän, Toprak zum Vize und Schmelzer lässt sich wieder als normales Teammitglied integrieren. Holt man dadurch mehr Punkte? Ergibt man sich dann nicht mehr so peinlich wie letztens gegen Bayern? Spielt man mit mehr Willen, Aggressivität und Stolz? Glaube ich nicht.

Von dieser "Kaderjustierung" würde ich mir ohnehin nicht zu viel versprechen. Alle Spieler, die du und ich wohl gerne abgeben würden, haben noch gut dotierte Verträge, teilweise noch bis 2020.

Bloody

• Researcher
  • Profi
« Antwort #1535 am: 16.April 2018, 21:39:35 »

Meinungen zum Montagsspiel?

Ein Mainzer schießt aufs Tor der Freiburger, der Ball wird gehalten, der Schiedsrichter pfeift zur Halbzeit. Die Freiburger gehen in die Kabine, der Schiri kriegt in dem Moment aufs Ohr, dass es dort ein Handspiel gab, was der Schiedsrichter nicht gesehen hat. Schiedsrichter Winkmann sieht sich das auf dem Monitor an, lässt die Freiburger wieder aus der Kabine zurückkommen und gibt den Elfmeter.

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #1536 am: 16.April 2018, 21:42:23 »

Hab keine Ahnung, ob das durch die Regeln abgedeckt ist. Wenn nicht, dann bin ich der Meinung, dass Freiburg beschi**en wird.
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Bloody

• Researcher
  • Profi
« Antwort #1537 am: 16.April 2018, 21:44:06 »

Ich finde auch, dass sich Winkmann selbst als auch dem VAR damit keinen Gefallen getan hat. Zumal es keine 1000%ige glasklare Fehlentscheidung war.

Bloody

• Researcher
  • Profi
« Antwort #1538 am: 16.April 2018, 21:51:30 »

Hab keine Ahnung, ob das durch die Regeln abgedeckt ist. Wenn nicht, dann bin ich der Meinung, dass Freiburg beschi**en wird.

https://twitter.com/CollinasErben/status/985967772663537665

Collinas Erben schreiben, dass die Ausführung okay ist: Solange der Schiedsrichter noch auf dem Platz ist, ist es unerheblich, wo die Spieler sind.

Hyperion

• Vertragsamateur
« Antwort #1539 am: 16.April 2018, 21:57:29 »

Ich bin mir auch zienlich sicher das das eingreifen des VARs  korrekt war solange sich Winkmann noch auf dem Platz befand.

Beim Schlusspfiff göaube ich darf der VAR aber nicht mehr eingreifen weilmit selbigem das Spiel beendet wird.
Seiten: 1 ... 75 76 [77] 78 79 ... 95   Nach oben