Sind physische Zweikämpfe, wirkliche Kollisionen zwischen den Spielern, Schulter-an-Schulter-Kämpfe um den Ball, wirkliches Blocken nicht vor allem "Animationsprobleme"? Diese Dinge gibt es ja beispielsweise bei PES und Fifa, aus meiner Sicht sind Zerren und Sperren inzwischen sogar recht überzeugend dargestellt.
Gerade in Actionspielen gibt es halt seit jeher eine echte Kollisionsabfrage. Charaktere sind "physisch" da... das muss so gecodet werden. Sonst würden viele Spiele auch gar nicht funktionieren, auch in Oldschool-2D*.
https://www.youtube.com/watch?v=U1iAY0gNFtE Im FM gibt es seit ca. knapp zehn Versionen eine Kollisionsvermeidung. Das ist was anderes (einfacheres). Auf den FM bezogen gibt es vereinfacht einen Teil im Code, der abfrägt, ob bei einem Lauf eines SPielers ein Gegner im Weg steht. Ist das der Fall, wird der SPieler gezwungen, um den Gegner herum zu laufen. Das benötigt natürlich auch mehr Berechnungszeit. Vorher lief der Spieler über viele viele Jahre direkt durch den Gegner hindurch. Das könnte er aber theoretisch immer noch, weil es keine echte Kollision gibt. In Fifa/PES kollidieren die Spielermodelle, deshalb gibt es da auch echtes Abschirmen, etc. was oft mit physisch robusten Spielern (Luca Toni) noch mal leichter ist als mit Fliegengewichten (Marin).
Taktikvideo mit Miles. Sieht so aus, als sei das lila optional. Ich prophezeie mal, der scheinbar optionale Milka-look würde nicht nur in der deutschen Presse ziemlich verrissen werden.
https://www.youtube.com/watch?v=Z-MaShAEX3s&feature=youtu.be&a * Fällt mir ein, ich hatte ein Cardridge am guten, alten C64, das als eine von vielen Funktionen optional die Kollision der 2D-Sprites in den meisten Spielen außer Gefecht setzte. Man konnte einfach durch Gegner durchlaufen, ohne Energie/Leben zu verlieren. Hach, das waren Zeiten.