Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges
[FM17] Brunei sein ist alles
<< < (2/6) > >>
Nazario_R9:
Coole Station! Liest sich gut :)
idioteque3:
Freut mich, dass die Station Leuten gefällt. Da der Spielstand schon Ende 2015 beginnt, ist die Weltrangliste noch nicht auf dem neusten Stand und Brunei sogar nur auf Platz 197, punktgleich mit Fidschi. Und Ost-Timor ist doch weiter vorne als ich dachte, auf 173. In den vergangenen Jahren hat Brunei seine Freundschaftsspiele gegen die aber regelmäßig gewonnen. Gegen andere Gegner gab es seit 2014 genau einen Sieg, und zwar ein 0:1 im Hinspiel der ersten WM-Qualifikationsrunde in Taiwan. Leider hat man das Rückspiel zuhause dann mit 0:2 verloren und ist trotzdem ausgeschieden. Es gab es noch ein Unentschieden in einem Freundschaftsspiel gegen Macao (wobei man dann das Elfmeterschießen 4:3 verloren hat) und sonst nur Niederlagen gegen Größen wie Indonesien, Laos und Kambodscha.

Aber weiter im Text:

Kapitel 2: Zwerg Helmi ganz groß

In der Vorbereitung wird schnell klar, wie die Mannschaft am besten spielt: Langer Ball auf Ramazotti, der immerhin mindestens einen Kopf größer ist als 90% der Innenverteidiger in der Liga. Der legt dann ab auf Paulo Sergio, der den meisten AVs im 1 gegen 1 weit überlegen ist und gute Flanken schlägt, oder schickt einen der schnellen Stürmer direkt in die Gasse. Das ganze aus einer 3-1-4-2-Grundordnung heraus. In den Vorbereitungsspielen läuft das auch ganz gut, jedoch finden wir auch keine Gegner auf unserem Niveau. Immerhin schlagen wir in unserem letzten Testspiel den amtierenden Meister der Brunei mit 3:1.

Dazu findet die Scoutingabteilung noch zwei Spieler, die mir weiter helfen können. Sairol Sahari, vereinslos geworderner Nationalspieler kann alle Positionen auf dem linken Flügel spielen und ermöglicht mir, auch mal auf eine Fünferkette umzustellen. Dazu soll Francis Bayong Viban, ein inzwischen 40 Jahre alter Kameruner mit Bruneier Pass, meine Innenverteidigung verstärken. Für ihn zahlen wir gigantische 50€ Ablöse. Er ist defensiv meinen anderen Bruneiern deutlich überlegen, noch viel wichtiger ist aber, dass ich endlich neben McLean einen zweiten IV mit einer Jumping Reach über 7 habe. Die meisten Teams der S-League scheinen nämlich ähnlich wie wir darauf zu setzen, im Sturm einfach einen großen Ausländer aufzustellen.
Dadurch habe ich inzwischen drei für Ligaverhältnisse sehr große Spieler im Team, was sich hoffentlich auch bei Standards bemerkbar machen wird.

Im ersten Saisonspiel steht gleich das Duell gegen den Vizemeister Tampines Rovers an, die in den vergangenen zwölf Jahren immerhin fünf mal Meister geworden sind und in der Zeit nur einmal schlechter als Rang drei waren. Wir spielen zuhause, und es werden immerhin über 7.000 Zuschauer erwartet. Sogar eine Pressekonferenz gibt es vorher.
"Herr Ecks, Sie begehen bald Ihr erstes Spiel als Profitrainer. Sind Sie aufgeregt?"
"Nein."
"Natürlich nicht, schließlich haben Sie schon einen Faustkampf gegen eine Profikillerin auf den Dächern Montreals geführt, da regt Sie nichts so schnell auf. Glauben Sie denn, dass Sie den Anforderungen gerecht werden können, die das Volk von Brunei an Sie stellt?"
"Ja."

-----------------

Dann ist Spieltag. Größtenteils stellt sich die Mannschaft von selbst auf, nur für die Rolle des Stoßstürmers habe ich die Wahl zwischen drei sehr ähnlichen und auch ähnlich guten Stürmern. Ich entscheide mich für Mohd Helmi Zambin, den ich ab jetzt nur noch Helmi nennen werde. Von den dreien scheint er mir derjenige zu sein, der am klügsten auf Bälle hinter die Abwehr reagiert und ist dazu recht abgeklärt vor dem Tor. Dafür ist er winzig (Jumping Reach 1!), schmächtig, fällt beim kleinsten Windhauch um (Balance 4) und geht dementsprechend jeder Andeutung eines Zweikampfes aus dem Weg (Bravery 1).

Direkt mit dem Anpfiff legen Tampines Rovers los wie die Feuerwehr und drängen uns hinten rein. In der 4. Minute kommen wir das erste Mal aus der eigenen Hälfte, jedoch ist der Schlag aus der Abwehr zu lang und landet beim gegnerischen Torwart. Der haut ihn auf den Flügel, wo aber Paulo Sergio zuerst an den Ball kommt und ihn auf Ramazotti ablegt. Der schlägt den Ball direkt diagonal hinter die Abwehr, wo Helmi einstartet, den Ball kontrolliert bekommt und ihn aus spitzem Winkel in die Maschen jagt! Die Menge tobt und ich habe anscheinend auf den richtigen Stürmer gesetzt.
Danach ist der Gast merklich geschockt, und wir bekommen etwas Spielkontrolle. In der 9. Minute holt Paulo Sergio rechts auf dem Flügel eine Ecke heraus. Die schlägt er eigentlich viel zu nah vor das Tor, jedoch kommt weder der Torwart heraus, noch geht einer der Abwehrspieler konsequent zum Ball, so dass Helmi unbedrängt zum Kopfball springen kann und das 2:0 erzielt. Ja, das war der mit Jumping Reach 1.
Danach flacht die Partie etwas ab. Wir wollen nicht mehr und Tampines Rovers konnte nicht mehr. Bis wir uns in der 40. Minute dann doch nochmal nach vorne durchspielen und Ramazotti eine Flanke von Paulo Sergio zum 3:0 verwertet.
Zur zweiten Hälfte scheinen die Gäste es nochmal wissen zu wollen und werfen alles nach vorne. Wie blöd, dass ihr Abwehrchef in der 47. Minute nach einem eigentlich gut abgefangenen langen Ball auf Ramazotti in seinen Mitspieler hineinläuft, so dass einer meiner Spieler direkt Helmi in die entstandene Lücke schicken kann. 4:0 und Hattrick für Helmi!
Danach schalten meine Spieler in den Urlaubsmodus und am Ende verkürzt der Gegner noch bis auf 4:2, aber das Ergebnis dürfte mein erstes Ausrufezeichen gegen eins der Top-Teams der Liga sein. Die Mannschaft feiert anschließend vollkommen zurecht.

Sogar das nationale Fernsehen hat ein Kamerateam geschickt, das anschließend noch ein Interview mit mir haben will.
"Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem ersten Sieg als Trainer von DPMM FC. Wann waren Sie glücklicher? Nach dem Schlusspfiff heute oder als Sie Ihre totgeglaubte Frau vor dem Orca-Aquarium wiedergetroffen haben?"
"Was ist das denn für eine Frage? Und woher wissen Sie überhaupt...? Ach, vergessen Sie's. Ich habe mich sehr über den Sieg gefreut. Wir haben genau das umgesetzt, was wir uns vorher vorgenommen hatten und in den richtigen Momenten die Tore erzielt. Ist das das, was Sie hören wollten?"

-------------

Am nächsten morgen werde ich durch Telefonklingeln geweckt.
"Ja bitte?"
"Hast du heute in die Zeitung geschaut?"
"Ach, hallo Schatz. Ich dachte, du würdest hier nicht mehr vorkommen."
"Hast du in die Zeitung geschaut?"
"Moment, ich geh zum Briefkasten."
Ich falte die Zeitung auseinander. Direkt auf der Titelseite ist ein Foto von mir, dazu die Schlagzeile: "Ist Jeremiah Ecks ein schlechter Ehemann? - Ist ihm Fußball wichtiger als das Leben seiner Frau?"
Ich höre wieder die Stimme aus dem Hörer.
"Kannst du mir das erklären?"
"Da war dieses Reporterteam, und die haben mir eine bescheuerte Frage gestellt, und..."
"Jaja, spar dir die Ausreden!"
"Wolltest du nicht ein Erklärung haben? Äh, warte mal. Wie kommst du in Deutschland überhaupt an eine Zeitung aus Brunei? Und ist es bei euch nicht mitten in der Nacht?"
Howie59439:
Klasse  ;D Bin gespannt wie es weiter geht. Warst du schon mal vor Ort in dem Land ?
idioteque3:
Nein, ich wollte eigentlich nur für eine Story nach Südostasien und hab mich mal durch die Ligen dort geklickt. Und ein Club, der aus einem anderen Land ist als die Liga und auch noch einem Kronprinzen gehört, klang für mich spannend. Zumal Brunei Darussalam auch noch ein recht interessantes Land ist.
Dann zusätzlich die Nationalmannschaft zu übernehmen und dort etwas zu entwickeln, ist vor allem dazu da, die Langzeitmotivation hochzuhalten, weil es im FM meist ziemlich einfach ist, innerhalb kurzer Zeit eine eigentlich ausgeglichene Liga nach Belieben zu dominieren. Das wird mit der Nationalmannschaft eben nicht so schnell passieren. Und es gibt wohl nur wenige Länder, wo man die Entwicklung einer Nationalmannschaft so gezielt über das Trainieren einer Vereinsmannschaft beeinflussen kann.
[x]:
Auf eine Story in Südostasien muss man auch erstmal kommen bzw. Du WOLLTEST ja sogar dahin. Grandios! :)

Bin mal gespannt was da so geht im Brunei - und ich musste sogar gucken, wies geschrieben wird.  :o
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln