MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2017] Community Skin (MTF Community FM17 Skin 0.1.0)  (Gelesen 96830 mal)

DeanMG33

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline

Moin!

Ich habe tierisch Lust einen neuen Skin zu basteln, am liebsten mit Gleichgesinnten. Daher der Vorschlag eines Community-Skins.

Der Grund - mir ist in fast 2 Jahren Skinning für mich alleine, etwas die Kreativität und die Ideen ausgegangen. Ausserdem find ich mach das in der Gemeinschaft mehr Bock und motiviert auch wieder.

Was ich mir vorstelle - wir teilen kreative Ideen, Snippets zu bestimmten "Features" und bauen daraus einen neuen Skin den wir einmal die Woche updaten.
Den jeder hier nutzen und auch weiterbearbeiten kann.

Jeder ist hier gefragt und jeder wird gebraucht. Ob Skinner oder auch nur die die Ideen in Form von Screenshots einbringen.

Einzige Voraussetzung meinerseits, der Skin sollte im Grundzustand auf dem Original "light-skin" basieren. Mag einfach die dunklen Skins nicht.

Also wer ist dabei? Was sollte in den Skin? Was wünscht ihr euch aus anderen Skins?

Hier als Beispiel mal ein PlayerOverview-Panel von mir.



Starten wir mit der ersten Punkt!

- Das Grunddesign
Wie könnte das aussehen?

Als Beispiele
1. Wie der 11 Freunde Skin?
2. Irgendein FM17 Skin
3. Ältere SI FM Teile
4. Vielleicht was in Richtung der AE Manager :-)
5. Oder...

6. Schmale Sidebar oder normale Sidebar?

Also wer Bock hat!? Raus aus dem Fussballsommerloch :-)
Würde mich freuen

Bisher dabei:
lehnerbua -> Skinning-Prospekt :-D
Lupus Immortalis -> Der Photoshop-Mann
Ruuuune ;) -> FLUT MTF Skinning Guru

Schön das ihr dabei seit!

**********************************************************************************************************************
« Letzte Änderung: 11.August 2017, 12:15:02 von DeanMG33 »
Gespeichert

Dave

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM2017] Community Skin?
« Antwort #1 am: 19.Juli 2017, 22:32:39 »


« Letzte Änderung: 19.Juli 2017, 22:37:01 von lehnerbua »
Gespeichert
Ehemalige Namen:
lehnerbua (09/2015 - 12/2018)
Céline Dion (12/2018 - 11/2019)

Lupus Immortalis

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM2017] Community Skin?
« Antwort #2 am: 19.Juli 2017, 22:55:37 »

Ich hab schon seit einiger Zeit die Idee im Kopf rumschwirren, dass es einen Skin gibt, in den sich die Paninis schön einpassen. Quasi eine Art Skin-Version eines Stickeralbums, oder so ähnlich. :D

Ne, ich weiß nicht, wie ich das erklären soll, aber ich habe das Gefühl, dass Skins entweder für die Cutouts oder die DF11-Faces angepasst sind. Und wenn's da mal was gäbe, was auf die Paninis zugeschnitten wäre, dit fänd ick jut, wa? ^^

DeanMG33

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM2017] Community Skin?
« Antwort #3 am: 19.Juli 2017, 23:05:14 »

Hm...klingt nich schlecht, da müsste ich mal was konkretes sehen um zu sehen ob das machbar ist.

Generell ist das mit viel fummeln und ändern verbunden bei allen Player-Pics die von den Cut-Outs weggehen. Im Playeroverview geht das ja noch, aber ein großteil der News ist damit verbunden, ansonsten überlagern andere Grafiken das Bild, das sieht meistens unschön aus.

Ich bin da auch mehr der CutOuts-Fan. Wenngleich ich die Playerpics von DF11 ohne Rahmen noch sehr interessant fänden würde.

Mal sehen wer hier noch Paninis mag, vielleicht kann man da einen Kompomiss bauen.
Gespeichert

Lupus Immortalis

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM2017] Community Skin?
« Antwort #4 am: 19.Juli 2017, 23:06:33 »

Ich hab halt selbst keine Ahnung vom Skinning, bin aber mit Photoshop bewandert. Vielleicht kann ich ja auch irgendwie helfen.

DeanMG33

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM2017] Community Skin?
« Antwort #5 am: 19.Juli 2017, 23:14:42 »

Photoshop ist gut - das ist nämlich nicht so meins. ;-)

Zum Thema Paninis, kannst du mir mal ein oder zwei von Spielern zukommen lassen, dann würde ich das PlayerOverviewPanel schonmal auf Panini's erweitern.
Wenn noch jemand Df11 hat, würde ich auch das hinzufügen.

Gespeichert

Lupus Immortalis

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM2017] Community Skin?
« Antwort #6 am: 19.Juli 2017, 23:20:51 »

Na klar, hier:

[gelöscht durch Administrator]

DeanMG33

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM2017] Community Skin?
« Antwort #7 am: 19.Juli 2017, 23:22:25 »

Top! Gesaugt und wird verarbeitet.

Hier ein Screen der aktuellen ersten Version. Basis-Skin plus PlayerOverviewPanel.

Gespeichert

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM2017] Community Skin?
« Antwort #8 am: 19.Juli 2017, 23:38:12 »

Ich wäre dabei, nen gemeinsamen Comunity Skin zu erstellen.
Ich nutze bereits seit etlichen Jahren nen eigenen Desktop-Skin, der mir ein bißchen das "Leben" des damaligen Konkurrenzproduktes in Puncto Optik vermitteln sollte. Der Skin basiert auf dem Flutskin und Flut hat es mir erlaubt, ne eigene Variante darauf aufzubauen. Überhaupt arbeite ich bereits seit einigen Jahren mit Flut zusammen und evtl könnte er uns auch mit seinem Know How unterstützen.
Da ich für den Eigengebrauch teilweise Markengrafiken verwendet hatte, konnte ich den Skin nie zur Verfügung stellen. Ursprünglich wollte ich eine Version ohne Markengrafiken erstellen, aber es war mir dann schlicht zuviel Arbeit, da es unzählige Screens sind und es unzählige Stunden Arbeit gekostet hätte. Sollten wir eine Art Desktop-Skin für den FM18 erstellen wollen, würde ich mich sehr gerne einbringen, aber auch für andere Sachen bin ich offen.

« Letzte Änderung: 20.Juli 2017, 00:01:11 von Rune »
Gespeichert

Ryukage

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM2017] Community Skin?
« Antwort #9 am: 20.Juli 2017, 00:08:43 »

Top! Gesaugt und wird verarbeitet.

Hier ein Screen der aktuellen ersten Version. Basis-Skin plus PlayerOverviewPanel.



Sieht super aus :)
Gespeichert
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

Lupus Immortalis

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM2017] Community Skin?
« Antwort #10 am: 20.Juli 2017, 09:25:01 »

Überhaupt arbeite ich bereits seit einigen Jahren mit Flut zusammen und evtl könnte er uns auch mit seinem Know How unterstützen.

Das wäre natürlich richtig super. :)

Vielleicht kann ich aus so einem Projekt dann auch einfach mal generell mehr übers Skinning lernen. Ich hatte zwar schon mal angefangen, mich mit Hilfe von Michael Murrays Guides im SI-Forum reinzufuchsen, aber irgendwann hat mich dann die Lust verlassen. ^^

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM2017] Community Skin?
« Antwort #11 am: 20.Juli 2017, 09:35:39 »

Die Idee finde ich an sich super; man muss halt schauen, inwiefern auch andere Bilder-Packs kompatibel sind. Ich spiele zum Beispiel mit den PMSC-Spielerbildern, die ganz andere Maße haben als die Paninis.

Wichtiger Punkt auch: Auflösung! Mein Laptop hat beispielsweise 1366 x 768, was auch nicht von allen gängigen Skins unterstützt wird.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Dave

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM2017] Community Skin?
« Antwort #12 am: 20.Juli 2017, 10:11:09 »

Die Idee finde ich an sich super; man muss halt schauen, inwiefern auch andere Bilder-Packs kompatibel sind. Ich spiele zum Beispiel mit den PMSC-Spielerbildern, die ganz andere Maße haben als die Paninis.

Wichtiger Punkt auch: Auflösung! Mein Laptop hat beispielsweise 1366 x 768, was auch nicht von allen gängigen Skins unterstützt wird.

Danke Stefan das du es ansprichst.  :)  Den beim Vitrex Skin überlappen sich bei mir im Spiel die beiden Schriften der Teams.  :(
Gespeichert
Ehemalige Namen:
lehnerbua (09/2015 - 12/2018)
Céline Dion (12/2018 - 11/2019)

DeanMG33

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM2017] Community Skin?
« Antwort #13 am: 20.Juli 2017, 11:11:21 »

Zunächstmal - Top Rune - das du ebenfalls mit am Board bist. Das KnowHow und Doing wird benötigt. Nichtsdestotrotz freue mich über jeden Post und jeden der mitmachen möchte. ;-)

Kompatibilität mit anderen Player-Packs muss man aber irgendwann auch abgrenzen. Das wird sonst enorm aufwändig. Für das PlayerOverviewPanel sicherlich schnell über eine Auswahl einzubauen, aber im Rest des Skins!? Puh...da müssen wir dann einen Konsenz finden.

Ganz wichtiger Punkt - Auflösung
Community bedeutet natürlich auch dass es für "fast" jeden ohne Einschränkungen nutzbar bleibt.
Nun das ABER, bei der Vielzahl der Auflösungen die ich im Forum bereits gelesen habe, scheint es mir fast unmöglich alle abzudecken und wenn man gewisse "Features" und Grafiken haben möchte, muss man sich zwangsläufig auf eine Grundauflösung festlegen.

Sieht das jemand anders?

Ah noch etwas...die Idee von Rune zu einem "Desktop-Skin" finde ich schonmal ziemlich anregend. Ist zunächst mal etwas anderes als die anderen Skins, ausserdem kann man hier vermutlich mehr Atmospähre unterbringen. Das fehlt mir persönlich nämlich ganz enorm beim FM.
« Letzte Änderung: 20.Juli 2017, 11:15:49 von DeanMG33 »
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM2017] Community Skin?
« Antwort #14 am: 20.Juli 2017, 12:46:01 »

Oh ja, sehr gut, dass Rune da auch dabei ist. Dessen Skin-Ideen fand ich immer sehr großartig.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Plumps

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM2017] Community Skin?
« Antwort #15 am: 20.Juli 2017, 12:49:00 »

Wäre auch für eine schöne Desktop-Version. Bei Anstoss 2007 (?) konnte man sogar verschiedene Büros auswählen dafür am Anfang :)
« Letzte Änderung: 20.Juli 2017, 12:51:24 von Plumps »
Gespeichert
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"


Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM2017] Community Skin?
« Antwort #16 am: 20.Juli 2017, 13:42:39 »

Gerade wenn wir in Richtung Desktop Skin gehen wollen, sollten (oder besser: müssen) wir uns allerdings auf eine Auflösung festlegen, da die vielen Grafiken bei einem Auflösungswechsel alles zerschießen. @Stefan: Für unterschiedliche Spielerbilder könnte man einfach alternative Panels basteln, das sollte kein Problem sein.

Anbei ne kleine Impression aus meinem 17er Skin (basierend auf dem Flutskin, viereckige Attribut-Icons (unteres Bild) von nem anderen Fm Scout- Skin, weiß nicht mehr genau welcher, ist aber auch egal, da der Skin zu meinem Eigengebrauch war und nicht veröffentlicht wurde. Die Screens sollen lediglich ne Idee eines Desktop- Skins vermitteln) -> Beispiel: Spielerscouting, Scoutingberichte.
« Letzte Änderung: 07.August 2017, 09:44:11 von Rune »
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
    • Übersetzer + HR Germany
Re: [FM2017] Community Skin?
« Antwort #17 am: 20.Juli 2017, 13:59:28 »

Ich kenne ja die Version von Rune (-mitunter hat er ja auch immer mal wieder Screenshots gepostet wo man da auch schön einsehen konnte, wie sich das Teil weiterentwickelte-), und muss sagen, dass diese Richtung an Skin in meinen Augen der absolut richtige Weg ist. Mit Abstrichen noch der FLUT, konnte mich sonst kein Skin von der reinen Optik her überzeugen. Ich stehe einfach absolut nicht auf die Optik des Standardskins oder daran anknüpfende Skins.

Es gab ja irgendwann schon mal einen Versuch eines Community-/Forenskins, wenn ich mich recht erinnere.
Empfand ich auch da schon als schöne Sache, selbst wenn ich davon nicht profitieren konnte, da älterer FM.

Auch die Auflösung ist ein eklatanter Punkt, da gebe ich meinen Vorrednern Recht. Einen einzigen Skin bauen mit Unterstützung von diversen Auflösungen wird wohl nicht machbar sein, oder?
Vielleicht wäre aber eine Option, bei einem Veröffentlichungsstatus X, den Skin nochmal für eine geringere Auflösung auzubereiten und anzubieten. Viel Arbeit vielleicht, aber auch viele Leute hier. ;)

Abschließend muss ich aber auch sagen, dass z.B. eine nicht vernünftige Unterstützung von CutOuts ein KO-Kriterium für mich wäre, was die Nutzung angeht. Da ich kein Freund von den Paninis bin und eben ausschließlich die CutOuts verwende, würde ich auch nur Skins nehmen, die das auch können.
Möglichkeit 2 wäre dann natürlich, sich das selbst irgendwie hinzufriemeln.
Das ist aber auch nicht der Punkt. Ich wollte damit ja auch eher aussagen, dass es eben verschiedene Interessen gibt, und grade dieser Punkt auch in anderen Skins kompatibel gehalten wurde. Vielleicht kann man das hier ja auch gleich mit bedenken und entsprechend einplanen.

DeanMG33

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM2017] Community Skin?
« Antwort #18 am: 20.Juli 2017, 16:52:56 »

Im Hintergrund hatte ich bereits Diskussionen mit Rune was zu beachten ist und wie man was machen könnte. Festgelegt ist aber noch nichts, aus dem einfachen Grund - Community-Skin.

Halten wir bis jetzt mal fest.

- Desktop Skin (ähnlich Rune) ist aktuell Favorit
- Auflösung Full HD, meine Idee für eine weitere Auflösung zeige ich heute Abend in nem Bild
- Player-Pics: Als Master CutOuts, dennoch Panel-Anpassungen für Panini, DF11 und PMSC

Soweit korrekt?

Was mir noch etwas fehlt. Individuelles Layout für den Club. Der Unterschied bei Barfuß Jerusalem Coach zu sein oder Real Madrid.
Was könnte man da machen? Ideen? Vorschläge?
Gespeichert

Dave

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM2017] Community Skin?
« Antwort #19 am: 20.Juli 2017, 17:13:02 »

[...]
Was mir noch etwas fehlt. Individuelles Layout für den Club. Der Unterschied bei Barfuß Jerusalem Coach zu sein oder Real Madrid.
Was könnte man da machen? Ideen? Vorschläge?

Ich wäre dafür das man als Hintergrund das Stadion des Klubs einfügt, denn somit sieht man gleich mit welchen Kaliber von Mannschaft man es zutun hat und man könnte auch die Titel und Erfolge rechts unten etwas größer als normal einfügen somit man hier auch gleich einen Vergleich hat.  ;)
Gespeichert
Ehemalige Namen:
lehnerbua (09/2015 - 12/2018)
Céline Dion (12/2018 - 11/2019)