MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 46 47 [48] 49 50 ... 61   Nach unten

Autor Thema: Offiziell: Football Manager ab 2019 mit Bundesliga-Lizenzen  (Gelesen 236196 mal)

Torchlight

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Offiziell: Football Manager ab 2019 mit Bundesliga-Lizenzen
« Antwort #940 am: 17.Oktober 2018, 10:43:40 »

Wahrscheinlich ist es eine Mischung aus allem und die Wahrheit liegt bekanntlich in der Mitte. Und wir sehen ja, dass es bei den größeren Features jedes Jahr unterschiedliche Schwerpunkt gibt. Mal wird das Scouting generalüberholt, dann ist es das Training. Kleinere Verbesserungen in allen Bereichen gibt es ja irgendwie auch immer. Manchmal muss Bestehendes auch einfach anders präsentiert werden, um besser zu wirken (siehe Taktik). Dieses Jahr musste die Einsteigerfreundlichkeit durch Instruktionen etc. deutlich erhöht werden. Ich denke, dass auch irgendwann das Feld "Grafik" eine deutliche Verbesserung bekommt.

Sehe ich genauso, ich denke auch dass es gut war das Training zu überarbeiten, und wie man sieht gleichzeitig an der Taktik zu arbeiten.
Also, vielleicht sehen wir ja in ein paar Jahren einen Fokus auf Grafik.

Man darf auch nicht vergessen, dass viele Dinge mehrere Jahre brauchen um komplett überarbeitet zu werden, also zB wenn wir uns für 20 was wünschen, SI denkt sich "jop, mach ma" dann kann es trotzdem sein, dass es erst 21/22 kommt :)

DJMasTer

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Offiziell: Football Manager ab 2019 mit Bundesliga-Lizenzen
« Antwort #941 am: 17.Oktober 2018, 10:51:12 »

Oder es liegt einfach daran das sich der FM auch so wie geschnitten Brot verkauft und sie deswegen einfach keine notwendigkeit darin sehen. Who knows..

Wahrscheinlich ist es eine Mischung aus allem und die Wahrheit liegt bekanntlich in der Mitte. Und wir sehen ja, dass es bei den größeren Features jedes Jahr unterschiedliche Schwerpunkt gibt. Mal wird das Scouting generalüberholt, dann ist es das Training. Kleinere Verbesserungen in allen Bereichen gibt es ja irgendwie auch immer. Manchmal muss Bestehendes auch einfach anders präsentiert werden, um besser zu wirken (siehe Taktik). Dieses Jahr musste die Einsteigerfreundlichkeit durch Instruktionen etc. deutlich erhöht werden. Ich denke, dass auch irgendwann das Feld "Grafik" eine deutliche Verbesserung bekommt.
Das wird wohl so sein ja.

Ich hab mal ein bisschen im SI Forum rumgeschaut, es sieht wohl nicht so aus als würden sich nur ein paar Leute eine bessere Grafik wünschen.
Dort meinen aber auch einige das SI schon länger an einer neuen Grafik Engine arbeitet.

Mal schauen. Hoffentlich kommt heute die Beta.
Gespeichert

LEViathan

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Offiziell: Football Manager ab 2019 mit Bundesliga-Lizenzen
« Antwort #942 am: 17.Oktober 2018, 11:34:16 »

Ich setzte ein bisschen auf "2020", weil das marketingtechnisch ohnehin wie eine Schnapszahl 'zieht' und ich mir gut vorstellen könnte, dass längere Entwicklungen intern an solchen Jahresmarken ausgerichtet werden/wurden. Also dass man sich bei SI vor drei, vier Jahren gesagt hat: 2020 möchten wir das und das erreicht/realisiert haben. Neue Grafik Engine als eyecatcher bei den Features und generalüberholt Transfer- und Kadermanagement-KI im Hintergrund wäre mein Wunsch, aber das gehört in einen anderen Thread.  :angel:
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Offiziell: Football Manager ab 2019 mit Bundesliga-Lizenzen
« Antwort #943 am: 17.Oktober 2018, 11:54:22 »

Ich setzte ein bisschen auf "2020", weil das marketingtechnisch ohnehin wie eine Schnapszahl 'zieht' und ich mir gut vorstellen könnte, dass längere Entwicklungen intern an solchen Jahresmarken ausgerichtet werden/wurden. Also dass man sich bei SI vor drei, vier Jahren gesagt hat: 2020 möchten wir das und das erreicht/realisiert haben. Neue Grafik Engine als eyecatcher bei den Features und generalüberholt Transfer- und Kadermanagement-KI im Hintergrund wäre mein Wunsch, aber das gehört in einen anderen Thread.  :angel:

Releaseplanung sieht ganz einfach erklärt folgendermaßen aus: Du hast ein Ziel. Neue Grafikengine. Du schätzt, wieviel Manntage du brauchst (hier ist nicht nur Entwicklung gemeint, sondern auch Marketing, Projektmanagement, alles was dazu gehört). Du teilst diese Zahl durch die Anzahl der verfügbaren Mitarbeiter. Dann weißt du, wie lange du brauchst. Diese Zahl addierst du zum Kickoff-Datum (also dem Datum, an dem du startest). Dann hast du das Datum an dem du fertig bist.

Ist dir das zu spät, hast du zwei Möglichkeiten: neue Mitarbeiter einstellen (oder mieten = nearshore/offshore) oder den Umfang der neuen Engine verringern.
Kommt beides nicht in Frage (neue Mitarbeiter = zu teuer und geringerer Umfang = nicht praktikabel), dann bleibt nur eines: das Projekt startet erst gar nicht, bzw läuft als Nebenprojekt nebenher und ist "ready when it's done".

Letzteres ist der Fall, habe ich den Eindruck.
Gespeichert

fifagarefrekes

  • Gast
Re: Offiziell: Football Manager ab 2019 mit Bundesliga-Lizenzen
« Antwort #944 am: 17.Oktober 2018, 12:03:51 »

Hier ging es in der Diskussion, bzw. wie KI-Guardiola sie angestossen hat, nicht wirklich um die Grafik, wie hübsch der FM auszusehen hat. Das Thema war, wie die Darstellung eine realistische (und damit auch mit den Spielerwerten besser verzahnte) Darstellung schaffen kann. Das geht nur mit einem physikalischen Modell. Davon profitiert auch die 2D-Ansicht, auch wenn einem das augenscheinlich da dann nicht direkt auffallen mag. Animationen sind da nur grafische Kosmetik, das wäre mir nicht wichtig, so lange da kein richtiges Modell dahintersteckt.

@veni_vidi_vici:
"Wäre interessant zu sehen, wie viele Leute hier wirklich eine Überarbeitung wollen."

Gegen ein physikalischen Modell sollte es eigentlich keine Einwände geben, den egal wie man das Spiel genießt, in 2D/3D, alle profitieren davon.

"Gegen eine Aufwertung hätte ich nix, aber bitte im FM-Stil. Ich will partout keine Fifa-Grafik. Die "kleinen Männchen" finde ich sehr gut zwecks Übersicht."

Fifa-Grafik wäre mir auch nicht wichtig. Was du meinst dreht sich aber nicht um Grafik, das ist die Kameraperspektive. Die hat nichts mit der Grafik an sich zu tun.

@Assindia 1907:
"Ich verstehe das Problem nicht, beim FM war die Grafik nie gut das muss sie auch nicht sein, weil es sich hier um eine Simulation handelt."

Auf dem Feld handelt es sich in großen Teilen, siehe meinem Beitrag oben, nicht wirklich um eine Simulation, wenn nur sehr stark abgespeckt. Der FM simuliert den individuellen Spieler leider noch sehr schwach. Vergleich das mal mit einer modernen Rennsimulation. Früher gab es Animationen für Unebenheiten auf der Fahrbahn, die Fahrbahn an sich kannte das Auto aber nicht, das war dann schlicht als Animation ohne Auswirkung drin, um etwas Immersion zu erzeugen. Heute simuliert man den Untergrund und das Auto, alles ist physikalisch da und wirkt sich damit auch wirklich aus.

Nicht dass das jemand hier falsch versteht. Ich zocke jedes Jahr den FM mit großem Abstand am meisten und den FM will ich gar nicht schlecht machen. ;) Ich würde mich nur riesig freuen, wenn man sich dem annehmen würde, das wäre für mich der nächste große Schritt.
Gespeichert

LEViathan

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Offiziell: Football Manager ab 2019 mit Bundesliga-Lizenzen
« Antwort #945 am: 17.Oktober 2018, 12:24:35 »

Ich setzte ein bisschen auf "2020", weil das marketingtechnisch ohnehin wie eine Schnapszahl 'zieht' und ich mir gut vorstellen könnte, dass längere Entwicklungen intern an solchen Jahresmarken ausgerichtet werden/wurden. Also dass man sich bei SI vor drei, vier Jahren gesagt hat: 2020 möchten wir das und das erreicht/realisiert haben. Neue Grafik Engine als eyecatcher bei den Features und generalüberholt Transfer- und Kadermanagement-KI im Hintergrund wäre mein Wunsch, aber das gehört in einen anderen Thread.  :angel:

Releaseplanung sieht ganz einfach erklärt folgendermaßen aus: Du hast ein Ziel. Neue Grafikengine. Du schätzt, wieviel Manntage du brauchst (hier ist nicht nur Entwicklung gemeint, sondern auch Marketing, Projektmanagement, alles was dazu gehört). Du teilst diese Zahl durch die Anzahl der verfügbaren Mitarbeiter. Dann weißt du, wie lange du brauchst. Diese Zahl addierst du zum Kickoff-Datum (also dem Datum, an dem du startest). Dann hast du das Datum an dem du fertig bist.

Ist dir das zu spät, hast du zwei Möglichkeiten: neue Mitarbeiter einstellen (oder mieten = nearshore/offshore) oder den Umfang der neuen Engine verringern.
Kommt beides nicht in Frage (neue Mitarbeiter = zu teuer und geringerer Umfang = nicht praktikabel), dann bleibt nur eines: das Projekt startet erst gar nicht, bzw läuft als Nebenprojekt nebenher und ist "ready when it's done".

Letzteres ist der Fall, habe ich den Eindruck.

Du priorisierst deine Ziele, setzt Schwerpunkte und berücksichtigst dabei auch, was du als größeres oder nur kleineres Feature 'verkaufen' kannst. Es wird niemals so sein - kleines theoretisches Gedankenspiel -, dass alle, parallel oder "ready when it's done" entwickelten Innovationen auf einmal ins Spiel gepackt werden, sondern ihre Einführung allein aus verkaufsstrategischen Gründen dosiert wird. Jahr 2019: XXxxx, Jahr 2020: XXxxx... und nicht Jahr 2019: XXXXX und Jahr 2020: xxx. Wenn es so gemacht würde, hätte SI eine schlechte Vertriebsabteilung. Deshalb sind auch Jahresmarken keineswegs irrelevant IMO.
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Offiziell: Football Manager ab 2019 mit Bundesliga-Lizenzen
« Antwort #946 am: 17.Oktober 2018, 12:37:32 »

Ne komplett neue Matchdngine kannst du aber nicht stück für Stück einbaun
Wie soll das gehen?
2020 ist sie nur in der ersten Hälfte der Spiele aktiv?
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

LEViathan

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Offiziell: Football Manager ab 2019 mit Bundesliga-Lizenzen
« Antwort #947 am: 17.Oktober 2018, 12:48:40 »

Sie wird nicht (sofort) eingeführt, wenn sie fertig ist, sondern sie wird eingeführt, wenn sie fertig ist und sich bestmöglich verkaufen lässt. Das Timing spielt also eine Rolle. Mag sein, dass ich mich täusche. Aber mich würde wundern, wenn nicht auch in der Spiele-Industrie der klassische Konflikt zwischen Ingenieur und Vertriebler existiert.
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Offiziell: Football Manager ab 2019 mit Bundesliga-Lizenzen
« Antwort #948 am: 17.Oktober 2018, 13:07:00 »

Sie wird nicht (sofort) eingeführt, wenn sie fertig ist, sondern sie wird eingeführt, wenn sie fertig ist und sich bestmöglich verkaufen lässt. Das Timing spielt also eine Rolle. Mag sein, dass ich mich täusche. Aber mich würde wundern, wenn nicht auch in der Spiele-Industrie der klassische Konflikt zwischen Ingenieur und Vertriebler existiert.

Wenn ne neue, fertige Grafikengine erstmal 2 Jahre in der Schublade gammelt, weil der Vertriebler meint, jetzt sei nicht der beste Zeitpunkt für einen Release, dann meckern dir 2020 beim Release die User schon am ersten Tag, dass die Grafik nicht mehr zeitgemäß sei und du kannst von vorn anfangen.  ;)

Bei der Matchengine wiederum sieht das anders aus, korrekt, da wird von SI ja selbst gesagt, dass sie ein ständiger "work in progress" ist.
« Letzte Änderung: 17.Oktober 2018, 13:09:41 von j4y_z »
Gespeichert

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Offiziell: Football Manager ab 2019 mit Bundesliga-Lizenzen
« Antwort #949 am: 17.Oktober 2018, 13:09:28 »

Am Ende des Tages bleibt das Produkt FM einzigartig, schon immer.
Früher hatten wir vllt den Punkt, dass Dinge behutsamer entwickelt wurden und nur raus kamen, wenn sie wirklich auf Herz- und Nieren geprüft wurden.
Gerade bist zum FM09 und FM2010. Dann kam der FM11 mit neuer Grafik und war generell ein Quantensprung.

Eins muss man aber festhalten.

Früher hatten wir vllt den 'nerdigeren' FM (man denke nur an die ganzen Guides, welche bis inkl. FM12 erschienen), aber die viel schlechtere Datenbank. Die war zwar auch schon überragend, aber es gab viel zu viele Talente die zu Weltstars wurden.
Heute haben wir eine noch viel bessere Datenbank. Man denke nur an die halben, negativen PA's.
Ich hatte mir mal die Mühe gemacht und alle Datenbanken ab dem FM09 auf
- 10
- 9
- 8
und die zwischen PA's geprüft.
Die Supertalente wurden Jahr für Jahr weniger, so weit ich mich erinnere. Definitiv aber in den letzten 5 Versionen.
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

DJMasTer

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Offiziell: Football Manager ab 2019 mit Bundesliga-Lizenzen
« Antwort #950 am: 17.Oktober 2018, 13:17:18 »

Sie wird nicht (sofort) eingeführt, wenn sie fertig ist, sondern sie wird eingeführt, wenn sie fertig ist und sich bestmöglich verkaufen lässt. Das Timing spielt also eine Rolle. Mag sein, dass ich mich täusche. Aber mich würde wundern, wenn nicht auch in der Spiele-Industrie der klassische Konflikt zwischen Ingenieur und Vertriebler existiert.

Wenn ne neue, fertige Grafikengine erstmal 2 Jahre in der Schublade gammelt, weil der Vertriebler meint, jetzt sei nicht der beste Zeitpunkt für einen Release, dann meckern dir 2020 beim Release die User schon am ersten Tag, dass die Grafik nicht mehr zeitgemäß sei und du kannst von vorn anfangen.  ;)



Beim FM ist das aber ein schlechtes beispiel, da wir letztlich grafisch immer noch auf dem stand von 2000 sind, was mittlerweile 18(!) Jahre her ist. Ich glaube es würde keiner meckern, wenn man das mal zumindest auf ein gewisses niveau bringt.
Auf dem Level sollte es auch keine allzu große aufgabe sein große Schritte zu machen.

Spitzen Beitrag Costa Rico!
« Letzte Änderung: 17.Oktober 2018, 13:21:13 von DJMasTer »
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Offiziell: Football Manager ab 2019 mit Bundesliga-Lizenzen
« Antwort #951 am: 17.Oktober 2018, 13:47:02 »

Sie wird nicht (sofort) eingeführt, wenn sie fertig ist, sondern sie wird eingeführt, wenn sie fertig ist und sich bestmöglich verkaufen lässt. Das Timing spielt also eine Rolle. Mag sein, dass ich mich täusche. Aber mich würde wundern, wenn nicht auch in der Spiele-Industrie der klassische Konflikt zwischen Ingenieur und Vertriebler existiert.

Wenn ne neue, fertige Grafikengine erstmal 2 Jahre in der Schublade gammelt, weil der Vertriebler meint, jetzt sei nicht der beste Zeitpunkt für einen Release, dann meckern dir 2020 beim Release die User schon am ersten Tag, dass die Grafik nicht mehr zeitgemäß sei und du kannst von vorn anfangen.  ;)



Beim FM ist das aber ein schlechtes beispiel, da wir letztlich grafisch immer noch auf dem stand von 2000 sind, was mittlerweile 18(!) Jahre her ist. Ich glaube es würde keiner meckern, wenn man das mal zumindest auf ein gewisses niveau bringt.
Auf dem Level sollte es auch keine allzu große aufgabe sein große Schritte zu machen.

Spitzen Beitrag Costa Rico!

Nö. Meckern würde keiner. Es meckern aber scheinbar Leute, wenn die Grafik KEIN gewisses Niveau hat. Da hake ich dann ein und versuche zu vermitteln, dass und warum die Grafik bei SI anscheinend keine so hohe Priorität genießt. Das sind natürlich auch nur Mutmaßungen von mir, diese basieren aber auf 10 Jahren Erfahrung in der Softwareentwicklung.
Gespeichert

Maradonna

  • Researcher
  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Offiziell: Football Manager ab 2019 mit Bundesliga-Lizenzen
« Antwort #952 am: 17.Oktober 2018, 14:55:02 »

hier mal die grafik von FIFA 2000


Hier FM 2018
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Offiziell: Football Manager ab 2019 mit Bundesliga-Lizenzen
« Antwort #953 am: 17.Oktober 2018, 15:09:12 »


Hier mal die Grafik vom CM4, übrigens das erste mal, dass es eine grafische Spieldarstellung gab, das war im Jahr 2003:


Gespeichert

MikeyMike

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Gespeichert

LEViathan

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Offiziell: Football Manager ab 2019 mit Bundesliga-Lizenzen
« Antwort #956 am: 17.Oktober 2018, 15:44:26 »

Twitter aktualisiert doch automatisch, oder nicht? Bin aber auch gespannt, was da jetzt noch so kommt.
Gespeichert

DenisT

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Offiziell: Football Manager ab 2019 mit Bundesliga-Lizenzen
« Antwort #957 am: 17.Oktober 2018, 15:49:48 »

Twitter aktualisiert doch automatisch, oder nicht? Bin aber auch gespannt, was da jetzt noch so kommt.

Beta kommt heute raus. Auf FMScout, wo ich das Spiel vorbestellt habe, stand, dass Beta zwischen 17 und 19 Oktober rauskommt.
Gespeichert
Bin Ausländer. Deswegen schreibe nicht immer korrekt.

DJMasTer

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Offiziell: Football Manager ab 2019 mit Bundesliga-Lizenzen
« Antwort #958 am: 17.Oktober 2018, 15:49:51 »

hier mal die grafik von FIFA 2000
[/img]

Hier FM 2018
[/img]
Okay, 2000 war vielleicht etwas übertrieben. fifa 2002
Gespeichert

bobo96

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Offiziell: Football Manager ab 2019 mit Bundesliga-Lizenzen
« Antwort #959 am: 17.Oktober 2018, 15:52:10 »

Twitter aktualisiert doch automatisch, oder nicht? Bin aber auch gespannt, was da jetzt noch so kommt.

Beta kommt heute raus. Auf FMScout, wo ich das Spiel vorbestellt habe, stand, dass Beta zwischen 17 und 19 Oktober rauskommt.
Komische Schlussfolgerung.  :o
Gespeichert
No Totti
No party
Seiten: 1 ... 46 47 [48] 49 50 ... 61   Nach oben